Beiträge von Catalina

    Hey!
    Danke für die schnelle Antwort und deine Tipps...
    Leider hat er keine Begleitung o.ä. Warum er keine Begleitung hat, weiß ich nicht. Würde ihm sicherlich mehr Halt geben. 1./2./3. Klasse waren wohl für ihn in der GS sehr anstrengend. Viele Probleme, Wutausbrüche.
    Ich habe das Gefühl, auch nach Aussage der anderen Lehrer, dass er sich nun einigermaßen in der GS eingelebt hat. Man muss dazu sagen, es ist eine sehr kleine Grundschule, sehr übersichtlich. Das würde sich natürlich auf einer weiterführenden Schule ändern. Mit unbekannten Situationen hat er Probleme (z.B. Pause, Sportunterricht, gemeinsamer UNterricht mit anderen Kindern).
    Habe mich auch sonst mal im Internet schlau gemacht. Da wird gesagt, dass Regelschule schon möglich ist. Aber ich denke für ihn wäre so eine feste Bezugsperson echt wichtig. An wen kann ich mich für mehr Informationen wenden?


    LG CAtalina

    Hallo ihr Lieben!
    Ich habe vor 8 Wochen eine 4. Klasse übernommen. Ein Schüler dieser Klasse hat das Asperger- Syndrom, d.h. er hat Schwierigkeiten soziale Beziehungen zu anderen Kindern aufzubauen, neigt zum Perfektionismus, lebt (teilw. zwnaghaft) Routinen aus, hat regelmäßig Wutanfälle bei für ihn unvorhersehbaren Ereignissen. Im Großen und Ganzen wird er allerdings von seiner Klasse akzeptiert und auch ich habe ein gutes Verhältnis zu ihm.
    Nun geht es um die Frage der weiterführenden Schule. Meiner Ansicht nach ist er ein Kandidat für das Gymnasium. Allerdings wird er momentan stark individuell gefördert und Rücksicht auf seine Bedürfnisse genommen. Nun habe ich die Befürchtung, dass er dort mit den wechselnden Bezugspersonen, Örtlichkeiten, Regeln, usw seine Probleme bekommen wird. Gibt es Alternativen?
    Hat da jemand Erfahrung und kann mir weiter helfen?


    Gruß,
    Catalina

    Hallo ihr!
    Ich habe nun eine zeitbefristete volle Stelle als Lehrerin angeboten bekommen. Bezahlt werden würde ich nach der Entgeltgruppe 11A TV-L. Kann mir jemand sagen wie viel ich da in etwa netto verdienen würde? Habe das schon gegoogelt, bin daraus aber nicht wirklich schlau geworden...


    Danke,
    Cata

    Hallo ihr Lieben!
    Ich habe mein Ref in Niedersachsen gemacht und habe nun eine Vertretungsstelle in NRW bekommen mit dem Wunsch der Schule, dass ich in den nächsten Monaten die C1- Qualifikation Englisch erwerben soll. Dazu bin ich gerne bereit.
    Meine Fragen nun: Gibt es auch Crash- Kurse? Oder wie lange dauert so was? Wohne in der Gegend von Warburg und Paderborn... Hat jemand einen Tipp, wo ich das da möglichst in den Sommerferien machen könnte? Kann man da mit passablem Englisch durchkommen?
    Vielen Dank!
    Catalina

Werbung