In Bayern ist beim Abitur nichts digital. Da wird noch wie ehedem mit großen Umschlägen, die mit einem riesigen Siegel verschlossen sind, und am Tag des Abiturs im Morgengrauen (Mathe-Abitureröffnung ist um 5.30 Uhr!) weihevoll vom Oberstudiendirektor entsiegelt werden, operiert.
Beiträge von gingergirl
-
-
Ich verstehe dich schon. Ich frage mich nur, wo ein Refi, der beispielsweise in der oberfränkischen Provinz sitzt und bestimmt den Hintern voller Probleme hat, DEN Fachanwalt mit den von dir beschriebenen Kompetenzen auftreiben soll, der ihn dann für 200 Euro so rechtsverbindlich berät. An wen denkst du denn da konkret?
-
Ich habe jedenfalls mit der Beratung beim bllv gute Erfahrungen gemacht. Die Juristen sind in ihrem Bereich echt fit, weil ihr Arbeitsschwerpunkt das bayerische Dienst- und Schulrecht ist. Da dürfte es nicht allzu viel andere Anwälte geben, die sich schwerpunktmäßig damit befassen.
Den Fachjuristen möchte ich kennenlernen, der einem im Erstgespräch für 200 Euro über alle Fallstricke bei der Entlassung aus dem Ref informiert und sich in dem Bereich so rechtsicher auskennt. An wen denkst du denn da (gerne Nachricht über PN)?
-
Nach BGB 616 stehen eigentlich jedem 5 Tage Kinderkranktage zu. Es sei denn, im Vertrag deines Mannes ist das ausgeschlossen. Nähere Erklärung dazu hier: https://www.ahs-kanzlei.de/de/kinderkrank…ivatversicherte
-
Hmhh, habe noch mal genauer nachgedacht. Die Pflegezeit hat eine Vorlaufzeit von 10 Tagen, bringt dir in deiner akuten Situation wohl auch nichts.
-
Jedem Arbeitnehmer stehen 10 Tage Pflegezeit zu. Wenn dir ein Arzt bestätigt, dass dein Mann entweder dich oder das Kind pflegen muss, dann dürfte er Anspruch haben, dass er für die Zeit daheim bleiben kann. Wenn du dauerhaft im Bett liegst, dann kannst du diese Pflegebedürftigkeit doch auch ohne Probleme nachweisen.
-
Fossi74, es geht doch nur um die Kündigung aus dem Refdienst. Da schätze ich das schon so ein, dass man in so einem Standardfall angemessene Beratung durch die Auszubildendenvertretung oder durch den HPR bekommt.
Der bllv hat übrigens drei beim Verband angestellte Juristen. Wer Mitglied ist, bekommt da kundige Rechtsberatung durch spezialisierte Anwälte, die außer dem Mitgliedsbeitrag nichts kostet.
-
Oder bei Unfall in der Schule läuft es auch über einen anderen Kostenträger (GUV).
-
Ich bevorzuge Panzertape.
-
Hast du Kinder?
-
Wenn du psychische oder gesundheitliche Probleme hast, kann man das Ref auch nur unterbrechen. Wie CDL schrieb, lasse dich beraten. Es gibt beim Hauptpersonalrat eine Jugendausbildungsvertretung, an die kannst du dich auch wenden.
-
Vor allem scheinen ja große Teile der Schulfamilie hinter der SLin zu stehen. Wenn sich eine Bank gegen sie gestellt hätte, aber genau das scheint ja nicht der Fall zu sein.
-
Eine Abordnung ist doch immer nur zeitlich befristet oder? Ohne Versetzung ist doch dienstrechtlich die Rückkehr an die Schule sicher. Eine Versetzung aus disziplinarischen Gründen war wahrscheinlich nicht möglich, da ihr kein Dienstvergehen nachgewiesen werden konnte.
-
Vor 10 Jahren hat hier der qm-Preis auch noch 25 Euro gekostet. Fossi74, das waren ganz andere Zeiten.
-
Karl-Dieter: du hast Recht, in der Probezeit wird man in der Verwaltung in A9 bezahlt.
-
Bei euren ganzen Berechnungen wird der entscheidende Faktor völlig außer Acht gelassen. Mit drei Kindern wird es sehr schwer, Vollzeit zu arbeiten. Kinder kosten, aber man kann das durch Sparsamkeit auch ein bisschen regulieren. Teure Flugreisen würden wir uns nie leisten. Aber so richtig schlägt doch das reduzierte Gehalt zu Buche. Wir arbeiten beide ungefähr gleich viel in TZ. Dabei profitieren wir also auch kaum vom Ehegattensplitting. Manchmal überschlagen wir, wieviel wir beide mit zweimal A14 in VZ verdienen würden und vor allem wie viel Pension wir einbüßen. Dann wird's happig.
-
Sicher? Ich meine mit A9.
Nein, das ist schon A11, da es ja um ein Duales Studium mit Voraussetzung Fachholschulreife geht. A9/A10 gibt es mit einer Verwaltungsausbildung nach einem mittleren Schulabschluss.
-
Zwischen A11 und A13 ist ein großer Unterschied. Und ich hoffe doch, dass in naher Zukunft im Lehramt nur noch A13 bezahlt wird
-
Nach dem Dualen Studium im Finanzdienst oder Zoll startet man dann mit A11. Man studiert nicht an einer Uni, sondern an einer Verwaltungshochschule. Und die Finanzverwaltungen, Polizei etc. haben auch mit sinkenden Bewerberzahlen zu kämpfen.
-
Bayern ist ein Flächenland. Wenn man nur schulscharfe Bewerbungen hätte, könnten die Schulen in der Oberpfalz an der tschechischen Grenze oder in Ostoberfranken zuschließen. Da will einfach niemand hin.
Inoffiziell geht natürlich schon auch was. Die Leute stellen sich an den Schulen vor, die SL schreibt genau eine Stelle mit der Fächerverbindung aus und kann Kandidaten auch namentlich anfordern. Bei entsprechendem Bedarf kann das auch gut klappen. Das Zeitfenster für die namentliche Anforderung und die Planstellenausschreibung schließt sich aber gerade. Die Meldungen müssen bis 1.5. im KM sein. Die meisten Schulen schicken ihre Personalplanung früher los, meist in der Woche nach Ostern, da haben die SL meist etwas Luft.
Werbung