Beiträge von Max99

    Hallo,
    ich habe eine kurze frage. Ich habe eine lehrprobe. Dazu habe ich mir etwas überlegt. Natürlich bin ich mir nicht so ganz sicher. Deswegen möchte ich dich zumal ihr immer so gute ideen habt und solche entwürfe einschätzen könnt, fragen, was ihr von unterem haltet. Es geht um geschichte, 10. klasse gym, halbjahresthema: deutschland nach `45. es handelt sich zwar um das fach geschichte, aber es geht ja nur um deinen eindruck. Für die Mühe allerbesten Dank im voraus!


    1.Einstieg:
    Ich habe vor einigen stunden eine umfrage innerhalb der klasse gemacht zum thema: deutsche einheit? Ossis/wessis - sind wir ein volk? Diese Umfrage soll per powerpoint gezeigt und ausgewertet werden. Davon ausgehend soll die problemfrage der stunde abgeleitet werden. Es soll deutlich werden, dass es zwar die deutsche einheit seit 1990 materiell gibt, aber durch die umfrage sollen vorurteile etc. deutlich werden, die nicht auf eine innere einheit schließen lassen. So soll es zum thema gehen: : deutsche einheit? Ossis/wessis - sind wir ein volk?


    2. Anschließend soll an der tafel zustimmendes und ablehnendes zur frage notiert werden: deutsche einheit? Ossis/wessis - sind wir ein volk?
    z.b.: zustimmendes:
    -es gibt die materielle deutsche einheit seit 1990
    -reisefreiheit ermöglicht nach ost- und westdeutschland zu reisen
    -Die städte in ost und west ähneln sich immer mehr
    -…


    z.b. Ablehnendes:
    -es gibt immer noch unterschiedliche löhne
    -vorurteile sind zwischen ossis und wessis verbreitet
    -unterschiedliches wahlverhalten
    -ossis und wessis verhalten sich anders



    3. als nächstes sollen unter anderem (+eigenes wissen) diese zusammengetragenen aspekte in einer rede verarbeitet werden. Es soll im sinne der multiperspektivität eine kurze rede (in anlehnung an den den schülern bekannten 5satz) aus sicht des bundespräsidenten gehalten werden und eine aus sicht des vorsitzenden des organisators der magdeburger montagsdemonstrationen zum thema: deutsche einheit? Ossis/wessis - sind wir ein volk?


    4. diskussion und rückbezug zum stundenthema (das auch immer im fokus stand)
    (kurzes feedback für die vortragenden)

    ja so ists bei den grundschullehren und wie is es bei den gymnasiallehrern. sind das die ahs-lehrer? die grundschullehrer werden in ö. von den ländern eingestellt, die gymn. -lehrer von der bundesministerin frau gehrer. aber wie läuft die ausbildung der gymn. lehrer in ö. ? kann man als deutscher gymn. lehrer , falls ich ref. das mal werden sollte, problemlos nach ö. ?

    Ich bin noch im ersten Jahr des Referendariats. Mein pauschaler Eindruck ist, dass man sich so durchwursteln muss. Zeitweise sind solche Phasen sicherlich, um die eigene Belastbarkeit einschätzen zu können. Das ganze Referendariat erscheint mir bis jetzt aber eher als ein einzigartiges Durchhetzen. Ich kenne auch den Vergleich mit der Wirtschaft, auch hier hat man natürlich - anders als an der behaglichen Uni- immer Termindruck. Trotzdem könnte man im Sinne einer Qualitätssteigerung im Ablauf des Referendariats einiges ändern. Um mich kurz zu fassen, würde ich z.b. Folgende Änderungen ( noch nicht mal revolutionäre Neuerungen) vorschlagen:


    Einführung
    3 Wochen systematische Hospitationen bei Lehrern
    4 Wochen Fachdidaktik und Fachmethodik am Stück
    3 Wochen freiwillige Hospitationen und vor allem Zeit um Unterricht vorbereiten zu können.
    ab hier 12 Stunden Unterricht + Hospitationen


    Es erscheint mir mehr als fragwürdig jede Woche in Fachseminare zu latschen und häppchenweise mal etwas Nützliches zu erfahren. Dies sollte schon am Anfang des Ref. geschehen

    @ Alphesiboeus


    Lieber A., ich danke Dir für Deine kritische Anmerkung. Ich habe lange darüber nachgedacht. Ich bin nun zu der Einsicht gelangt, dass mein Kommentar in der Tat nicht sonderlich anspruchsvoll war. Allerdings muss ich Dir sagen, dass ich den Kommentar genau so wieder schreiben würde.
    Ich wünsche Dir, lieber A. schöne Ostern und entspannende Gedanken
    Mit vielen lieben Grüssen
    Dein Max99
    :O)

    du sagst:
    "Hilfe!
    Ich habe den Schreibtisch voll Arbeit und hatte mir für die Ferien soooo viel vorgenommen, da in den nächsten Wochen so einiges ansteht.
    Meine Wohnung blitzt und glänzt, alles ist aufgeräumt und sortiert, nur um mich vorm Schreibtisch zu drücken! Dabei sind all die Dinge, mit denen ich mich eigentlich beschäftigen müsste, nicht mal uninteressant. Aber ich schaff es einfach nicht, mich darauf zu konzentrieren"


    >>das kenne ich. der einzige unterschied zwischen dir und mir ist, dass bei mir die wohnung nich blitzt, im gegenteil. bevor ich mit dem arbeiten anfangen kann, muss ich erstmal aufräumen *ggg*.

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