Beiträge von Jessie

    Hm, ich habs ausprobiert und komme problemlos zum Download..


    Gehe, nachdem du dich mit deinem Benutzernamen angemeldet hast, in der linken Spalte auf "Für Lehrer". Als Beispiel für "Löcher", klickst du auf ""7.-9. Klasse". Wenn du dann recht weit runterscrollst, kommt das Buch "Löcher". Dann einfach auf "Download" klicken, dann kommst du auf die Seite des Buchs und kannst das Material runterladen. Zumindest hat es so bei mir geklappt..


    Wenns bei dir dann immer noch nicht geht, dann kannst du mir auch ne PN schreiben und ich schick dir die pdf-Datei dann so zu :)

    Ich weiß natürlich nicht, ob du deine UPP schon hinter dir hast, aber vielleicht hilft dir mein Beitrag ja noch :)


    Ich habe zu dem Thema vor einigen Wochen selbst eine Lehrprobe gehalten und muss sagen, dass sich das Buch wirklich gut eignet.
    Ich weiß natürlich nicht, wie weit die SuS das Buch schon "offiziell" gelesen haben, meine hatten das Buch schon durch. Sie sollten in Gruppenarbeit ein Plakat zu der Figurenkonstellation erstellen. Die Idee dazu habe ich aus der Literaturkartei und dem anderen Lehrermaterial.
    Dazu habe ich mir die Bilder zu den Schauspielern rausgesucht und mit Namen versehen ausgedruckt, laminiert und ausgeschnitten. So konnten die SuS nach dem Aufkleben mit Klebepads bei einem Fehler das Bild problemlos vom Plakat lösen und an einer anderen Stelle aufkleben. Allerdings fanden meine Seminarleiter, dass ich zu viel in eine Stunde gepackt habe, da die SuS alle 3 Handlungsstränge kombinieren sollten. Es wäre besser gewesen, wenn die SuS erst nur den Handlungsstrang der Gegenwart bearbeitet hätten und dann als Zusatzaufgabe noch die anderen beiden Handlungsstränge miteinbezogen hätten.
    Die SuS sind mit dem doch recht komplexen Arbeitsauftrag gut zurecht gekommen und jede Gruppe hatte am Stundenende ein fertiges Plakat. Und die Plakate waren wirklich super. :) Einzig Probleme gab es bei den unterschiedlichen Pfeilen, welche die SuS verwenden sollten, um die Beziehungen zwischen den Figuren deutlich zu kennzeichnen. Aber wie gesagt, ansonsten lief es gut =)

    @ Netzmann:


    Ich hab' mich eh für NRW entschieden, insofern kann's mir egal sein, aber danke für den Hinweis. =)
    Und nachdem ich den Brief bekommen hatte, wo meine Einsatzschule in Berlin gewesen wäre (Neukölln!), bin ich sehr froh, dass ich mich für NRW entschieden hab'. *gg*

    Zitat

    Original von gilbertagusfeli
    Wollte auch noch zwei drei Gedanken anbringen:


    Braucht man nicht für jedes Bundesland zumindest diese amtsärztliche Untersuchung. In einigen Bundesländern noch vor der Vereidugung, in einigen erst danach ...


    Und Jessie ... wie sieht es mit der Anzahl Deine Fächer aus?? Kannst Du genauso viele in Berlin machen (ich kenn mich nicht aus mit den Modalitäten für das REF dort) wie in NRW. Wieviele Fächer hast Du studiert??



    Also ich hab Freundinnen, die in Meck-Pomm und in Schleswig-Holstein ihr Ref. machen und beide brauchten KEINE amtsärztliche Untersuchung, auch nicht, nachdem sie den Arbeitsvertrag unterschrieben hatten.


    Ich hab Deutsch und Bio studiert (fürs LA Gym) und hätte sowohl in Berlin als jetzt auch in NRW ganz normal anfangen können. Ist das nicht auch nur beim Realschullehramt von Belang, ich weiß, dass man in Greifswald noch ein zusätzliches Drittfach studieren musste, weshalb viele nach den ersten 2 Sem. noch aufs Gym-LA gewechselt haben..


    Deshalb werd' ich ja auch nach Mönchengladbach gehen. Die 2 Jahre krieg' ich auch schon rum und ich hab' festgestellt, dass eine ehemalige Kommilitonin von mir auch in MG einen Job bekommen, insofern.. :D





    Zitat

    Original von Carina16
    braucht man in nrw wirklich kein gesundheitszeugnis??? ich dachte, das muss man in jedem bundesland vorlegen..


    Nein, in vielen Bundesländern braucht man zur Einstellung ins Referendariat kein Gesundheitszeugnis - NRW, Schleswig-Holstein, Hamburg, Niedersachsen, Bremen, Meck-Pomm, Brandenburg und ich glaube, auch noch Thüringen.
    In Sachsen, Sachsen-Anhalt, Berlin, Hessen und Rheinland-Pfalz muss man zur Einstellung ein Gesundheitszeugnis vorlegen und wenn man sich im Saarland und Badem-Württemberg bewirbt, muss man das Gesundheitszeugnis sogar schon mit den Bewerbungsunterlagen einreichen. :)

    Zitat

    Original von milliethehorse


    Was dir allerdings passieren kann, wenn du in nem "Fremdbundesland" dein Ref antritts und du aber in deinem Bundesland zum Amtsarzt musst, dass du die Kosten für die Untersuchung selbst tragen musst...


    LG millie



    Ich war heute da und beinahe einen Anfall bekommen, die wollten doch sage und schreibe 250€ von mir für dieses blöde Gesundheitszeugnis! :explodier:
    Und als die Dame dann auch noch meinte, dass ich mit meinem BMI eh kein grünes Licht für den Beamtenstatus bekommen würde ("Egal, für welchen Bereich, ob Lehrer, Referendar oder sonstiges, der max. BMI liegt bei 27"), hat sich das Thema Berlin für mich damit eh erledigt.
    Ist zwar schade, aber ich seh's jetzt einfach positiv, in Berlin soll's ja eh nicht so toll sein (Lehrermangel etc.) :)

    Hallo! :wink:


    Also, nachdem ich bisher aus den meisten Bundesländern Absagen für den Vorbereitungsdienst erhalten habe, kamen heute gleich zwei Zusagen, für Berlin und NRW (M-Gladbach).
    Von mir aus (bei Hamburg) ist Berlin natürlich näher und besser zu erreichen, außerdem habe ich dort Freunde, weshalb soweit alles für Berlin spricht.


    Aber:
    In Berlin brauche ich für die Einstellung ins Referendariat bereits ein Gesundheitszeugnis und mein Problem besteht darin, dass ich an Übergewicht leide, aber ansonsten vollkommen gesund bin. Nun habe ich, nachdem ich mich hier durch die diversen Threads geforstet habe, schon Angst bekommen, dass der Amtsarzt sehr streng sein wird und mir Probleme machen könnte, obwohl ich bereits Diät halte und mich auch im Fitness-Studio angemeldet habe. In NRW muss man ja, soweit ich weiß, fürs Referendariat kein amtsärztliches Gesundheitszeugnis ablegen.
    Hat jemand Erfahrung damit, wie das in Berlin so abläuft? Außerdem ist meines Wissens die Besoldung in den neuen Bundesländern schlechter als in Westen (rund 100€ brutto)...


    Deshalb wäre meine Frage, ob ich theoretisch in Berlin und in NRW zusagen kann, damit ich gewissermaßen noch einen Rettungsanker hätte, sollte ich das Gesundheitszeugnis nicht bekommen (ist fies, ich weiß) bzw. wenn es mit Berlin klappt, dass ich dann NRW noch absage. Oder gibt das rechtliche Probleme?



    Wäre super, wenn mir jemand helfen könnte. :)

Werbung