Beiträge von Sarah

    Das mit dem Haus anstreichen find ich gut.


    Was hälst du denn von Kombinationen eines Fahrradschlosses herausfinden.
    Da kann man differenzieren: alle Zahlkombinationen finden, das Kind ( dem das Fahrrad gehört) weiß noch, dass vorne eine 1 steht oder es kommt keine 0 vor.


    Danke für deine Tipps. Auf jeden Fall soll es ein Thema sein, dass viele anspricht. Denk ich :) z.B. nicht auf wie viele Weisen wie kann man die Puppe anziehen. Das wäre für die Jungs ein Graus ;)

    Da gibt es einen super liebevollen Film von der Sendung mit der Maus:TotensonntagsMaus
    Aber auch traurig. Sie haben Kinder befragt zu dem Thema Tod. Was ist der Tod? was passiert danach? Ein Kind erzählt zum Beispiel über den Tod seines Bruders. Man sieht die Kinder nicht sondern die Ideen der Kinder wurden zeichnerisch dargestellt.
    z.B. ein Kind erzählt, dass die Seele nach dem Tod mit einem Aufzug in den Himmel fährt.


    Vielleicht kannst du den Film gebrauchen. Dafür gab es sogar einen Preis: 2001, Preis des 14. Europäischen TV Festivals für religiöse Programme in Helsinki für die "TotensonntagsMaus" Was nicht heißt, dass er deswegen in deinen Unterricht passt.


    Ist ein schwieriges Thema. Find ich aber klasse, dass du es wagen willst :)
    Wie wird denn die Situation durch die Mutter gehandhabt? Redet sie offen mit ihrem Kind bzw. Kindern darüber? Nicht, dass du da in ein tiefes Fettnäpfchen trittst. Mein Freund meinte gerade "und dann läuft das Kind nach Hause und sagt Mama wir haben heute über deinen Tod geredet. Wann stirbst du denn?" Etwas merkwürdiger Kommentar ;) aber er hat mich zum Nachdenken angeregt.


    Leider weiß ich nicht, ob du den Film irgendwo ausleihen kannst. Sonst ruf doch in der Redaktion an und schildere deinen Fall. Die helfen dir bestimmt weiter.


    Also ich hatte nach dem Film Gänsehaut auf den Armen. Der Film war traurig, lustig, interessant und unheimlich süß gemacht. Eigentlich könnte man das mit den Kindern auch so machen. Erzählen lassen und danach malen lassen. Das mit dem Aufzug fand ich ne total süße Vorstellung.

    Welche Literatur könnt ihr empfehlen?


    Ich brauche gute Literatur zum Thema Sinne. Verlag an der Ruhr Werkstatt habe ich.


    Kennst du "Peter Lustig - Die fünf Sinne"? Ist das gut?


    Dann noch etwas zum Thema Mathematik. Ich wollte was mit Kombinatorik machen. Welche Bücher, Materialien lohnen sich da?

    Das mit dem Aufpassen bei den Augen ist ein guter Tipp. Muss ich mir mal durch den Kopf gehen lassen. Kann echt ins Auge gehen :rolleyes:


    Mein Freund ist Optiker. Von daher dachte ich kann ich vielleicht "Material" von ihm nutzen. Aber wenn ich die ganze Stunde dahinterher sein muss, dass sie vorsichtig sein sollen ist das nicht gerade toll.



    An Tastsinn hatte ich auch schon gedacht. Eine Freundin meinte ich sollte versuchen etwas Neues, Orginelles zu zeigen. Aber was? Sie meint Sinne wäre schon so oft dagewesen. Aber sollte man sich nciht eher auf einen guten Unterricht konzentrieren als krampfhaft Neues einzubringen?


    ?(

    Ich möchte gerne das Thema "Sinne" mit meiner 2. Klasse in meiner Prüfung machen. Meine Fachleiterin meinte ich soll darauf achten, dass ich nciht mehrere Sinne auf einmal dran nehme. Sondern schön Sinn für Sinn. Jeder Sinn ist so komplex, so interessant, dass er für sich alleine erforscht werden soll.


    Jetzt bin ich am überlegen welchen Sinn ich nehmen soll. Wer kann mir da Tipps geben?


    Danke!!

    Ich finde Klangschalen so toll. Die haben je nach Größe so einen angenehm und langanhaltenden Ton.


    Aber wo bekomm ich sie am günstigsten? Sind ja schon ziemlich teuer.


    Habt ihr einen Tipp? :)

    Hallo kaddl!
    Ich bin am überlegen Thema Müll mit den Kindern zu machen. Wäre nett wenn du mich an deinen Ideen / konzeption ein wenig teilhaben lassen könntest:)


    Brauche noch ein paar Tipps für den Aufbau der Reihe.
    Danke!

    Aus gesundheitlichen Gründen musste ich meinen UB verschieben und habe einen neuen Termin. Direkt nach den Ferien.....1.Woche X( So kurz nach den Ferien sind die noch gar nicht richtig gedanklich in der Schule angekommen....ich wohl auch nicht.


    Es ist in einer 2. Klasse, nette Klasse, arbeiten aber noch wenig selbstständig, eigenverantwortlich, sind eher nicht nur Frontalunterricht gewöhnt.
    Stationen lernen kennen sie noch gar nicht.


    Jezt suche ich ein Thema für meinen UB im Sachunterricht.


    Oder was haltet ihr davon das Stationen lernen einzuführen? Aber welches Thema eignet sich besonders gut dafür? Wäre dankbar für euer Tipps, Erfahrungsberichte,.... :)


    folgende themen fallen raus:
    - mein gebiss
    - der regenwurm
    - Licht/Schatten/Kleidung


    und Sinne mache ich in der Prüfung :(

    Hi,
    nachdem ich meinen Computer für ein paar Tage schachmatt gesetzt habe, bin ich wieder da.
    Danke für euren vielen Tipps. Ich werde mit den Kindern Briefe schreiben. Dazu lese ich als Einstieg ins Thema "Briefe von Felix". In seinen Briefen beschreibt er so schön die Städte in denen er ist (London, Paris,...).
    Ich werde mit den Kindern die Merkmale eines Briefes festhalten......auf einem Plakat. Dann werden wir überlegen wem wir denn schreiben könnten und was. Dabei soll herauskommen, dass wir einer Schule in Afrika schreiben könnten, von der haben wir zuletzt einen selbstgedrehten (ein Bekannter hat ihn gedreht) Film gesehen. Situation: Wir kennen die Kinder + Umgebung von dort schon ein bisschen. Sie aber uns noch gar nicht. Es wär doch schön ihnen zu schreiben. Meint ihr das reicht als Motivation? Oder soll ich noch etwas wie "und wir schreiben für ein Klassenbuch, indem eure Briefe für alle gesammelt werden."
    Was kannst du schreiben? Was mache ich, wenn die Kinder gar keine Idee haben? Freundebücher als Hilfe hinlegen? Dort steht ja sehr viel über ihre Vorlieben und Abneigungen, Hobbies,.....


    Danke für eure Tipps. Hat mir schon sehr geholfen :)

    Ich hab am 16.7. einen UB im Fach Deutsch in der 1. Klasse. Jetzt suche ich noch eine schöne Idee aus dem Bereich "schriftlicher Sprachgebrauch". letztes Mal hab ich sie eine Geschichte zuende schreiben lassen. Das war sehr schön. Aber was mache ich diesmal? Bin noch etwas ratlos und das so kurz vorm UB.....oh je! Vielleicht kann mir einer helfen. Wäre sehr dankbar!!

    Ich weiß, dass die meisten Seminare diesen Punkt nicht haben. D.h. nicht er fehlt bei euch sondern wird aufgeteilt in Sachanalyse, etc.
    Bei uns soll das ein ganzer Text mit folgendem Inhalt sein. Aber wie wir uns bemühen. Es stimmt immer irgendetwas nicht.
    Inhaltl. Hauptanliegen heißt:
    - Elementare Struktur des Inhalts / Themas ; didaktische Reduktion
    - Möglichkeiten des Zugangs für die kinder und besondere Schwierigkeiten
    - inhaltliche Schwerpunktsetzung qualittiver und quantitativer Art im Hinblick auf die konkrete Lerngruppe


    Ichhätte nurmal gern einpraktisches beispiel. am besten aus dem bereich sachunterricht. der SU ist immer so schön praktisch.....finde ich :)

Werbung