Beiträge von Orang-Utan-Klaus

    Vierlerorts ist es nach Auflösung der Schulbezirke doch so, dass die Eltern noch nach anderen Kriterien neben der örtlichen Nähe die "passende" Grundschule für ihre Kinder aussuchen.
    Das sind (irrationalerweise) auch die VERA-Ergebnisse. ( Aber auch die Anzahl der Kinder, die eine Gymnasialempfehlung bekommen!!!!! (Habe ich neulich
    in einem Gespräch mit meiner Klassenpflegschaftsvorsitzenden mitbekommen))

    Wenn es in einer Stadt so ist, dass aufgrund allgemein sinkender Schülerzahlen eine Schließung der Schule im Raum steht, ist die Angst im Kollegium doch groß.

    Meint Ihr nicht, dass daher gerne mal intensiv für VERA gepaukt wird?

    Weiterhin:
    Ich habe in einem älteren Beitrag schon mal geschrieben, dass in meiner Heimatstadt das miese Abschneiden der dort einzigen ansässigen Schule bei VERA Thema in der Lokalpolitik war.
    Im Jahr danach war man dann stolz wie Oskar, dass man nach "intensiver Vorbereitung" nun in vielen Bereichen weit über den Landesdurchschnitt kam.

    Das GS-Magazin habe ich hier herumliegen. Fand ich aber nicht so anregend, was da drin stand.
    Zum Thema Wahrscheinlichkeit habe ich nix gemacht, werde ich auch nicht.

    Kombinatorik tauchte bei mir desöfteren auf, im "Problem der Woche" , das ich seit der 2. Klasse mache.
    Bei 4teachers gibt es übrigens eine Kombinatorik-Kartei mit 10 Aufgaben zu allen Facetten dieses Themenbereichs.
    Seit 1 Monat gibt es bei mir 15 Minuten Geometrie, als Arbeitsphase in einem Heft, in dem ich Aufgaben hauptsächlich zur Kopfgeometrie zusammengestellt habe. Sicherlich angeregt durch VERA, aber auch weil der Bereich bei mir ein wenig zu kurz kam.

    Hi!
    Ich möchte gerne u.a. in Englisch demnächst das Bilderbuch "Wo die weilden Kerle wohnen" einsetzen (im Oktober kommt der übrigens in die Kinos).
    Auf der Suche nach Unterrichtsmaterial bin ich diese Seite gelandet:
    SESAM

    Hat jemand Erfahrung mit dieser Seite?
    Ist es richtig, dass sich nur Lehrkräfte aus BW dort registrieren und downloaden können?

    tschau
    OUKlasu

    Den Hinweis, dass "gefährlich" von "Gefahr" kommt, würde ich auch geben.
    Wenn die KInder bereits vorher Wörter mit Dehnungs-h im Unterricht behandelt haben, muss dann als nächstes darauf dann aber eingegeangen werden.
    Bei diesen Wörtern ist es nun mal so, dass sie gelernt werden müssen.
    Die Regel, dass das Dehnung-h oft nach langen a,e und o und vor m,n,r oder l steht,hilft da den Kindern nicht viel weiter.

    Die noch billigere, aber nicht uneffektive Methode, wäre die, sich vernünftige Boxen für den PC anzuschaffen.
    Die "legal von deiner CD gerippten MP3s" könntest du auf einem USB Stick speichern und sie von dem PC aus abspielen.
    Mache ich hin und wieder.

    (Habe aber dann richtig investiert und eine Mini-Anlage mit 2 Boxen für ca. 100 Euro gekauft). Guter Klang, nimmt MP3-CDs , USB Sticks.
    Die Boxen habe ich mit entsprechend langen Kabeln ausgestattet und günstig im Klassenraum positioniert.)

    Genuso kann ich es auch bestätigen.
    Eine Kollegin wusste, dass eine Abordnung zu einer anderen Schule ansteht.
    Weil sie zu dem Zeitpunkt keine Klasse hatte, wäre sie es wohl gewesen.
    Eine plötzliche Entscheidung, sich in den Personalrat wählen zu lassen, hat sie dann davor bewahrt....

    Zitat

    Meine Fachleiter haben damals gesagt, dass man das nicht tun sollte! Die Kinder würden schwer und nicht-schwer selbst entdecken können und so vor Aufgaben zurückschrecken die sie vielleicht lösen könnten. Ja, das haben sie damals gesagt!

    Ja, die Fachleiter wieder einmal.
    Hört sich so daher gesagt erst einmal plausibel an.

    In der Praxis nehmen doch die Kinder die ABs und bearbeiten sie, ohne sie komplett gedanklich zu überfliegen.
    Na, dann können sie diese ja halb ausgefüllt wieder zurücklegen.

    Hi!

    Habe bisher ein Zuordnungsübung Wort-Bild gemacht.

    In Corel Draw habe ich auf der linken Seite die englischen Begriffe und auf der rechten Seite ungeordnet die Bilder dazu verteilt.
    Die Kinder haben mit IR-Pen die Bilder neben die Begriffe gezogen.
    Mit dem Stift konnten die Kleinen schon ganz gut umgehen.

    Nächste Woche sollen die Kinder Bilder einfärben. Ich habe dazu ein SchwarzWeiß-Bild, das die Kinder mit der Füllfunktion nach bestimmten Anweisungen färben (The hat is brown).
    Dazu kann man ein eingescanntes Ausmalbild nehmen.
    (Wer keinen Scanner hat: Die Wii-Remote auf eine Ausmalvorlage richten und mit dem IR-Pen nachzeichnen, das Bild wird so ins Bild des Zeichenprogramms hineingemalt.)

    Als Ansteuerungssoftware habe ich erst einmal nur "Smoothboard" verwendet. Ein paar Sekunden Warten bis das Info-Fenster verschwunden ist... kein Problem.

    Natürlich ist keine Software wie beim Original Whiteboard dabei, die vernünftige praktische Anwendungen im Unterricht zu lassen, daher muss man schon selber suchen. Auf einigen Seiten im Internet gibt es aber schon einige Lehrer, die passende Anwendungen dafür konzipieren und hoffentlich auch bald der Öffentlichkeit zugänglich machen.
    Glücklicherweise habe ich den "Mediator", damit lassen sich einige Sachen erstellen.

    Habe das Ganze in die Tat umgesetzt.
    Kosten: Wii Remote (30 € + 6 € Porto)
    2 Infrarotstifte (14 € + 6 € aus Großbritannien bestellt)
    1 Bluetooth-Adapter (14 €)

    Solche Sachen reizen mich ja...

    Das Ganze funktioniert in Kombination mit vorhandenem Beamer und Laptop bei mir wirklich gut.
    Habe schon einige sinnvolle Einsatzgebiete (z.B. Englischunterricht) gefunden.

    WIe der Titel schon sagt, möchte ich wissen, wie Ihr das macht wenn Ihr RS-Kontrollen (Diktate oder ähnliches) schreibt und Kinder mit LRS in der Klasse habt.
    Da die Bestimmungen in den versch. Bundesländer unterschiedlich sind, interessiert es mich besonders (aber nciht nur), wie die KollegInnen es in NRW machen.
    Und wie sieht es mit der Benotung, auch bei der Zeugnisnote aussieht.

    Tschau
    OUKlaus

    Ich gebe vor allem in Mathe meist eine Zeitangabe an:
    Mathe S. 34 weitermachen , 30 min.
    (Wenn es in Deutsch auch etwas aufgibt, was in 30 min zu schaffen ist. Wenn noch SU oder Englisch dazu kommt, dann auch mal 20 min)
    Bis auf 1-2 Kinder haben sich alle daran gewöhnt und wissen, dass es sich dabei um die Nettoarbeitszeit handelt. Die Menge der Aufgaben, die die Kinder mir dann am nächsten Tag zeigen, entspricht dann in der Regeln dem Leistungsvermögen der Kinder.
    Wenn nicht, hake ich dann mal nach und frage, wo denn die Schwierigkeiten lagen, weil ich von dem Kind schon mehr erwartet hätte.

    Wir fahren am Anfang der 4 nach Gahlen, auch ein Tipp für alle NRWler.
    Weil wir ein günstiges Busunternehmen haben, werden wir auch einen besuch des in der Nähe liegenden Frankenhofs unternehmen (Kleiner Wildpark).

    motte0809:
    IN diesem Jahr war ich, nicht mit meiner Klasse, auch in Haltern in der Georgshütte. Nur leider hatte ich ein Einzel-"Zimmer" mit einer ganz leicht öffnenden Schiebetür. Immer wenn die Kinder in aller Frühe daran vorbei gegangen sind, öffnete diese sich. So bin ich dann irgenwann morgens aufgewacht und habe in 5-8 Kindergesicher geblickt, die mir beim Schlafen zugeguckt haben. 8o 8o 8o 8o

Werbung