Beiträge von gingergirl

    Völlig OT: der Beckstein war nie der harte schwarze Hund, den man ihm unterstellt hat. Der ist menschlich glaube ich echt in Ordnung, hat eine Frau, die gar nicht zum CSUImage passt. Die war Seminarrektorin, hat nie auf ihren Beruf verzichtet, um nur noch Gattin von xxx zu spielen und ist auch nicht im Dirndl aufs Oktoberfest, obwohl sie sich damals in ganz Oberbayern unmöglich gemacht hat. Er fand's gut und hat sie öffentlich immer unterstützt.

    Ich verstehe, wenn man mit Lauterbachs Aussagen schlecht umgehen kann. Er hat in der Pandemie oft die Cassandra gegeben und dabei leider so gut wie immer Recht behalten. Abgesehen davon, dass er ganz am Anfang die Situation auch unterschätzt hatte. Der Mann ist halt vom Fach, scheut sich aber nicht, auch unbequeme Wahrheiten auszusprechen. Das gibt es so in der Politik sonst nicht.

    Nee, Moebius, reinen Urlaub geben die Regelungen nicht her.

    Ich zitiere aus den Ausgangsbeschränkungen, die in meinem LK gelten:

    Das Verlassen der eigenen Wohnung ist nur bei Vorliegen triftiger Gründe erlaubt.

    Triftige Gründe sind insb.

    • Besuch eines anderen Haushaltes, solange dabei eine Gesamtzahl von 5 Personen nicht überschritten wird
      (Kinder unter 14 Jahren aus den Haushalten nicht mitgezählt)
    • die Ausübung beruflicher oder dienstlicher Tätigkeiten
    • Besuch von/die Wahrnehmung von Angeboten von Schulen, Tagesbetreuungsangeboten für Kinder, Jugendliche und junge Volljährige, Angeboten der außerschulischen Bildung, Musik- und Fahr- und Hochschulen, soweit diese in Präsenzform stattfinden dürfen, und die Teilnahme an Prüfungen
    • Versorgungsgänge, Einkauf und der Besuch von Dienstleistungsbetrieben in zulässigem Ausmaß
    • Besuch von Lebenspartnern, Alten, Kranken oder Menschen mit Einschränkungen
      (ebenfalls bis zu 1 weiterer Haushalt, max. 5 Personen, Kinder unter 14 Jahren aus den Haushalten nicht mitgezählt)
    • Begleitung von unterstützungsbedürftigen Personen und Minderjährigen
      (ebenfalls bis zu 1 weiterer Haushalt, max. 5 Personen, Kinder unter 14 Jahren aus den Haushalten nicht mitgezählt)
    • Wahrnehmung des Sorge- und Umgangsrechts
    • Inanspruchnahme medizinischer, pflegerischer und veterinärmedizinischer Versorgungsleistungen
    • Besuch bei Angehörigen therapeutischer Berufe sowie Blutspenden
    • Begleitung Sterbender sowie die Teilnahme an Beerdigungen im engsten Familienkreis,
    • Sport und Bewegung an der frischen Luft (allein oder mit Angehörigen des eigenen Haushaltes sowie eines weiteren Haushaltes, insgesamt max. 5 Personen (Kinder unter 14 Jahren aus den Haushalten nicht mitgezählt)
    • Versorgung von Tieren
    • Behördengänge
    • Teilnahme an Gottesdiensten und an Zusammenkünften von Glaubensgemeinschaften
    • Teilnahme an Versammlungen im Sinne des Art. 8 des Grundgesetzes

    Dann machst du halt keine Videokonferenzen. Ist doch kein Muss. Ist auch rein praktisch schwer zeitlich umzusetzen. Erst bist du noch in Raum xy in deiner Klasse 6, wartest bis die Tafel geputzt ist, bis endlich der letzte Trödler raus ist und dann hetzt du in den nächsten Raum, fährst endlich den Rechner hoch, nur um dann festzustellen, dass die Kamera nicht geht.

    OT: Der Zeichner hat die Bücher mit Alfons Zitterbacke aus den 80ern und weitere Kinderbücher illustriert oder? Ich bin zwar aus dem Westen, bin aber mit DDR Kinderbüchern aufgewachsen. Freunde meiner Eltern haben sich für Westpakete immer mit Büchern für Kinder revanchiert. Alfons Zitterbacke und die Schlüsselbücher fand ich toll.

    Die Karten sind zu Dekozwecken mittlerweile sehr beliebt. So 80-150 Euro werden je nach Motiv dafür auf eBay durchaus verlangt. Ein Kollege hat sich bei einer Ausmistaktion die Physikkarten, die weggeschmissen werden sollten, nach Hause mitgenommen. Wenn thematisch passend, trägt er sie in die Schule und setzt die ein. Den Schülern gefällt es. Ist mal was anderes...

Werbung