Beiträge von Orang-Utan-Klaus

    Ich verkaufe die Hefte "Abenteuerliche Mathegeschichten".
    In jedem Heft geht es um ein Abenteuer, dass die Kinder durch Rechnen / Knobeln lösen müssen, um zum Ziel zu gelangen.

    Exemplarisch hier mal ein Buch:
    http://www.verlagruhr.de/shop/dynvadr/s…tem=343&grp=309

    Je nach Heft ist es geeignet für Klasse 2/3 bzw Klasse 4.
    Ein Einzelheft kostet neu 3,80 €, im 11-Pack kriegt man es für ca. 36 €.

    Ich verkaufe alle 11 Hefte, die super gut erhalten sind, für 20 € inkl. Versand Festpreis.


    Bei Interesse , PN an mich...

    Toll ist auch die gute alte "Seerose". Ist ein netter Abschluss

    Du bringst den Kinder eine vorher hergestellte Seerose aus Papier mit
    , diese legst du ins Wasser. Daraufhin entfalten sich dann die Blätter und sie "blüht auf".

    Dann erzählst du den Kindern, dass sie diese Seerose ganz einfach nur mit Hilfe des Zirkels ( und einer Schere) herstellen können.

    Vorlage habe ich irgendwo bei mir rumfliegen...

    In unserer Stadt ist es ein Auslaufmodell.
    (Es gibt hier 7 Schulen, eine hat das Modell jahrgangsgemischter Klassen)
    Die Eltern melden reihenweise ihre Kinder ab, bzw die Schülerzahlen sind dermaßen rückläufig, dass die durchgekommenen Versetzungsanträge der Kolleginnen nicht wieder ausgeglichen werden müssen.
    (EIn Grund, dass das Ganze nicht so funktioniert, ist die Tatsache, dass viele Kolleginnen von der Jahrgangsmischung nicht überzeugt waren und es trotzdem aufs Auge gedrückt bekommen haben. So kan`s dann auch nicht klappen)

    In sämtlichen Schulen benachbarter Kreise gibt es nur 2 Schulen, die dieses Modell fahren.
    Die machen halt nur besonders viel Lärm um ihre Jahrgangsmischung als andere Schulen mit dem "herkömmlichen" System.

    Es geht eher um die Tatsache, dass für viele Kinder mit feinmotorischen Schwierigkeiten (für die die Eerlernung der Druckschrift schon ein Kraftakt war) das Erlernen der Schreibschrift eine frustrierende Angelegenheit ist.
    Ich habe gleich drei Kandidaten. Der Rest der Klasse schreibt seit einigen Monaten schon sicher und mehr oder weniger leserlich. Nr. 1 hat den Schreibschriftlehrgang anfangs abgebrochen (habe ich mit ihm und den Eltern so abgesprochen) und hat vor einigen Tagen neu angefangen. Klappt jetzt schon viel besser!!! Nr. 2 und 3 machen es so nebenher. Sie schreiben hier und da testweise mal mit Schreibschrift, ansonsten Druckschrift. Da muss ich nach den Sommerferien noch einmal gucken!

    Weil mich das Denunziantentum letztens auch wieder nervte, habe ich mit gespielter Empörung, aber leicht verschmitzt einem Kind gesagt:

    (Herr..., der ... hat schon wieder die Jacke auf den Boden geschmissen!")
    "Unmöglich...., das ist ja fast so schlimm wie Petzen!"

    Das Kind war erst zufrieden mit der Petzerei, hat dann einen Augenblick irritiert überlegt und dann gelächelt.


    Manchmal erkläre ich es sinngemäß dem Kind mit ruhiger Stimme, aber auch so, dass es noch Andere mitbekommen: "Dann sage es... im einem vernünftigen Ton, wenn er daran beim nächsten Mal denkt, ist es doch in Ordnung. Wenn nicht, kannst du dagegen auch nichts machen. Manche Kinder können die Regeln schon nach kurzer Zeit einhalten, andere brauchen dafür halt etwas länger."

    War auch in einer ähnlichen Situation.
    Bei mir gab trotz anstrengender Rektorin, nicht einfachem Kollegium und nervenaufreibenden Kontakt mit der Elternschaft, immer noch Kraft, dass die Kinder mir gegenüber sehr dankbar waren. Die haben sich über den frischen Wind im Unterricht gefreut.

    Suche dir auch so einen "Notnagel", an den du dich klammern kannst.
    Auch wenn man den restlichen Müll nicht ausklammern kann...

    Habe es so dann auch überlebt!

    Hat jemand von euch etwas zum Thema Bienen?
    Vielleicht eine keine Werkstatt oder Abs, die er mir schicken kann?

    Es geht nur um eine kleine Reihe, da ich schon so viel Literatur gekauft habe in letzter Zeit, möchte ich nicht schon wieder Geld dafür auf den Tisch legen.


    Internet wurde schon abgegrast.
    PM an mich.

    Danke schon mal

    Ich habe mir schon überlegt, ein Heft nur speziell für Hausaufgaben-ABs zu nehmen. Das könnte die Kontrolle ein wenig erleichtern, wenn z.B. die Kinder die Mappe vor U.-Beginn die Mappe in ihr Fach legen. Dann könnte ich zwischendurch mal kontrollieren, ein Kind mal nach vorne holen und hier und da noch mal etwas erläutern (lassen).
    Hat aber natürlich auch so seine Nachteil, z.B. noch eine Mappe mehr im Tornister.

    Ist in vielen bereichen individuell bzw für eine Klasse anzupassen.
    (Es lässt sich bei 1x1 Aufgaben einstellen, welche Reihen man üben will, etc.)

    Viele nutzen die Übungen mit den Lernwörtern und Texten.
    Man kann eigene LWs und Diktattexte eingeben, diese werden dann in unterschiedlichen Übungen trainiert.

    Auch wenn das einige Sommer-Stumpenhorst-Jünger niucht gerne hören, trainiere ich mit den Kinder mit der LW7 den Modellwortschatz.

    Viele Übungne lassen sich von der Internetseiten der Medienwerkstatt zusätzlich downloaden, vor allem für den Sachunterricht.

    An unseren Rechnenr haben wir einige Löwenzahn_CDs installiert.
    Was gut wäre, wäre eine Gesamtübersicht mit den Inhalten sämtlicher CD`s, um die Software möglicherweise im Sachunterricht einsetzen zu können.

    Habt ihr da einen Link?

    Danke
    O-U-Klaus

    Ne, ist schon richtig gewesen.
    Nicht jeder hat wohl den gleichen Gutschein bekommen.
    (Einige hatte diesen Mindestbestellwert, einige hatten nur einen Gutschein über 7 €...
    (Habe in anderen Foren auch darüber gelesen. Keine Ahnung, nach welchen kritieren da verteilt wurde.

    Habe die Bücher schon hier liegen und mein paypal-Konto ist immer noch auf Stand, den es vorher hatte!!!

Werbung