Schokolade
Raket-O-Katz, da wohne ich selbst drin,
vermisse die Markise andauernd, aber genieße das Haus und bin sicherlich sogar spießig, aber nicht zu doll
![]()
Schokolade
Raket-O-Katz, da wohne ich selbst drin,
vermisse die Markise andauernd, aber genieße das Haus und bin sicherlich sogar spießig, aber nicht zu doll
![]()
Reihenhaus mit gestreifter Markise ![]()
Teuerungsrate
Ich habe im 4. Schuljahr das Thema Judentum in Reli behandelt. Dabei haben wir sehr sachlich die Religion "jüdisch" als die Religion Jesu Christi kennen gelernt. .. mit ihren Bräuchen, Feiertagen, der Synagoge usw.
Den Judenstern haebn dieKinder damit als Symbol für die Juden und ihre Beziehung zu Gott kennengelernt, das Land Israel als Heimatland vieler jüdischer Menschen dammals und auch heute noch. Die Kinder kannten dann alle auch die Flagge die Israels mit dem blauen Judenstern, ehe wir das Thema der Judenverfolgung anfingen.
Dabei haben die Kinder gelernt, welche Maßnahmen sich die NsdaP nach und nach hat einfallen lassen und durchgesetzt hat, um denJuden das Leben zu erschweren. Eins davon war das "öffentliche Zeigen", dass man dieser Religion angehört. In diesem Zusammenhang tauchte dann in meinem Unterricht der Judenstern wieder auf,
Kennst du die Symbolik des Judensterns der zwei übereinanderliegenden Dreiecke (einmal Spitze nach unten, einmal nach oben): Alles kommt von Gott, alles kehrt zu Gott zurück. Diese Symbolik des Judensterns ist mir immer wichtiger, dass sie bei den Kindern ankommt, als dass eben ausgerechnet dieser Stern ihr Kennzeichen war, mit dem sie sich selbst öffentlich anprangern mussten.
Das sind meine Gedanken zum Thema Judenstern und 4. Schuljahr ![]()
Ich arbeite so wenig mit den Büchern, dass ich einfach normalen UNterrichtmache... wir haben doch soooo viel Material zur Verfügung...
Tagungshaus
Eiterpickel
breitbeinig
Werbung