Beiträge von emmelotte

    Bin leider kein Mathefachmann, aber gleich zu Schuljahresbeginn stellt sich in meiner neuen Klasse an meiner neuen Schule folgendes Problem:
    Habe eine Schülerin, die sehr schlecht in Mathe ist und desalb auch immer schlechte Noten bekommt. Ihre Eltern möchten jetzt unbedingt und möglichst schnell, dass überprüft wird, ob ihre Tochter eine Dyskalkulie hat. Sollte dies der Fall sein hätten sie gerne, dass Mathematik in ihrem Zeugnis nicht mehr benotet wird.
    Meine Frage nun: Mit welchem Test kann ich dieses Mädchen (Förderschülerin an einer Körperbehindertenschule) auf Dyskalkulie testen?

    Muss das erste Mal als Klassenlehrerin in einer Sonderschule den Stundenplan für mich und meine Kollegen in der Klasse erstellen und scheitere schon an den einfachsten Fragen - ist eine Deputatsstunde für Sonderschullehrer / Fachlehrer eine Zeitstunde oder eine Unterrichtsstunde á 45 min???

    Hallo zusammen,


    Seit gestern betreue ich einen Studenten, der an unserer G-Schule sein 4-wöchiges Blockpraktikum macht.
    Nun gehört zu dieser Betreuung ja auch, dass ich zum Ende hin ein Gutachten über ihn schreibe - allerdings weiß ich gar nicht so genau, wie das aussehen soll. Also was inhaltlich rein soll weiß ich, da hat die PH informiert, aber z.B. wie lang das ganze so ist und wie man es aufbaut wüsste ich ja schon gerne... Bei mir damals war das noch ein einfacher, halbseitiger Bericht...
    Hat einer von euch da Erfahrungen bzw. sogar eine Vorlage, die ich mir mal anschauen könnte? DANKE!

    Hallo, vielleicht hat jemand von euch einen Tipp für mich: Mit meinen Schülern (13-15 Jahre) an einer Schule für Geistigbehinderte möchte ich gerne im Deutschunterricht mit Bilderbüchern arbeiten.
    Kennt ihr gute Bilderbücher, die möglichst wenig Text enthalten und nicht zu kindlich sind? Wäre toll, wenn mir jemand was vorschlagen könnte... Danke!!!

    An einer G-Schule soll ich eine Klassenlehrerin eine Stunde pro Woche in ihrer Klasse vertreten. Jetzt fehlt mir so ein besonderer Clou, was ich in diesen 60 Minuten anbieten könnte... Kunst und Musik sind schon abgedeckt, und da ich ansonsten nicht in dieser Klasse bin möchte ich auch nicht den Mathe-, Deutsch- oder Sachunterricht ausweiten, da das mit den Absprachen einfach zu schwierig wäre.
    Wenn ihr in einer Oberstufenklasse eine Stunde pro Woche zur Verfügung hättet (sehr schwache Klasse): Was würdet ihr anbieten?

    das problem hab ich auch: schon vor den sommerferien (!!!) bekam ich den anruf vom schulamt, dass ich eine kv-stelle bekomme. meinen ve4rtrag habe ich allerdings immer noch nicht bekommen. habe dann gestern nochmals angerufen, weil mir das ja schon etwas seltsam vorkommt. mein vertrag liegt in stuttgart auf dem tisch, ist aber noch nicht bearbeitet und der gute mann schafft das wohl auch diese woche nicht mehr. auf meine nachfrage hin hieß es aber zu mir: trotzdem am montag in die schule gehen.
    jetzt überleg ich mir ob das denn wirklich okay wäre - was ist, wenn was passiert? andererseits will ich den start auch auf keinen fall verpassen...

    Also aus meinem Kurs (8 Leute) hat jeder schon vor den Sommerferien eine mündliche Zusage für eine KV-Stelle gehabt. Allerdings ist es zumindest bei mir so, dass der schriftliche Vertrag erst Ende August abgeschlossen ist. Da ich aber schon meine Stundeneinteilung usw. von meiner zukünftigen Schule habe, habe ich keine Angst dass da noch was schief geht.

    Hallo Fröschle,


    Also ich kann da nur für mich sprechen: Ich würde es für die richtige Schule in Kauf nehmen. Besser gesagt: ich habe das schon während dem Ref in Kauf genommen und bin täglich 45 km (einfach) in die Schule gefahren. Und das war es wert, denn ich hatte echt so ein Glück mit meiner Schule, meinen Kollegen und Mentoren!


    Und auch jetzt denke ich: eine längere Fahrt in eine nette Schule mit netten Kollegen stresst mich vermutlich weniger als eine kurze Fahrt in eine weniger gute Schule mit weniger guten Kollegen...

Werbung