Beiträge von der PRINZ

    Weihnachtsengel

    Weihnachtsengel fliegt ums Haus,
    schüttet weiße Flocken aus,
    hängt die Wünsche in den Baum,
    schenkt dir einen Weihnachtstraum.

    Weihnachtsengel fliegt ums Haus,
    schüttet gold‘ne Sterne aus,
    hüllt dich ein in sein Gewand,
    malt dir Sternlein in die Hand.

    Weihnachtsengel fliegt ums Haus,
    schüttet Silberglöckchen aus,
    klingen leise, hell und sacht,
    Kerzenlicht erhellt die Nacht.


    und der Klassiker:

    Joseph von Eichendorff:
    Weihnachten
    Markt und Straßen stehn verlassen,
    still erleuchtet jedes Haus,
    Sinnend' geh ich durch die Gassen,
    alles sieht so festlich aus.
    An den Fenstern haben Frauen
    buntes Spielzeug fromm geschmückt,
    Tausend Kindlein stehn und schauen,
    sind so wunderstill beglückt.
    Und ich wandre aus den Mauern
    Bis hinaus ins freie Feld,
    Hehres Glänzen, heil'ges Schauern!
    Wie so weit und still die Welt!
    Sterne hoch die Kreise schlingen,
    Aus des Schnees Einsamkeit
    Steigt's wie wunderbares Singen-
    O du gnadenreiche Zeit!

    Habe mit meinen Drittklässlern letztes Schuljahr in einer großen UNterrichtseinheit auch "Der Prinz von Ägypten" geschaut, kam acuh gut an, allerdings habe ich ihn gedrittel und zwischendurch immer wieder ein bisschen weitergeschaut...
    Wenn du ihn auf einmal schauen möchtest: Er hat Spielfilmlänge!

    Ich weiß nicht, ob das in Bayern wie in Hessen ist: Hier gibt es religionspädagogische Ämter, die zwischen die Obrigkeit des Bistums ;) und die kleinen Relilehrer in den Schulen geschaltet sind.
    Dort kann man jede Menge Material ausleihen, aber auch viele, viele Fragen beantwortet bekommen. Da DIE aber wiederum dir auf keinen die Missio entziehen können, frag doch einfach mal dort nach.

    Wenn du selbst mit deiner Schulleitung nicht darüber reden kannst oder willst, könntest du auch dort jemanden bitten, deine Schulleitung aufzuklären.
    Außerdem würde ich aber schon auch selbst nein sagen in der Schule.

    Zitat

    Original von Loreley
    Und wieder einmal stellt sich mir die Frage: soll man doch lieber HR statt GS studieren, der Arbeitsmarktlage wegen...?

    Liebe Loreley!
    Das Wichtigste bei der BErufswahl ist, dass man später einen Beruf hat, den man gerne machen möchte, der einem auch Freude macht.
    Deshalb studiere, was du lieber magst und ggf. arbeitest du eben einige Jahre in dem "falschen" Beruf oder jobbst, aber nicht dein Leben lang...

    So habe ich mich damals entschieden, als ich vor der gleichen Situation stand... und dann kippte die Arbeitsmarktlage und *schwupps* hatten wir doch alle Stellen... nicht auf den Arbeitsmarkt hören, sondern darauf, was du werden möchtest... Und Lehrer in einer Grundschule oder einer weiterführenden Schule sind schon zwei sehr verschiedene Berufe...

    letztes Jahr gab s von Yokki.de Giraffenradiergummis, weil wir die Giraffenklasse sind, davor gemischten Kleinsüßkram (s. anderer thread zum schnellen Kalender) und dieses Jahr werden die Kinder der Adventskalender... jedes Kind (oft zu zweit) bekommt einen Adventsschultag (das sind bei uns nur 14, da am 18. schon Ferieanfang ist) und überlegt sich zuHause eine nette Überraschung für die Klasse. Bin gespannt, ibs funktioniert.... das kann alles Mögliche sein: Geige mitbringen und was vorspielen, ein Gedicht aufsagen, Plätzchen mitbrignen und verteilen, was auch immer! Nich tlänger als 5 Minuten.

    Diese Anregung habe ich letztes Jahr hier gelesen, da waren meine aber noch zu klein...

    Zur "Belohnung" gibt es dann nen Minischokonikolaus.

    Diesen Adventskalender mach eich immer im 1. Schj. und sage den Kindern, dass sie einen Socken von SICH mitbrignen sollen, die sind ja nicht sooo riesig.

    Rein tu ich dann etwa zwei kleine Schokokugeln, ein goldenes Teelicht von Aldi, zwei Maoam und einen Mininikolaus (gibt es in so Packungen wie Duplos oder so), manchmal auch zwei Goldtaler aus Schoki oder ähnliches Kleinzeugs... das Geld dafür nehme ich aus der Klassenkasse.

    Klaro,
    bei mir ists auch Religion, bloß shcon 4. Schj.
    Unser Rückweg dauert schon eine halbe Stunde.... da kommen sie durch Schwätzen schon wieder zurück in ihr Leben, hoffe ich, denn mehr Zeit ist leider nicht als eine Doppelstunde...

    30 min. Hinweg
    30 min. dort
    30 min. Rückweg.

    Aber solange warst du ja auch dort. OKay, dann muss ich nichts weiter vorbereiten und wir gehen einfach hin... Selbstläufer sind immer gut.

    1) Habt ihr diese Gedanken auch (gehabt?)?
    Hinschmeißen? Nein,noch nie, habe mir meine Zeit gut eingeteilt, nie den Einseanspruch an mcih gelegt und auch in Stressphasen immer für Ausgleich gesorgt... einfach mal aufhören und wieder was schönes "Freizeitiges" machen!!!!!

    2) Wird es nach dem Referendariat besser?
    ERstmal überhaupt nicht. Am anstrengsten empfand ich die zwei Jahre unmittelbar nach dem Referendriat, denn nun musste ich anstatt 12 Stunden 29 unterrichten, zudem Klassenlehrer sein, was man in Hessen im Ref nicht wirklich lernt, ELterngespräche, Elternabende führen, eine Unmenge an Verantwortung tragen, die zuvor doch bei den Mentoren lag...
    3) Erleichtern Routine und Vorjahres-Stunden/Proben später den Alltag?
    JA !! Wenn du es zulässt und nich timmer denkst, ach, nee, dieses Mal mache ich es anders... Ich kann es gut zulassen und arbeite trotzdem noch genug :)
    4) Was wisst ihr an dem Beruf Grundschullehrer zu schätzen?
    Alles!!!
    DIe flexible Arbeitszeit, Mittags spontan mit ner Freundin Kaffee trinken gehen können, dafür Abends statt schlechtem Fernsehprogramm eben noch ein bisschen arbeiten
    Die Kinder, ihre Freude am Lernen, ihre spontanen Antworten, ihr Lachen!
    Die Anerkennung durch die ELtern der Kinder!

    5) Was mögt ihr an dem Beruf nicht?
    die schlechtere Bezahlung verglichen mit anderen Lehrerberufen,
    das frühe Aufstehen.

    6) Würdet ihr euch heute wünschen, ihr hättet damals einen anderen Beruf gewählt?
    nein, wollte es werden, seit ich 6 Jahre alt war und ein Schulkind und würde mcih immer wieder so entscheiden.

    7) Kann man als Grundschul-Lehrer gut auf andere Lehrberufe "umschulen" oder in anderen Schulformen (Waldorf, Montesori) arbeiten?
    keien Ahnung

    8) Habt ihr Tipps, wie sie damit besser umgehen kann, insbesondere den Kopf frei zu bekommen von dem nagenden Gefühl des "Ich müsste noch was tun"
    Einfach nichts mehr tun! Füße hoch und das Leben genießen,s ich freuen, dass sie einen so fürsorglichen Mann gefunden hat, den PC runterfahren und mit ihm durch den Wald spazieren, nach dem Spaziergang sagen: Wer ist shcon perfekt? Kaffee trinken, ein gutes Buch lesen und erst am nächsten Tag an den Schreibtisch zurückkehren.
    Wenn die Kinder an jedem Schultag ein kleines Highlight des Tages haben udn in jeder WOche eine Sache ist, die sie richtig toll finden, dann reicht das. Keiner muss permanent den absoluten Superunterricht genießen. Maßstäbe runterfahren und damit zufrieden sein. Die Kinder sind auch zufrieden, wenn es mal nen Tag nur Frontalunterricht gibt ... solange das nciht jeden Tag so ist.

Werbung