Beiträge von klan

    Das Problem habe ich auch.
    @ MelS: Vielleicht kannst du uns verraten, welches Mittel er dir zur Stärkung des Immunsystems gegeben hat? Mir haben Zinktabletten im letzten Winter mindestens eine starke Erkältung erspart.

    Hallo try,


    ich habe das neue Liederbuch von Fidelio (ohne CDs - war mir zu teuer). Soweit ich weiß gibt es keine weiterführenden Materialien außer den Heften für die Liedbegleitung. Es sind viele gute Lieder darin zu finden, aber davon sind längst nicht alle für die KLasse 1. Wenn du noch gar kein Liederbuch besitzt kann ich dir auch Sim Sala SIng empfehlen. Da du ja nicht nur singen möchtest, wäre das Schülerbuch Fidelio 1 sicher nicht schlecht. Ich hole mir da gelegentlich Anregungen raus. Darin sind viele Anregungen zum Instrumentalspiel usw. Dazu gibt es auch ein Lehrerhandbuch und Kopiervorlagen und natürlich auch CDs :)


    VlG klan

    Also es darf auf keinen Fall zu kindisch werden. Deswegen soll es keine Geschichte sein, sondern aus der Lebenswelt der Kinder stammen.
    Prof Layton habe ich gerade erst mal gegoogelt. Ich weiß nicht, ob die Kinder meiner Klasse das kennen. Ich werde mal so ganz nebenbei fragen.
    Danke für eure Ideen.
    MIr ist gerade noch eingefallen, dass man evtl. einen Tierkäfig mit 10 ZÄunen bauen könnte.

    Vielen Dank für deine Antwort.
    Das mit dem Spielzeug ist schon mal ein guter Tipp.


    Nochmal zur Stunde:
    Die Kinder sollen durch das Legen von Streichhölzern Figuren finden, die einen Umfang von 10 Streichhölzern haben. Davon gibt es sechs Stück (gespiegelte und gedrehte Figuren werden nicht dazu gezählt und sind somit gleich). Danach sollen sie in Mathekonferenzen ihre gefundenen Figuren vorstellen und auf Deckungsgleichheit überprüfen. Die Gruppe präsentiert ihre gefundenen Figuren und verbalisiert die STrategien zum Finden der Figuren. Zum Abschluss betrachten wir die Figuren noch einmal bezüglich ihres Flächeninhalts. Die Kinder formulieren dann die Regel, dass Figuren mit dem gleichen Umfang nicht alle den gleichen Flächeninhalt haben.
    Es wäre super, wenn man dann (ganz zum Schluss) noch einmal auf die Geschichte eingehen könnte.

    Hallo zusammen,


    ich plane gerade meine Prüfungsstunde in Mathematik (Klasse 4).
    Die Schüler sollen alle Figuren mit einem Umfang von 10 Streichhölzern finden. Mein Problem ist die Hinführung zur Aufgabe. Es sollte etwas aus dem Alltag der Kinder sein, also Indentifikationsmöglichkeiten bieten.
    Hat jemand Ideen? Zäune und Terassen finde ich nicht wirklich motivierend für die Schüler.
    Viele Grüße,
    klan

    Oh, das hört sich sehr gut an. Ich wäre auch sehr interessiert an dem Unterrichtsentwurf.
    Wenn du maya also bereits wärst mir den Entwurf zu schicken, wäre ich sehr dankbar!
    VlG klan

    Hallo,
    kennt jemand die Bausteine Musik aus dem Bergmoser und Höller Verlag. Der Preis ist ja wirklich ziemlich heftig, von daher erhoffe ich mir von euch Hinweise darauf, wie sich dieses Material im Unterricht einsetzen lässt.
    VlG Klan

Werbung