Beiträge von Sarah

    - Schulleitergutachten 25%
    - Seminargutachten (3 Fachleiter, 1 Hauptseminarleiter) 25%)
    - UPP 20% (also 10% pro Fach)
    - Hausarbeit 10%
    - Kolloquium 20%


    Hab endlich jemanden im Seminar erreicht, der es mir offiziell ebstätigt hat.


    Danke für eure Hilfe!!

    Was ist wenn du der Hälfte der Klasse kleine Fallschirme in Auftrag gibst und dem Rest große. Wer schnell fertig ist kann dann noch einen basteln (je nachdem groß bzw. klein). Da alle Kinder jeden Fallschimr beim Flug beobachten können, müssen die doch nicht alle einen Großen und einen Kleinen haben, oder??? Bin mir nicht sicher. Haben die beim Basteln irgendwelche Erkenntnisse, die sich sonst nicht hätten.


    Aber wenn du beide Größen hättest könnten die Kinder noch die unterschiedlich starke Bremswirkung sehen.


    Nimm dir doch Kinder aus der Parallelklasse und lass sie beide Falllschirme basteln. Stoppe die Zeit und du weißt wie lange die Kinder in deiner KLasse in etwas brauchen werden.
    Wenn es sehr schnell (!) geht, dann lass sie beide Größen basteln. Ansonsten nur eine und die nächst größere als Differenzierung.
    Oder probier die ganze Stunde aus. Dann kennst du auch ein paar Schwierigkeiten die auftauchen können. Nur vorsichtig! Eine Klasse ist nie wie die andere! Aber meist ähnlich.....meine Erfahrungswerte.



    Ist mein Geschreibsel zu verstehen? Bin etwas müde :)

    Das mit der Turnhalle hört sich echt zu kompliziert an. Mach es einfach in der Klasse oder wenn die Kinder in der Stunde eine gute (!!) Idee haben geh darauf ein.



    Ich würde sagen Beob.bögen - Ja
    Beobachtungsbögen sind sehr gut. Nur vorher üben. Bin zuletzt auf die Nase gefallen :( weil meine zu komplex waren und die Kinder das noch nicht so gut konnten. Waren auch zu sehr mit den Versuchen beschäftigt.
    Gibt ihnen leere Blätter (mit Linien) oder mach die Bögen nicht zu komplex.


    Aber vorher üben, damit die Kinder genau wissen was der Sinn dieser Bögen ist und was sie dort schreiben können, sollen. Vielleicht kannst du ja noch ein paar Versuche vorher einschieben. Kann auch ein anderes Thema sein.


    Sehr schön sind Forscherbücher. Ihr gestaltet zusammen ein Deckblatt "Mein Forscherbuch und füllt das 'Buch' im Laufe der Zeit mit euren Ergebnissen.


    Wenn man die Kinder erst erzählen lässt vergessen vielleicht ein paar Kinder ihre Ideen, Beobachtungen oder lassen sich von den Anderen beeinflussen. Du kannst sie ja immer noch am Ende ihre Beob.bögen weiterschreiben lassen, wenn sienoch was vergessen haben und es aufschreiben wollen.


    Was ist denn dein Ziel? Was sollen die Kinder denn beobachten? :)

    Machst du Gruppenarbeit? Wenn ja:
    Ich muss darüber noch etws nachdenken, aber spontan würde ich sagen geht in den 1. Stock (sofern ihr einen habt)und die Kinder sollen die Fallschirme aus dem Fenster fallen lassen. Die (meisten) Kinder stehen unten auf dem Schulhof zusammen mit dir und aus jeder Gruppe geht ein Kind nach oben (Ist es erlaubt die Mentorin einzuspannen?) und lässt den Fallschrim hinuntergleiten.
    Aber vorsicht: Nicht die Kinder alleine nach oben gehen lassen und am offenen Fenster hantieren. Könnte ja etwas passieren.
    Aber wenn die Fallschirme länger fliegen kann man sie besser beobachten.


    Vielleicht helfen dir meine ersten Überlegungen weiter.

    Ich habe festgestellt, dass man ganz cool bleiben muss beim spicken. Je weniger man darauf achtet wohin der Lehrer schaut desto weniger schaut er/sie auf mich.
    Meine Mitschüler die ganz dreist das Buch unterm Tisch hatten wurden nie erwischt. Dafür aber die, die nervös nach dem Lehrer ausschau hielten und "nur einen kleinen Zettel zum spicken dabei hatten.
    Wer erwischt wird gehört bestraft. Zu blöd zum fuschen ist bei mir in der Klasse immer eine "6" gewesen. Richtig so! Ich bin nie erwischt worden, hätte aber die "Strafe" immer akzeptiert. Das Risiko kenne ich ja vorher.

    Hätte den Text von "Elmer" ....das Buch wo Elmer sich grau bemalt, um auszusehen wie alle anderen.
    Brauchst du den heute? Das Buch steht in der Schule. Könnte dir den Text Montag geben.


    Gruß Sarah

    Suche Thema für meine UPP in der 3. Klasse. Hab überlegt entweder Symmetrie oder Pläne zu Würfelgebäuden zu machen.
    Ich weiß nicht welches Thema ich nehmen soll. Irgendwie bin ich im Moment so unkreativ. Hat eine von euch zu diesen Themen schon mal was gemacht und kann mir ein paar Tipps geben? Wie hast du deine Reihe aufgezogen?


    Würfel kämen jetzt auch in unserem Mathebuch, aber Symmetrie kann man sicher auch gut begründen (Warum gerade jetzt Symmetrie?).
    Auf jeden Fall will ich etwas mit weniger Materialaufwand planen. In meinen Unterrichtsbesuchen wurde ein zu großer Materialaufwand meist kritisiert. Obwohl ein großer Sack Würfel nicht der Aufwand wäre.


    Freu mich über alle Ideen.
    Danke für eure Hilfe!! :)

    Wo genau?
    Uni Köln ist da sehr heftig. Aber bei uns gab es auch kein "didaktisches Grundlagenstudium". Uni Münster, Siegen und Wuppertal galten immer als humaner ;) im Mathebereich.
    Solltest du an die Uni Köln wollen sprich mich nochmal an.

    Ich kann Timm auch nur zustimmen.
    Mir hat es immer sehr geholfen zu sehen, ob die Kinder z.B. wirklich mit dem Material so zurecht kommen wie ich mir das gedacht habe. Besonders im Punkt Zeitmanagement. Vielleicht erkennt man auch, dass der Sitzkreis nicht so ideal ist oder Partnerarbeit besser wäre oder.....
    Denn trotz langer Gespräche mit der Mentorin kann man immer etwas übersehen.
    Man darf nur nicht den Fehler machen zu denken "Jetzt weiß ich was schief laufen kann".

    Der Termin ist wahrscheinlich der 11.10. Kann aber auch schon ein paar Tage früher sein. Es ist jetzt alles sehr kurzfristig in die Wege geleitet worden.


    Und UB bedeutet kein Buchunterricht sondern eher Partner-, Gruppenarbeit, Stationen, etc.
    Die Unterrichtsreihe (besteht aus mehrer Einheiten 0 Stunden) kann beliebig lang oder auch kurz sein. Man muss die Kürze oder Länge nur begründen können.
    Eine Einheit bedeutet 1 Stunde (kann auswählen zwischen 45min oder 60 min).


    Inhaltsmäßig muss es nur vom Lehrplan passen und in diesem Fall jahreszeitlich. Meinst du es würde jetzt schon passen? Laut Kalender ja schon, ist ja Herbstanfang. Nur passt die Natur jetzt schon zu deiner Einheit?


    Wäre nett, wenn du mir im Groben aufschreibst, was du gemacht hast.



    DANKE :D

    Also, ich muss noch einmal alles zeigen ;)
    Dazu brauche ich eine Unterrichtsreihe, eine Einheit, bei der nicht so viel schief gehen kann. Wenn es das gibt ;) ;)
    Ich hab eine 2. Klasse und würde am liebsten etwas im SU zeigen. Es kommt mein Hauptseminarleiter und da kann es jedes meiner Fächer sein.


    d.h. Mathe, Sprache, SU ...leider nicht Englisch. Das unterrichte ich nur fachfremd :( Bin mit meinem Studium noch nicht zuende.


    Hat eine von euch ne klasse Idee?


    Danke :)

    ABer vorsicht mit dem Auge. Ich überlege zur Zeit in eine ähnliche Richtung und habe den guten Tipp bekommen es nicht in der Prüfung zu machen, weil man sehr stark auf die Kinder aufpassen muss. Das Auge ist so empfindlich. Aber so werde ich es natürlich machen und mit den Kindern zu Anfang klären: Keine Finger am Auge! Unter keinen Umständen. Kein Wasser ins Auge! etc.


    Wir haben mal einen Versuch zum Pupillenreflex gemacht und das war nicht eindeutig zu erkennen. Unsere Fachleiterin hatte die Frage aber auch so gestellt, dass wir noch Wunder was erwartet haben und uns nicht sicher waren das sie nur den Reflex meinte ;)


    Vielleicht fällt mir noch etwas ein. Ich werde mir mal die Bücher vom Verlag an der Ruhr anschauen. Da gibt es die Werkstatt und noch von Terrie Jennings "Ich & meine SInne". Von Cornelsen Verlag gibt es auch noch etwas zu den Sinnen. Habe aber alle drei noch nicht gesehen. Kan also nicht sagen, ob sie gut sind.



    Sollltest du einen Optiker kennen, dann frag doch mal nach ob er nicht noch Ideen hat und dir ein paar seiner Tafeln oder so leihen kann :)

    Das sie mehr mit ihren Geschwistern redet ist in meinen Augen verständlich und sehr schön, dass sie das kann. Wenn ich mich in ihre Lage versetze, dann wüsste ich nicht, ob ich direkt offen mit meiner Mutter darüber reden könnte. Es gehört schon viel Kraft dazu mit der mutter offen zu reden. Ich denke in ihrem Alter würde ich genauso reagieren wie sie. Ist ein großes Kompliment an dich, dass sie mit dir darüber redet. :)


    Eine psychologische Begleitung für beide find ich gut. Ist doch ganz schön viel was die Kleine wegstecken muss.


    Dann wünsch ich dir viel Erfolg mit der Einheit.

Werbung