Beiträge von Liselotte

    Stellen für Grundschule gibt es zur Zeit in SH aber häufig nur im angestellten Verhältnis (wenn du verbeamtet bist sieht es vielleicht anders aus). Einige Schulämter kennen die Bewerber gerne persönlich. Also einfach mal mit dem in Frage kommenden Schulamt Kontakt aufnehmen und mal nachfragen.

    Danke für eure Tipps.


    Reines Vokabellernen ist in der Grundschule ja nicht so angesagt, deswegen ist so ein Trainer vielleicht weniger geeignet. (Ich selber habe aber als Schülerin mit so einem Lateinvokabeln gelernt ;))

    Hallo zusammen,


    mich fragte eine Mutter nach Lernsoftware für Englisch Klasse 3 (erstes Lernjahr). Da ich mich da leider überhaupt nicht auskenne, hoffe ich auf Ideen und Tipps von euch.


    Danke,
    Liselotte

    Wir haben uns zu zweit oder dritt in einem Raum zusammengesetzt und über die Aufgabe diskutiert.
    Das mussten wir dann gemeinsam zu Papier bringen. Also haben wir zusammen eine Klausur abgegeben.
    Mir hat das gut gefallen. Wir konnten aber auch gut als Gruppe zusammen arbeiten.

    Zitat

    Original von neleabels
    Ähm, eine kurze Bewusstlosigkeit kann eine Gehirnerschütterung bedeuten, das Verhalten kann einen Schock bedeuten. Kann ich das als Lehrer und medizinischer Laie beurteilen? Nein. Also her mit dem Fachmann, 112 anrufen und Notarzt rufen.


    Nur weil du einen Teil meines Kommentares aufgegriffen/übernommen oder zufällig auch gewählt hast, wollte ich nur klarstellen, dass ich das genauso sehe und auch so meinte.



    Erste Hilfe Kurs: Man sollte den tatsächlich regelmäßig wiederholen. 1. ändert sich einiges und 2. vergisst man dauernd wieder etwas. Ich war schon etwas geschockt, wie viel ich nicht mehr wusste, als ich den erneuert habe. Und ich habe bisher immer den "Großen" gemacht und nicht nur den, den man für den Führerschein braucht.

    Zitat

    Original von Hawkeye


    echt? ich wollte dieses jahr in der neunten mal eine diskussions-schulaufgabe schreiben...ehrlich...hab das mal neulich irgendwo gelesen, dass das geht...


    Ich durfte selber als Schülerin in der Oberstufe 2 oder 3 mal eine Gruppenklausur schreiben.

    Ich bin da normalerweise auch eher locker.
    Wenn das Kind aber kurz weg war müsste man meiner Meinung nach schon den Notarzt rufen. Man weiß nie. Zumal das mit zittern und weinend am Boden liegen auch ganz schön nach Schock klingt. Und wenn man auf den Boden knallt kann es auch schnell eine Gehirnerschütterung sein.


    Dieses hier wäre auf der CD von Playway 3.
    Zumindest der Teil mit den Zahlen ist hier sehr eingängig und wird von den Kindern immer und immer wieder gesungen.

    Zitat

    Original von caliope
    Elternabend in meiner vierten Klasse zur Klassenfahrt.
    Frage einer Mutter, deren 60 Kilo schweres Einzelkindschätzelchen doch zarter ist, als man so denkt:
    Wer trägt denn den Kindern die Koffer vom Bus in die Jugendherberge??


    Ich war zunächst sprachlos... habe dann beteuert, dass ich das nicht machen werde, sondern die Kinder einen handlichen Koffer doch selbst tragen können... worauf die Mutter ernsthaft meinte.... aber da gibt es doch sicher so Boys?


    8)


    ... und jemanden, der den Kindern den Hintern abwischt?

    Im Sommer fällt mir aufstehen auch eindeutig leichter. Die Helligkeit macht da einiges aus.
    Auf 1,40m zu zweit kann ich auf Dauer auch nicht schlafen, da ich auch meistens aufwache, wenn der andere sich umdreht oder aufsteht. Das würde mich nicht wundern, wenn das eines der Probleme ist.
    Ich schlafe z.B. auch schlecht, wenn ich direkt vom PC aus ins Bett schlüpfe. Lieber abends noch mal eine halbe Stunde etwas ganz anderes machen.
    Und versuche morgens noch 1-2 Minuten liegen zu bleiben, damit dein Kreislauf sich daran gewöhnen kann, dass morgens ist (wobei man bei der Uhrzeit ja kaum von morgens sprechen kann, du Arme). Ich lese momentan morgens immer noch ein paar Seiten. Das hilft mir auch wach zu werden. Allerdings muss ich die Zeit dann natürlich beim Wecker stellen mit einplanen. Und ob man das sooo früh schon möchte weiß ich auch nicht.


    Dir heute eine gute unter erholsame Nacht!

    Ich vermute, dass zum November nur Stellen ausgeschrieben werden, wenn ein Kollege geht. Denn nur dann können die Stunden ja eigentlich frei sein (oder vorher war die Schule total unterversorgt). Wenn der Kollege eine Klassenleitung hatte, könnte es natürlich sein, dass man auch eine bekommt, sonst würde es mich wundern. Was macht die Klasse in den ersten 2 Monaten?


    Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen. Ist super nervig die Arbeitslosmelderei (besonders, wenn man dann noch auf absolut unfähige Leute trifft :evil: ) und alles was da noch dran hängt. Also toi toi toi und wenn es keine Klassenleitung wird - Fachlehrer ist ja auch mal eine Zeitlang ok.


    Edit: Ich habe letztes Jahr kurz vor Schuljahrsende (ca 3 Monate) eine Klasse übernommen. Ist nicht unbedingt toll, aber es geht auch.

    Manche Schulen schreiben bei uns Stellen als Fachlehrer aus. Kann sein, dass man dann irgendwann auch eine Klasse bekommt, aber zunächst eben nicht. Gibt es bei euch ja vielleicht auch?

    Zitat

    Original von Bibo
    Klar haben wir das! Mein Klassenzimmer ist 40 Meter breit und es gibt nur die erste Reihe. Mein Pult ist fahrbar, damit jeder mal in den Genuss kommt, vor der Lehrkraft zu sitzen. Außerdem hat jeder Schüler in der für ihn perfekten Entfernung ein Smartboard vor sich auf dem dann der Hefteintrag in extra großer Schrift erscheint. ;)


    Bibo


    Na also, dann ist doch alles gut. ;)

Werbung