Beiträge von Bolzbold

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    Original von meike

    Aussage einer Gmynasiallehrerin aus einem anderen Thread. Also gibt es auch dort Lehrer, die mit ca. 45 Stunden hinkommen.
    Meike

    Aha. Und in welchem Kontext wurde diese Aussage, die Du zitierst, genau getätigt?
    Ich tu mich mit solchen Einzelaussagen ohne entsprechenden Kontext immer ein wenig schwer.

    Gruß
    Bolzbold

    Ich hatte auch die Version C und meine Klasse ist damit recht gut zurecht gekommen.

    Bis auf fünf sind alle fertig geworden; die meisten hatten keine großen Probleme.

    Was mich nur für NRW gewundert hat, ist, dass die ursprüngliche Bearbeitungszeit für den Teil A nur 40 Minuten laut Testheft betrug und dies auch auf den Seiten des IQBs nachzulesen ist.

    Hat NRW da womöglich 20 Minuten extra gegeben, um die Ergebnisse zu frisieren?

    Bei nur 40 Minuten wären die wenigsten weiter als Aufgabe 10 gekommen - die Kombination aus Richtigkeit und Anzahl der gelösten Aufgaben wäre hier meines Erachtens aber aussagekräftiger als wenn man bloß die Fehlerzahl hätte.

    Gruß
    Bolzbold

    Zitat


    Bekommen wir mehr Geld, weil einge auf die Straße gegangen sind, oder weil wir gute Arbeit leisten, die einfach auch gut bezahlt sein sollte?
    Bekommen wir mehr Geld, weil einige ganz laut geschrieen haben, oder weil unsere Leistung mehr Geld wert ist, als wir bislang erhalten?

    Ja, mag sein, dass die Gewerkschaft auf die Missstände aufmerksam gemacht hat und nur dadurch mehr Geld auf mein Konto fließen wird. Aber mit Verlaub: Erabreitet habe ICH mir das! Ich krümme für mein Gehalt täglich mehr als einen Finger! Das tut ganz gewiss keiner der krakelenden Gewerkschaftler für mich!

    Also diese Haltung finde ich gelinde gesagt grotesk.

    Deine Gehaltserhöhung hast Du im Wesentlichen den Gewerkschaften zu verdanken und nicht den Fingern, die Du täglich krumm machst.
    Das, was künftig mehr in Deine Taschen fließt, haben andere für Dich erstritten, und Du stellst Dich selbstgerecht hin und sagst "das steht mir aufgrund meiner hervorragenden Arbeit zu".
    Von irgendwelchen moralischen Idealen wie "unsere Leistung ist mehr Geld wert als wir bislang erhalten haben" wurde meiner Erinnerung nach selten eine Gehaltserhöhung durchgesetzt. Eher schon von denjenigen, die sich für diese Ideale aktiv (!) die Finger schmutzig - äh nein "krumm" - gemacht haben und die Du ja angeblich dafür nicht gebraucht hättest.

    Entschuldige bitte, aber das ist mehr als peinlich. Man sollte Solidarität schon buchstabieren können.

    Gruß
    Bolzbold

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    Original von haraldi
    Immer wieder heißt es, das der Lehrer fachwissenschaftlich hervorragend vorbereitet sei, ich mag das angesichts des bereits erwähnten kaum glauben...

    Ich danke euch für Antworten.

    Nun ja, das ist er unter dem Aspekt, dass er das nötige Handwerkszeug mitbringt, um eventuelle fachliche Lücken professionell zu schließen.
    Niemand kann alles wissen - man sollte nur wissen, wo es steht, wenn man etwas sucht.

    Gruß
    Bolzbold

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    Original von waterlily
    na ja. neue vokabeln einführen.

    Du, sei mir bitte nicht böse, aber das kann doch nicht Dein Ernst sein?
    Ich kann mich da nur anschließen - das ist kein Lernziel. Und wo sind Deine konkreten (!) eigenen Überlegungen?

    Und falls Du neue Vokabeln einführen willst, dann natürlich kontextuell eingebunden - und in Kombination mit entsprechendem Material und Arbeitsformen - wie die anderen hier bereits dargelegt haben.

    Kannst Du das Hauptziel der Stunde präzise formulieren - am besten mit Formulierungen wie "Die SuS sollen XY ..."

    Ich finde die Anfrage auch ehrlich gesagt etwas merkwürdig formuliert - bist Du Referendar(in) oder Student(in)?

    Gruß
    Bolzbold

    Wie schade, dass die Politiker diesen Maßstab nicht bei sich selbst anwenden.

    Da werden Posten nach Parteizugehörigkeit und Seilschaften vergeben und selten nach Kompetenz.
    Eine uns bekannte Dame, Grundschullehrerin aus Hintertupfingen, und jetzt Schulministerin ist wohl das beste Beispiel dafür.

    Gruß
    Bolzbold

    Letztlich geht es doch wieder nur um populistische Statements.

    Würden tatsächlich nur die "schlechte" Abiturienten ein Lehramtsstudium ergreifen, hat man zwei Möglichkeiten.
    Man prügelt auf die vermeintlich schlechten Abiturienten ein, die das studieren und sieht darin die Wurzel allen Übels. (Was das über die Abinote oder das Abstraktionsvermögen der Person, die das so interpretiert, aussagt, lassen wir einmal offen.)
    Oder man prüft einmal nach, wieso denn die vermeintlich besseren Abiturienten sich bewusst NICHT für ein Lehramtsstudium entscheiden.
    Dann müsste man als Bildungspolitiker aber in den Spiegel schauen und erkennen, dass man selbst mit diesen Aussagen genau diesen Effekt erzielt.

    Selbst wenn Bild und Zdf Recht hätten, so sagt diese Problematik wohl mehr etwas über das Berufsbild und dessen Image aus als über diejenigen, die Lehrer werden wollen.

    Gruß
    Bolzbold

    Zur Ergänzung noch dieser Link vom zdf.

    http://www.heute.de/ZDFheute/inhal…7527070,00.html

    Schon faszinierend, wie man durch entsprechend polarisierende Formulierungen Lehrer direkt als "schlechte Abiturienten" diskreditiert.

    Ab wann ist ein Abitur "schlecht"?
    Was ist "eher schlecht"?

    Der Vollständigkeit halber sollte man mal nach den Abi-Durchschnitten von Mehdorn, Ackermann und Konsorten fragen. Selbst wenn die besser waren, so scheint das ja nicht unbedingt bessere Manager aus ihnen gemacht zu haben - in anderen Worten taugt ein Abi-Durchschnitt wohl kaum als Messlatte für die spätere berufliche Qualifikation.

    Und wie sieht es mit Abiturdurchschnitten von Politikern aus?
    Ob es da nicht auch Zusammenhänge gibt... Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.

    Gruß
    Bolzbold

    Also FALLS das tatsächlich so sein sollte, dass Zeugnisse, die nicht mit dem Laserdrucker erstellt wurden, nicht dokumentenecht sind, dann frage ich mich, wie man das in der Zeit VOR den Laserdruckern gemacht haben will.

    Was die Problematik mit Zeugnissen, die per Tintenstrahldrucker erstellt wurden, angeht, so verbietet sich natürlich ein solcher alleine aus Gründen wie alias erwähnt hat.

    Gruß
    Bolzbold

    SteffdA

    Ich kann Deinen Einwand verstehen. Wenn wir aber grundsätzlich annähmen, dass der Unterricht in jedem Fall ein der Klassenstufe adäquates Niveau erreicht, dann könnten wir uns theoretisch auch die zentralen Prüfungen am Ende der Klasse 10 schenken bzw. diese gar nicht erst vorbereiten. (OK, die waren bisher so einfach in Englisch, dass man sie de facto wirklich nicht hätte vorbereiten müssen).

    Die andere Seite ist diese:
    Jede Schule hat ein Interesse daran, bei landes- oder bundesweiten Vergleichsarbeiten gut abzuschneiden. Es wäre naiv anzunehmen, man würde die Schüler nicht darauf vorbereiten, auch wenn Herr W. sagt, dass der Unterricht das nicht zu tun habe.

    Die Frage, OB man diesen Test besteht, hat sich mir nie gestellt. Für gewöhnlich hat man als halbwegs engagierter Lehrer aber den Anspruch, diese Tests auch halbwegs gut zu bestehen. Somit also eine Frage des WIEs.

    Natürlich sind die Vorbereitungen in dem Sinne auch nicht "umsonst" - aber man kommt sich als Lehrer irgendwo nicht ernst genommen vor, wenn das Ministerium völlig an der Unterrichts- bzw. Schulrealität vorbei Entscheidungen trifft - und das eben drei Wochen vor VERA.

    Man kann nicht einerseits offiziell verkünden, dass man die Qualität der Bildung verbessern will, um dann bei bundesweiten Vergleichsarbeiten doch sein eigenes Süppchen zu kochen.

    Gruß
    Bolzbold

    Zitat

    Original von Feenstaubflocke
    Von "neunmalklug" und "oben herab" zu sprechen zeugt in meinen Augen von Angriff durch Verteidigung.

    So, und nach diesem kolossalen Eigentor würde ich jetzt bitten, wieder beim Thema zu bleiben und Differenzen, die Sachebene und Persönlichkeitsebene vermengen, per PN auszutragen.

    Gruß
    Bolzbold

    Zitat

    Original von Feenstaubflocke
    Das war keine Entgleisung, sondern mein purer Ernst. Nun weiß ich nicht, wer sich hinter Deinem virtuellen Namen und vor Deinem Bildschirm tatsächlich befindet - ich glaube Dir Deine "gutmenschlichen" Ausführungen schlichtweg nicht.

    Aber ich habe sie mir ausgedruckt und werde sie gleich ans Schwarze Brett bei uns ins Lehrerzimmer hängen. Das sorgt kurz vor dem Wochenende mit Sicherheit für ein bisschen Erheiterung. Danke dafür!

    Sag mal, ist das nötig, hier so rumzustänkern?
    Es ist in Ordnung, wenn man unterschiedlicher Meinung ist, aber es ist eine andere Sache, wenn man hier in der Form ausfallend wird wie Du.

    Ich habe es schon lange nicht mehr erlebt, dass hier wegen eines an sich durchaus wichtigen Themas User persönlich angegangen werden.

    Ein einfaches "Sorry, da habe ich mich im Ton vertan" wäre hier sicherlich angebrachter als die eigene Position um jeden Preis zu halten.

    Gruß
    Bolzbold

    Vera 8 in NRW

    Seit Monaten kann man im Internet unter standardsicherung.nrw.de lesen, dass bei den bundesweiten Lernstandserhebungen diesmal Hörverstehen UND Leseverstehen
    abgefragt werden.

    Heute, drei Wochen vor der Prüfung fällt dem Schulministerium ein, dass sie nur das Leseverstehen abfragen wollen, weil die Länder bei den zur Verfügung gestellten Aufgaben ja wählen dürfen.

    Somit fällt Hörverstehen weg.

    Alles Vorbereiten und Üben in Hinblick auf die Prüfung und HV ist somit umsonst gewesen und war in diesem Sinne Zeitverschwendung. (Auch wenn HV grundsätzlich ja zu den vier Skills gehört).

    Auch in Deutsch fällt der Bereich "Sprache und Sprachgebrauch" unter den Tisch - wehe dem, der Grammatik etc. für VERA geübt hat.

    Da kommt man sich als gewissenhafte Lehrkraft verar**** vor.

    Mal eben werden per Federstrich die Bemühungen tausender Lehrer zunichte gemacht.

    Bravo, Herr W., bravo, Frau S. - NRW kapituliert vor VERA.

    Gruß
    Bolzbold

    Ich habe für einen 3,5-Tonner bei einer Firma, die so heißt wie Leute die Bücher binden, für einen Samstag für 200 Euro oder so bekommen, ist aber auch schon vier Jahre her.

    In den 3,5-Tonner habe ich mein komplettes 40qm Apartment inklusive Keller reinbekommen, wobei sich einige Möbel nicht auseinanderbauen ließen.

    Das Ganze habe ich damals mit zwei guten Freunden gestemmt - OK, wir waren danach mehr als tot, aber es hat geklappt.

    Gruß
    Bolzbold

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    Original von caliope
    Ich bin ja noch ziemlich neu hier im Forum... und wenn solche Beiträge hier nicht so angebracht sind, dann lass ich das eben.
    Und ich betone, dass ich niemals über Chantal, die ja gar nicht Chantal heißt, lästern wollte... sondern selbst über diese Situation gelacht habe... da wartet man gespannt auf eine Antwort zum Thema... und dann kommt etwas, das nichts, aber auch gar nichts mit dem Unterricht zu tun hat.
    Dann werde ich mich hier mit meinen Beiträgen von nun an auf ernsthaften Austausch beschränken...
    *AscheaufmeinHaupt*

    Also ich bin da geteilter Meinung.
    Wenn man eine solche Situation beschreibt, um darzustellen wie "lustig" der Schulalltag sein kann - ohne die betroffenen Kinder beim Namen zu nennen oder direkt über sie herzuziehen, dann ist das meines Erachtens noch in Ordnung, weil die Grundintention ja nicht das Lästern ist.

    Andererseits kann das als Lästern aufgefasst werden, vor allem von einigen militanten Eltern, die dann ihrerseits die Gerechtigkeit gepachtet zu haben glauben, um mit exakt denselben Mitteln uns Lehrer öffentlich und für alle einsehbar zu diffamieren.

    Ich denke einmal, dass wir Lehrer es alle mit "cleveren" und weniger cleveren Kindern zu tun haben, deren individuelle Stärken (und Schwächen) sich im Unterricht auf vielfältigste Arten und Weisen äußern können. Das führt dann zu Situationen, in denen man eigentlich wegen der Situation an sich lacht und weniger wegen des Schülers bzw. noch weniger über den Schüler.
    Einige Eltern vermuten aber hinter Lehrern vor allem Misanthropen - und fühlen sich mit jedem hier oder woanders erscheinenden Posting von uns Lehrern - welches sie dann entsprechend (fehl-)interpretieren - in ihrer Auffassung von uns bestätigt.

    Gruß
    Bolzbold

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