Es kommt glaube ich auch ein bisschen auf die eigene Persönlichkeit und die individuelle Motivation an, ob und wie gut man als Lehrer nach einem Seiteneinstieg ist. Und ganz ehrlich: Haben wir nicht alle mindestens einen komplett unfähigen oder sozial eigentlich nicht kompatiblen Lehrer in der Schule gehabt? Ein Pädagogik-Studium ist auch nicht immer ein Garant dafür, ein guter Lehrer zu sein
Die Persönlichkeit ist auch EIN Faktor - in Verbindung mit einer entsprechenden Ausbildung.
Das Argument mit dem unfähigen, sozial eigentlich nicht kompatiblen Lehrer (oder der Lehrerin) empfinde ich trotz des Zwinkersmileys als eine ziemliche Unverschämtheit. Frei nach dem Motto: Weil es auch LehrerInnen gibt, die Scheiße sind, kann ich das dann ja auch (erst recht).
Das ist letztlich eine Absage an jedes Professionalitäts- und Qualitätsverständnis - durch Dich.
Was Deine Fächer angeht, so wäre das Gymnasium bzw. die Sek II eigentlich Deine am besten geeignete Schulform - Italienisch wird dort ab und an schon in der Sek I, aber öfter noch in der Sek II unterrichtet.