Beiträge von Orang-Utan-Klaus

    Einige KollegInnen haben eine Übersicht in der Klasse hängen, in denen
    die Noten von 1 bis 6 in zwei, drei kurzen Sätzen kindgerecht erklärt werden.

    Die Erklärungen selber gefallen mir nicht so...,
    bei 4teachers habe ich zwei gefunden, die sich aber in den Erklärungen zu sehr auf
    die Fehler in Arbeiten beziehen.

    Hätte jemand von euch so eine Übersicht?

    P.S.: So etwas wie in diesem Dokument (Seite 5)....: PDF-LINK

    So denken nun mal viele Schulleiter,
    so ein Denken zieht sich bis ins Bildungsministerium:

    So lange es auf dem Blatt gut aussieht, ist doch alles in Butter.

    Ich bin froh, das wir an unserer Schule Boomwhackers haben,
    damit komme ich auch als Nicht-Fachmann klar
    (auch wenn unsere einzige Musikfachfrau da die Nase rümpft).

    Die Frage kann dir kaum einer beantworten:
    Willst du, dass alle Kinder in der empfohlenen HA-Zeit fertig werden?

    Ich rücke mehr und mehr davon ab, jedem Kind den gleichen Batzen an Hausaufgaben aufzugeben.
    Meine Beobachtungen zufolge (die ich selber in der HA-Betreuung in der OGS gesammelt habe) schaffen einige das Mathe-Pensum
    mal in 10 min, viele in 30 min und die Schwachen in 50 min.

    Daher habe ich oftmals die Zeitangabe von 30 min für Mathe gegeben.
    (Beispiel: S. 15 im Arbeitsheft 30 min)

    Das musste im 1. und 2. Schuljahr ziemlich wachsen, bis es funzte (damals 15 min für Mathe).
    Ich habe Eltern und OGS-Leuten gebeten auch immer anfangs drauf zu achten, dass damit 15 min Netto-Arbeitszeit gemeint ist
    ohne Trödeleien oder so... Oftmals habe ich bei einigen Kindern auch mal nachgehakt, woran es lag, dass nur so
    wenig dabei raus kam, bzw im positiven Fall gelobt.
    Gegen Ende der Klasse 2 ging das fast ausnahmslos gut (wir haben allerdings ein sehr gutes Einzugsgebiet!!!).

    (bin dabei allerdings nicht so konsequent, da ich das mit den Deuscth-HA nicht so oft mache
    und da dann den 2-3 ganz Schwachen mal Aufgaben streiche).

    Ich weiß, die Antwort ist ziemlich unbefriedigend...
    Im anderen Fall müsstes du nämlich überlegen, was die Kinder im Leistungsmittelfeld in 30 min zu leisten imstande sind
    und dann in Kauf nehmen, dass die Guten ruckzuck fertig (was die Kritik der anspruchsvollen Elternkundschaft in Gang setzt) und die
    Schwächeren ne halbe Ewigkeit dafür brauchen (oftmals kriegt man das von Elternseite dann überhaupt nicht mit, die "kuschen" dann einfach).

    Offtopic: Seitdem ich als Lehrer zwei Jahre mal unterstützend mit zwei Wochenstundne in der HA-Betreuung arbeitete,
    habe ich ein wenig meine HA-Praxis verändert.
    Habe mich ziemlich unbeliebt im Koolgium gemacht, als ich mal meinte, dass jeder Lehrer mal dort reinschauen sollte.

    Auf der Suche nach Sachen, die nix kosten, aber eventuell nützlich sein könnten, habe ich
    auf der Seite des Westermann-Verlag im Online-Archiv nachgeschaut.
    Einige wenige Sachen sind davon auch umsonst zum Download verfügbar
    (Die verlinkte Seite bezieht sich nur auf einen Jahrgang, daher mal auch in anderen
    Jahrgängen mal suchen!)

    Praxis Grundschule (nicht die Lösungsblätter, die lohnen sich ohne Zeitschrift nicht)

    Mathematik differenziert (nicht so ergiebig, ... die Ansicht auf "Arbeitsblätter pro Seite" auf "32" stellen, dann findet
    man die 0,00 € -Artikel schneller)

    Take off Englisch (einige Audiodateien, wenn man Zeit hat, sollte mal auch einen Blick in die Einzelheft-Archive
    werfen, da gibt es auch einige wenige Downloads für lau - BEISPIEL-Link )

    Praxis Fördern


    Grundschule (u.a. ein kleines Spielstück für Weihnachten)


    Deutsch differenziert (einige Audiodateien, der PDF-Download gibt leider eine Fehlermeldung bei mir auf)

    Viel Spaß beim Stöbern...

    ... dann gebe ich die Antwort, auch wenn Eiliah es andeutete:
    Das Leben des Brian...

    Ein weiteres Zitat:

    "Einige Vögel sind nicht dafür geschaffen um eingesperrt zu werden. Sie
    haben ein zu glänzendes Gefieder und wenn sie davon fliegen, dann jubelt
    der Teil in mir, der weiß, dass es eine Sünde war sie einzusperren. Und
    dennoch ist es da, wo man lebt traurig und leer, wenn sie weg sind. Um
    ehrlich zu sein - mein Freund fehlt mir einfach-"

    Mir haben Musik-zeitschriften für die Grundschule sehr weitergeholfen,
    Ich empfehle da PAMINA oder Grundschule Musik.
    Schau doch mal in die Datenbank zdb.
    Da findest du eine Auflistung der Unibibliotheken, die diese Zeitschriften im Bestand haben.
    Gibt es auch teilweise in Stadtbibliotheken...

    Könnte dir mal was zuschicken, wenn du was Bestimmtes brauchst.

    Fühlst du dich schlecht, weil Erinnerungen an gemeinsame Zeiten wieder hoch kommen
    oder ist es der Gedanke, dass andere im Gegensatz zu dir "in trauter Zweisamkeit" leben.
    Ich kann von persönlichen Erfahrungen nicht berichten, weil ich seit mehreren Jahren überzeugter Single bin,
    aber meine Bekannte war auch in dieser Situation.
    Die Sommerferien waren für sie, was Arbeiten für die Schule anbelangt, sonst heilig.
    Nach der Trennung hat sie sich in die Vorbereitungen gestürzt ...
    Hat ihr geholfen (und sie war froh, dass sie , als der Trennungsschmerz vorrüber war, während der Schulzeit weniger vorzubereiten hatte
    und dann mehr Zeit für sich selber hatte).

    Ich persönlich fände in so einer Situation ein Kurzurlaub mit Singles wie in dem alten Beiträgen hier beschrieben
    hilfreich.

    Irgendwas, was dich auf andere Gedanken bringt, muss es doch geben...

    Ist es nicht günstiger (sprich. weniger arbeitsintensiv für dich und die Kinder) wenn der Fokus nur auf die wesentlichen Dinge gelenkt wird.

    Wenn den Kindern im letzten PLan (oder auch im letzten Zeugnis) transparent gemacht wurde, das sie in diesen und jenen Punkten noch etwas zulegen könnten,
    dann legen sie ihr Augenmerk auch nur darauf.
    Wenn die Kinder eh schon sauber arbeiten, müssen sie das dann jedes Mal immer wieder abhaken.

    Ich würde es immer so machen:
    Den Blick auf wenige Dinge setzten, diese reflektieren (lassen).
    Wenn eine unordentliche Arbeitsweise wieder mal einkehrt, kommen diese dann auf den Portfoliobogen.
    Gut ist auch: "Das nehme ich mir für nächste Woche vor."
    Am Wochenende nachdenken, wie es es gelaufen ist.

    Ich meine, so eine Gesamtübersicht kann man auch in größeren zeitlichen Abständen mal machen...

    Weitere Anschaffungen schlage ich zunächst erst einmal vor, ob die Wünsche auch erfüllt werden, muss man sehen...
    So groß ist unsere Schule nicht, dementesprechend ist das Budget auch nicht so üppig.

    Wir haben direkt zu Anfang die Zahlenbuch-interaktiv -Software besorgt, weil wir mit dem Zahlenbuch arbeiten.

    Ist in Ordnung, allerdings sind auch einfach nur viele Bilder enthalten, auf denen man mit dem Stift markieren oder schreiben kann.
    Das kriege ich auch selber hin, wenn ich irgendwoher entsprechende Bilder einscanne...
    Ist aber bei der anderen Software auch so...

    Am besten sind meiner Meinung nach Sachen geeignet, bei denen die Kinder an der Tafel Zuordnungsübungen machen, also viel per Drag and Drop.
    Das gibt es bei allen Programmen, besonders gefällt mir das bei der Pusteblume-Software (Deutsch).
    Die hat mir für das Fach am besten gefallen.

    Die Bausteine-Software aus dem Diesterweg sah auch ganz interessant aus, weil Deutsch, Sachunterricht und Englisch enthalten waren.
    Die Übungen sind aber glaube ich teilweise etwas lehrwerk-orientiert.

    Ich habe mir an der Gottfried-Leibnitz-Bibliothek in Hannover (habe meine Freunde dort besucht und mich nebenbei mal dort angemeldet)
    mehrere Whiteboard-Programme für die Grundschule ausgeliehen und getestet.

    Habe mir auf Grund dieser Erfahrungen schon eine Liste an Anschaffungen für unsere Schule erstellt.

    Es handelt sich um Software, die eigentlich zu bestimmten Lehrwerken passen (Pusteblume, Welt der Zahl).
    Aber für Einführungsphasen kann man sie lehrwerkunabhängig einsetzen...

    Ich biete 2 verschiedene Sachen zum Verkauf an:

    1.
    Drei Ausgaben der Musikzeitschrift PAMINA , das farbige Heft jeweils mit Doppel-CD (1 Audio + 1 CDROM u.a. mit Videofilmen zu Tänzen, etc) + 1 Ausgabe des Kinderheftes PaMini
    (Ich habe die Links dazu auch mit angegeben)

    Ausgabe 19/2011 + CDs + PaMini (Thema: Peer Gynt)

    Ausgabe 20/2012 + CDs + PaMini (Thema: Das Orchester)

    Ausgabe 21/2012 + CDs + PaMini (Thema: Die Moldau)

    Hefte (neu: 7 €) und Doppel-CDs (neu: 23,50 €) will ich nur im "Paket" verkaufen (also: Heft+dazugehörige CDs+dazugehöriges Kinderheft).

    Für ein Paket möchte ich ganz gerne 20 € inkl. Porto haben (Büchersendung).
    Alle drei Pakete sind zusammen für 55 € inkl.Porto zu haben.

    2. Die coole Bongo-Disco , 32 Schulhits für die 3.-6- Jahrgangsstufe
    Es handelt sich um eine Doppel-CD, insgesamt sind 16 Lieder auf einer CD, CD 2 enthält die Playback-Versionen)

    (Ich habe leider keine Demolieder von der CD. Habe aber diese Youtube-Links gefunden, Begleitung ist zwar auf Klavier und ohne CD,
    es reicht aber, um sich einen EIndruck zu verschaffen).
    Shalala

    Es kann schon sein

    Das ist Swing

    Diese Doppel-CD (neu: 23 €) biete ich für 15 € inkl Porto an.

    tschau

    OUKlaus

    Hi,
    auf der CD 18/01 finde ich den oben erwähnten Abschiedsrap, allerdings nix, was mit der Maus zu tun hat, weder inhaltlich noch melodisch..
    Ich denke, smali meinte etwas Selbstgedichtetes.

    P.S. Das Heft habe ich nicht...

    Meinst du mit Tipp-Program einen Tastenschreibkurs?

    Wir nutzen WinDaktylo, das in der Lernwerkstatt 8 enthalten ist.
    Weil wir jedes Jahr eine Sammelbestellung organisieren, haben die meisten das
    auch zu Hause.

Werbung