Beiträge von Orang-Utan-Klaus

    Ich bin davon ab, Kommentare unter die Arbeiten zu schreiben.

    Beim Texte verfassen beispielsweise geben bei uns tabellarische Auflistungen der Kriterien, die ich ausfülle recht viel Auskunft.
    In der Regel verteile ich die Arbeitne aber persönlich an jedes einzelne Kind und lasse mir für diese mal mehr, mal weniger Zeit ihnen einige Dinge persönlich mitzuteilen.
    Da tue ich meist während einer Arbeitsphase, gelegentlich sogar gerne im Kunstunterricht!

    Zitat

    Ich würde mir wünschen, dass all die, die für inklusion sind und vielleicht sogar noch entscheidungsträger, ihre eigenen Kinder/Enkel einige Zeit in einer klasse mit mehreren eh- Kindern beschulen lassen. Und sich dann am Nachmittag erzählen lassen, wie der Peter Lucis Brot im Klo versenkt hat und aus Wut über die Folgen des Handelns dann mit dem Stuhl nach der Lehrerin warf, die dann die Eltern anrief und den Peter abholen ließ. Mathestunde musste deswegen ausfallen. Dabei sollte doch für die Arbeit am Mittwoch geübt werden ... Oder von den Prügeleien oder dem Zirkel, den der Paul der Susi in den Rücken gepiekst hat. Immer wieder. Während er laut kreischend die Kunststunde (Lieblingsfach der Enkelin) über den Haufen warf. So stellt man sich doch Unterricht für sein Kind vor. Oder doch nicht?

    Ich "freu`" mich schon auf die "Werbe"-Video-DVDs vom Schulministerium, in denen blonde, blauäugige Kinder (zwischendurch mal ein indisches Migrantenkind) zu sehen sind.
    Überall Stille auf den Fluren, alle haben sich lieb und kommen Hand in Hand von der Pausen wieder zurück in den Klassenraum und setzen sich brav auf ihre Plätze.
    Die Kinder sitzen kurze Zeit später ebenso bedächtig, nahezu unbeweglich auf ihren Plätzen im Stuhlkreis und es redet tatsächlich nur ein Kind, fast nie die Lehreri
    Ja, es geht doch!
    Das ist Schulalltag!!!

    (Videos dieser Art haben wir schon mehrere an unserer Schule, ob es um die Neue Schuleingansgsphase oder was auch immer ging)

    Wir haben in den Klassenbüchern anderer Schulklassen (die lagen in der Nähe des Lehrerzimmers frei zugänglich in einem Regal) blödsinnige Klassenbucheinträge im Namen einiger Lehrer eingetragen:

    "X grillt während der Stunde."
    "Y zieht sich unaufgefordert während der Schulstunde aus!"
    "Z bestellt sich während der Stunde eine Pizza und verzehrt diese trotz Ermahnung der Lehrperson"

    Zitat

    aber wenn man ihnen eben nicht entsprechendes Futter gibt, werden sie eben störend.

    Ich würde mit solchen Aussagen aufpassen.
    Da steckt genau dahinter, was in diesem Thread schon mal genannt wurde.
    Wenn Inklusion nicht klappt, dann ist es mangelnde Differenzierung - der schwarze Peter liegt somit beim Lehrer
    und das Ganze hat kaum etwas mit den widrigen Rahmenbedingungen zu tun.

    Es gibt im Netz verschiedene Seiten, die fertige Vorlagen, Module, etc. bereitstellen:
    Was Videosachen angelangt, bediene ich bei einer Seite names Videohive
    In Grafiksachen bei Graphicriver

    Und das meist für wenig Euros...

    Für Websites gibt es die Seite Codecanyon: LINK
    Ob es da etwas für für dich gibt, weiß ich nciht,
    stöber doch einfach mal.

    P.S. Es sind auch ne einige Privatleute dort,aber auch profis die sich etwas Geld verdienen wollen mit kleinen Projekten...
    Es gibt auch ein Forum, in denen Wünsche geäußert werden können...

    Hi,
    in Zukunft werden wir verbindlich für alle ein Lehrwerk im Fach Deutsch haben - das Tinto-Buch...und nix andere nebenher.
    Los geht es ab dem nächsten Schuljahr mit Klasse 3 und 4. Die anderen Jahrgänge folgen im nächsten Jahr.

    Da bisher jeder so sein eigenes Ding durchgezogen hat (es fliegen hier mehrere Klassensätze an Sprachbücher durch die Gegend - von Papiertiger bis Bausteine...),
    fordert die Schulleitung nun ein einheitliches Konzept.
    Ich habe bisher immer nach Sommer-Stumpenhorst gearbeitet und war mit meiner Kollegin aus der Parallelklasse damit alleine auf weiter Flur.

    Das Buch wurde nur kurz vorgestellt.

    Meine Frage an die Leute, die mit Tinto arbeiten: Wie kann ich individuell Rechtschreibung trainieren?
    Geht das überhaupt mit einem Lehrwerk, das von Kapitel zu Kapitel die Kinder einzeln an Phänomene der Rechtschreibung heranführt?
    (Die Antworten hätte ich mir eigentlich von der Schulleitung gewünscht, aber....)

    Intel-Prozessoren hat, was die Leistung betrifft, die Nase vorn.
    Viele Leute, die im Grafik- und Video-Bereich arbeiten, wie ich, sind dort performancemäßig besser bedient.

    Die Frage ist für dich, ob es wirklich auf jeden Prozentpunkt Leistung ankommt oder ob du auch im Hinblick auf den weitaus günstigeren Preis mit AMD besser bedient bist.

    Wenn du surfst, nur ein wenig Bildbearbeitung machst, etc, stellt dich durchaus ein AMD mehr als zufrieden und der Geldbeutel dankt es dir!

    Ich bin auch nicht so sehr von Lehrwerken im Englischunterricht überzeugt, auch wenn es , besonders im Fall "Playway" in Punkto Vorbereitung sehr entlastend ist.

    Mit dem Buch arbeiten wir aber eigentlich nur, weil das stadtintern so geregelt ist. Jede Schule, noch genauer, jeder Englischlehrer hat, unabhängig vom Lehrplan, sein eigenes Süppchen gekocht.
    Mit teilweise skurillen Ausmaßen, eine Lehrerin hat mit ihren KIndern 50 % des Schuljahres damit verbracht, englisch Chartlieder zu singen (ungelogen), eine andere Lehrerin hat im Unterricht die Schüler seitenweise englische Texte abschreiben lassen.

    Kurzum: Der Einsatz eines Lehrwerks hat auch manchmal auch solch einfache pragmatische Gründe...

    Die Frage ist, bringt ihn das zusätzliche Jahr noch weiter oder wird das Problem an die nächste Lehrerin übertragen?

    Ich habe einen ähnlichen Fall in meiner Klasse.
    Den versuche ich, so weit es geht, durch die Grundschule zu schleusen.
    Wenn es möglich ist: zieldifferentiertes Arbeiten - meist geht es um Erweiterung des Wortschatzes
    Ist nicht so einfach, ist das 1. Migrantenkind mit richtigen Sprachproblemen seit langem auf unserer Dorfschule.
    Daher haben wir nur wenig Material.

    Ich nutze zwei LÜK-Hefte, und demnächst eine Software, aus dem Cornelsen-Verlag.
    Wenn das Kind einigermaßen lesen kann, geht das mit den LÜK-Kästen ganz gut.

    Ist klar, Anknüpfungspunkte an die eine oder andere Sache, wenn sie auch klischee-besetzt ist, braucht es aber in der Grundschule.
    In der ersten Klasse wollte ich noch nicht das Thema "Beschneidungen" ansprechen...
    Und gerade in einer Projektwoche muss man zwischendurch mal etwas Zündendes haben, Trommeln (bauen) kommt halt sehr gut

    Die Kinder lernen im Rahmen der Fastenaktion schon viel über das wirkliche Leben, konkret
    recht gut dargestellt in den Fastenaktion-Comics und in dem Begleitmaterial.

    Ich habe vor kurzem auch Trommeln im Rahmen einer Projektwoche "Afrika" hergestellt.
    Dazu habe ich dicke Teppichröhren besorgt.
    Im Baumarkt hatten die leider nur Röhren mit einem geringen Durchmesser, bin dann einige Kilometer gefahren (nachdem ich mehrere Teppichfirmen angemailt hatte) und habe dann auch Röhren mit einem großen Durchmesser bekommen. Dazu kam dann noch 2 Quadratmeter Dachdeckerfolie, die mir einer Firma umsonst überlassen hat.

    Hi...
    Es handelt sich um eine große Sammlung von Übungswörter für das Lernprogramm "Lernwerkstatt".
    Man kann die Wörter alle per Hand eingeben...
    oder man kann die Wörter auch manuel einzeln als Textdatei in einen bestimmten Ordner ablegen.
    und so möchte ich es auch machen...
    Da ich die die Listen von Wörter (mehrere Pakete - zusammen ca. 900 Wörter) in einer Datei habe habe, kann ich diese mit einem Tool in einzelne Dateien bringen.
    (Das Tool habe ich in diesem Forum von einem hilfsbereiten Computer-Freak bekommen !!! - ich glaube , es war sogar der "kleine grüne Frosch".)
    Somit habe ich ca. 900 leere Textdateien mit verschiedenen Namen (also den Übungswörter-Namen).

    Diese müssen dann nur noch mti dem richtigen Inhalt gefüllt werden.

    Piksieben Was kann ich mit deinem Tool denn verkehrt machen?

    Hi,
    folgendes Problem:
    Ich habe zahlreiche leere Text-Dateien, also ohne Textinhalt (Endung lautet txt).
    Die möchte ich mit Inhalt füllen:
    Ich möchte, dass jeder Dateiname zugleich der Textinhalt sein soll.
    Beispiel:
    Horst.txt soll, wenn man ihn mit dem Editor oder einem anderen Programm öffnet, den Text-Inhalt "Horst" haben
    Emil.txt soll, wenn man ihn mit dem Editor oder einem anderen Programm öffnet, den Text-Inhalt "Emil" haben
    usw.
    Da es sich um hunderte Dateien handelt, suche ich eine bat-Datei oder etwas Ähnliches, die mir bei diesem Problem hilft.

    Im Internet finde ich nur Möglichkeiten, den INHALT eines ganzen Ordners in eine EINZIGE textdatei einzufügen.

Werbung