Beiträge von Orang-Utan-Klaus

    Thanx für die Antworten,
    das Gespräch lief ja letztendlich auch ganz gut.
    Auch die Floskel "Wenn mein Kind das sagt, muss ich es, bevor ich Sie anrufe, erst einmal glauben..." konnte ich auch erfolgreich angehen.

    Es geht mir aber um die erwähnte Phrase an sich, die immer mal wieder in so einem Nebensatz versteckt oder auch mal besonders betont auftaucht...
    manchmal geht es auch da um andere Zusammenhänge.
    Das können Infos ("Davon wusste ich nichts. Ich habe von anderen Eltern gehört, dass die das auch nicht wussten!") sein oder was auch immer...


    Kann ich solche Sätze so abwehren, wie mellie es beschrieben hat.
    Oder muss ich das einfach so hinnehmen?

    Ich hatte gerade ein Telefongespräch, dass mir in gewissen Teilen wieder mal arg auf die Nerven ging.
    Eigentlich ist es nur diese eine Sache, die mich aufregt:
    Diese Mutter wollte das Fehlverhalten ihres Kindes (es ging um die Saktionen in dem Gespräch) ein wenig anzweifeln und begann einige Sätze mit den Worten "Ich habe von einigen Eltern /Kindern gehört..."
    Weil dieser Satz in meiner Elternschaft bei 2-3 Müttern sehr geläufig ist, habe ich den Wahrhaltsgehalt im Laufe des Gesprächs mehr oder weniger unauffällig untersucht.
    (Wirklich? Also von XXX kann das eigentlich nicht kommen, weil... bei YYY ist das auch noch nicht der Fall gewesen, usw.)
    Ich weiß nicht, ob das professional war. Ich habe das ganze auch nicht so detektivisch entlarvend gemacht, sondern wirklich fast mit mir selbst grübelnd die Mutter an meinen Gedanken teilhaben lassen.
    Darum soll es auch nicht gehen, ich würde sowas in Zukunft vielleicht lieber sein lassen.

    Um es mal in einer Frage zu verkürzen:
    Kann ich bei diesen Sätzen ("Ich habe mal gehört, dass...") einschreiten und mit passenden Worten zu sagen, dass es mir lieber wäre, konkreter zu werden oder es lieber sein zu lassen?

    Eigentlich funzt die Kommunikation zwischen den Eltern und mir sehr gut. Das Gespräch war an sich nicht so aufreibend und dramatisch.
    Es ist allerdings so, dass gerne mal zu Einzelfällen weitere (ich unterstelle mal: meist imaginäre) Beispiele hinzuaddiert werden...

    Full Metal Jacket

    Da sind noch viel mehr schöne Zitate drin versteckt..
    Neues Zitat:

    Im Jahre des Herrn 1314 erstürmten schottische Patrioten halb verhungert gegen eine Übermacht das Feld von Bannockburn.
    Sie kämpften wie Kriegerpoeten. ...

    In einer Klasse hat eine Kollegin vor zwei Jahren angefangen, den Kindern keine Hausaufgaben aufzugeben, wenn Deutschland bei der WM am Vortag gewonnen hat.
    Auch wenn die betreffende Klasse nicht mehr da ist, die "Folgeschäden" gibt es immer noch:
    Heute wurde ich, als an der Nachbarklasse vorbeiging, gefragt, ob ich denn wegen des Sieges meiner Klasse nix aufgeben würde.
    Also ich sagte "Klar, aber immer nur dann wenn die Nationalelf 6:2 gewinnt, und nur dann" , war die Klassenlehrerin im Hintergrund erleichtert.

    Meine Klasse besteht zu 75 % aus Jungen, da muss ich das Thema EM aufgeifen:
    EInen Spielplan lesen, ich habe mir da einen Spielplan herausgesucht, der nicht ganz so einfach aufgebaut ist,
    Es ist derselbe Plan wie HIER, ich habe ihn etwas verändert nur auf die Vorrunde beschränkt, damit der größer auf dem AB ist und besser zu lesen ist...

    Ich habe eine kleine EM-Ecke eingerichtet, mit Freiarbeitsmaterial zur EM (eine Tangramkartei mit Fußballern, einige Rätsel).

    Hi,
    ich habe in einem anderen Thread mal einen Vorschlag gehabt, ein kleines Projekt zu starten.
    Und zwar geht es um das Sammeln von Zeugnisformulierungen, mehr noch, die Verwendung dieser in einer Art Zeugnis-Programm. Das würde mit Phrase-Express gehen:
    Das ist ein kleines, für Privatanwender kostenloses Programm, das in jedem beliebigen Programm durch festgelegte Tastenkombinationen oder durch Mausklick aufgerufen wird und den ausgewählten Textbaustein in ein Dokument kopiert. Diese müssen vorher allerdings eingegeben werden, die Formulierungen sind nicht dabei.

    Beispiel:
    Ich habe ein Word-Dokument (oder jede andere beliebige Datei eines Textprogramms) , das ich als Zeugnis-Vorlage nutze.
    Ich drücke eine bestimmte Tastenkombination und es öffnet sich das Phrase-Express Fenster, in der ich etwas zum Arbeitsweise suchen will. Dort wähle ich eine Zahl zwischen 1 bis 4 aus. Die Zahl hat quasi-Noten-Charakter. In dem Bereich "4" sind dann halt Sätze enthalten, die ausdrücken, dass das Kind hier und da noch Schwierigkeiten hat , ausdauernd zu arbeiten, oder was auch immer.

    Hier mal ein kleines Youtube-Video, um euch einen Einblick zu geben:

    http://www.youtube.com/watch?v=_tXhp1Wfjos
    (Enthalten sind hier nur wenige Beispielsätze, diese auch noch in der Du-Form.
    Jetzt habe ich auch wahllos Sätze einander gereiht, die sich miteinander absolut zusammenhanglos lesen...).

    Einwände zu Zeugnis-Programmen mit Textbausteinen sind nicht nur mir geläufig.
    Kann auch gerne an anderer Stelle diskutiert werden…

    Wozu also das Ganze?

    1. Erfahrene Kollegen (aber auch gewisse Newbies, denen das einfach liegt) haben ihre Formulierungen einfach intus.
    Wenn ich mir von sämtlichen meiner Kollegen die Zeugnisse der letzten vier/fünf Jahren angucke und einzeln vergleiche, sind auch immer wiederkehrende Formulierungen drin, und das ohne Textbaustein-Editor.
    2. Für ungeübte Anfänger im Schreiben von (persönlichen) Zeugnissen kann das hilfreich sein, sich so ein Vokabular bzw. ein Fundus an Formulierungen anzueignen.
    3. Es ist eine ganz gute Starthilfe. So setzt man sich sein Text zusammen. Klar ändert man hier und da noch etwas, schreibt Überleitungen, fügt zusammen oder löscht etwas.


    Das Projekt sähe dann so aus:
    Wer mitmachen will, schickt mir einfach eine PN und versucht dann seinen Beitrag zu leisten, indem er mithilft, passende Kommentare zu sammeln.
    Ich würde diese sammeln und diese Daten an die Beteiligten verschicken. Das kann in Form einer Phrase Express - Sicherungsdatei sein, die die Programmeinstellungen und Formulierungen enthält.

    Das Ganze ist natürlich noch nicht druckreif, wenn kein Interesse vorhanden sind oder sich nur Leute melden, die nur abgreifen, aber keinen Beitrag leisten wollen, ist das Projekt gekippt.

    Egal, wie man das Programm nutzt, um sein Zeugnis in Gänze zu erstellen oder auch um nur ein paar neue Formulierungen zu erhaschen und auszutauschen, überlegt es euch...

    Da ich bis zu den Sommerferien viel um die Ohren haben, würde das Projekt erst für das Zeugnis-Schreiben im kommenden Schuljahr gedacht sein.
    Also, überlegt es euch...

    Ich hatte schon letztes Jahr die Idee, eine Anfrage an die Forumsmitglieder zu schreiben, ein Projekt aufzubauen, bei dem es um das Sammeln von Zeugniskommentaren geht.

    Man könnte das Zeugnis-Programm das Programm "Phrase-.Express" nehmen, und per Mausklick oder Tastenkombination eine Auswahl von Formulierungen aufrufen, die dann in das Zeugnis (meist Word-Dokument) automatisch eingefügt werden. Ich selber bräuchte es nicht unbedingt (wir arbeiten bereits mit einem Programm, habe zudem ein anderes Word-Zusatzprogramm ), würde bei der Arbeit an dem Projekt gerne vorangehen.

    Das würde so funktionieren:
    Ich bekomme von den Leuten, die Interesse haben mitzumachen, zu den Fächern einige Kommentare zugeschickt, die ich dann sammeln würde.
    Ich würde das in Phrase.Express einfügen und die Daten dann den Personen in aktualisierter Form jedes Mal zuschicken.
    Wäre doch nicht schlecht ein "Lehrerforen-Zeugnisprogramm".

    Aber war nur so ne fixe Idee...
    aber würde ich in diesem Halbjahr auch nicht mehr schaffen, wäre für nächstes Schuljahr zu überlegen...

    Wer Interesse hat, kann mr ja ne PN schicken, dann würde ich auch einen Extra-Thread aufmachen...

    Hi, danke für die Antworten.
    Leider ist das , was ich machen wirklich für eine Schul- Homepage...
    und das Gewünschte von meiner Rektorin vorgegeben.
    Wir haben eine Joomla-Website.
    UNsere Rektorin wollte eine Einstiegsseite mit eben jenen wechslenden Bildern der Schule.
    (Ich weiß, die Verweildauer auf so einer Startseite beträgt in der Regel nur die Zeit, bis man den "Weiter auf die Hauptseite" -Button gefunden hat.
    Aber - Auftrag ist Auftrag!)

    ICh habe es hingekriegt, eine HTML-Seite als Startseite zu generieren, die dann auf die Joomla-HP verweist.

    Hi,
    ich möchte auf einer Internetseite eine Serie von Bildern einbetten.
    Das möchte ich haben:
    1. Es soll auf Flash basieren und in eine HTML-Datei einzubinden sein , kein JavaScript.
    2. Es soll Bilder aus einem bestimmten Ordner laden (ggf. XML bearbeiten)
    3. Es sollen weiche Übergänge zwischen den Bilder sein (nur Fade, nix anderes)
    4. Die Bilder sollen nach Aufruf der Seite automatisch abspielen, es sollen auch keine Buttons oder ähnliches Zeug zur Navigation enhalten sein.

    Ich habe das Internet schon abgesucht:
    Viel zu Joomla gefunden, das will ich aber nicht, sondern für HTML.
    Außerdem allerhand Galerien, die mir aber nicht so simpel sind,wie es mir erwünsche.
    Flash_Codes ohne Ende, da bin ich aber nicht bewander genu, um das umzusetzen...

    Hi,
    kurze Frage, die mich interessiert:
    Nächste Woche besucht uns eine zukünftige Referendarin. Sie hat sich uns als Wunschschule auserkoren und möchte ihren Vorbereitungsdienst hier durchführen...

    (Natürlich nur, wenn auch das Seminar das O.K. gibt).
    Sie gab an, dass sie u.a. Reli als Ausbildungsfach hat, was mich wohl zu ihrem Ausbildungslehrer machen würde...

    Unsere letzte Referendarin hat dies im Vorfeld auch so gemacht und dann ja auch hingekriegt.

    Ist das mittlerweile so üblich?

    Ich würde dir gerne eine Antwort geben, allerdings weiß ich nicht, ob dieser Thread (wie so oft) ernst gemeint ist...

    Bei Aussagen/Fragen dieser Art lässt sich das nicht so einfach sagen.

    Zitat

    Von einer jüngeren Kollegin habe ich mir schon eine Übersicht über die neuen Unterrichtsmethoden, wie z.B. Gruppenpuzzle, Fish-Bowl, Market-Place etc. ausgeliehen und sie auswendiggepaukt.

    Zitat

    Welche Folgen hätte es, wenn man bei der QA lehrerzentriert unterrichtet ? Könnte man strafversetzt werden ?

    Ich muss es machen - viele Eltern scheinen den Lehrplan Englisch gut zu kennen und pochen auch darauf.
    Meine Englisch-Kolleginnen haben den Plan so "interpretiert", dass schrifltiche, benotete Arbeiten Pflicht sind.

    Ich habe es bisher in der Klasse 3 so gehandhabt, dass ich die kleinen LZK aus den Büchern genommen habe und lediglich die ereichten Punkte und noch kleine persönlich Sätze angegeben habe...

    Geht aber wohl nicht mehr.

    Mensch ,das kann doch keine Sache der Interpretation sein. :cursing:
    Die Sache nervt mich ein wenig...

    Ich werde im nächsten Schuljahr mit den Drittklässlern erstmals schriftliche Arbeiten schreiben müssen - wie vorgeschrieben...
    Da wir mit dem Lehrwerk Playway arbeiten und die enthaltenen Lehrzielkontrollen doch ein wenig sehr einfach sind, werde ich wohl selber welche entwerfen müssen.

    Habt Ihr da Tipps?
    Ich bin mir da halt nicht sicher und habe da Probleme, den passenden Schwierigkeitsgrad zu finden...

Werbung