Antimon, ich bezweifle, dass in MeckPomm irgendjemand heute noch ein Plumpsklo hat, weil die staatliche Infrastruktur versagt hat. Was du wahrscheinlich meinst, sind Klärgruben. Da werden die Abwässer in KleinAnlagen gesammelt und in regelmäßigen Abständen von einem Entsorgungsunternehmen abgeholt. Die gibt es tatsächlich noch, wenn die Häuser in Alleinlage sind oder bei sehr kleinen Dörfern. Aber natürlich kann man da ein ganz normales Bad betreiben. Und die gibt es im Westen auch noch. Ich habe Schüler, die ganz allein in einem alten Rodungsgebiet im Wald wohnen. Die haben noch so eine Sammelanlage. Selbst meine Nachbarn hatten bis vor ein paar Jahren so ein Ding, weil sie die Kosten für eine Hebeanlage scheuten. Und das ist alles im Westen.
Ich wohne ja fast in Südthüringen. Die Infrastruktur im Landkreis Sonneberg ist wirklich gut, die Dörfer im Unterland sind alle super renoviert und blitzeblank, man hat die niedrigste Arbeitsquotenrate in den östlichen Bundesländern. Wer sich nicht genau auskennt, kann im früheren Grenzgebiet oft nicht mehr auseinanderhalten, ob man im früheren Osten oder früheren Westen ist. Ich finde es hier viel weniger runtergerockt als bei meinem Bruder in der Pfalz, wo ich mir immer vorkomme, als befände ich mich in meine Kindheit der 1980er Jahre zurückversetzt. Und trotzdem sind die Leute frustriert und wählen den ersten blauen Landrat.