lo, bin auch gerade fertig ... finde deine version auch schön 
lehreralltag: bin eben noch spontan "senfkörner" kaufen gegangen ... wann werde ich endlich lernen, mal etwas vorrausschauender zu planen ![]()
bei mir läuft es jetzt so:
MORGEN
- lied "bist zu uns wie ein vater"
- fenster mit aufschrift (wie bei dir), rätseln lassen
- aufklappen: nur ein winziges senfkorn, spontane äußerungen
(die schüler kennen das gleichnis noch nicht)
- senfkorn verteilen, gespräch
- gleichnis text lesen und übertragen (auch wie bei dir)
- bild (in größe vom haus) gestalten: unten auf boden senfkorn aufkleben, darüber einen senfbaum malen, der mit seinen ästen und blättern das gesamte bild abdecken soll
NÄCHSTE STUNDE
- welche kleinen schritte könne wir tun (noch nicht geplant ... mal schauen) - verbindung zum senfkorngleichnis
> irgendwas gemeinschaftliches gestalten
- senfkornbild in haus kleben, text dazu
Silke: vielleicht können wir uns weiter austuaschen, bringt mir spass, mal genau mitzubekommen, wie es andere kollegInnen machen.
, weil man einen schönen überblick über die themen bekam ... wirklich direkt umsetzen konnte man (schließe mich da silke an) aber nur weniges. nett sind allerdings die folien zu ru praktisch, die bislang an beiden meiner schulen vorhanden waren. bergerdorfer kenn ich nur die "klasse 1" materialien - die sind eigentlich ganz gut und meistens sogar mal direkt umsetzbar.
...