Beiträge von der PRINZ

    Ich (völlig unbiologisch gebildet ;)) muss mal kurz fragen, wa Achatschnecken sind? Ich habe neulich einen Film über einen Hirnforscher gesehen, der mit riiiiesigen Schnecken (in der Größe von Meerschweinchen) gearbeitet hat.
    Das wäre mir heute wie damals als 8jähriges Grundschulmädchen echt zu eklig gewesen, mti denen zu experimentieren und ich hätte mir von meiner Lehrerin nur 100fach die Versicherung abgeholt, dass diese kleinen Schneckenhausschnecken in Mamas Garten NIEMALS zu diesen glibschigen großen dunklen DIngern mutieren können, aber NIIIIIEMALS :D
    Okay, ernsthaft: Ich kenne Achatschnecken nicht, aber sollten sie hierzulande nur in Zoos leben, verkörpern sie kein Anschauungsmaterial für das, was cih mir unter dem Grundschulthema "Die Schnecke" vorstellen würde. Denn dabei sollten die kleinen Tierchen aus der Lebensumwelt der Kinder aufgegriffen werden.

    Jeder liebt sein eigenees Kind ???

    Also meine Begründung kannman annähernd bei Meike lesen. Ich war zu kurz da, um mehr zu sagen als sie, aber ich fühlte mcih dort auch weder eingeladen noch mein Interesse weiterzulesen ward gekitzelt. Sorry, mauro09.

    1 mal die Woche wischen
    1 mal die Woche fegen
    unsere Reinemachfrauen in den Klassenräumen.
    1 mal die Woche Tische abwischen
    ca. 3mal Müll ausleeren.
    die schleichen die Gänge entlang, als ginge es daurm, Langsamkeitsrekorde im Vorderarbeitdrücken aufzustellen.

    Handtücher habe ich viele alte mitgebracht und lasse sie dann von netten Eltern waschen :D Seife kam jetzt mit der Schweinegrippe zu uns in die Schule... per Post... für alle ?( man wundert sich, aber benutzt sie trotzdem

    Fensterputzer kommen ca. 3mal im Jahr, putzen aber nicht,s ondern schäumen ein und ziehen es ab, alle hartnäckigen "Schmütze" wie Kleberreste bleiben natürlcih dran. Ein Rätsel sind mir auch die halben Windowcolourbilder, die nette Kolleginnen in diversen Klassenräumen hinterlassen haben.
    Oh, ja, wir tauschen ständig die Räume wegen unterschiedlicher Raumgrößen und natürlich wischen dann die Kinder die leeren Regale aus, nicht die Putzfrauen, udn natürlich rücken wir die Regale immer mal an eine andere Stelle, damit sie die Staubberge entdecken, aber.... hmmm ... putzen sie überhaupt mit offenen Augen?
    das ekligste sind die Heizkörper :schreck:

    sind die Schnecken im November schon in Winterstarre??? Ich denke, du bräuchtest wahrscheinlcih welche als Anschauungs"material". Wenn sich dann keine mehr finden lassen, isses doof, wenn doch, dann geht's auch im November.
    Mir fehlt der biologische Hintergrund zu Schnecken, ärgere mich nur immer, wenn die kleinen glibschigen Dinger im Garten auf unserem Feldsalat hocken und kräftig zubeißen ;) Was lernst du denn den Kindern über die Schnecken? Dann kann cih dir vielleicht weiterhelfen.....................

    lila Luftballons aufs Papier malen, ausschneiden, WOllfaden dran, ans Fenster kleben

    hab auch schon mal Löwen ausmalen lassen, dann allerdings nicht in lila :D

    Lolli lutschen (kleine Kirschlollies)

    laut und leise lustig sein

    mein DUDEN, der zwar neue Rechtschreibung heißt, aber eben schon von 96 ist, als mein Ref. begann :P der musste jetzt grad auch mal herhalten, weil der Igel mich interessierte... also da steht (natürlich) I-gel, aber viel witziger... daneben steht (weil wir hier doch offtopic sind) I-gel-stel-lung :D

    genau... je nach Kind und je nach Schreibanlass total verschieden. Das ist ja gerdae das tolle am freien Schreiben, man kann so leicht differenzieren in den Ansprüchen, die man an das Schreiben bei den Kindern stellt.
    Ich finde es wichtig, dass in der Tabelle auch die kleinen Buchstaben mit drin sind und falls du Schreibrichtugnen der Buchstaben einführst (Buchstabe der WOche o.ä.) dann führe auch immer den großen UND den kleinen ein, auch wenn beim freien Schreiben zunächst nur die großen genutzt werden.

    erzählt doch mal, wie ihr denen beibringt, Klassenrat zu halten, Klassensprecher zu sein, ich fand diese Anfangsphase immer gruselig und habe immer viel zu viel dazsciehn geredet (oder war es vielleicht doch notwendig??)
    habe eine 3. Klasse, wähle in der übernächsten WOche und würde diesmal gerne besser in die neue Form des Freitagskreises starten... in den Klassenrat

    Das wiederum wäre mir zu nervig, es nervt ja schon im Unterricht, wenn einige es vergessen haben, denn meist baut der Unterricht ja darauf auf.
    Ich informiere beim 3. Vergessen die Eltern durch eine Mini-Notiz im Postheft, ggf. per Email, bei anhaltender hartnäckiger Vergesslichkeit gibt es ein Elterngespräch mit Kind, wo ich den gleichen Tenor fahre wie du: Hausaufgaben sind der JOB des Kindes und selbstverständlihc werden die gemacht, wenn es nicht besser wird, gibt's z.B. ne 4 im Arbeitsverhalten :evil: bzw. halt ne schlechtere Note als das Arbeitsverhalten sonst gewesen wäre.

    Hallo auch,
    schön, dass du hier bist, bist du Lehrerin? Was heißt "1 Klasse" ???
    Du unterrichtest Englisch im 1. Schuljahr und sonst nichts?

    Oder bist du:

    Hamburg-Mannheimer AG
    Patrizia A*****to | Versicherungsfachwirtin
    Expertin für Akademiker und Beamte
    T***str. 91, 5***5 Köln

    die Dame aus deinem Link?
    Falls nicht, dann ein herzliches WILLKOMMEN !!

    Okay, du bist der Mann aus deinem link, heißt F**** W**** oder benutzt seine Emailadresse?!?!

    Unterricht hätte ich für die erste WOche kaum vorzubereiten brauchen (zehren wir jetzt noch von...), da wir fast ausschließlich mit Zettel austeilen, besprechen, einsammeln beschäftigt wurden.
    Das hat zwar nicht viel Kraft gekostet, aber einfach unendlich genervt.
    Nun in der zweiten WOche ist eigentlich erst mal normaler Unterricht.
    Ich arbeite nur noch Dreiviertel und genieße es sehr, z.B. JETZT schon zu Hause am PC zu sitzen und in zwei Stunden für heute Feierabend zu haben! Supiii! Aber klar, das kann nicht jeder.
    Wichtig ist, dass man im Schulalltag immer was hat, worauf man sich auch freuen kann, dass einem wieder Auftrieb gibt, wenn der 100. Brief der Schulleitung mit 7 Fehlern zu verteilen ist ;) Meine Klasse ist zum Glück gerade dieser Auftrieb. Die sind total motiviert ins 3. Schuljahr gestartet, es macht wirklcih Spaß, zu denen zu gehen und dementsprechend bereitet man acuh gleich viel lieber vor....

    PS
    Und ich sage immer auf dem ersten Elternabend, dass man wegen Hausaufgaben gar nicht telefonieren muss, sondern das Kind so in die Schule schicken soll,d amti es lernt, dass es seine eigene Aufgabe ist, sich die Hausaufgaben zu merken. ;) Und WENN (z.B. bei Krankheit)dann natürlich nur bei anderen Kindern anrufen. Einmal rief eine Mutter wegen Hausaufgaben bei mir an, schon Jaaahre her, da habe ich gesagt, sie solle mir nicht böse sein, aber ich sage die Hausaufgaben morgens in der Schule und hätte ja auch am Elternabend sie nicht gesagt.... :D lach... cih glaube, die hatte ich schneller "abgefertigt", als sie es mitbekommen hat. Bestimmt stand sie vor ihrem tutenden Telefon und hat sich gewundert, wo cih hin bin und was nun eigentlcih die Aufgabe ist

    Wir haben nur eine Telefonnummer zu Hause, die ich den Eltern im Fachunterricht NICHT gebe, den Eltern der Kinder, deren Klassenlehrerin ich bin, aber schon mit ähnlichen Hinweisen wie Lieselotte und muss sagen: Perfekt so.
    Wenn es was gibt, rufe meistens ich die Eltern an. Die ELtern nutzen eher den Weg, mir zu mailen bzw. über das Postheft eine Notiz mit ihrem Kind mitzuschicken.
    Ich habe den Eltern gesagt, dass ich nurzu Zeiten angerufen werden möchte, zu denen andere Menschen auch arbeiten, das klappt wunderbar. Eine Mutter hat mal Abends angerufen, aber ansonsten... kein Thema

    Du kannst nur zum Schuljahr versetzt werden, also nächstes Jahr im Sommer.
    Den Antrag dazu findest du auf der Homepage von http://www.kultusministerium.hessen.de Wo genau, weiß ich nicht, ich habe ihn aber auch schon mal gesucht und gefunden.
    Diesen musst du auf dem Dienstwege bei deiner Schulleiterin einreichen, er geht dann weiter ans Schulamt. Wenn die Versetzung klappen soll, macht es unbedingt Sinn,d ass dein Fachbedarf an deiner Schule auch ohne dich noch abgedeckt ist und dass es eine andere Schule gibt, die dich gerne hätte.
    Deshalb nutze die Zeit bis zum 1.2., dir andere Schulen anzusehen und dort ggf. mit dem Schulleiter über Bedarf in deinen Fächern zu sprechen. Lass dich nicht entmutigen, wenn es beim ersten Mal nicht klappt, reiche es ein Jahr später wieder ein.
    Der Personalrat deiner Schule muss dann noch eine Stellungnahme dazuschreiben, bevor die Schulleitung ihn ans Schulamt weiterleitet.

    Ich tausche alle 3 Wochen, wenn die Sitzordnung mal anstrengender ausfällt, dann wird auch schon nach 2 Wochen getauscht. Die Kinder verstehen schon im 1. Schuljahr, dass man mal Glück und mal Pech mit seinem Platz hat, sei es weil man schlecht sieht, der beste Freund weit weg ist oder diejenige gegenüber sitzt, die man gar nicht mag... die Kinder wissen schon von Anfang an, es ist ja nicht für lange, bald bekomme ich weider einen anderen Platz.
    Eltern fragen manchmal, dann erkläre ich es ihnen genauso.
    Und natürlich, tu ich mir manche Kinderkombinationen nie, andere häufiger an, erfülle Wünsche nur bedingt, das aber unbedingt schon ;) und sicher sitzen auch manche Kinder häufiger vorne als andere...

    Zitat

    Affe, Palme, Elefant, Fisch: ~ zählt zu den kooperationsfördernden Spielen. Die Schüler sitzen im Kreis und jeweils drei nebeneinander sitzende Schüler müssen auf Zuruf gemeinsam bestimmte Figuren darstellen. Bei Affe hält sich der Mittlere die Augen, der Linke die Ohren und der Rechte den Mund zu; bei Palme strecken alle drei als ihre Arme als Palmwedel in die Luft; bei Elefant macht die Mittelperson mit ihren Armen einen Rüssel und die daneben sitzenden stellen die Ohren nach und bei Fisch ahmt die Person in der Mitte einen Fischmund nach, die Nachbarn stellen die Flossen dar. Ein Schüler steht in der Mitte, zeigt auf einen sitzenden Schüler, der nun die mittlere Person ist, und benennt eine der Figuren. Der Schüler, auf den gezeigt wurde, und seine beiden Nachbarn links und rechts müssen nun schnell die geforderte Figur nachstellen. Wer einen Fehler macht oder zu langsam ist, muss als nächster in die Mitte, während der Schüler, der vorher in der Mitte war, sich auf dessen Platz setzen darf (vgl. Hanke 2005: 66).


    Dieses Spiel heißt bei mir Toaster:
    denn zum Elefanten kommt z.B. noch hinzu:
    Toaster: die beiden Äußeren bilden mit ihren Armen ein Rechteckt um das mittelre Kind, dieses ist der Toast und hüpft auf und ab.
    Mutter: links und rechts knien sich beide schnell hin, ziehen den mittleren an den Hosenbeinen und jammern: "MAMAAAA!", während der mittlere mti seinem einen Arm einen Topf simuliert und mit der anderen Hand den rührenden Löffel
    kotzendes Känguru:der mittlere bildet aus seinen Armen einen Kreis vor seinem Bauch (seinen Beutel), die anderen zwei... nun gut...das muss man keinem Kind erklären, was die dann darstellen...
    Waschmaschine: der mittlere wirbelt seine Haare wild im Kreis, wackelt sehr doll mti dem Kopf, währen die anderen beiden mit ihren Armen einen Kreis drumherum bilden, das Fenster der Waschmaschine.
    Backstreet boys: der mittlere schnappt sich ein Mikro und post wie ein Star, die je 2 (!) äußeren gehen mit hochgerissenen Armen in den Ausfallschritt zur Kreismitte und alle 5 (!) grölen"Quit playing games with my heart!" (kennen Jugendliche heutzutage noch die BBs??)
    Dusche: der mittlere hebt seine Arme wie zwei Duschen hoch, die beiden anderen summen vor sich hin und seifen sich ein.
    Ich habe Toaster nie im Sitzen gespielt, immer im Stehkreis, bei größeren Gruppen ggf. mit zwei Kids in der Mitte.

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