Beiträge von der PRINZ

    Ich fühle mcih Ende der 2. Klasse in diesem Puinkt sehr ähnlich.
    Ein Kind fragt bei mir IMMER: Wie viel ist es zusammen?

    Wenn man "es" nicht definiert, passt die Frage erstaunlich oft, so dass ich sie jetzt VERBOTEN habe :D Nein, ich kann dir leider auch nichts raten. Du machst das, denke cih, schon gut, so wie du dein Herangehen an das Thema beschrieben hast...

    Ich kann noch ergänzen: Ein langes Seil, Schwungseil heißt das glaube ich, an dem mehrere Kinder springen können... sonst knoten die Kinder ja auch zwei aneinander, aber dann sind in der Mitte immer zwei Griffe ode ein dicker Knoten, die auf den Boden schlagen...

    Meine spielen im MOment rasend gern "Gefängnis" :D ... äh, ja, entweder die Mädchen oder die Jungs sind die Polizei, die anderen werden gefangen, aber dann - fragt nicht, WIE - in eine Ecke des Schulhofs geschleppt (!!!!) Dort können sie von anderen Mädchen/ JUngen befreit werden. Das Lustige an dem Spiel ist, das hinschleppen und sich dagegen wehren... hat was von Ringen teilweise, aber die amüsieren sich königlich

    Zitat

    Ich möchte auch so einen Teppich,

    Wir dürfen keine Teppiche und Sofas u.ä. mehr haben, weil es an unserer Schule STÄNDIG Läuse gibt/ gab... hoffentlich jetzt mal einmal GAB !!!

    Zitat

    Gibt es in Hessen nicht auch wie in NRW eine Kommission, d.h. also dass das Ergebnis nicht von dem Einfluss einer Person abhängt?

    IN Hessen auch... 6 Leute plus ein von dir frei gewählter 7. Prüfer, der im Zweifelsfall für dich stimmt, falls die anderen 6 patt abstimmen über die Note.

    Ich kaufe meist auch gezielt ein wie caliope, und eventuelle Reste kommen in den Müll - oder, wenn sie viele sind, in meinen Schrank in der Klasse............. Tonpapier wohnt bei uns eh in nem Schubladenschrank in der Schule, die Reste , die meine Klasse von den großen Bögen behält, liegen in der Ecke auf einem Tisch für die Kinder zugänglich, um mal schnell was aufzuschreiben, zusammenzukleben oder was denen eben so einfällt.... Farben von der Theater-AG oder so habe ich im Schrank in der Klasse - von großen teuren Sachen schmeiße ich naütlich nicht die Reste weg

    Träumen darf man ja..............

    An meinem Traumschultag stehe ich um 8.30 Uhr auf, frühstücke gemütlich, dusche, fahre zur Schule und kopiere mein Material an einem freien Kopierer ;) dann gehe cih in meine eigene Klasse, in der nur 20 Kinder sind, am besten 10 Jungs und 10 Mädchen. Der Raum ist groß und hell, aber nicht so heiß wie heute grad wieder.
    Die Kinder sind asugeschlafen und ausgeglichen, sie freuen sich auf den UNterricht und setzen sich von alleine in einen Stuhlkreis, der den Namen Kreis verdient hat ;) Wir erzählen nach unserem Morgenritual kurz Wichtiges und dann geht der Unterricht los, der darf ruhig so sein wie jetzt auch :D damit bin ich ganz zufrieden!

    Bei usn wäre das nicht drin,
    die SL hat keien Klassenführung, sonst JEDER und ab und an, wenn wir viele volle oder Dreiviertelstellen hatten, waren auch schon mal 2 Klassen unter einer Führung... deine einzige Möglichkeit sehe ich, mit weniger Stunden wieder anzufangen

    "Einführung" in das Thema Geld klingt mir unglaubwürdig für Ende der 2. Klasse.
    Das Thema Geld taucht doch immer wieder auf:
    In Klasse 1 kennen lernen der verschiedenen Münzen und Scheine, rechnen mit glatten Euro-Beträgen bis 20 Euro, Beträge mit Spielgeld legen, Minusaufgaben zu Wechselgeld mit glatten Eurobeträgen bis 20 Euro
    In Klasse 2 dann rechnen auch mit Cent, z.B. beim Bäcker 3 Brötchen, jedes kostet 33 Cent oder so. Wiederrum Beträge legen, Betrag auf verschiedene Weise legen. Additions und Subtraktionsaufgaben mit Geld.
    Was genau sollen die Kinder denn in deiner Stunde NEU (Einführungsstunde) lernen?? Was soll wiederholt werden??

    Leise müssen sie sowieso sein, sonst ist der Kreis zu Ende.
    Die Kinder mögen den Kreis gerne, also funktioniert das ganz gut einfach so.
    Der Erzähl"stein" ist unser Klassentier. sprechen darf nur, wer es in der Hand hat. Ich habe die Erfahrung gemacht, das es manchen Kindern leicht fällt, ihre Nervosität, wenn sie im Kreis erzählen müssen, an einem Kuscheltier "auszulassen", also seine Beine zu verbiegen, die Nase zu knaufen, die Ohren zu verdrehen etc.

    Und wegen der Pausenspielekiste: Ich habe aus einer Klassenkasse vor etlichen Jahren mal eine stabile Kiste gekauft, die lebt imme rnoch, au sder jeweils aktuellen Spielekiste kaufe ich mal Springseile, mal nen großen Softball oder zwei und ansonsten bekommen wir auch jedes Jahr was aus der Elternspendenakasse an Pausenspielen gekauft. MEIN Geld gebe ich dafür auch nicht aus.

    Das Klassentier setze ich bis zur 4. Klasse ein, wenn cih die Kinder von der Einschulung an als Klassenlehrerin unterrichte. Bin ich nur Fachlehrerin oder übernehme ich eine Klasse später, dann setze cih es nicht ein.

    ein Erzählstein (oder dafür z.B. das Klassentier)

    ein Fach für jedes Kind

    eine Wäscheleine zum Bilderaufhängen

    eine Spielekiste für die Pause

    eine Zeitungskiste mit alten Zeitugnen für Kunst

    Blumen, die fehlen mir leider diesmal :( meine Klasse hat nur eine :D

    Lernposter, aber die hängen ja schon von Fach und Jg. ab

    Zitat

    Und jetzt ab in die Ferien!

    ...schreiben Sie, Herr Vincent, über uns. Und genau die wünsche ich hiermit Ihnen: Ferien von uns, von mir und von allen Mit-Postern in diesem thread, vom schlechten Lehrer im allgemeinen und im besonderen von eben uns Postern iauf lehrerforen.de.
    Melden Sie sich nach guter Erholung gerne wieder. Sollten Sie dies vorher tun, so werde ich Sie nicht mehr lesen, was Sie so brennend uns vor den Latz zu knallen haben, und lege dies auch meinen ach,so schlechten Mit-Lehrerkolleginnen hier nahe.
    Hochachtungsvoll, Ihr Kollege Prinz, der noch 7mal in diesem Schuljahr den rechtsleeren Raum des 2a-Klassenzimmers ausfüllen darf! Ja, nur 7mal, denn morgen gebe ich mich ganz dem Sandkastenkumpeltum hin und mache einen Ausflug :respekt:

    also in DEM Alter würde ich Kochteams festlegen, wer an welchen Tagen für das Essen verantwortlich ist und die sollen sich selbst überlegen, was sie zubereiten möchten und können. Als wir in der 11 waren un d alle 16/17 Jahre alt haben wir es so gemacht. Das war lustig und abwechslungsreich (es gab eine Liste, damit es nicht jeden Tag Spagetti Bolognese gab!) und für unseren Lehrer außer lecker auch stressfrei ;)

    Sooo, habe mein Gemüse gegessen und die Schulranzen vom Tisch genommen? Wo standen eigentlich welche? ?(
    Ich denke, eine gesunde Mischung machts (wie beim Gemüse darf auch mal ein Schnitzel dabei sein und auch mal was zu knabbern). Ich denke, hier ist niemand mehr, der Diktate als ausschließliche Art der Leistungskontrolle schreibt. Schule ist vielfältig geworden und tut es immer mehr. Dennoch enthält diese Mischung eben auch das Schreiben von Diktaten. ;) aus denen ich immer nur kleine Dinger mache und niemals Fördernotwendigkeiten aus einer Lernzielkontrolle ableite, sondern aus dem tagtäglichen Unterricht.
    ...so dann gehe ich jetzt mal Zähne putzen, gehabt euch wohl! ;)

    Wiedergutmachungen setze cih nru ein, wenn ein Kind ein anderes beleidigt oder ihm weh getan hat, dann überlege ich mit dem Kind gemeinsam, was es tun könnte, um dem anderen eine Freude als Wiedergutmachung zu machen. Dabei kommen Dinge heraus wie auch mal ein Bild malen, oder einen Brief schreiben, aber es haben auch schon Kinder neue Ohrringe gekauft ;) (warum nur??) oder einen Blumenstrauß gepflückt oder so was gemacht.

    Wiedergutmachugnen an die ganze Klasse... wer oft vom Stuhl fällt und dadurch ja stört, der musste schon mal ne Woche lang für alle die Stühle hochstellen. Fand ich aber dann nicht mehr so gut, weil manche Kinder dann wiederum doof darauf reagiert haben... sod ass ich mir für die im Prinzip direkt das Nächste ausdenken hätte können

    Ich hole das Thema nochmal hoch...
    Was tut ihr gegen Abgucken beim Diktat??
    Ich finde das am anstrengesten, denn der Großteil der Klasse muss ja ständig auf den "Schwanz" warten, bis die mal ihr letztes Wort geschrieben haben, bevor der nächste Satz kommt.
    Das ist ja ideal, abzugucken... was sollen die armen Kinder auch sonst tun??? Und zwangsläufig schreibt ja jder das gleiche.

    Und zu deiner Frage, lunafee, acuh wenn die lange her ist und da ja nun hier gar nichts mehr posten möchtest ;) nein.... gar nichts mehr fragen... ;) .... - In SU schreibt man in Hessen gar keine Arbeiten, bloß Lernkontrollen und die auch erst ab Kl. 3. Deren Umfang ist so gering, dass ich auch immer schnell zwei verschiedene mache, meistens die Reihenfolge vertausche.

Werbung