Beiträge von Raket-O-Katz

    Hallo Jani77,


    kann mich CKR nur anschließen. Ohne genaueres über die Verfahrensweise in Sachsen zu wissen, scheint mir das ein sehr brauchbares und nachvollziehbares Vorgehen zu sein.


    Grüße,
    Raket-O-Katz
    mit KU-bili

    Hallo textmarker,


    der Link zu dem Berechnungsprogramm ist ja prima! :) Leider scheint es das Programm nur für Windoof-PCs zu geben und ich sitze hier am MAC. Gibt es sowas auf für meinen Rechner?


    Buhu....
    Raket-O-Katz

    Hallo Juli,


    wenn die Schüler sich jeweils mit einem Künstler befasst haben, gibt es die Möglichkeit, dass sie ein vorgegebenes Bild im Stile "ihres" Künstlers reproduzieren. Die Schüler müssen sich dann auch auf der praktischen Ebene mit dem Künstler auseinandersetzen und sich das Bezugsbild (das u.a. auch prima ein Stillleben sein kann) genau ansehen, um dessen Komposition zu erfassen.


    Eine weitere Möglichkeit ist es, für den im Referat vorgestellten Künstler einen Frühstücksplatz herzurichten. Dazu wird plastisch und mit Referenz an den jeweiligen Stil bzw. für den Künstler prägnante Motive / biographische Informationen gearbeitet. Ich habe das selber als Schülerin als Aufgabe bekommen und habe damals zum Theme Renee Magritte gearbeitet.


    Als prima Aufgabenquelle hat sich in meiner Praxis bisher auch folgende Seite erwiesen: kusem . Die Aufgaben sind in der Praxis erprobt und kommen gut bei den Schülern an. Da Du aber wohl einer ein konkrete Aufgabe suchst und weniger eine ganze Reihe noch vorschalten willst, wäre vielleicht die Aufgabe zu Arcimboldo (3. von oben) etwas. Zwar ist diese hier für die 5. Klasse konzipiert, aber ich denke, dass man das auch für die 9. Klasse aufbereiten kann. Dabei müssten dann mehr und vor allem detaillierter gezeichnete Gegenstände verwendet werden. Der theoretische Vorlauf (wie bei kusem beschrieben) geht ratzfatz.


    Wenn die Schüler schon perspektivtisches Zeichnen hatten (Parallelperspektive / Zentralperspektive), dann ginge auch eine Aufgabe, die ich bei Sippel.de gefunden habe Fantastische Architektur. Das auch zu bauen, braucht viel Zeit, die Du vielleicht nicht hast. Es würde auch reichen, dass die Schüler 3 verschiedene Variationen aus den Initialen entwerfen und darauf eine schriftlich begründet auswählen, d.h. die u.U. zu bauende.


    Liebe Grüße,
    Raket-O-Katz

    Hallo Juli,


    welche Themen wurden denn in der Theorie behandelt? Gibt es bei euch ein (schul-internes) Curriculum, aus dem sich praktische Themen ableiten lassen?


    Ich bräuchte ein paar konkretere Anhaltspunkte, um in meinem Aufgabenbestand zu forsten. :)


    Liebe Grüße,
    Raket-O-Katz

Werbung