Beiträge von Liselotte

    Zitat

    Original von Raket-O-Katz


    ... und was macht man damit in der Schule??? ?(


    Grüße vom
    Raket-O-Katz


    Benutzt sie als Spielsteine, veschenkt sie an die Kinder "ooooh sind die schön", oder man kann Anzahlen (heißt das tatsächlich so?) legen, Bingofelder abdecken, sie für Belohnungssysteme nutzen,...

    Zitat

    Original von Melosine


    Und ich versuche, die Nerven zu behalten und nach der Schule abzuschalten!!!


    Mien inneres Mantra lautet in etwa: ich gebe mein Bestes und achte auf mich. Ich bin nicht verantwortlich für alles! ;)


    Das gefällt mir ausgesprochen gut!


    Das Abschalten schaffe ich allerdings nur kurzzeitig (leider ist das in den Ferien auch so - schwupps ist die Schule wieder im Kopf...).

    ... was man (insbesondere beim ersten Kind) wohl nie genau weiß.


    Herzlichen Glückwunsch.


    Sorry, kann dir nicht weiterhelfen, würde das aber an deiner Stelle auch noch mal in dein anderes Thema reinschreiben. Das hängt ja durchaus zusammen.

    Du kannst dich ganz normal in Niedersachsen bewerben.


    Bewerbernote errechnet sich aus dem ersten und dem zweite Stex (1:3). Guck mal beim niedersächsischen Kultusministerium auf der Internetseite. Da müsste das alles ganz gut beschrieben sein.

    Ich hab es geschenkt bekommen und fand es najaaaa. Mit meinem Referendariat hatte das herzlich wenig zu tun. Aber immerhin musste man beim Lesen seinen Kopf nicht sonderlich anstrengen. ;)

    Musst mal die Suche benutzen, da gibt es schon ein bisschen was zum Thema Fasching.


    Du könntest z.B. eine Modenschau machen, bei der immer ein Kind läuft und ein anderes mit Mikro in der Hand dazu erzählt. (Hab ich in Englisch mal zum Thema Kleidung gemacht - die Kinder haben es geliebt.)

    Das kommt drauf an, ob man bei euch einen Trampolinschein haben muss und wenn ja, ob du einen hast. Ansonsten - solange du den Schülern vorher gezeigt hast, wie man in das Trampolin springt und die Aufsichtspflicht gewahrt hast, etc. würde ich mir keine Sorgen machen
    Würde sagen, das ist ein normaler Sportunfall. Sowas passiert eben. Hab auch schon mal nach'm Sportunterricht ein Kind beim Arzt gehabt. Unfallbericht wird geschrieben und gut ist.

    Hast du die Klasse nur in Englisch? Sonst würde ich auf jeden Fall versuchen die Stunden anders zu schieben. 90 Minuten Englisch 1. Klasse halte ich für fast unmachbar (bzw. ist die Hälfte der Zeit nicht wirklich ergibig). Da kannst du ja eigentlich nur viel zu den Theman basteln, etc.
    Tolle Tipps hab ich leider auch nicht. Finde die Planung eher schlecht.

    Interview
    Wettervorhersage
    Dialog/Rollenspiel (z.B. shopping)


    Sightseeing durch London hab ich auch mal gemacht.


    Meiner Seminarleiterin war immer wichtig, dass die Kinder viel sprechen konnten. Das ist ja auch wichtig in der Grundschule. In die Richtung würde ich gehen. Und dann irgendwas, was die Kinder in Partner/Gruppen machen können. Das entlastet dich evtl. auch ein wenig und gibt dir die Chance bei der Prüfung mal Luft zu holen (natürlich während du rumgehst ;)).


    In Hamburg sind die Lernentwicklungsgespräche inzwischen für Lehrer, Eltern & Kinder verpflichtend.

    Oh ja, so ähnlich hab ich das Spielchen auch gehabt (allerdings ist die Mutter auch nicht ne Stunde später, sondern einfach gar nicht gekommen).


    Ich finde das Verhalten auch unmöglich und würde ihr einen Termin geben, wann es dir passt. Wenn das dann nicht klappt - wende dich an deine SL. Wir sind doch nicht der Hampelmann vom Dienst. (Oder doch?)

    Ich hab zwischen Studium und Ref. etwas völlig anderes gemacht. Find ich auch nicht schlecht. Kriegt man wenigstens mal einen Einblick in andere Bereiche. Würde einfach mal Stellenanzeigen durchgucken. Manchmal hat man ja doch Glück.


    Unterrichtserfahrungen sammelt man da zwar nicht, aber für mich persönlich fand ich das ganz gut.

Werbung