Ich habe mich von der Grundschule meines Sohnes auch mitbekommen, dass Schüler dort für eine Zeit von der Schülerbeförderung ausgeschlossen wurden.
Beiträge von gingergirl
-
-
Wie kommt das ihr auf 12 freie Wochen? Ich habe es hier schon mal geschrieben: ich habe in den allermeisten Ferien nicht frei, sondern arbeite im Homeoffice bzw. arbeite meine Überstunden ab.
-
Ja genau. Ich habe in den Ferien nicht frei/Urlaub, sondern mache Homeoffice, indem ich Deutschaufsätze korrigiere.
-
Das mindeste wäre doch, dass die Schule den Eltern gegenüber gesprächsbereit ist und sich Fachpersonen, die das Kind kennen, nicht verweigert. Scheint aber hier nicht der Fall zu sein.
-
Dann würde ich es unter "Gefühl" verbuchen. Es bringt dir in deiner Situation doch nichts, wenn du dir ein Szenario ausmalst, das dann nicht eintrifft. Ich würde mich darauf konzentrieren, dass sich die psychische Verfassung deines Kindes verbessert inklusive Schulfähigkeit und mich der Schule gegenüber kooperativ zeigen.
-
Worauf gründet sich denn euer "Gefühl"? Hat sich jemand dahingehend geäußert oder worauf begründet sich eure Angst vor dem Schulausschluss?
-
Wenn Zauberwald sich beklagt, dass wenn beide in Steuerklasse 4 wären, ihrem Mann mehr abgezogen würde, dann spricht das doch dafür, dass sie das Steuersystem nicht verstanden hat. Noch mal: eure Steuerlast wäre exakt die gleiche! Nur auf deinem Konto käme erst mal mehr an und du könntest hier nicht mehr beklagen, wie schlecht du bezahlt wirst. Dein Einkommen ist nominell höher als das, was jeden Monat auf deinem Konto landet. Durch die geteilte Steuerklasse "schenkst" du deinem Mann so gesehen jeden Monat Geld, wenn ihr nicht für irgendeinen finanziellen Ausgleich sorgt.
-
Ja klar, dann hätte man ja auch keinen Grund über den knappen Ertrag in Steuerklasse 5 zu klagen.
-
Wenn denn im Haushalt auch wirklich gerecht aufgeteilt wird. Soll ja z.B. durchaus vorkommen, dass Frau in Klasse 5 eine hohe Steuerlast hat und Mann in Klasse 3 von der Steuerersparnis ein Motorrad kauft.
-
Zauberwald, du beklagst dich hier seit Jahren, dass bei dir in Steuerklasse 5 so wenig rum kommt. Warum hast du nicht längst zwischenzeitlich mal auf Klasse 4 gewechselt?
-
Natürlich werden sie nicht gezielt ausgeschlossen, aber die Homogenität zieht eine gewisse Klientel auch gerade an.
-
Man bleibt halt an der Waldorfschule milieumäßig gerne unter sich. Chantal und Merve sind eher nicht an der Schule zu finden.
-
Die Ansprechpartner findest du hier:
https://www.km.bayern.de/unterrichten/d…rte-lehrkraefte
Teilzeit kann mit Deutsch im Moment noch jeder ohne Angabe von Gründen beantragen. Zur Schwerbehinderung speziell kannst du dich ja noch beraten lassen. Es besteht z.B. die Möglichkeit, sich von Mehrarbeit befreien zulassen. Außerdem wäre es sinnvoll, mit deinem zukünftigenSchulleiter ein Inklusionsgespräch zu führen. Da könnte dann auch vorgebracht werden, dass du nicht 4 Deutschklassen bekommst.
-
Ich empfehle zu kündigen und die Waldorfschule zu verlassen. Mit Abschluss Mathe am GY dürfte sich eine Alternative mit weniger Stress finden lassen.
-
Ist das dann auch pensionswirksam? Ich bin immer dahinter her, dass als TZ-lerin das Deputat hochgesetzt wird, da es sich dann auch für die Pension rechnet.
-
Urteil: Eltern müssen die Rückfahrt ihres Kindes bezahlen, nachdem dieser wegen des Konsums von Wodka von einer Klassenfahrt ausgeschlossen worden war.
-
Geschichten aus dem Paulaner Garten. Eine Abholung aus der Klassenfahrt wird immer mit Abstimmung der Schulleitung erfolgen. Nie und nimmer würde deswegen ein einzelner Lehrer nach einem verlorenen Gerichtsverfahren auf den Kosten sitzen bleiben.
-
Für Kinder wird aber üblicherweise Zeit angerechnet.
-
Hast du Aussicht auf Verbeamtung?
-
Kris24: Es ist auch klar, dass zwischen Bayern und BW wirklich ein Unterschied besteht. In Bayern ist Alkohol auf schulischen Veranstaltungen für Schüler verboten:
"(1) 1Der Konsum alkoholischer Getränke und sonstiger Rauschmittel ist Schülerinnen und Schülern innerhalb der Schulanlage sowie bei schulischen Veranstaltungen untersagt."
Werbung