Da ich mich aus der Diskussion ausgeklinkt habe, erfolgt hier auch keine öffentliche Antwort auf Philo.
Gruß
Bolzbold
Da ich mich aus der Diskussion ausgeklinkt habe, erfolgt hier auch keine öffentliche Antwort auf Philo.
Gruß
Bolzbold
Mit der Aufforderung "kehr vor Deiner eigenen Tür" kommen wir keinen Schritt weiter.
EDIT: Hier standen ursprünglich Namen, die ich hier besser nicht hätte posten sollen. Daher habe ich sie weggenommen.
Falls ich mich damit geirrt haben sollte - räume ich das gerne ein und entschuldige mich hiermit für meine Fehlinterpretation.
So, und jetzt folge ich Deiner Aufforderung und kehre vor meiner eigenen Tür und halte fortan den Mund zu diesem Thema.
Zerfleischen können sich gerne andere - dafür ist mir die Zeit zu schade.
Gruß
Bolzbold
@row und alias
Es wäre in der Tat für das Klima hier sinnvoller, wenn man persönliche Differenzen über PN austragen würde und eben nicht öffentlich.
Im Falle öffentlicher Angriffe kann man das so und so sehen.
Ein öffentlicher Konter zeigt einerseits eine gewisse Stärke und macht klar, dass der Angegriffene sich das nicht gefallen lässt.
Ein nicht-öffentlicher Konter zeigt wiederum eine gewisse Souveränität (man bezieht sein Selbstwertgefühl nicht über das Forum) bzw. eine innere Gelassenheit, wenn man es eben NICHT nötig hat, Gleiches mit Gleichem zu vergelten.
Natürlich muss das jeder für sich entscheiden.
Ich rege nach wie vor an, das in einem gesonderten Thread zu diskutieren, damit das eigentliche Anliegen des Threaderstellers nicht unter den Tisch fällt.
Gruß
Bolzbold
Mit Anmaßung oder Interpretationshoheit hat das nichts zu tun.
Ich habe es bewusst so formuliert, dass man eben darüber diskutieren kann oder eben nicht.
Sollte ich mich wider Erwarten in meiner Annahme, dass in einigen Postings hier in diesem Thread mehr oder weniger deutlich bestimmte (!) User gemeint waren, irren, dann freut mich das sogar.
An der Auffassung, dass man Leuten lieber direkt sagen sollte, was einen stört, anstatt hier oder sonstwo direkt oder indirekt über sie - überspitzt ausgedrückt - zu lästern, ändert das nichts.
Gruß
Bolzbold
Hallo Leute!
Auf die Gefahr hin, jetzt wieder als Forenpolizist schräg angeguckt zu werden, möchte ich nochmal darauf hinweisen, dass teacher diesen Thread gestartet hat, um sich hier zu verabschieden.
Über seine Motive kann man streiten, man kann es aber auch lassen.
Die Diskussion, die jetzt hier wieder in Gang gebracht wurde, sollten wir, falls es unbedingt sein muss, in einem anderen Thread fortsetzen.
Ob es etwas bringt, ist m.E. fraglich. Es steht ja jedem frei, hier zu schreiben, zu lesen oder eben auch diesem Forum fernzubleiben.
Ob es sinnvoll ist hier mehr oder weniger deutlich über andere User zu schreiben und sich mehr oder weniger deutlich über ihn (bzw. wohl eher sie) zu beschweren ohne Namen zu nennen, ist ebenfalls fraglich.
Wen es stört, welcher ausgebildete Lehrer oder welche ausgebildete Lehrerin hier zuviel postet oder mehr oder weniger selbstständig erscheint, der soll sich doch bitte direkt an die Person wenden, die es betrifft.
Alles andere ist feige.
Gruß
Bolzbold
zu 1)
Es gibt bei uns eine schulinterne Regelung, dass wenn der Schüler das nicht innerhalb der nächsten zwei Wochen erledigt hat, die Stunden als unentschuldigt eingetragen werden.
zu 2)
Für die Sek II gelten meines Wissens keine anderen Ordnungs- und Disziplinarmaßnahmen als für die Sek I - wenn wir vom Fall der Volljährigkeit und der Aufsichtspflicheten einmal absehen.
Gruß
Bolzbold
Hallo Julchen!
Du hast prinzipiell drei Möglichkeiten.
a) Du klärst das mit diesem Bruder
b) Du brichst den Kontakt ab
c) Du machst weiter wie bisher.
Das Zeite bietet sich nicht unbedingt an, da Du langfristig wohl noch mit der Schwiegerfamilie zu tun haben wirst. Das Dritte ist ja der (positiv formulierte) Grund wieso Du schreibst und bietet sich somit auch nicht an.
Was die Problematik angeht, so scheint das Grundproblem wohl zu sein, dass die Differenzen - so hört es sich zumindest an - unausgesprochen bleiben.
Warum sagt Dein "Schwager" Dir nicht ins Gesicht, was ihn an Dir stört?
Und wieso sprichst Du ihn nicht auf die Problematik direkt an?
Offenbar sind beide Seiten von der jeweils anderen Seite enttäuscht, weil jeder für sich sich vom anderen unverstanden bzw. nicht gewertschätzt fühlt. Hier gibt es kein "ich habe Recht und Du nicht", sondern es handelt sich hier um subjektive Empfindungen und "Sich-Zusammenreimen", was insbesondere dann passiert, wenn man Dinge nicht klärt.
Die Einladung zum Essen ist taktisch unklug, denn wenn man Wogen glätten will, sollte das auf neutralem Boden und in einer neutralen Situation geschehen und nicht in einer Situation, wo man sich gegenseitig moralisch verpflichtet ist (Guter Gastgeber vs. Höflichkeit des Eingeladenen).
Gruß
Bolzbold
Das setzt aber voraus, dass ähnliche oder identische Fragen gestellt werden. Die Themen des Kolloq sind nicht in dem Sinne standardisiert, und man kann sich nicht auf alles vorbereiten - Simulation hin oder her.
Dann lieber in einer 1:1 Situation mit bester Freundin oder so üben - das ist realistischer.
Was Du hier schreibst, kannst Du Dir ja vorher zig mal durch den Kopf gehen lassen. Und sind wir die Richtigen, die Deine Antworten bewerten sollen?
Gruß
Bolzbold
Also ich würde sagen zwischen 70 und 120 Wörter sollte machbar sein.
Gruß
Bolzbold
Also ich habe Auszüge daraus in Englisch gelesen.
Ich fand es ganz witzig, die Schüler weniger.
Ist in Password Green Bd. 5 oder 6 enthalten, wenn ich mich nicht irre.
Gruß
Bolzbold
Hallo!
Du bringst Dich nicht notwendigerweise in Schwierigkeiten, wenn Du so schlau warst, bei dem Gespräch einen Zeugen dabei zu haben. Ansonsten empfehle ich, nach Möglichkeit nie alleine in einer Klasse mit der Schülerin zu sein und falls es doch mal sein muss, immer die Tür weit auf stehen zu lassen. So schützt Du Dich vor Anschuldigungen wie "der hat mich angetatscht".
Darüber hinaus würde ich sachlich neutral bleiben und ihr nicht mehr zuviel Aufmerksamkeit zukommen lassen. Das könnte sie trotz Abweisung als Zeichen sehen, dass sie sich doch noch Hoffnungen machen kann.
Gruß
Bolzbold
LICHT AN - ich muss mich aber noch bettfertig machen nach dem Anruf.
LICHT AN - ich warte noch auf einen Anruf... 
Da es beim American Dream ja auch um Einwandererschicksale geht, wäre das unabhängig von der Auswahl des Dramas bzw. der Lektüre problemlos möglich, dies mit Großbritannien zu vergleichen und die Pakistani und Inder zu betrachten.
Ich habe das in der Form zwar auch noch nicht gemacht, beim Lesen Deiner Frage kam mir aber spontan diese Idee. Die Schüler hätten in jedem Fall Anknüpfungsmöglichkeiten und auch noch präsentes Wissen über Einwandererschicksale, welches sie sicherlich anwenden bzw. übertragen können.
Gruß
Bolzbold
Es gibt darüber hinaus von Klett eine Unterrichtsreihe mit Arbeitsblättern zu dem Thema. Die habe ich mir zugelegt - ist eine brauchbare Zusammenstellung von für das Thema wirklich relevanten Texten mit teils guten Aufgabenstellungen.
Das Drama True West ist ja gemäß Obligatorik für das Zentralabi in NRW verbindlich - das werde ich mit meinem GK auch machen müssen.
Neben diesem Drama gibt es natürlich noch den Klassiker "Death of a Salesman", der beide Seiten des American Dreams beleuchtet.
Im "New Context" ist ein bisschen zu finden - mehr noch in Skyline von Klett.
Alles in allem gibt es Tonnen von Material - wichtig ist eine Vorauswahl zu treffen und sich von der Illusion bzw. dem Druck zu befreien, alles über den American Dream machen zu wollen bzw. zu müssen.
Zu True West gibt es bei Cornelsen auch eine Lehrerhandreichung - die muss ich mir aber auch erst bestellen - daher kann ich dazu noch nichts Konkretes sagen.
Gruß
Bolzbold
Falls es anderenorts noch nicht geschehen ist:
Happy Birthday an Sunny!



Und eine Runde Caipi für alle ! ! !

Gruß
Bolzi
Hallo Dudelhuhn.
Ich hatte im letzten Schuljahr eine 8. Klasse in Englisch.
Grundproblem am Anfang war, dass sie aus dem vorherigen bzw. bisherigen EU nicht gewohnt waren durchgehend Englisch zu sprechen. War ein hartes Stück Arbeit sie davon zu überzeugen...
Ich arbeite mit einer aufgeklärten bzw. funktionalen Einsprachigkeit, d.h. ich bestehe solange auf Englisch als Unterrichtssprache bis es irgendwann aus Verständnisgründen nicht anders geht. Grammatik mache ich anfangs immer auf Deutsch, später dann auf Englisch.
Bei den Hausaufgaben gehe ich regelmäßig rund - nicht immer, aber in 80% der Fälle. Ab dreimal ungemachten Hausaufgaben gibt es eine Nachricht an die Eltern. Ich schreibe regelmäßig Vokabeltests, die ich sehr streng bewerte (10 Vokabeln, pro richtiges Wort 1 Punkt ansonsten kein Punkt - pro fehlenden Punkt eine Note runter).
Die SoMi-Note zählt bei mir mindestens ca. 40%, weil ich der Meinung bin, dass dreimal im Halbjahr punktuell überprüfte schriftliche Leistungen keine Halbjahresnote vollständig ausmachen können und das Meiste ohnehin aus dem Unterricht erwächst.
Ich mache ab und an Grammatikspiele, bei denen es auf Tempo und Richtigkeit ankommt (Zeitenformen, Verneinungen in allen Zeiten, Passiv-Konstruktionen etc.).
Ein explizites Grammatikheft lasse ich nicht führen.
In den Klassenarbeiten habe ich anfangs noch halboffene Aufgaben für die Grammatiküberprüfung genommen. Mittlerweile frage ich die Grammatik implizit ab, d.h. ich erwarte, dass die Schüler die Grammatik im geschriebenen Text anwenden können.
Beispiel: Contiunue the story XY and use at least two if-clauses of category II and two if-clauses of category III. Natürlich gibt die entsprechende Verwendung dieser Sätze auch deutlich mehr Punkte im Vergleich zu den sonstigen einzelnen Inhalts- bzw. Sprachkriterien.
Gruß
Bolzbold
Moin!
Ja, war mal wieder schön!
Auch die "Neuen" haben ihr Kommen sicherlich nicht bereut - und es wäre schön, wenn wir im Herbst dann vielleicht sogar die 20+1 vollkriegen würden...
Gruß
Bolzbold
Wenn Ihr das auch ohne mein Mitwirken hinbekommt, wovon ich im Übrigen überzeugt bin, wäre das natürlich spitze.
Ich habe ja bereits einen Vorschlag gemacht und würde darüber hinaus vorschlagen, dass wir am Mittwoch reservieren - bis dahin müssten wir aber wenigstens ein paar wirklich feste Zusagen haben und nicht dieses "ich weiß noch nicht".
Sinnvoll wäre auch wieder eine Liste mit "kommt definitiv" und "kommt nicht" und "weiß noch nicht".
Ich fange mal an:
"kommt definitiv":
Bolzi
Reffi
Strubbelsuse
Tiggy
schulkind
sinfini
Frau Bounty
"kommt nicht"
Dudelhuhn
Tina_NE
"weiß noch nicht"
Sunny
Aktenklammer
Birgit
Bitte macht ggf. Updates von der Liste, falls sich etwas ändern sollte.
Gruß
Bolzbold
Hallo Leute!
Da ich ab morgen für 8 Tage in Urlaub bin und das Treffen mangels Rechner nicht weiter koordinieren kann, halten wir einmal folgendes fest:
23.07. im Louisiana im Centro in Oberhausen um 18 Uhr?
Falls Änderungen erwünscht sind, meldet Euch bitte. Es wäre darüber hinaus gut, wenn jemand von Euch die "Abschlusskoordination" übernehmen könnte, weil ich erst am besagten Sonntag zurückkomme und dann direkt zum Forentreffen durchfahren würde. (Ich kontaktiere dann einen von Euch, um mir letzte Infos zu holen).
Gruß
Bolzbold
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