Beiträge von Juliet

    Hallo Namensvetterin,


    mach dir nix draus, mir geht es ähnlich!
    Hatte heute das Gespräch, das mir am wichtigsten war, und habe eine Absage bekommen, obwohl ich wirklich ein gutes Gefühl hatte. Nun habe ich noch zwei Gespräche, bei denen ich aber keine Chance sehe (das eine ist eine ziemliche Eliteschule und ich habe keinerlei besondere Qualifikationen, die andere Stelle wurde mit ziemlicher Sicherheit auf einen Kanidaten ausgeschrieben).


    julietx, eine Vertretungsstelle wird es mit Sicherheit geben! Darauf wird es bei mir auch hinauslaufen! Hast du bei VERENA die E-Mail-Benachrichtigung eingestellt? Ist ja nicht wenig, was es dort gibt.



    Aber das frustrierende an der Sache ist, finde ich, dass man ja eine Menge Energie in diese Vorstellungsgespräche steckt. Habe mich heute wieder den ganzen Abend durch 250 Seiten Schulprogramm und Homepage gelesen. Die negativen Erfahrungen verunsichern einen natürlich für das nächste Gespräch und die Souveränität des Auftretens nimmt ab - man wird vom (wie es scheint) gefragten Junglehrer zum Bittsteller und die Chancen schwinden.
    Zu traurig, dass es an meiner Ausbildungsschule keinen Bedarf gibt (an deiner offenbar auch nicht?). Gerade heute sagte ein Schüler zu mir, nachdem er mitbekommen hatte, dass ich ein Vorstellungsgespräch habe: "Darf ich mir wünschen, dass Sie die Stelle nicht annehmen, sondern bei uns bleiben?" Sowas sollten die Auswahlkommissionen mal mitbekommen...
    Welche Art von Fragen stellt ihr eigentlich immer auf die abschließende Frage: "Haben sie noch Fragen?"


    dir, julietx, und allen anderen "Suchenden" wünsche ich viel Erfolg!


    Juliet

    Hallo zusammen,


    da ich über die Suchfunktion zwar viel zu LRS, aber vor allem für Grundschule bzw. zur Frage der Bewertung geunden habe, stelle ich dennoch nochmal eine neue Anfrage zu diesem Thema:


    Mit einiger Wahrscheinlichkeit werde ich im Februar an einem Berufskolleg anfangen und werde dort im sogenannten Werkstattjahr (NRW "Laumänner") eingesetzt sein. Man sagte mir seitens der Schulleitung, dass ich dort sehr wahrscheinlich mit Jugendlichen/jungen Erwachsenen mit massiven Problemen in der Rechtschreibung konfrontiert sein werde.
    Ich weiß, dass es wenig/gar kein (?) Material für solche Leute gibt und würde gerne von denjenigen, die (vielleicht auch bei jüngeren Kindern) mit diesen Schwierigkeiten arbeiten, wissen, ob es


    erstens: ein "Standardwerk" gibt, das zu lesen sich lohnen würde
    zweitens: Ihr gute Fortbildungsmaßnahmen empfehlen könnt
    drittens: ihr sonst welche sinnvollen Hinweise für mich habt?


    Strubbelsuse, Elefantenflip, ich meine mich zu erinnern, dass ihr eine entsprechende Ausbildung gemacht habt?


    Viele Grüße, JUliet

    hi,
    nochmal zur Form der Bewerbung:


    Besagtes Verfahren (Bewerbung nur lose in einen Umschlag) gilt doch nur für die Bez.Reg. Die Schulen wollen schon eine ordentliche Bewerbung mit Bewerbungsmappe haben, oder?


    LG, Juliet

    Hallo zusammen,


    Meine Schüler möchten gerne in der letzten Stunde vor der Klausur eine Revision session einlegen.
    Nun überlege ich, wie ich eine solche Sitzung sinnvoll und ergiebig ausgestalten kann.
    Inhaltlich müsste soweit alles klar sein, ich dnke nicht, dass da so viele Fragen offen sein werden. Daher möchte ich die Stunde nutzen, um mit den SuS Redemittel für die Klausur zu üben. Natürlich haben wir thematischen Wortschatz erarbeitet, aber ähnlich wie AK in ihrem Thread für die 11er sagt, mangelt es bei den Texten oft am Stil. Natürlich kann ich den SuS Listen geben und das habe ich auch schon oft gemacht, aber die SuS können damit offenbar nicht umgehen bzw. lernen die Phrasen nicht.
    Kennt jemand von euch pfiffige Übungen, wie man so eine Stunde ausgestalten kann bzw. was macht ihr in solchen Stunden/Phasen? Ach ja, es handelt sich um einen Englisch GK12, in dem viele SuS recht gut reden können und denken, damit können sie mangelnde Hausaufgabenmoral vertuschen - und in der Klausur fällts dann auf.


    Freue mich über Ideen,
    Gruß, Juliet

    machst du denn wirklich so viel Einzelarbeit im Unterricht?


    Man könnte darauf achten, dass der größte Teil des Unterrichts mit Aufgaben zugebracht wird, die einfach nicht als Hausuafgabe gehen, weil man zur Erledigung der Aufgabe einen Partner braucht, oder wo man den SuS klar machen kann, dass es arbeitsteilig viel schneller geht. Das müsste dann abwechseln mit Diskussionen und Plenumsphasen, bei denen den SuS auch klar ist, dass viele Köpfe einfach mehr zustande bringen als einer.


    Viel EA im Unterricht mache ich nur dann, wenn die Klasse undiszipliniert ist, aber auch dann kann man das den SuS ja erklären - öde Einzelaufgaben bei zu großer Unruhe in anderen Formen.


    Was anderes fällt mir auch nicht ein, ich hoffe, es passt auf deine Sitaution.


    LIebe Grüße, Juliet

    Liebe Kollegen,


    wie würdet ihr den Begriff "Lebensentwurf" ins Englische übersetzen?


    Ich meine damit, dass die Protagonisten einer Geschichte unterschiedliche Auffassungen haben, wie das Leben einer bestimmten Person in Zukunft verlaufen soll.
    Z.B. wenn Eltern und Kinder untershciedliche Auffassungen darüber haben, was die Kinder aus ihrem Leben machen sollen.


    "Life script" oder "Life scheme" scheint mir nicht ganz zu passen und einfach "ideas about the future" ist mir irgendwie zu wenig abstrakt. Aber wahrscheinlich wäre man im Englischen hier einfach nicht so abstrakt, oder?


    Naja, über nette Übersetzungsmöglichkeiten würde ich mich freuen!


    LG, Juliet

    Wir haben neben der großen Pinwand noch so eine abwaschbare Tafel (wie heißt das noch gleich?), also eine Tafel, die nicht mit Kreide, sondern mit Stiften beschrieben wird (nee, watt peinlich...). Jedenfalls wird auf dem Ding alles notiert, was unmittelbar wichtig ist:
    Welche Noten wann eingetragen sein müssen, welcher Kollege Geburtstag hat, verlorene oder gefundene Gegenstände etc.
    Man kann ja auch Sachen wie: "Fachschaft xy, bitte auf die Fachschafts-Pinwand gucken" da drauf schreiben. Ist recht praktisch. Die Tafel steht unter der Herrschaft des stellvert. Schulleiters, der also allmorgentlich überprüft, was stehen bleiben muss und was ausgewischt werden kann und der Neues darauf einträgt.


    Gruß, Juliet

    Liebes Forum,


    ich mache meine Examensstunde innerhalb eines Themas, zu dem es schon sehr viel Material gibt. Nun wollte ich nicht im Rahmen der UPP, aber eben innerhalb der Reihe Materialien verwenden, die nicht von mir selbst gestaltet sind. Ich habe aber keine Ahnung, von wem diese tatsächlich sind, da ich das von jemandem bekommen habe, der es wiederum von jemandem bekommen hat etc. Es handelt sich um selbsterstellte Word-Dokumente, also nicht aus irgendwelchen von Verlagen herausgegebenen Materialien. Ich habe keine Möglichkeit herauszufinden, wer der Urheber ist. Da es sich um Material handelt, dass die SuS zum selbständigen Erarbeiten von Themen innerhalb von Referatsgruppen verwenden sollen und dies daher die Struktur der Reihe maßgeblich mitbestimmt,w eiß ich nun nicht, ob ich dieses Material im entwurf erwähnen muss und wie ich das mit der Quellenangabe machen soll. wie bleibe ich da auf der sicheren Seite?


    vielen Dank, Juliet

    Hallo,
    kann mir jemand mal ein Beispiel für eine Ergänzungsschule geben? Also Errsatzschulen, sind ja Schulen, die in privater Trägerschaft sind, aber dennoch die selben Schulabschlüsse vergeben, wie die öffentlichen Schulen.


    Bei Ergänzungsschulen ist dieses ja nicht der Fall, sie erteilen keine gleichgestellten Abschlüsse.


    Würde dann eine Musikschule oder volkshochschule darunter fallen?
    Was ist mit Montessorischulen, vergeben die einen anerkannten Schulabschluss?


    Vielen Dank,
    Juliet

    Hi,
    scetche kenne ich keine, aber ich kann dir dennoch folgendes Buch empfehlen, dass Erwachsene, z.B. auch ältere Schüler am Berufskolleg mit unterschiedlichen beruflichen Hintergründen als Zielgruppe hat. Es gibt tolle, einfach umzusetzende Übungen auf verschiedensten Niveaus:


    Chris Sion: Creating Conversation in Class. Student-centred interaction.
    Kann, meine ich, über Cornelsen bezogen werdne.
    Viele Grüße, Juliet

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