Beiträge von isi83

    Hallo,
    ich verzweile im Moment wegen einem Schüler meiner 7. Klasse. Er ist eigentlich ein ganz netter Kerl und auch gar nicht dumm. Die Probleme bestehen auch nicht im Unterricht, sondern immer nur in der freien Zeit mit seinen Mitschülern. Er ist gut in der Klasse integriert und hat viele Freunde. Trotzdem hat er sich seit den Sommerferien schon 4 mal mit Mitschülern geprügelt. Es fängt immer mit Worten an und der besagte Schüler sieht ab einem gewissen Punkt irgendwann rot und prügelt los. Heute hat er sogar zwei Mädchen geschlagen. Die eine wollte er gar nicht treffen, aber sie stand im Weg und hat jetzt eine dicke Lippe.
    Der besagte Schüler war in der Vergangenheit schon beim Psychologen und hat sogar schon ein Antiaggressionstraining hinter sich.
    Aber was kann ich denn jetzt noch tun? Ich mag ihn gar nicht mehr alleine rum laufen lassen und will ihn in den großen Pausen erstmal alleine irgendwo rein setzen.
    Nachsitzen und irgendwas abschreiben oder sein eigens Verhalten überdenken hilft gar nix. Bei ihm sind immer die anderen Schuld und er will keinen anderen Weg sehen, Konflikte zu lösen.
    Habt ihr ähnliche Erfahren oder Ideen was ich noch tun könnte?

    Hallo,
    ich kann das auch bestätigen, dass die Schüler was z.B. Word angeht eine große Klappe haben und dann mit wenigen Ausnahemen weniger können als behauptet.


    Ein Kreuzworträstel in Word erstellen kam bei meinen immer ganz gut an: http://www.4teachers.de/?action=material&id=45804
    Auf dieser Seite gibts ne Menge Übungen zu Word, Excel usw.: http://www.easy4me.info/
    Ansonsten stehen immer Serienbriefe auf dem Plan.
    Schaden kann es auch nicht, was zum Thema "Gefahren im Internet" zu machen.
    Zu HTML hab ich dieses Heft: http://www.amazon.de/Medienkompetenz-entwickeln-Homepage-Strukturen-Gestaltungsm%C3%B6glichkeiten/dp/3834437751/ref=pd_sim_b_4%0D%0A%20?tag=lf-21 [Anzeige]Gerne lass ich die Schüler auch mit dem Grafikprogramm "GIMP" arbeiten, von den Funktionen vergleichbar mit Photoshop, aber kostenlos.

    Also ich musste nach einem Unfall mal zwei Wochen mit einem Mietwagen zur Schule. Ich hatte auch absolut keine andere Möglichkeit (Kollegen, Bus o.ä.) und die Kosten musste ich selbst tragen. Pech gehabt :evil:

    Im Referendariat war dieses Schlange stehen der Schüler am Pult bei uns verpönt.
    Statt dessen sollte den Schülern die Möglichkeit zur Selbstkontrolle gegeben werden (entweder aushängen oder Lösungsbogen zum holen) und der Lehrer kommt bei Fragen zu den Schülern. Am Ende der Stunde sammelt der Lehrer idealerweise noch alle oder einige Ergebnisse ein.
    Schüler, die schon früh mit dem Arbeiten und Kontrollieren fertig sind, sollten sich Zusatzaufgaben holen können. Bei entsprechendem Training klappt das auch in Klasse 1 relativ schnell.

    Ich kann bestätigen, dass man die Prüfung auch ohne den Kurs locker schaffen kann, wenn man sich etwas mit dem Computer und den Office-Programmen auskennt.
    Aber für sinnlos halte ich die E-Card trotzdem nicht, denn schließlich gibt es immer noch genug Leute (auch junge), die nicht die gefragten Grundkenntnisse besitzen.

    Ich suche Unterrichtsideen für eine Stunde zum Thema Brüche in einer 5. Klasse (RS).
    Mir will einfach nichts einfallen, was mich vom Hocker reißt :ka:.
    Bieten kann ich Unterrichtsentwürfe Mathe Klasse 2 oder Arbeitsblätter Mathe Klasse 6 und 7.
    Würde mich riesig über Antworten freuen!
    LG isi83

    Hallo,
    ich suche kleine Kopfrechenspiele, die auch noch Siebtklässlern Spaß machen.
    Das Spiel, in dem die Klasse in mehrere Mannschaften eingeteilt wird und innerhalb der Mannschaften Nummern verteilt werden, die dann aufgerufen werden, habe ich schon öfters gespielt, aber ich finde es lästig, wenn immer wieder ewig diskutiert werden muss, wer zuerst die Lösung gerufen hat...
    Wer kennt Spiele für 5 Minuten, in denen möglichst viele Schüler beteiligt sind?
    Freue mich auf Antworten =)

    Hallo Mamimama,
    ich habe mein Ref auch an einer GS gemacht und unterrichte in der Zwischenzeit schon seit einem halben Jahr an einer Realschule. Mit gefällt es super und ich glaube nicht, dass ich mich irgendwann darum bemühen werden wieder an einer GS zu unterrichten. Ich empfinde es als große Erleichterung, dass die Schüler wesentlich selbständiger sind und man sich nicht um jeden "Pups" kümmern muss. Auf der anderen Seite braucht man gegenüber pupertierenden Halbstarken schon ein gewissen Maß an Durchsetzungsvermögen. Hier gibt es bestimmt je nach Schulform auch vermutlich noch größere Unterschiede (HS- RS).
    Aber ich glaube, dass ist einfach eine Typfrage und man muss es einfach ausprobieren. 8)

    Danke für eure Beiträge.
    So ganz entschieden habe ich mich leider immer noch nicht. An die Neunerprobe traue ich mich nich wirklich ran, weil ich insgesamt nur 20 min zur Verfügung habe und die Schüler ja auch nicht kenne. Deswegen kann ich sie natürlich auch nicht fragen, was sie gerne machen würden, sie sind ja (erstmal) nur für diesen einen Tag bei uns.
    Das mit dem gerecht teilen finde ich eine gute Idee. Oder aber ich lasse die Schüler mit Messebechern, die dann mit einfachen Brüchen beschriftet sind, und Vogelsand hantieren und einfache Aufgabe wie 1/4 + 1/4 lösen. Da fehlen mir aber noch passende Becher...
    Also nachmal Danke für euer Anregungen. Wem noch was entfällt, immer her damit ;)

    Unsere Schule bietet demnächst Schülern der 4.Klassen die Möglichkeit sich unsere Realschule genauer anzuschauen. Ich soll für sie an diesem Tag eine etwa 20-minütige Schnupperstunde in Mathe anbieten. Dabei geht es vorrangig darum, den Schüler Spaß am Stoff zu vermitteln und es sollte also auf jeden Fall um etwas Neues und Spannendes gehen.
    Hat vielleicht jemand sowas schon mal gemacht und eine gute Idee, um was sich die Schnupperstunde inhaltlich drehen könnte?
    Ich denke im Moment an Bruchrechnung, da das etwas ganz Neues ist und man dazu vielleicht etwas schönes, handlungsorientiertes machen könnte...
    Ich würde mich über Ideen und Anregungen freuen, damit die Kleinen begeistert nach Hause gehen :tongue:

    Hallo mia007,
    ich würde vermuten, dass du bestimmt einige deiner Scheine anerkennen lassen kannst, aber die meisten wohl nachholen musst. Aber irgend jemand an der Uni muss dir doch helfen können? Studienberatung?


    Was ich dazu eigentlich sagen wollte: Du solltest dir auf jeden Fall bewusst sein, dass die Stellensituation für GS-Lehrer im Moment nicht so rosig ist. Wie es in ein paar Jahren aussieht, weiß ich natürlich nicht.

    Ich brauche Platz und Geld für neues Material, denn ich habe nach dem Ref. die Schulform gewechselt.
    Darum biete ich den Großteil meiner Sammlung hier zum Verkauf an. Leute, die mehrere Dinge nehmen wollen, werden bevorzugt.


    Mathe



    Flex und Flo, Lernpaket Mathematik Klasse 1
    Zustand: Original verpackt
    4 Euro


    Wochenplan Mathematik von Klett Klasse 1 und 2 + Lehrerband Klasse 1
    Zustand: wie neu
    10 Euro


    Forderheft Denken und Rechnen (westermann) Klasse 2
    Zustand: wie neu
    2 Euro


    Deutsch


    Fabeln in Stundenbildern, Unterrichtsvorschläge mit Kopiervorlagen, 3./4.Jahrgangsstufe
    Zustand: auf der Umschlagseite mit Namen beschrieben, Gebrauchsspuren außen
    5 Euro


    (bereits verkaufte Bücher lösche ich)

    Danke Rolf1981, das war wirkliche eine hilfreiche Antwort! Besonders der Tipp mit der Sicherheitsbelehrung, da hätte ich sonst noch nicht dran gedacht!
    Bin übrigens in NRW. Die Themen die geplant sind, wie Lochkamera, Stromkreise und Magnete, kann man, glaube ich, auch schon ganz gut mit den "Kleinen" behandeln.

    Hallo,
    ich habe gerade das Ref. hinter mich gebracht und fange jetzt an einer Realschule an. Nächste Woche steht die erste Physikstunde an- sowohl für mich, als auch für meine 5.Klässler, denn ich unterrichte Physik nur fachfremd. Das Schulbuch bietet nichts zu Einführung, deshalb meine Frage: wie kann ich den Schüler näher bringen, was das Schulfach Physik umfasst und ausmacht? Ich würde mich freuen über Ideen, Vorschläge, Erfahrungen oder hilfreiche Links!

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