Beiträge von Biene72

    Ich setzte das hier nochmal rein, ich glaube der Beitrag stand im falschen Unterforum....


    "Guten Morgen,


    im Moment stellt sich uns die Frage, ob ein Schüler, der die 11. Klasse eines beruflichen Gymnasiums besucht, und dort Französisch als neu einsetzende Fremdsprache erlernt, während des laufenden Schuljahrs in die EF wechseln kann, wo Spanisch als neue Fremdsprache unterrichtet wird.


    Ein Verbleib auf dem beruflichen Gymnasium ist aufgrund des LK dort nicht möglich. Eine Aufarbeitung des Stoffes in Spanisch wäre möglich.


    Hat jemand eine Idee, ob dieser Wechsel möglich sein könnte?


    Lieben Gruß"




    Alternativ wäre auch ein Wechsel in die laufende EF1 nach den Ferien...

    Ergänzend hier eine Idee...


    Die Französischlehrerin am BK darf auch Spanisch unterrichten. Könnte sie in den letzten Wochen des Halbjahres den Schüler mit Spanisch während des Französischunterrichts beschäftigen, um auf dem Zeugnis dann einen Vermerk oder eine Spanischnote zu erteilen? Uns als aufnehmender Schule würde ein Kurs mit 1 Punkt oder ein "teilngenommen" ausreichen.....


    Ist das rechtlich einigermaßen haltbar?

    Guten Morgen,


    im Moment stellt sich uns die Frage, ob ein Schüler, der die 11. Klasse eines beruflichen Gymnasiums besucht, und dort Französisch als neu einsetzende Fremdsprache erlernt, während des laufenden Schuljahrs in die EF wechseln kann, wo Spanisch als neue Fremdsprache unterrichtet wird.


    Ein Verbleib auf dem beruflichen Gymnasium ist aufgrund des LK dort nicht möglich. Eine Aufarbeitung des Stoffes in Spanisch wäre möglich.


    Hat jemand eine Idee, ob dieser Wechsel möglich sein könnte?


    Lieben Gruß

    Von der Idee halte ich gar nichts...die Sportlehrer unserer Schule vergeben die Noten nach Einsatz. Der "Dicke", der aber alles gibt bekommt eine gute Note, und der vermeindliche "Supersportler", der nur das Nötigste macht, geht mit einem Dreier nach Hause....und wenn man ehrlich ist, dann ist der Satz "Das kann ich nicht" durchaus gerechtfertig, je nachdem, um was es gerade geht. Und wenn es die Schülerin dann doch versucht, ist das der Einsatz, der die 2 gerechtfertigt.


    LG
    Biene72

    Hallo zusammen
    Eigentlich wollten wir Ende Mai mit der 4. Klasse hier von Köln aus nach Duisburg ins Atlantis-Kindermuseum fahren. Das Museum hat allerdings wohl Insolvenz angemeldet. Hat jemand von Euch einen Tipp, wohin man mit 24 Kindern sonst noch so fahren kann?


    Gruß
    Biene72

    "Die Eltern sind der größte Feind des Lehrers"...sagte mir vor ein paar Tagen ein befreundeter Realschullehrer.
    Naja, das ganze ist gestern und heute in Gesprächen mit Schulleiter, Eltern und heute mit der Schulrätin geklärt worden.


    Gruß
    Biene72

    Hallo Bolzbold!
    Das ist eine komplexe Geschichte. Angefangen von nicht ausgeteilten Kopien an Kinder die krank waren, und wegen der fehlenden Kopien einen SU-Test (4.KLasse) verhauen haben, über mangelnde Aufsichtspflicht, weil ein Kind statt zum Sport nach Hause gegangen ist. (5. Std. SU und 6. STd. Sport, gleiche Lehrkraft, die das Fehlen im Sport nichteinmal bemerkt hat).
    Eine Werkstattarbeit, die nicht komplett war aus krankheitsgründen des Schülers. Kopien wurden aber nicht zur Verfügung gestellt, weil der 4.Klässler danach nicht gefragt hat....und und und. Insgesamt 3 Din A 4 Seiten....


    Gruß Biene72

    Hallo zusammen!
    Welche Konsequenzen hat eine Dienstaufsichtsbeschwerde, wenn die Lehrekraft noch nicht auf Lebenszeit verbeamtet ist, sondern mit befristetem Vertrag arbeitet?


    Gruß
    Biene72

    Hallo zusammen!
    Ich bin auf der Suche nach guten Arbeitsblättern für den SU in der 4. Klasse zum Thema Strom und Magnetismus.
    Wer hat ein paar Tipps für mich auf Lager (Downloads, Kopiervorlagen, etc) ?


    Gruß
    Biene72

    Die Empfehlung scheitert daran mit Sicherheit nicht, aber sowohl mein Sohnemann als auch ich finden die Vier nicht gerade toll auf einem Zeugnis mit sonst noch 5 Zweien und dem Rest Dreien!



    Gruß
    Biene72

    Hallo Dudelhuhn!


    Du hast es quasi auf den Punkt gebracht. Mein Sohn hat in diesem Halbjahr eine "Vier", die ich einfach als nichtgerechtfertigt empfinde. Die entsprechende Lehrerin konnte ich noch nicht befragen, da sie keine eigene Klasse hat (macht nur 17 Stunden/Woche), und am Tag der Zeugnisausgabe nicht in der Schule war.
    Ich habe das Tohuwabohu teils selbst miterlebt, teils von anderen Eltern (ich bin Klassenpflegschaft) und Schülern berichtet bekommen. Aber ich glaube nicht, dass ich soetwas im nächsten Halbjahr hinnehmen werde. Die Halbjahresnoten zählen dann schließlich für den Schulwechsel!


    Gruß
    Biene72

    Hallo zusammen!
    In diesem Halbjahr wurde bei uns nur 1 Sportstunde gegeben, weil die Klasse "Schwimmen" hatte. Was ist nun mit der Sportnote, wenn ein Schüler aufgrund einer ärztlich bescheinigten Chlorallergie nicht am Schwimmunterricht teilnehmen darf?
    In der einen Sportstunde in der Woche ging es meist drunter und drüber, wie Unterricht, so wie wir ihn eigentlich gewohnt sind sah das nicht aus. Ausgerechnet in dieser einen Stunde sind Brillen verschwunden, gab es blutige Knie, blaue Flecken und ausgerissene Haarbüschel. Da kann doch die Aufsicht m.E. nach nicht richtig geführt worden sein.......
    Mein Sohn hatte im letzten Halbjahr übrigens eine gute Drei. Da waren es aber auch 2 Sportstunden in der Woche, die von einer anderen Lehrerin unterichtet wurden.


    Gruß
    Biene72

Werbung