Beiträge von Raket-O-Katz

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    Original von Schmeili
    Ich kann leider nicht viel hilfreiches beitragen, aber ich verfolge dein Thread interessiert.
    Ich bin immer wieder ABSOLUT schockiert, wie offizielle Menschen in diesem Bereich reagieren!! Hallo??? Der ARME Junge? Ich fass es nicht!
    Hier darf man echt nie Opfer werden, dann ist man verlassen. Lieber Täter werden, dann bekommt man alle erdenliche Hilfe. ?( ;( 8o

    Ich finde es absolut gut von dir, dass du die Stärke hast, den richtigen Weg zu gehen!

    Haben den Thread ebenfalls verfolgt und schließe mich dir an. Das gibt es doch nicht! Und wenn - was ich wirklich nicht hoffe! - doch was passiert, dann wird wieder nach Verboten von Spielen etc. geschrieen und dass die Lehrer nichts mehr wahrnehmen. Jaja. Armes Deutschland.....

    Entsetzte Grüße
    Raket-O-Katz

    @ Corinna wegen Reduktion:
    Ich kann Dir nur für Niedersachsen berichten. Hier muss man bis zum 31.01. bzw. zum 31.07 eines jeweiligen Kalenderjahres einen Antrag einreichen. Ein entsprechendes Formular gibt es bei meiner Schule im Sekretariat, von wo aus der Antrag auch an die zuständige Behörde weitergeleitet wird. Die Reduktion greift immer zeitversetzt. D.h. der Antrag zum 31.01. greift ab dem 01.08 des aktuellen Kalenderjahres, sprich mit dem neuen Schuljahr. Der Antrag zum 31.07. greift ab dem 01.02. des folgenden Kalenderjahres, d.h. zum Halbjahreswechsel. Sollte das System im NRW gleich sein, könntest Du also erst zum 01.02.2011 reduzieren, weil die Antragsfrist für den Schuljahresbeginn 2010/11 verstrichen ist. Ich würde aber auf jeden Fall mit der Schulleitung sprechen, da u.U. irgendwie noch was zu machen ist.

    Vielleicht kann jemand aus NRW noch näheres über das dortige Verfahren schreiben, damit Du genau weißt, wie es in Deinem Bundesland geht.

    Grüße vom
    Raket-O-Katz

    @ Super-Lion:

    Danke für die Antwort. :) Der betreffende, fragende Schüler kann meine Gründe problemlos nachvollziehen. Es scheinen die Eltern zu sein. Der Schüler bat mich um ein Statement, habe ich ihm per Mail gegeben. Mal sehen, was er morgen berichtet. :) Naja, wenigstens ist der Schüler daccord mit mir. Ich habe es auch schon erlebt, das die lieben SuS folgendes von sich gaben: "WAAAAAAAS? Sie haben die Klassenarbeit nicht dabei? Was haben SIE den in den FERIEN gemacht? Sie hatten dort doch schließlich nichts anderes zu tun!" Aha! Da spricht m.E. schwer das Elternhaus.

    Heute schwer motiviert dank genialer, ganztägiger Fortbildung!
    Raket-Turbo-O-Katz

    druckbenzin bzw. evolution4u auf ebay.

    habe dort sowohl toner als auch eine trommeleinheit für meinen s/w laserdrucker/-kopierer gekauft. einwandfreie ware und 75% günstiger als brother marken toner etc. bei z.B. staples.

    grüße vom
    Raket-O-Katz

    Zitat

    Original von Corinna
    Danke, für eure netten Antworten und lieben Tipps. Hab über eine Stundenreduzierung auch schon mal nachgedacht.
    Abgesehen davon, tut es einfach total gut, sich darüber auszutauschen und zu hören, dass es anderen auch so ging/ geht! DANKE

    Ich hab manchmal das Gefühl - die Schule dominiert über mein Leben und das ist im Moment schrecklich...

    Liebe Corinna,

    auch ich schließe mich den anderen Vorrednern an. Was Du beschreibst ist vor allem im ersten Jahr irgendwie (leider) normal. Ich habe 2003 mit voller Stelle (25 Stunden) inklusive Klassenleitung angefangen. Nach genau 3 Tagen wollte ich kündigen, weil ich nicht mehr konnte! Nach drei Wochen dachte ich, das darf alles nicht wahr sein! Vorbereiten und korrigieren bis nachts um halb zwei, aufstehen um kurz vor sechs - nur noch arbeiten, arbeiten, arbeiten, essen, schlafen. Das wars?!?!

    Glaube mir, es wird besser. Am Anfang fehlt überall Material. Du hast aus dem Referendariat hier und da Stunden oder Kopiervorlagen oder was auch immer, aber das deckt nicht den gesamten Unterricht ab. Mit der Zeit kommt dann ein Bestand an Materialien, auf die man zurückgreifen kann und vor allem auch darf. Und nach wieder einiger Zeit wird einem selbst dies Material langweilig und man beginnt, auch für sich selbst Neues zu erarbeiten.

    Am Anfang war ich auch völlig erschlagen von den vielen neuen Eindrücken. Namen von Schülern und Kollegen, Absprachen innerhalb der Schule und fachintern, der Frage wer für was Ansprechpartner ist etc. Auch das legt sich.

    Nicht minder anstrengend sind die vielen Situationen und Schülertypen, die einem meist zum ersten Mal begegnen. Hier muss man reagieren, ohne dass man vielleicht genau weiß wie. Mit der Zeit habe ich gemerkt, dass viele Situationen oder auch bestimmte Schülertypen-/verhaltensweisen immer (mal) wieder vorkommen. Ich bin dann weniger belastet und weiß, wie ich zu reagieren habe.

    Pendeln zwischen zwei Schulen stelle mich mir gerade im ersten Jahr schlimm vor. Man sucht Kontakte und Halt und ist doch nirgendwo Zuhause. Man ist nur "zu Besuch". Hinzukommt bei Dir auch noch, dass Du fachfremd unterrichtest.

    Also - es wird besser! Habe Geduld. Wenn Du reduzieren kannst, dann mach das. Du kannst immer noch irgendwann aufstocken.

    Zu allerletzt - die hat mir sehr, sehr geholfen. Vor allem der erste Beitrag:
    Anti-Burn Out Thread hier im Forum

    In diesem Sinne - durchhalten!
    Raket-O-Katz

    159 in 6 Gruppen, überwiegend SEK II, zum Glück mit einem korrekturarmen Fach und bei ca. 3/4 Stelle.

    Just by the way - dennoch ärgere ich mich, wenn ein Schüler ankommt und mir mitteilt, seine Eltern würden nicht verstehen, dass die Englisch-Leistungskurs Klausur noch nicht zurückgegeben worden sei. Und das genau 1 Woche nach Klausurtermin. Was denken Eltern, was wir machen? Morgens Recht haben, ab 12 Uhr frei und den Rest der Zeit Löcher in die Luft starren? Ich muss hier gut 50 Zeitstunden zusätzlich in dem Tagesbetrieb unterbringen, da ich noch zwei Dutzend Klausuren unter Abiturbedingungen mit Abgabefrist (verkürztes Semester) auf dem Tisch habe. Soll ich jetzt aus einem 24-Stunden Tag einen 35 Stunden Tag zaubern? Die Korrekturzeit für das Vorabi ist soviel, nein, Verzeihung MEHR, als bei etlichen organisierten Arbeitnehmern eine volle Arbeitswoche ist.

    Sorry für das Gesülze, aber gerade vor dem Hintergrund, dass in Eltern- und sog. "Hochbegabten"foren (s. anderer Thread) die Kultur gepflegt wird, dass wir alles durchweg faule Säcke sind, musste dieses Auskotzen mal sein.

    Jetzt wieder brav,
    Raket-O-Katz

    Hallo Monster,

    meine Markise (ca. 5m x 2,5m) hat keinen Motor, was mich auch seit 10 Jahren nicht stört. Das Ding ist im Übrigen ab ca. April bis Oktober ausgefahren. Lediglich bei Gewitter oder schwerem Wind kurbele ich sie rein.

    Meine Eltern haben eine mit Motor und Windmesser. Mich macht das total kirre, weil die Markise unter Umständen alle Nase lang rein- und raussurrt.

    Liebe Grüße
    Raket-O-Katz

    Zitat

    Original von Hawkeye
    Oder wie es kommt, dass man manchmal morgens die falsche Unterhose anzieht, die einem den ganzenTag da hinrutscht, wo man garantiert keine Unterhose haben möchte...

    Ein sog. "Ritzenflitzer"! Hach, wie herrlich!
    Diesen Begriff schnappte ich im Referendariat in einer Unterhaltung zwischen zwei Schülerinnen auf und fragte nach, um was es sich dabei handeln würde. Die Antwort der beiden finde ich immer noch genial: "Ein unfreiwilliger Tanga."

    *g*

    Raket-O-Katz

    Zitat

    Original von Nighthawk
    Erdnuss-Butter, um genau zu sein (das gibt dann Snickers auf dem Brot).

    JAP! Das ist ultimativ lecker! (Und hat mir vor vielen, vielen Jahren beim Austauschaufenthalt in USA flink schlappe 8 Kilo plus auf die Waage gebracht. Das Nutella war übrigen von meinen wohlmeinenden Eltern per Post geschickt worden.... *g*

    Zitat

    Original von frewen
    Die Mädchen meiner (jetzt) zehnten Klasse würden das vehement ablehnen. .... Wirklicher Nutellagenuss kommt nur dann auf, wenn man eine Scheibe Gouda aufrollt, diese dann in das Nutellaglas taucht und sich beides gemeinsam in den Mund stopft.

    Sicher, dass da nicht eine kollektive Schwangerschaft vorlag?!?!?! [Blockierte Grafik: http://www.fancysplace.com/smileys/kit-sick.gif]

    Grüße vom
    Raket-O-Katz, das Arbeiten korrigieren muss und wie fast alle hier inzwischen auch mächtig Lust auf Schoki hat....

    Zitat

    Original von frewen
    Ich spreche schon eine Weile mit dem freundlichen, aber irgendwie etwas langsamen Vater von Jacqueline (Name geändert, aber gleiche Kategorie) in seinem Iron-Maiden-T-Shirt. Plötzlich fliegt die Tür mit vollem Karacho auf, knallt gegen die Wand - Mutter von Jacqueline ist eingetroffen. Hohe Stöckelschuhe, lange Leopardenmusterleggings, wallende blonde Mähne mit Strähnchen, jede Menge Goldklunker, klassisch elegant eben...

    Mutter: "Ey, kannst du nicht waaaaten, du A***?!?"
    Vater: "Ich hab doch die Frau Frewen nur schon ma Tach gesacht."

    *brüüüüllllll*

    DANKE! Ich sitze gerade an umfangreicher Vor-Abi-Korrektur und genaus DAS habe ich jetzt gebraucht.

    [Blockierte Grafik: http://www.fancysplace.com/smileys/kit-goofy.gif]

    Immer noch laut lachend,
    Raket-O-Katz

    Zitat

    Original von [FoNziE]
    Die Frage ist halt immer wie die Seminarleiter und Prüfer das sehen. Ob man da mit Dreadlocks nicht schnell unten durch ist.

    Wir hatten einen Mitreferendar, der immer Pullunder und Hemd und Stoffhose trug. Er ist 2x durchgefallen - weil er nichts konnte! Selbige Konstellation gab es an meiner jetztigen Schule: Referendarin, super schick und elegant gekleidet - 2x durchgefallen, weil sie nichts konnte. Ich denke, es kommt nicht so sehr auf das Aussehen an. :)

    Grüße vom
    Raket-O-Katz

    Zitat

    Original von helmut64
    Das alles zeigt doch nur, dass man selbst in einem Pädagogikseminar an der Uni keinen Schimmer davon hat, worauf es beim Unterricht ankommt.

    Was heißt hier "selbst". Nach meiner Erfahrung müsste es heißen "noch immer. Erklärbar durch die mangelnde Praxis sowohl auf Dozenten als auch auf Studenten Seite.

    :)


    Raket-O-Katz

    Ohne zu viel zu berichten:
    zu a) weil die bürokratischen Vorgaben zu heftig geworden sind, weil irrsinnige Reformen das Leben und Lehren erschweren (Kompetenzraster, Methoden-Firlefanz ohne Realitätsbezug, Spriralblablabla etc.) und weil man mit lauter Sch*?% zugemüllt wird, der mit Unterrichten und Umgang mit jungen Menschen auf "common sense"-Ebene nichts mehr zu tun hat, weil man den Druck nicht aushält oder schlecht organisiert ist oder weil man keinen Ausgleich hat und nur noch für die Schule lebt, die einen auffrisst und so keinen Platz mehr für sich hat. Ich könnte hier noch weiter schreiben.

    b) Ich persönlich hätte für mich keine konkrete Idee, aber ich bin auch (noch) zufrieden, auch wenn mir die - vor allem jungen - "Über-Kollegen", die jeden Trend mitmachen und jede neue Kerncurricula-Version wie süchtig aufsaugen, mächtig auf dem Keks gehen.

    Edit: Außer Unkündbarkeit, Beihilfe und Pension gibt es auch noch -- Zufriedenheit. Was nützt das alles, wenn ich jeden Tag ein Höchstmaß an Überwindung brauche. Dann lieber ein "normaler" Job, ohne diverse Vorzüge, aber dabei glücklich und zufrieden sein. Das ist wohl ein guter Grund, den Beruf an den Nagel zu hängen.

    Liebe Grüße
    Raket-O-Katz

    Ich hatte die Rede ausschnittsweise bereits auf NDR Info gehört, nebst herrlichem Kommentar. Das Video ist ebenfalls köstlich - man beachten den Herrn, der ab und an gaaanz rechts ins Bild kommt.

    Ob ich das meinen Leistungskursen zeigen soll? Hmm..... Die Großen in der 13 würden das verstehen. Die Pfeifen aus der 12 nähmen es wohl eher zum Anlass, noch weniger zu tun (obwohl noch wengier mündliche Beteiligung fast nicht mehr möglich ist), da man anscheinend auch ohne Englisch-Kenntnisse auf prima Posten kommt, und sogar auf Youtube gefeatures wird und im Radio und in Zeitungen! Jap, so tumb sind die in der 12.

    Aber die 13er sollen kommende Woche noch ihren Spass haben!!

    Grüße vom
    Raket-O-Katz

    Zitat

    Original von kleiner gruener frosch
    nananele: ich nehme mal an, dass eine Kollegin, die als Katholik evang. Reli-Unterricht erteilt, dies nicht zur Missionierung nutzt, sondern es entsprechend ökologisch aufbaut.

    kl. gr. Frosch

    [...]

    Edit: ökologisch soll natürlich ökumenisch heißen. ;)

    Och schade, dass Du das schon editiert hattest! Ich hätte "ökonomisch" vorgeschlagen. *g*

    Raket-O-Katz

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