Beiträge von wassersprung

    Ich habe eben erfahren, dass ich morgen eine Stunde Mathematik in einem 2. Schuljahr vertreten muss. Leider habe ich das Lehrbuch nicht hier zu Hause, weiß nur, dass sie gerade mit dem Einmaleins angefangen haben.
    Habe morgen auch nur wenig Zeit mir etwas aus unserem Material im Lehrerzimmer herauszusuchen. Wer hat eine gute Idee, was ich mit den lieben Kleinen aus dem Stand heraus machen kann??
    (Abgesehen von Rechenspielen zum Warmlaufen, aber das reicht ja nicht für eine ganze Stunde..)


    Danke und Grüße

    ich zerbreche mir gerade den Kopf , wie ich mit meinen Erstklässlern das gemeinsame Lesen besser gestalten kann - es ist einfach unglaublich unruhig dabei.
    Andererseits wollen sie natürlich gern auch den geübten Text mal vorlesen. Für jedes Kind einzeln oder in kleinen Gruppen fehlt mir oft die Zeit.Klappt nicht bei jedem Text.
    Praktische Frage an euch: wie gestaltet ihr gemeinsame Lesephasen in der 1. Klasse, ohne dass es zu unruhig wird??
    Hat jemand einen Tipp?


    LG

    Hallo Sandra,


    vom Calwer Verlag gibt es einen Band mit Materialien für die Grundschule : "Martin Luther und seine Zeit". Da kannst du sicher das ein oder andere finden,was du einsetzen kannst.


    Liebe Grüße

    Danke für eure Meinung und Tipps! :danke:
    Ich denke , in erster Linie ist es bei meinen das Bedürfnis , sich nochmal rückzuversichern,nicht, dass sie es gar nicht allein können.
    Ich habe heute schon mal ein paar "Miniregeln" (am Gruppentisch fragen usw..) nochmal deutlich besprochen und hoffe, dass es sich allmählich bessert.
    Aber es stimmt schon, ich selbst muss auch an mir arbeiten und sie konsequent wegschicken, anstatt dann doch oft noch schnell den ein oder anderen Satz dazu zu sagen... :X:

    Hallo,


    ich bin heute echt frustriert und frage mich, was ich mit meinen Ersties falsch mache. Irgendwie klappt das mit dem selbstständigen Arbeiten noch nicht so, wie ich es mir wünsche und ich bin auch ratlos , wie ich sie da mehr hinführen kann.
    Auch wenn die meisten Aufgabentypen eigentlich bekannt sind, fragen sie immer und immer wieder nach, manchmal stehen dann zwei , drei da und fragen, was sie jetzt tun sollen oder wo das Blatt nun hingehört (alles vorher geübt und besprochen!) und ich frage mich, woran das liegt?? Leider kann ich mich dann auch um die Kinder, die wirklich meine Unterstützung mehr benötigen , nicht so kümmern, wie ich möchte.
    Ich versuche zwar , sie konsequent anzuhalten , erst selbst zu überlegen, aber so wirklich funktioniert das nicht.
    Wie kann ich sie noch mehr zum selbstständigen Arbeiten bringen? Geht es euch ähnlich oder wie läuft das bei euch?
    Bin etwas geknickt, weil ich immer denke, bei anderen Klassen klappt das schon , nur ich mach da irgendwas falsch.
    Bin für jeden Tipp dankbar
    Etwas erschöpfte Grüße heute

    Hallo,


    habe jetzt erfahren, dass ich ab nächstem Schuljahr eventuell den Englischunterricht in den 3. Klassen übernehmen könnte. Da ich mir auch das Lehrwerk dazu aussuchen kann, überlege ich naürlich , welches sich am besten eignet.
    Hat jemand von den erfahrenen Englischlehrerinnen einen guten Tipp?
    Ich kann mich jetzt durch die Verlagsprogramme wühlen, aber Tipps aus der Praxis sind mir immer sehr wichtig - nicht alles was auf dem Papier toll aussieht, bzw. sich toll liest, ist dann auch praxistauglich...


    Womit unterrichtet ihr Englisch am liebsten?


    Danke und lieben Gruß

    Hallo,


    ich soll morgen eine Stunde Vertretung in einer 2. Klasse machen und dort eine Stunde zum Thema Rechtschreibung ( in diesem Fall Einzahl -Mehrzahl von Nomen , also a -> ä usw...) machen.
    Arbeitsblatt dazu ist vorhanden, aber das reicht nicht für die Stunde. Irgendwie würde ich das ganze gern etwas aufpeppen - hat jemand eine nette Idee für ein Spiel oder einen guten Einstieg in die Übungsphase??


    Würde mich freuen
    Grüße

    Vielen Dank für die tollen Tipps!! Wie gut, dass es dieses Forum gibt!!!


    Es gibt ja sooo viele schöne Bücher, da fällt die Entscheidung schon schwer. Momentan tendiere ich zu "Frieder", die Geschichten haben mir immer schon gefallen, evtl. auch kleiner Wassermann. Kennt jemand "Latte Igel" - den fand ich selbst als Kind total klasse, weiß aber nicht, ob das noch zu schwer für die 1. Klasse ist.


    Danke nochmal und liebe Grüße

    Hallo,


    ich lese mit meiner ersten Klasse immer während Frühstückspause aus einem Buch vor. Nachdem vor Weihnachten hauptsächlich weihnachtliche Geschichten gelesen wurden (und davor Bücher vom kleinen Drachen Kokosnuss) , möchte ich jetzt gern mit einem neuen Buch anfangen, aus dem ich dann Stück für Stück vorlese. Habe gerade nur gar keine Idee, was für ein Buch es sein soll bzw.welches sich eignen könnte? Hatte schon an das Sams gedacht, aber befürchte, dass die meisten das schon aus den Filmen kennen.


    Hat jemand eine Idee? - mein Kopf ist grad ganz leer....



    Ach ja, besonders geliebt haben sie den Buchstabenfresser, das war das Highlight bislang...kennt jemand noch was ähnliches?


    Liebe Grüße

    Hallo,


    ich hänge mich hier mal mit einer Frage dran: Kalender ist eigentlich Thema der 2. Klasse, habe nun aber überlegt , ob ich zu Jahresbeginn mit meinem 1. Schuljahr auch etwas zu dem Thema mache.
    Hat jemand das Thema auch schon (in abgespeckter Version) in einer 1. Klasse gemacht? Für Tipps und Ideen wäre ich dankbar.


    Liebe Grüße

    Hallo und erstmal danke für die Antworten,


    ja ich habe das Schuljahr in die entsprechenden Abschnitte zwischen den jeweiligen Ferien eingeteilt und in diese Spalten dann die durchzunehmenden Inhalte "verteilt"...


    Ich hab's also nur auf die Wochen verteilt (also.z. B. auf die 8 Wochen zwischen Herbstferien und Weihnachtsferien) , nicht noch auf die Schulstunden - müsste ich das auch noch??


    Grüße

    Hallo ,


    also ich arbeite auch mit LuP und kann deine Erfahrungen bestätigen:
    die Aufgaben im AH finden meine auch oft zu schwer, es wird zwar allmählich besser, aber ich muss auch die meisten Aufgaben am OHP oder an der Tafel gemeinsam machen. 'Und selbst dann gibt es noch oft Schwierigkeiten.
    Leider finde ich die verwendeten Wörter auch oft nicht gerade kindgerecht: z.B. Narr, Farn..etc. - da haben meine schon Probleme.


    Die Bären und ihre Geschichten lieben meine Kinder dafür umso mehr.


    Lieben Gruß

    Hallo und gutes neues Jahr allen,


    ich habe folgendes Problem: ich muss einen Stoffverteilungsplan in Deutsch für das 3. Schuljahr erstellen und bin mir gerade sehr unsicher, ob ich total falsch liege.
    Ich bin so vorgegangen: habe mir das Lehrbuch geschnappt, und den Stoff auf die vorhandenen Schulwochen aufgeteilt, dann die durchzunehmenden Inhalte in eine Spalte geschrieben (also z. B. Fabel, Steckbriefe, Bidlergeschichte..etc.), dann in eine zweite Spalte die Ziele , also in etwa: sprachliche Strukturen erkennen und in eine dritte Spalte den jeweiligen Rahmenplanbezug, z.B. : Sprache untersuchen..
    Ist das so in Ordnung, oder liege ich damit total falsch? Bevor ich nämlich alles nachher nochmal machen kann, frage ich lieber mal hier kurz nach.
    Vielleicht könnte ihr mal ein kurzes feedback geben - würde mich freuen.
    Danke

    Hallo zusammen,


    hat jemand noch Ideen für Lesespiele, die man am Anfang der Stunde (so die ersten 5 Minuten zum Warmwerden...) mit Erstklässlern gemeinsam spielen kann? Ich habe schon öfter Blitzlesen oder Lippenlesen gemacht , aber immer dieselben Spiele werden ja auch bald langweilig.
    Über die Suchfunktion habe ich leider nichts gefunden - hat jemand noch ein paar Ideen für die 1. Klasse??
    Würde mich sehr freuen!
    Liebe vorweihnachtliche Grüße

    schließe mich an: Du hast ne Macke! ;)


    Ich kann es dir aber nachfühlen: ich habe auch eine - bin bis Ende der Woche krank geschrieben, da absolut heiser und jetzt habe ich Sprechverbot..(natürlich als Lehrer absolut super.... :X:..) und fühle mich schlecht....denn gerade jetzt wären sooooo viele Sachen mit den Kleinen zu machen...(ich weiß, es geht auch ohne mich!!!) und so wirklich im Bett liegen muss ich ja nur wegen Stimmproblemen und Erkältung auch nicht.
    Von mir auch gute Besserung - pflegen wir mal unsere Macken gesund...;-)



    Liebe Grüße

    Hallo zusammen...


    hat jemand noch Ideen, wie man Erstklässler, die bereits etwas besser lesen als andere, noch weiter fördern kann? Abgesehen von Büchern natürlich, die sowieso in der Klasse sind.


    Ich habe ein ,zwei Jungs, die eigentlich schon weiter sind als die anderen , aber eben nicht so auf "Bücher lesen" anspringen. Die Mädchen lesen meist gern die Bücher aus unserer Lesekiste. Den Jungs würde ich gern ein paar andere motivierende Aufgaben geben, die sie auch im Lesen mehr fordern bzw. fördern und Spaß machen.


    Freue mich über jede Idee

Werbung