Beiträge von Kati

    Hier noch zu Ergänzung Strophe Nummer 2 ;)


    Ich räum` mein Zimmer auf. Trag schwere Kisten rauf.
    Wenn ich nur Vati helfen kann, bin ich der stärkste Mann.
    Auch in der Schule bin ich fleißig und hör hin.
    Ich bin ein rechter Sonnenschein sagt meine Lehrerin.
    Nikolaus...


    Viele Grüße Kati

    Mein Klassenhit heißt :
    "Hallo und guten Morgen" so beginnt bei uns der Tag
    ich mach euch das mal vor und wer will machts nach


    -Tür auf, Tür zu stampf den Matsch von deinem Schuh
    -Nun die bunte Jacke aus- o wie siehst du lustig aus
    -Und dann nochmal ganz laut gähnen, wer hat Haare auf den Zähnen
    -Ohren wackeln, Hickelbein Frühgymnastik, das muss sein
    -Sind jetzt wirklich alle wach ? Dann guten Morgen schönen Tag!


    In jeder Strophe wird der Text mit Bewegungen unterstützt.


    Text und Noten sind im Musikus 1/2 vom Verlag Volk und Wissen (Cornelsen)


    Viele Grüße Kati

    Ich verwende ein Protokoll mit folgenden Angaben


    -Name des Schülers, Klasse
    -Datum
    -Anwesenheit
    -Inhalt des Gesprächs
    -Festgelegte Maßnahmen und Empfehlungen


    Natürlich lasse ich es von den Eltern unterschreiben.


    Ich bereite das Protokoll schon vor und ergänze gegebenenfalls.


    Viele Grüße Kati

    Hallo,
    ich arbeite zur Zeit in einer ersten Klasse. In der kommenden Woche erhalten wir in einer Deutschstunde Besuch aus dem Kindergarten. Die zukünftigen Kinder der Klasse 1 wollen einmal Schulluft schnuppern und „hospitieren“. Habt ihr diesbezüglich schon Erfahrungen und könnt mir einige Tipps zur Gestaltung der Stunde geben? Ich möchte auch die Kleinen vielfältig einbeziehen meine Großen aber nicht zu sehr unterfordern.
    Danke Kati

    Hallo,
    auch ich habe eine Klasse in der viele Kinder noch Probleme beim Lesen haben. Viele Kinder erzählen mir auch, dass die Eltern keine Zeit zum Üben haben( oder sich keine nehmen?) .
    Nun wollte ich durch Stempel auf Lesekärtchen motivieren . Nach einer bestimmten Anzahl gibt es eine Kleinigkeit.... Jetzt ist folgende Situation aufgetreten: 2 Elternhäuser bitten um ein Gespräch ....dies ist doch keine sinnvolle Maßnahme, wenn irgendwann die Belohnung wegfällt lesen die Kinder nicht mehr.... Und meinen Kindern hat die Idee gefallen....


    Eine nachdenkliche Kati
    ?(


    Und nun sitze ich hier und schreibe Argumente nieder - vielleicht habt ihr noch einige aufmunternde Worte für mich

    Hallo Sally,
    im MIP-Journal Nr. 2/2001 findest du Anregungen zu einem stimmungsvollen Lichtertanz zur Adventszeit. Leider habe ich die Ausgabe nicht selbst zur Verfügung. Du kannst aber auch einige Hinweise auf der Seite mip-online.com (unter Praxis ) nachlesen.
    Gruß Kati

    Hallo Maja,
    du könntest mit deinen Schülern ein ELFCHEN zum Muttertag schreiben- so hat jedes Kind sein persönliches Gedicht als Geschenk. Die Gedichtsstruktur wird von den Kindern relativ schnell erfasst und mit Freude umgesetzt.
    Viele Grüße Kati<br>

    Zum Thema Tastsinn, Geruchssinn... fällt mir ja einiges ein. Wer hat noch Ideen, wie ich mit Kindern der 3. Klasse Erfahrungen zum Gleichgewichtssinn verdeutlichen kann? Die Übungen sollten im Klassenraum erlebbar sein. Danke Kati<br>

    Hallo,
    ich erarbeite momentan für eine 3.Klasse eine projektorientierte Unterrichtseinheit zum Thema "Die vier Elemente". Ich suche noch einige Anregungen für musikalische Tätigkeiten (Lieder, Tänze, Klanggeschichten, rhythmische Darstellungen...) bzw. Gedichte. Wer hat noch einige Anregungen für mich? Danke Kati<br>

Werbung