Beiträge von der PRINZ

    Ich finde, das Englische-Namen-geben unterstreicht den spielerischen Charakter des Englischunterrichts und mache es so. Ich selbst habe dann antürlich auch einen anderen Namen, der sich schon ein bisschen albern anhört, so dass den Kindern klar ist, es ist wie bei einem Rollenspiel. Wir schlüpfen wie sonst beim Theaterspielen in die Rolle des kleinen Engländers in uns drin.

    Am Anfang sucht jeder einen Platz, dann sagen wir unsere Namen, schauen denKlassenraum an. "Was ist denn hier alles anders als im Kindergarten?" Kinder erzählen. Ich frage, wer schon wen aus dem kindergarten kennt.
    Dann öffne, ich die Tafel, dort hängen die Namensschilder:


    Mit den Namensschildern mache ich es auch so, zwei bleiben übrig, eins für mich und noch eins, ekiener weiß, wer das ist, ich auch nicht... ;)
    dann habe ich eine große Schultüte (einfachst gebastelt, Tonpapier eingerollt, Krepppapier oben dran, zugebunden, dickes ! a draufgemalt, fertig), die wir gemeinsam öffnen, darin ist unser Klassentier (Schwein, Ente, Löwe, Giraffe war ich bisher) als Kuscheltier. Die Kinder erraten schnell, dass das übrige Namensschild den Namen des Tieres zeigt.


    Jetzt erzähle ich ihnen, dass auch das Tier mit ihnen eingeschult wird in die 1a. Es hat aber gar keine Schultüte. So malen wir eine bunte Schultüte (KV mit SChultüte mit verschiedenen Mustern, die in der Mitte auch im Umriss das Klassentier enthält und irgendwo eine "1a") malen wir aus.
    Sie bekommen nun eine ganz leere Schultüte auf einem AB, die Hausaufgabe ist dort, die schönsten und aufregendsten Dinge des Einschulungstages hinein oder außenherum zu malen. AU fdem Blatt steht oben drüber "Mein eEinschulung am ..."
    und unten "Giraffenklasse 1a" oder so.
    Ich mache dies lieber so als Erinnerungsblatt, die Unterschiede zwischen den Schultüten sind doch gravierend und ich denke, man muss durch das Malenlassen, die Kinder nicht darauf aufmerksam machen. Jeder hat seine und gut.
    Dann singen wir zum Abschluss das Lied "Alle LEut'", das kennen die meisten aus dem Kindergarten.
    Fertig ;)

    Schaumstoff macht den Kindern bei uns wenig Spaß (fliegen schlecht),
    Gummi klingt gut, habe ich noch nicht ausprobiert,
    welche ich auch gut finde sind so gespannte wie aus Drachenstoff... weiß nicht, wie das heißt

    iCH KANN MIR GAR NCIHT VORSTELLEN; IN eNGL: MIT EINEM lEHRWERK ZU ARBEITEN: dURCH DAS EIGENE zUSAMMENSTELLEN VON THEMEN (UND ES GIBT MITTLERWEILE SOOOO VIELE kv UND bILDERBÜCHER UND ANDERES mATERIAL) - ups, sorry, war auf groß gestellt...- bist du ja viel freier

    wenn am Ende von Kunst Zeit übrig ist, gibts bei mir kein Spiel, sondern gespanntes und erstaunlich aufmerksames Betrachten einiger entstandener Werke.... Hänge beispielsweise vier Bilder an die Tafel mit Nummern drunter.
    Nie wird genannt, wer etwas gemalt oder gebastelt hat (oberste Regel! funtkioniert!) und dann gibts Kommentare wie "Bild Nr. 3 ist irgendwie so dunkel" "Ich finde bei Bild 2 leuchten die Farben besser" - "Woher kommt das denn?" "Wenn man seinen Pinsel.... "


    Ich bin überzeugt, dass die Kinder davon wirklich profitieren.


    Kunstspiele weiß ich grade auch nicht.
    Musik unterrichte ich nicht, würde aber denken, dass es da genügend lustige Bewegungslieder gibt, die viel Spielerisches haben.... ?!?!?!

    bei mir heißt WOCHENPLAN immer, dass an jedem Tag der Woche daran gearbeitet wird, also 5 Std mind.
    Manchmal merke ich, ich habe mich mit dem Umfang verschätzt, dann gabs Donnerstag ne Doppelstunde. Dauerhausaufgabe war immer für Freitag: Den WP beenden. Somit haben sich die Kinder auch wirklich angestrengt in der Bearbeitung, damit sie freitags Hausaufgabenfrei hatten.


    Die Aufgaben gingen bei mir kreuz und quer durch alle Fächer.Ma, Dt, SU, Eng., Kunst, aber es waren nicht jede Woche alle Fächer vertreten, was es für die Kinder auch spannend gemacht hat. (äh, ich schreibe so in der Vergangenheit, natürlich mache ich immer noch WP, aber grad sind Ferien ;-))


    Differenziert habe ich nur in zwei, manchmal drei Gruppen. Für jedes Kind einen eigenen zu erstellen, war mir zu viel Arbeit.


    Ganz wichtig waren Aufgaben mit Selbstkontrollmöglichkeiten. In jedem WP soll bei mir immer wenigstens eine Aufgabe in Partner- oder Gruppenarbeit drin sein. OFt arbeiten die Kinder auch bei anderen Aufgaben zusammen.


    Aufgabe kann eigentlich alles sein: Gerne Arbeitsblätter mit Lösungsblatt, das irgendwo ausliegt... Natürlich viel Übung, aber durchaus auch Neues, wie oben schon jemand geschrieben hat (Text lesen und Infos entnehmen, Ganzschrift weiterlesen und bearbeiten...)


    Viel Spaß


    Es ist eine tolle UNterrichtsform!!!

    Benutze auch seit jeher RU praktisch, habe aber auch verschiedene themenbezogene Hefte, z.b. "Jesus - Stationen für Kinder"


    Gut finde ich auch die Kopiervorlagen vom Verlag an der Ruhr Bibel 1/2 und Bibel 3/4 heißen die - glaube ich

    Wir verabscheiden unsere Viertklässler jedes Jahr mit einem gemeinsamen Schulgottesdienst - sehr feierlich und sehr schön. Der steht jedes Jahr unter einem anderen Motto/ Symbol. Dieses Jahr waren es "Träume".
    Allerdings haben unsere Texte, Lieder und Theaterstücke schon immer einen Bezug, der nicht in eine Aula, sondern eben in eine Kirche passt.

    Klassenkonferenzen leitet bei uns der Klassenlehrer, Zeugniskonferenzen aber immer die Schulleitung.
    Sie fragt dann von jedem ab, welche Kinder versetzungsgefährdet sind, welche Noten also in Fächern 4-, 5 oder 6 sind, außerdem besprechen wir Verhaltensnoten ab der 4 - oder wenn ansonsten Uneinigkeit besteht (Kopfnotenabfrage muss der Klassenlehrer vorher schon bei allen Fachlehrern tun)
    Bei den Erstklässlern, die ja noch keine Noten bekommen, musst du bei uns nur sagen, ob sie alle in die 2. Klasse vorrücken oder wer ggf. nicht, außerdem auf extremes Verhalten hinweisen (was dann den Verhaltensnoten ab der 4 entspräche)
    recht easy... ca. 45 Minuten pro JAHRGANG (3-4 Kl.) bei uns :D

    wenn ihr sie eh wieder abschaffen wollt, dann fang doch gleich mit SAS an... geh deinem Kollegium mit gutem Beispiel voran.
    Nichts finde ich schlimmer in der Schule, als wenn man seinen Unterricht so gestaltet, dass man selbst nicht dahintersteht

    das müssen sie noch nicht ende der 1 können, onsdern erst ende der 2


    ich würde ihnen das geschriebene vorlesen, damit sie selbst hören, welche wörter drin sind und wie viele, danach ihnen ihren eigenen text weidergeben und sie finden es dann vlt. selbst heraus

    Ich habe leider keine Vorschläge, habe aber gerade die Kl. 4 hinter mir und dachte auch IMMER WIEDER während der Lektüre, dass die Geschichte von Ben und Anna für unsere Kinder heute nicht mehr passend ist. Was sind Barackenwohnungen, was sind Gastarbeiter... etc.

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