Beiträge von der PRINZ

    "aktuelle" Meinung in einem 6 Jahre alten thread :D

    Mein Deo ist immer mal ein anderes, ich schwitze wenig, lüfte viel und amüsiere mich, dass ich bis zum 15. posting nicht bemerkt habe, dass ich im Jahr 2005 und 2006 gelesen habe ........... Zeit ins Wochenende zu starten!!!!!!!

    Nimm irgendwas, das du gut mit ihr reflektieren kannst, das Gesprächsstoff bietet.
    Deutsch... Fabeln, Wörtliche Rede... Mathe... vielleicht Geometrie.......... Keine Ahnung... Nimm doch einfach das Thema, das dann eh grade dran ist, wenn die Stunde stattfindet. Und dann schau, ob sich eher dein Mathe- oder Deutschthema anbietet (Warum eigtl. diese beiden Fächer??)
    Denk dran... es geht um ncihts, mach dir nur nicht zu viele Gedanken.

    Wenn er so klar weiß, dass er nciht kippeln soll, er dann hinfällt und sich weh tut, sits doch sein Problem, nicht deins ;)

    Bin da nich tmehr so streng. WIr haben mittlerweile zum Glück in vielen Kalssen bewegliche Stühle mit schweren Füßen, da kippeln sie ein wenig von alleine und den Rest kriegen nciht mehr viele Kinder hin :D

    Da es jetzt ohnehin zu kruzfristig ist, eien Klassenfahrt zu planen und zu buchen, ist es müßig drüber zu diskutieren.
    Drum nur zum Nachdenken für ein ggf. "Nächstes Mal"...
    Ich hatte auch mal eine sehr schwierige Klasse zu BEginn der 4 übernommen, alle Kollegen haben gesagt: "Fahr auf keinen Fall mti denen!". Ich habe direkt gesagt: Ich fahre mit euch, wenn cih bis zu den HErbstferien merke, dass ich mich auf euch und euer REgelneinhalten verlassen kann."
    Bei zwei Kindern war dies nicht der Fall, beim Rest schon, somit bin cih auf Klassenfahrt gefahren und habe die beiden "Schlimmen" für die WOche in den Parallelklassen gelassen.
    Der Klasse tat es unheimlich gut... einmal zu sehen, dass da jemand ist, der ihnen was zutraut und sich Zeit für sie nimmt, obwohl sie ja shcon jahrelang "DIE" schlimme Klasse waren... und zum anderen hat die Klassenfahrt unheimlich zum Zusammengehörigkeitsgefühl beigetragen und auch mir zu den Kindern einen anderen Draht verschafft.

    Trotzdem ist deine Entscheidung jetzt NICHT zu fahren, total richtig. Du kannst dir nicht selbst in den Rücken fallen und es damit den Eltern und ihrem starken WIllen Recht machen.
    Außerdem ist gar nicht mehr die Zeit, das zu planen.

    Aufbau:
    - ich werde älter: so war ich als Baby, das habe ich körperlich schon gelernt (krabbeln, laufen, essen,t rinken, Radfahren, ...) , das habe ich emotional schon gelernt
    - verschiedene Gefühle, bes. Liebe, evtl. Liebesbaum gestalten (auf jedem Blatt in Herzform) schreibt ein Kind, was ihm zum Thema Liebe einfällt)
    - mein Körper entwickelt sich weiter: vom Mädchen zur Frau, vom Jungen zum Mann (alles mit der ganzen Klasse!)
    - Fortpflanzung (hier je eine Mädchen, eine Jungsstunde, in der meinerseits der Geschlechtsverkehr "erklärt" wird, den Rest der Zeit Fragenfragenfragen der Kinder. Ich betone: Die Fragen, die ihr vor den Jungs/ den Mädchen NICHT stellen wollt)
    - das Baby wächst im Bauch, die 9 Monate einer Schwangerschaft (so schließt sich der Kreis zum Einheitseinstieg).

    Ich nehme KV aus der Werkstatt vom Verlag an der Ruhr und aus einem KV-Heft, das wir in der Schule haben.
    Ich arbeite viel mit allen gemeinsam, lasse die Kinder wenig in Werkstattform erarbeiten, da ich das permanente Fragenklären für das Zentrale bei diesem Thema finde.
    In eienr Klasse habe ich gleichzeitig "Peter, Ida und Minimum" gelesen.
    Kinder dürfen alle Bücher zum Thema mitbringen
    Manchmal lasse ich vor Beginn der Einheit die Kinder auch solche Fragenzettelchen wie ihr schreiben, lese sie dann am Ende der Einheit anonym vor und wir beantworten sie gemeinsam!

    Regeln:
    Wir dürfen lachen! Wenn einem etwas peinlich/ unangenehm ist, ist Lachen ein wichtiges Ventil. ABer wir lachen niemanden aus... für eine Frage oder ein Wort oder oder...
    Wir einigen uns auf Namen für die Geschlechtsteile (wobei wir durchaus alle anderen Bezeichnugnen dafür auch mal nennen.
    Oberste Regel: Wir reden über niemanden udn werden nicht persönlich. Wir erzählen nichts von den Eltern, womit diese nicht einverstanden wären, dass es ALLE wissen (Daran muss ich manchmal erinnern) und fragen auch die Frau derPRINZ nichts, Privates (Daran musste ich die Kinder noch nie erinnern)

    Evtl. ist schön, ein Babyfotoquiz zu machen.

    Generell lieber in Klasse 3 als 4, Kinder sind wesentlihc unverkrampfter.

    Thema Verhütung spare ich aus. Wenn Fragen dazu kommen, beantworte ich sie aber natürlich!

Werbung