Da geht's zur Nürnberger Burg hoch.
Beiträge von gingergirl
-
-
Ja genau. Das besagte stille Örtchen war das erste auf dem Kontinent mit Wasserspülung, das extra für Queen Victoria in der Ehrenburg eingebaut wurde, als sie wieder einmal mit ihrem Mann Prinz Albert von Sachsen-Coburg zu Besuch war. Das erste kontinentale WC kann man heute noch besichtigen.
-
Ja, liegt in Franken
-
Ersetze Prinzessin mit Königin!
-
Ich gebe jetzt noch einen Tipp: das Schloss ist auch bekannt durch einen speziellen "stillen Ort".
-
Nein, es ist nicht in Unterfranken.
-
Ich habe vor der Bologna-Reform studiert. In Deutsch und Geschichte hatte ich exakt jeweils ein Hauptseminar weniger als im Magister, ansonsten war der ganze Studieninhalt wie beim Magisterstudium. Die Kurse, die wir belegt haben, waren genau dieselben wie die der Magisterstudenten. Von den meisten Mitstudenten wusste ich nicht, ob sie auf Lehramt oder Magister studierten. Das galt auch für die Dozenten. Spielte nämlich auch für die keine Rolle.
-
Ja und Ja.
-
In dem Schloss gibt's keinen Kuchen, dafür jede Menge geistige Nahrung.
-
Wenn man sich die Karte von Bayern anschaut, liegen manche bayerische Orte nicht mehr ganz so im Süden, finde ich. "Süddeutschland" ist eigentlich woanders.
-
Es ist auch nicht Thüringen und es ist ein Schloss.
-
-
Nein, nicht RLP.
-
Ja, aus deiner Sicht ist das Süddeutschland.
-
-
Als Schwobamädle kenne ich das. Schloss Sigmaringen.
-
Mein Kind (mittlerweile 15) hatte 3 Jahre in der GS eine super Klassenlehrerin. Sie ist mittlerweile schon in Pension. Sie war eine prima Lehrerin mit einem Klasse Unterricht.
Ich verfolge die weitere Schulkarriere der früheren Mitschüler meines Kindes. Kein Kind wurde abgeschult, alle schlagen sich auf ihren Schulen super, niemand musste bisher eine Klasse wiederholen.
Die Abschlussfeier sah so aus, dass sich die Kinder und Eltern in einem Biergarten (eine Art Sportheim) getroffen haben. Neben dem Biergarten ist ein großes Spiel- und Sportgelände. Wir haben da was gegessen, man hat sich unterhalten und die Kinder haben rumgetobt. War ein schöner Tag und die Lehrerin hat wieder mal alles richtig gemacht.
-
Quittengelee: der Vater hatte die Lehrer aber doch gerade darum gebeten, dass sie mit dem Kind einen Arzt aufsuchen.
-
Keine Polemik, der TE hat Recht!Deutsch ist in Bayern sogar am Gymnasium mittlerweile wirklich ein Mangelfach und ist in Kombination mit bestimmten Fächern (z.B. Ethik, Latein, Geschichte) deswegen für den Seiteneinstieg geöffnet.
-
In meinem Freundeskreis (gehobene Akademikerjobs) ist mittlerweile wirklich viel möglich. Da können z.B. nach einer Dienstreise bis zu 2 Wochen im Land der Dienstreise Urlaub gemacht werden und der Flug zurück gilt als Dienstreise und ist somit bezahlt.
Wenn die Kinder Schulferien haben, ist komplett Homeoffice möglich. Bei schon etwas älteren Kindern ist somit das Betreuungsproblem während der Ferien erledigt. Ein Kumpel, der bei einem Global Player arbeitet, kann 2 Wochen im Halbjahr Workaktion machen. Ich hingegen korrigiere in fast allen Ferien durch. Allenfalls die Sommerferien mit 6 Wochen am Stück sehe ich noch als Vorteil an.
Werbung