Beiträge von Orang-Utan-Klaus

    Hi...
    ich hoffe, das Thema passt hier und ist nicht off topic.
    Betrifft ja unmittelbar meine Unterrichtsarbeit...

    Ich arbeite mit meinen Kindern nach einer Art "Wochenplan".
    Innerhalb dessen möchte ich das Arbeiten am Computer einführen, da nicht alle darin geübt sind.

    Zum Problem:
    Ich habe oft eine Übungsdatei (Word) , die ich in einem Ordner, der auf dem Desktop zu finden ist, ablege.
    Genauer gesagt, ist die Datei 25-mal vorhanden, für jedes Kind also.
    Ich möchte den Dateien jeweils den Namen eines KIndes geben.
    Wie kann ich das automatisiert machen, auf Dauer ist mir das einzelne Umbenennen zu viel.

    Kann ich das mit Word irgendwie machen, ... dass er mir die Datei ein einer Art Batch-Prozess 25-mal mit
    vorgegebenen Dateinamen abspeichere?

    P.S. Ich habe ein Programm namens Rename-it.
    Damit könnte ich eine nummerierte Umbenennung auf Knopfdruck machen (Datei001, Datei 002, ...).
    (Würde auch , glaube ich, mit IrfanView gehen)
    Nur eine individuelle Bennnung geht hier nicht, so wie ich das haben will...

    Zwei Mathebücher wären bei uns unmöglich.
    Wie gesagt, das Bundesland würde mich interessieren...

    Müsst Ihr denn keine parallelen Arbeiten schreiben?
    Stelle ich mir bei 2 Büchern schwer vor...

    Es war noch vor wenigen Jahren so, dass jeder das machte, was er wollte (platt formuliert).
    Die Themen im Sachunterricht, RS-Kontrollen,etc.
    Die Vorgaben in letzter Zeit gehen immer mehr in die andere Richtung, es muss parallel gearbeitet werden.
    Daher ja auch die Arbeitspläne (in NRW) , die erstellt wurden und immer noch werden .

    Ich habe nach Lesen einiger Beiträge den Eindruck, dass die Vorgaben von ganz oben (Schulrat, etc.) unterschiedlich umgesetzt wird.
    Manche Schulleiter geben den Druck an die KlassenlehrerInnen weiter, innerhalb kurzer Zeit wird alles auf den Prüfstand gestellt.
    Auch im Hinblick auf den Besuch der QA...

    In einem vergangenen Thread über VERA habe ich es auch schon mal erwähnt:
    In meiner Stadt waren die in einem Jahr kargen VERA-Ergebnisse schon mal Thema in der Stadtratssitzung (!). Dort wurde die Rektorin eingeladen und musste sich erklären. Die gab den Druck weiter an die LehrerInnen, auch auf die der darauf folgenden Dreierklassen. In ähnlichem Maß gibt es sicherlich auch an anderen Schulen Druck von "oben". Was ich damit sagen will: Nicht alle haben die Standhaftigkeit und Gelassenheit die mögliche Kritik, die auf einem möglicherweise herabprasselt, zu ertragen. Was ich aber in den oben erwähnten Fall aber auch verstehen kann...

    Das Grundschulmagazin Deutsch kenne ich nicht, meinst du vielleicht eher die Zeitschrift "Grundschulunterricht Deutsch" (Oldenbourg Verlag , bei dem es auch das Grundschulmagazin gibt)?
    Die habe ich auch, ist sehr praxisorientiert. Ich finde aber, dass man dort immer auch auf theoretischer Ebene gut informiert wird, bevor es in dem Heft ans "Eingemachte", sprich die praktische Umsetzung geht.
    Und wenn ich mir mehrere Ausgaben mal angucke, finde ich schon, dass man nach der Lektüre dieser Zeitschriften einen guten Überblick über die "aktuellen fachdidaktischen Trends" hat...
    Es gibt für den GS-Bereich noch die "Grundschule Deutsch" (Friedrich Verlag). Davon habe ich auch viele hier herumliegen. Eine sehr gute Zeitschrift, aber "leider" (aus deiner Sicht) noch praxisorientierter als die erstgenannte.

    Wenn du eine Fachzeitschrift suchst, die sehr ausführlich mit der Unterrichtstheorie auseinandersetzt, findest du meines Wissens nach nur die "Grundschulzeitschrift" (haben wir an unserer Schule) und die "Praxis Grundschule".
    Da gibt es auch mal Themen in den Heften, die sich intensiv mit der Fachdidaktik Deutsch befassen...
    Beispiele:
    Heft 225-226 - Juni 2009 - Leselandschaften
    Heft 231 - Februar 2010 - Von der Schreibidee zum Text

    Ich konnte dir wohl nicht viel weiterhelfen, vielleicht kannst du ja bestimmte Ausgaben einer der letztgenannten Zeitschriften, die Themen beinhalten, die interessant sein können, einezln auf der Homepage bestellen?

    Während unsere Arbeitspläne (NRW) immer konkretere Formen annehmen, frag ich mich, was ich mit meinem ganzen "überzähligen" Material anfange.
    Besonders in Sachunterricht haben wir uns auf ca. 10 Themen pro Schuljahr für jede Jahrgangsstufe geeinigt.
    Diese richten sich im Große und Ganzen nach dem Tinto-Lehrwerk.

    Mit den Themen ist man das ganze Jahr über versorgt und beschäftigt.
    Es bleibt vielleicht Zeit für ein freies Thema, wenn überhaupt.

    Was mache ich jetzt mit dem ganzen Material, das nicht in den Plänene steht?
    So Werkstätten und Arbeitshefte zu Themen wie Schmettterling, Fledermäuse, Schnecken, ..
    Wenn ich mal nachschaue was ich doch für exotische Themenhefte ich habe wie Inuit, Regenwald, Wattenmeer, Schuh-Werkstatt (!), China, Sonnenblumen, Afrika, etc.

    Hier und da könnte ich mal ein oder zwei ABs rausnehmen und mit einm Thema aus den Arbeitsplänen verbinden, ...
    aber habe ich dafür 15 - 20 € ausgegeben...

    Sitzt du gerade an einer Einheit oder an dem Aufbau einer ganzen Reihe?

    Wenn ich nicht so recht weiß, wie ich die ganze Reihe planen soll, schaue ich auch mal in versch. fremde Untrrichtsentwürfe, bei denen in der Regel der Reihenaufbau angegeben ist.
    Bei 4teachers gibts 13 Entwürfe zum Thema "Ernährung." Irgendwo müsste ja etwas für dich dabei sei...

    Ich habe mir nun auch überlegt, welche Zahlenkarten ich in meinen Klassenraum hänge.
    Ich habe ein wenig im Internet gesucht, bei meinen Kollegen im Klassenraum reingeschaut...

    Vieles fand ich persönlich unpassend und aus der Sicht der Kinder (vom Sitzplatz, oder so) gut "ablesbar" sein...

    Wenn Du, wie wi,r mit dem Zahlenbuch arbeitest, dann würde ich mich für ein einfachse Punktefeld entscheiden.
    Dann korrenspondiert dann ganz gut mit dem System des Zahlenbuchs.

    Auch wenn es nicht ganz so niedliich aussieht wie Bärchen oder so...

    Sorry, wenn ich antworte, ohne, dass ich zu der von der dir genannte Kategorie Engilischlehrer gehöre.

    Bei uns ist es nicht mehr möglich, lehrwerkunabhängig zu arbeiten.
    Die Klagen der weiterführenden Schulen über die unterschiedlichen Vorrausetzungen haben dazu geführt, dass alle Grundschulen in der Umgebung sich an ein Lehrwerk gebunden haben.

    (Was man jetzt über diese Klagen bzw über den Gedanken, dass die untersch. Voraussetzungen mit dem Lehrwerk zusammenhängen, halten mag, lasse ich mal außen vor)

    Schwer wird es dann, wenn der Referendar demnächst in der Parallelklasse nur in der einen Klasse unterrichtet und Unterrichtsreihen plant, in denen die Inhalte des Englischbuches keine Rolle spielen...

    Sinn, nun ja. Macht es Sinn, Klassenfotos hineinzubringen? Ne, die Eltern und Kinder wissen ja, wer in ihrer Klasse sind. Fotos von Veranstaltungen? Soll man die Kinder doch fragen, wie es war. Das reicht ja...

    Meine Meinung allerdings, auch der Sicht eines Websiten-Gestalter ist eine andere. Zu einer "Visitenkarte" einer Schule gehören auch Bilder, dadurch wirkt das Ganze lebendiger. (Ich besuche auch gerne Seiten anderer Schulen, manchmal wirkt mir dort alles zu steril, rein auf Informationen getrimmt, und wenige 0-8-15-Bilder, die nur wenig über die Schule aussagen). Muss jeder Gestalter (und nicht nur er) entscheiden, ich möchte eine "lebendige" Internetseite.

    Ich bin selber für unserer Homepage zuständig und ich weiß, dass einige Kolleginnen auch davon nicht überzeugt sind. Rollen mit den Augen, wenn ich nach Fotos einer Veranstaltung/Feier frage. "Was soll das denn?"
    Die wissen anscheinend nicht, dass ich das zu meinem "Privatvergnügen" in der Freizeit mache. Und da kommen unzählige Stunden zusammen...

    mayflower. Du hast nicht nur rechtlich, auch in jeder anderen Hinsicht recht. Die Veröffentlichung ohne Zustimmung geht nicht.

    Die andere Seite musst du allerdings auch sehen.
    Die Pflege einer Homepage ist wahrlich kein Vergnügen. In der Regel reißt sich keiner drum, sondern es wird jemandem aufgebürdet.
    Ich habe meine Winterferien geopfert, um unsere neue Homepage zu gestalten. Dabei habe ich alles an Fotos, etc zusammengetragen, was ich hatte.
    Da waren dann auch Lehrerfotos dabei, die hinterher einigen missfielen.
    Und die Namen dabei, das wollten Sie auch nicht,... fand ich auch in Ordnung.
    Im Kollegium wurde dann diskutiert, dass man das Recht auf das eigene Bild hat, ... stattdessen muss ich nun jedes Jahr ein Kollegiumsfoto ohne Namensnennung machen.
    (Horror, jeder weiß wie "gut" das klappt, dann ist die nicht da, dann muss die nach der Konferenz schnell weg)
    Kurzum, wieder mehr Arbeit für mich, nix mit ökonomischen Arbeiten.

    Was mir am meisten auf den Senkel ging, die Arbeit wird absolut nicht gewürdigt. Du bekommst nur Gegenwind zu spüren.
    Ja, so empfinde ich das, auch wenn die Kollegen recht haben.
    Wenn in der Konferenz die Internetseite erwähnt wird, und du ein wenig Anerkennung erwartest, und stattdessen einen Arschtritt erhältst, macht das alles keinen Spaß mehr.

    Bei uns ist dies eine Art Schreckgespenst. Über allem, was wir in Hinblick auf Schulentwicklung, etc machen hängt dieses Thema.

    Habe (leider) noch nix davon gehört, dass es abgeschafft werden soll...

    QA (oder wie es bei uns heißt:" Kuharsch") abschaffen? - Nix dagegen!

    Würde ich gerne mal antesten.
    Wenn ich mal ein Formblatt mit Buchstaben zum Eintragen verschicken würde, könnte dieser, wenn er denn eine ruhige Hand hat, mir dieses handschriftlich Buchstabe für Buchstabe ausfüllen.
    (Habe selber nicht wirklich eine ruhige Hand).
    Würde dann verschiedene Möglichkeiten ausprobieren.

    Habe es einmal mal früher versucht, mit einem Online-Programm für lau.
    Ergebnis war nicht so dolle.
    Mal sehen, was da sonst noch möglich ist.

    PN an mich...

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