@MariaLeticia:
Wo wir gerade bei Projektionsflächen sind, sollte man ergänzend erwähnen, dass einige attraktive Kolleginnen ja auch genug Projektionsfläche für Schülerphantasien bieten - im wahrsten Sinn des Wortes.
Gruß
Bolzbold
@MariaLeticia:
Wo wir gerade bei Projektionsflächen sind, sollte man ergänzend erwähnen, dass einige attraktive Kolleginnen ja auch genug Projektionsfläche für Schülerphantasien bieten - im wahrsten Sinn des Wortes.
Gruß
Bolzbold
@AK
Also wenn das ein Grundkurs wäre, würde ich die zusätzliche Mühe ja auch verstehen und auch sicherlich bereitwilliger den Schülern etwas an die Hand geben.
Bei einem LK sieht das anders aus. Ich bin gerne bereit, den Schülern zu sagen, was sie wo besser machen können/müssen.
Wenn dann aber nichts von Schülerseite kommt, rennen sie eben mitten rein ins Defizit.
Irgendwann müssen sie eben mal mit dem Kopf gegen die Wand.
Gruß
Bolzbold
Gut, Meike, dann greife ich als Moderator hier symbolisch ein.
*greif*
Ich bitte hiermit alle Lehrer und diejenigen, die auf dem Weg dorthin sind, künftig jegliche Form von sexuellen Andeutungen oder Outings über Vorlieben etc. zu unterlassen und dies, wenn ein solches Ausleben denn überhaupt sein muss, hinter verschlossener Schlafzimmertür zu tun und vorher das Licht auszuschalten. Hier herrschen noch Anstand und Moral - jawoll.
Im übrigen fordere ich hiermit eine Rückkehr zu dem Prinzip, dass Lehrerinnen grundsätzlich unverheiratet zu bleiben haben.
Gruß
Bolzbold
tommyboy und sweetcherry
Es mag sein, dass diese Nicknames durchaus auch von diversen anderen Leuten im weltweiten Netz verwendet werden.
Komisch ist jedoch, dass ausgerechnet diese beiden Namen über google auch auf "einschlägigen" Seiten auftauchen.
Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.
Gruß
Bolzbold
Je nachdem, wie souverän man als Lehrer damit umgeht, ist das für uns Lehrer unter Umständen auch weniger ein Problem. Ich frage mich viel mehr, wie Schüler damit umgehen, wenn sie plötzlich mit einem sehr privaten Bereich des außerschulischen Lebens des Lehrers unvermittelt konfrontiert werden.
Ich kann mir etwas angenehmeres vorstellen, als einer Oberstufenschülerin in der Sauna zu begegnen.
Gruß
Bolzbold
Interessant, mit welchem Thema Du als "Neuling" hier direkt aufwartest. Das hatten wir hier glaube ich bislang eher selten. Ungeachtet dessen kann ich mich des Verdachts nicht erwehren, dass das ein Fake ist.
Ich glaube nämlich, dass jeder Lehrer halbwegs vernünftig und diskret mit seinem Liebesleben umgeht.
Solche Fragen stellen sich dann für gewöhnlich nicht.
Aber natürlich kann ich mich auch irren, und es startet jetzt eine ganze "Outing-Welle", wie die KollegInnen hier damit umgehen...
![]()
Gruß
Bolzbold
Wer sucht, der findet.
http://www.lbv.nrw.de/beamtinnen_beamte/index.htm
Ich habe natürlich einmal gegooglet, ob es für 2007 keine Sonderzahlung mehr gibt. Bislang habe ich dazu noch nichts gefunden.
Somit dürfen wir uns also mit 30 bzw. 45 Prozent begnügen.
In anderen Worten:
Der Beamte ist die Melkkuh des Landes (lassen wir mal die Krankfeierer und Simulanten außen vor), denn er darf mehr arbeiten für weniger Geld - schleichend, aber wirksam.
Gruß
Bolzbold
ZitatOriginal von nofretete
Habe heute noch unsere tolle Frau Sommer im Radio gehört, sie unterstüzt RLP, aber für NRW ist das nicht angedacht, sie will die HS eher stärken, in dem sie mehr gute Pädagogen einstellt, die Lehrpläne umstrukturiert, mehr Praktika und sülz, sülz....Ich bin da zwiegespalten, zum einen würde das Resteschulimage wegfallen, aber zum anderen würden die Schwachen noch mehr in die Ecke gedrängt.
Nun ja, also in dem Interview kam Frau Minister ganz schön ins Schwanken und eierte ziemlich herum. Gut war, dass der Moderator nicht locker gelassen hat.
Ein interessantes Zitat:
Frage des Moderators:
"Frau Sommer, würden Sie Ihre Kinder auch auch eine Hauptschule schicken?"
Antwort von Frau Sommer:
"Ganz sicher, ganz sicher... bla... bla... bla..."
Hier das ganze Interview:
ZitatOriginal von Maria Leticia
Die letzten drei Beiträge haben sich doch sehr vom Ausgangsthema des threads entfernt. Persönliche Betroffenheitsbekundungen, die meine Aussagen betreffen, bitte ich per PN zu versenden.Maria
Sorry, wenn ich mich nicht an Deine Bitte halte, aber als bislang stiller Beobachter fasse ich einmal zusammen:
Du unterstellst elli mangelnde Erfahrung und sprichst ihr ferner die "Kompetenz" ab, in der Sache mitreden zu können.
Das ist Deine Meinung.
Drei andere User teilen diese Meinung nicht und teilen Dir dies genauso offiziell mit, wie Du das bei elli gemacht hast.
Wieso sollen diese drei (und ggf. weitere User) Dir das per PN mitteilen, wenn Du augenscheinlich bei elli selbst nicht auf dieses Medium zurück gegriffen hast?
Gruß
Bolzbold
Klassischer Fall von unprofessionellem Verhalten.
Wenn ich schon auf den OHP hingewiesen werde, klappe ich den auf, hole die Kreide raus, sage "netter Versuch" und schreibe an die Tafel. Punkt.
Alles andere ist völlig überzogen und dient nur der scheinbaren Ehrenrettung der Lehrerin.
Unabhängig von Deiner Qualifikation, die als Argument gegen eine Intervention Deinerseits übrigens ziemlich armselig wäre, kann man bei einer weiteren Eskalation der Kollegin durchaus einmal sagen, ob sie das unter professionellem Verhalten versteht.
Ein dummer Schülerstreich kann ja keine Ausrede für schlechten Unterricht sein.
Gruß
Bolzbold
@Broti
In welchen Schulort hat es Dich denn verschlagen? Hoffentlich nicht Monschau.
Gruß
Bolzbold
Als ehemaliger Bonner kann ich mich der Beschreibung der Ortsteile nur anschließen. Allerdings heißt es BeuEl... ![]()
Schwarzrheindorf ist auch ein Teil von Beuel, also rechtsrheinisch, vor allem im Combahnviertel lässt es sich wohnen (nur sollte man die Zufahrtsstraßen zur Kennedybrücke meiden).
In Friesdorf, in der Altstadt sowie in Teilen des Bonner Nordens kann man aber auch ganz gut und zu zivilen Preisen wohnen.
Das Nahverkehrsnetz ist eigentlich ganz OK, für gewöhnlich ist man aber mit dem Drahtesel sogar schneller als mit Bus und Bahn.
Gruß
Bolzbold.
P.S. Was die Einsatzschulen am Seminar Bonn angeht, so kann man froh sein, dass Euskirchen und Bad Münstereifel jetzt nicht mehr zum Seminar Bonn sondern zum Seminar Vettweiß (am Ar*** der Welt) gehören.
An diese Gurkerei mit dem Bummelzug erinnere ich mich noch mit Schrecken.
Das Weiteste dürfte Rheinbach sein, aber das lässt sich mit selbigem Bummelzug immerhin in knapp 30 Minuten ab Hbf erreichen.
ZitatOriginal von SteffiT
Eine große Schwierigkeit sehe ich auch darin, dass ich mich in diesen großen Themenkomplexen nicht eingrenzen und auf das Wesentliche reduzieren kann:(
Liebe Grüße
Hallo Steffi!
DAS Wesentliche schlechthin gibt es ja ohnehin schon einmal gar nicht, so dass Du Dich im Rahmen der größeren Themenkomplexe ohnehin auf einen Teilbereich beschränken müsstest bzw. Dir einen speziellen Teilbereich anschaust.
Da es ja nicht darum geht, nur über den wissenschaftlichen Stand zu referieren sondern Dich selbstständig mit der Thematik auseinanderzusetzen, bleibt Dir gar nichts anderes übrig, als Dir im Rahmen der von Dir genannten Themenkomplexe ein Unterthema, das Dich besonders interessiert, und wozu es darüber hinaus hinreichend viel Fachliteratur gibt, anzusehen.
Wenn es Dir gelingt, präzise zu beschreiben, warum Dich die von Dir genannten Themen interessieren, dann könntest Du aus den von Dir genannten Gründen für das Interesse möglicherweise schon Teilaspekte der jeweiligen Themen erkennen.
Gruß
Bolzbold
@Dudel
Rechtschreibfehler wäre OK.
Ich werte so etwas als Wortfehler, weil die aktuell geschriebene Form ja ein anderes Wort wäre. Das mache ich übrigens immer dort, wo aufgrund einer falschen Schreibweise ein falsches Wort zustande kommt. In solchen Fällen ist es ja nicht nur ein Rechtschreibfehler sondern auch ein Bedeutungsunterschied.
Die Schüler sollen die Unterschiede in solchen Fällen schon kennen.
"I saw the hole film"...
"I saw it, to."
Gruß
Bolzbold
Meikes Vorschlag finde ich gar nicht übel - es entspräche auch meiner spontanen Reaktion.
Eine Intervention seitens der Schulleitung halte ich auch für überzogen, zumal das suggeriert, dass Du mit dem Schüler von alleine nicht klar kommst.
Das ließe Dich in der Tat humorlos und bärbeißig erscheinen, vor allem dann, wenn es vom Schüler als ein Scherz dargestellt würde.
Solche "Probleme" sollten immer zwischen den entsprechenden Beteiligten gelöst werden - insbesondere, wenn es sich nicht um gröbere disziplinarische Verstöße (Prügelei etc.) handelt.
Es gehört zur Professionalität und zur Souveränität der Lehrkraft, mit solchen Versuchen der Provokation entsprechend gelassen umzugehen. Zugegeben, im ersten Augenblick wäre ich auch etwas "verschnupft", jedoch würde ich nach ein paar Minuten Reflexion sicherlich so handeln wie Meike.
Gruß
Bolzbold
ZitatOriginal von MYlonith
Hi.
Ich weiß ja nicht, wie es euch so ergeht mit manchen Eltern - zum Glück nicht die meisten, sondern immer wieder die gleichen 4 bis 5 Eltern einer Klasse.Man reisst sich den Arsch auf, legt die Messlatte so niedrig, damit es wirklich jeder kapiert. Trotzdem reicht es dann nicht für die entsprechenden Schüler (Jg. 6). Dann regen sich die Eltern auf - Vorzugsweise dann, wenn andere Eltern dabei sind. Stammtisch oder Elternabend. Man würde nicht genug für die Schüler machen. Die Kinder müssen sogar Nachhilfe aufsuchen und und und. Am liebsten würde ich einfach den Eltern mal die Meinung so richtig geigen. Aber das geht ja nicht.
Hallo Mylonith!
Das ist ohne Frage ärgerlich und auf Dauer frustrierend.
Es gibt aber eben nun einmal Eltern, die aus ihrem Selbstverständnis heraus eben die Verantwortung für "Schulversagen" beim Lehrer suchen. Dann wird es schnell dogmatisch - frei nach dem Motto: "Wäre das ein guter Lehrer, gäbe es keine schlechten Schüler."
Auf der anderen Seite stehen die Eltern auch ziemlich unter Druck, wenn sie in der 6. Klasse bereits ein drohendes Scheitern ihres Kindes erleben.
Wenn dann auch noch einige dieser "frustrierten Eltern" auf einem Haufen hat, schaukelt sich das schnell hoch.
Ein uns bekanntes Forum mit vier Buchstaben ist zumindest darin Meister seines Faches.
Aus meiner Sicht spricht eigentlich nichts dagegen, die Eltern genau auf die von Dir beschriebene Problematik ihres eigenen Verhaltens anzusprechen. Allerdings sollte das eben nicht anklagend geschehen sondern einfach nur Deine Verwunderung ausdrücken, damit die Fronten sich nicht verhärten.
Im Endeffekt wollen die Eltern ja etwas von Dir - dann sollen sie auch mit offenen Karten spielen. Das würde ich ihnen klar machen. Du bist schließlich nicht der Depp der Nation.
Kopf hoch - so sind einige Eltern leider. Ich habe bislang diesbezüglich Glück gehabt.
Gruß
Bolzbold
Die alte Leier mit dem Rand...
...ich kontrolliere das mittlerweile bei jedem Schüler, der kein entsprechendes Heft hat, weil das echt nervig ist.
Ich wäre in dem Fall konsequent und würde dem Schüler sagen, dass Du keine ausführlicheren Bemerkungen machen konntest und wolltest, weil nicht genug Platz dafür da war. Wenn der Schüler trotz deutlichem Hinweis das nicht auf die Reihe kriegt, sollte das nicht Dein Problem sein.
Gruß
Bolzbold
ZitatOriginal von Referendarin
Vielleicht komm ich auch kurz zu euch. Kann es grad noch nicht sagen.Wegen euch musste ich übrigens gestern Kartoffelgratin kochen.
Liebe Grüße
Reffi
Und, war's lecker?
Gruß
Bolzbold
Hallo Cora!
Würde man Didaktik so paraphrasieren, dass sie sich auf das "was" (also die Themenauswahl) bezieht und die Methodik so, dass sie sich auf das "wie" bezieht, wäre Storytelling als Unterrichtsmethode wohl eher Methodik.
Wenn Du aber Storytelling als Thema bzw. als Unterrichtsgegenstand hast, dann wäre ja beispielsweise die Frage, wie Du das Thema didaktisch aufbereitest (welche Texte, in welchem Umfang...).
Gruß
Bolzbold
@Dudel
Kein Problem. Putzi hatte mir währenddessen eine Version geschickt, die jedoch aus welchen Gründen auch immer bei mir nicht richtig von Word dargestellt wurde. Da habe ich das Ganze dann eben abgetippt.
Wenn Du aber meine Version haben willst, kannst Du Dich ja melden.
Gruß
Bolzbold
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