Beiträge von Bolzbold

    Klar sind Forum-Neulinge willkommen.

    Bisher hat sich zumindest beim "Mitte-Treffen" immer ein harter Kern getroffen - also sozusagen immer dieselben.
    Es ist immer spannend die anderen User mal in perona kennenzulernen - und da spielt es keine Rolle, wie lange jemand dabei ist oder nicht.

    Gruß
    Bolzbold

    Zitat

    Animagus schrieb am 30.04.2006 14:17:
    Du hast es ja in der Hand!

    Übrigens gefällt es mir generell nicht, daß so häufig Threads geschlossen werden.
    Manchmal möchte man auf einen Beitrag antworten, hat aber in dem Moment keine Zeit und will es erst später tun, oder man hat schon einiges dazu geschrieben und möchte es später beenden - und dann ist der Thread zu.
    Da verliert man die Lust.

    Gruß

    Animagus

    Lieber Animagus,

    falls Du Dich auf den von Enja gestarteten Thread im Eltern-fragen-Lehrer-Bereich beziehst, so ist die Threadstarterin ja gar nicht an den Antworten interessiert, die wir ihr geben.
    Was diesen Thread angeht, so habe ich lediglich für mich gesagt, dass ich mich hier aus der Diskussion ausklinke.

    Und SO schrecklich viele Threads werden gar nicht geschlossen - unnötige Provokationen und Pauschalvorwürfe muss man sich aber nicht elendslang anhören bzw. "anlesen". Ich kann mir auch selber sagen, dass ich ein Unmensch bin bzw. meine Signatur runterbeten - dafür brauche ich keine Häuslezeichnerin.

    Gruß
    Bolzbold

    Zitat

    Enja schrieb am 30.04.2006 13:45:
    Hoppala. Wenn es 2 % der Kinder betrifft, kann es kaum Lehrer geben, die davon nicht betroffen sind.

    Was hier passiert, ist ja nicht, dass man die Details über irgendwelche Kinder vor Einsichtnahme durch fremde Eltern schützt, sondern lesen dürfen die das alle, nur nicht kommentieren.

    Dass alle Lehrer wissen, wo sie die passenden Ansprechpartner finden und Zeit haben, dann entsprechende Fortbildungen zu besuchen, stimmt wohl so nicht. Das würde dann ja auch jede Nachfrage in einem Forum überflüssig machen.

    Grüße Enja


    Enja, wir wissen doch jetzt allmählich, wie Du zu uns stehst und was Du von uns hältst.
    Ende der Diskussion!

    Gruß
    Bolzbold

    Zitat

    Enja schrieb am 30.04.2006 13:40:
    Höhö. Wegen der Schulpflicht? Ein wenig finde ich solche Fragen ja menschenverachtend. Was bleibt uns Eltern denn anderes übrig als es immer wieder zu versuchen? Auswandern?

    Liebe Enja,
    was Du uns vorwirfst, tust Du im Grunde in nicht geringerem Maße.
    Du bist lehrerverachtend und damit indirekt nicht minder menschenverachtend.

    Zitat


    In einem 5-Minuten-Gespräch jemanden primär als Menschen anzunehmen, wenn man denn auch noch ein ganz konkretes Anliegen hat, nämlich das Leid des eigenen Kindes, ist ziemlich schwierig.

    Das ist eine ziemliche Unverschämtheit, Enja - und damit schließe ich diesen Thread.
    Ich werde ferner im Moderatorenteam zur Diskussion stellen, ob man Dich nicht aufgrund Deiner offensichtlichen lehrerverachtenden Einstellung sperren sollte, weil Du an einer konstruktiven Diskussion nicht interessiert bist.
    Die meisten Lehrer hier sind es leid, dass sie von Dir mehr oder weniger deutlich ständig als Arschlöcher tituliert werden.

    Zitat


    Führen Referendare denn überhaupt Elterngespräche? An unserer Schule ist das nämlich nicht der Fall.

    Da fühle ich mich nicht angesprochen - ich bin kein Referendar mehr.

    Zitat


    Soll die Antwort also sein: Nein, solche Bücher gibt es nicht?

    Grüße Enja

    Ich dachte, ich hätte eine solche Antwort bereits gegeben.

    Ende der Diskussion.

    Gruß
    Bolzbold

    Zitat

    Enja schrieb am 30.04.2006 13:11:
    Ist doch aber schade. Oder? Schreib doch mal eins. "Wie müssen Eltern sein, damit ich mit ihnen zusammenarbeite" oder so ähnlich. Würde bestimmt ein Bestseller.

    Ich versuche gerade, ein Seminar in der Richtung auf die Beine zu bringen. Statt der Psychologen, die sich da normalerweise berufen fühlen, hätte ich gerne Lehrer.

    Grüße Enja

    Liebe Enja!

    Allmählich machst Du Dich lächerlich.
    Einerseits WILLST Du ja mit uns kommunizieren, andererseits wirfst Du uns ständig vor, mit uns könne man nicht reden. Ich versuche nun schon seit einigen Postings mit Dir vernünftig zu kommunizieren. Irgendwie scheint das aber nicht zu klappen.

    Ich denke, wir sollten die Diskussion an dieser Stelle beenden.

    Nur noch kurz die Antwort auf Deine Frage, wie Eltern sein müssen (aus meiner Sicht):

    Für mich gibt es nur eine Bedingung, wie Eltern sein müssen, damit ich mit ihnen zusammenarbeiten kann.
    Sie sollten mich primär als Mensch und erst sekundär als Lehrer sehen - und nicht mit einer so abgedroschenen Pauschalkritik kommen wie Du es ständig tust.

    Wenn wir solche Arschlöcher sind, was man anhand Deiner Vorwürfe ja ableiten könnte, wieso redest Du dann mit uns? Wir sind doch unkurierbar und unbelehrbar.

    Gruß
    Bolzbold

    Liebe Enja:

    Ich fasse mal zusammen:

    zu a)
    Pauschalvorwurf:
    Lehrer sind unbelehrbar und lassen sich von Eltern nichts sagen.

    zu b)
    Pauschalvorwurf:
    Lehrer können nicht zwischen dem Verhältnis zu den Eltern der Schüler und der Notengebung trennen. Konflikte mit Eltern schlagen sich automatisch auf die Notengebung nieder.

    zu c)
    Pauschalvorwurf:
    Kennst Du einen, kennst Du alle. Alle Lehrer lehnen Gutachten von Außen pauschal ab, weil sie ja selbst bestimmen wollen.

    zu d)
    Pauschalvorwurf:
    Lehrer sind machtgeil und missbrauchen ihre Macht ständig.

    zu e) Pauschalvorwurf:
    Lehrer haben auch Macht über das Familienleben ihrer Schüler.

    Die Präzisierung Deiner Frage wäre also folgende:

    Gibt es einen Ratgeber für die Kommunikation mit menschenverachtenden, machtgeilen, selbstherrlichen, unbelehrbaren Menschen?

    Die Antwort ergibt sich doch schon aus Deiner Pauschalkritik (die mich erneut mehr als nur ankotzt!). Nein, ein solches Buch gibt es nicht, denn mit solchen Menschen kannst Du nicht konstruktiv auf gleicher Ebene kommunizieren - Du hast es doch in Deinen Punkten schon als völlig aussichtslos dargestellt.

    Damit wäre Deine Frage wohl hinreichend beantwortet.

    Gruß
    Bolzbold

    Zitat

    Enja schrieb am 30.04.2006 12:25:
    Es geht mir nicht um Selbstverwirklichung oder um die Organisation meiner Hochzeit in drei Schlössern.

    Was die Organisation der Hochzeit angeht, so war das im Off-Topic Bereich. Was ist daran auszusetzen, wenn eine Lehrerin heiratet und sich darüber Gedanken macht, wie die Hochzeit ausschauen soll?

    Zitat


    Es geht mir um viele, viele leidende Kinder und Familien. Dass ich da persönlich nicht helfen kann, habt ihr mir ausreichend deutlich gemacht. Dass die entsprechenden Fortbildungsmöglichkeiten nicht angenommen werden, weiß ich. Dass Lehrer, wenn sie denn durch ihre eigenen Kinder betroffen sind, die gebotenen Möglichkeiten recht gerne annehmen, weiß ich auch. Von wem - zum Henker - würdet ihr denn Beratung annehmen?

    Zu diesem Thema hast Du in dem anderen Thread bereits eine Antwort von mir erhalten.

    Zitat


    Und unsere Kinder landen derweil, während man sich heftig diesem Kompetenzgerangel hingibt, in der Psychiatrie. Und wir Eltern sollen das ruhig und gelassen, mit Maulkorb versehen, hinnehmen.

    Ein bißchen viel verlangt, oder?
    Grüße Enja

    Prinzipiell hast Du Recht, jedoch überdramatisierst Du das Ganze deutlichst.

    Es ist um JEDES Kind schade, dass aufgrund nachweislich unterbliebener kompetenter Beratung bei HB in der Psychatrie landet. Egal von wem die Hilfe versagt wurde. Ich denke, da sind auch wir Lehrer uns einig.

    ABER:

    a) Wieviele Kinder sind das denn effektiv und bei wievielen Kindern ist es erwiesen, dass die Nachlässigkeit von Lehrern eine der Hauptursachen für die Einweisung in die Psychatrie war?

    b) Was sollen WIR aus Deiner Sicht denn tun? Deine Kritik trifft zumindest in diesem Forum im Wesentlichen die Falschen.

    Gruß
    Bolzbold

    Zitat

    Enja schrieb am 30.04.2006 12:35:
    Hehe, Überschrift: Eltern fragen Lehrer. Nicht: Eltern suchen für Lehrer was raus. Ich wurde ausdrücklich darüber belehrt, dass ich meine Fragen hier stellen könne.

    Grüße Enja

    Richtig Enja - und Du hast bereits Antworten dazu bekommen. Die Erläuterung Deiner These steht aber noch aus. Wenn Du wirklich von uns eine noch klarere Antwort haben möchtest, dann müssten "wir" Lehrer schon wissen, was die Kommunikation mit uns aus Deiner Sicht so besonders macht, als dass man da einen speziellen Ratgeber bräuchte.
    Nebenbei: Lotte Kühns neues Buch handelt davon - ob es jedoch seriös ist, wage ich zu bezweifeln.

    Gruß
    Bolzbold

    Zitat

    Enja schrieb am 30.04.2006 12:29:
    Ne, tut mir leid, so einfach ist das nicht. Diese Bücher kenne ich schon. Ich hätte gern spezielleres. Die in Büchern über allgemeine Kommunikation vorgegebenen Regeln funktionieren im Umgang mit Lehrern nicht. Die Vorbedingungen sind einfach zu anders.

    Grüße Enja

    Nun, das hätte ich aber einmal gerne genauer erläutert. Liegt das Besondere der Kommunikation mit Lehrern nun an der Tatsache, dass man mit Lehrern (also "den" Lehrern) spricht oder liegt es an den wie Du schon sagtest Vorbedingungen?
    Für letzteres können die Lehrer ja nichts (die Eltern übrigens auch nicht). Das wird durch das Schulsystem ja quasi vorgegeben.
    Also, mal Butter bei die Fische bitte, was Deine These angeht!

    Gruß
    Bolzbold

    Zitat

    Aktenklammer schrieb am 30.04.2006 12:29:
    Moooooment, musstest du meine auch lesen

    Nein, liebe AK, Deine musste ich nicht lesen. (Man könnte jetzt darüber philosophieren, ob das nun ein herber Verlust für meine Ausbildungskompetenzen gewesen ist oder nicht. Gut - man könnte es auch lassen )
    Das heißt aber nicht, dass ich nicht auch schon andere Arbeiten gelesen hätte.
    Ferner schickt mir Tina ja öfters auch mal UB-Entwürfe. Also sie ist schon sehr um die Optimierung meiner Ausbildungskompetenzen bemüht - das muss man ihr schon lassen.

    Gruß
    Bolzbold

    Zitat

    Tina_NE schrieb am 30.04.2006 12:23:
    *lach* Alles klar..
    bolzi, du bist hiermit überredet...bei Öffentlichen ist die Frage, bis wann die in unsere Käffer zurückfahren ;)

    Achso..ich schick dir heute nachmittag mal meine Arbeit, damit du dich nicht langweilst, Bolzi..und als Dankeschön für die FB-Möglichkeit nimmst du mich dann im Juni mit, gelle???
    *ggg*

    Tina
    (die jetzt bei Eltern Mittagessen geht) yum!!!

    Hach Tina, wie lieb von Dir!

    Ich danke Dir für diese neue Möglichkeit mich fortzubilden und meine Ausbildungskompetenzen für Referendare endlich um eine weitere (!) Examensarbeit zu erweitern.

    Bolzi

    Zitat

    Enja schrieb am 30.04.2006 12:15:
    Leider kann ich meine Augen nicht einfach so schließen, da ich täglich 3-5 hilfesuchende Eltern hb Kinder bei mir habe. Ich habe schon verstanden, dass ihr von mir keine Antworten möchtet. Meine Frage ist eher, von wem denn um Himmels willen.

    Könnte ich darauf vielleicht eine Antwort haben? Wäre mir sehr hilfreich.

    Grüße Enja

    Also, dann eben nochmal von vorne:

    1) Wenn wir auf hochbegabte Kinder stoßen sollten bzw. auf solche, bei denen der Verdacht besteht, und wir nicht weiter wissen, dann werden wir uns sicherlich von uns aus an Stellen wenden, die uns weiterhelfen können. Niemand hat gesagt, dass wir zum Thema Hochbegabung keine Antworten annähmen. Wieso Du Dich jetzt aber ständig als Expertin für HB anbiederst und erwartest, dass wir ständig auf Dich zukommen, ist mir schleierhaft.

    2) Das Thema Hochbegabung ist sicherlich ein interessantes und oft kontrovers diskutiertes. Das Problem jedoch ist, dass es für Dich - so kommt es zumindest rüber - nichts anderes mehr als HB für Dich gibt und sich jeder Lehrer gefälligst jeden Tag mit diesem Thema auseinander setzen soll - ob es ihn nun betrifft oder nicht.

    3) Antworten von Dir sind insofern willkommen, wenn vorher ein User zum Thema HB eine Frage stellt bzw. ein Problem damit hat und das Thema auch für Nicht-Lehrer öffnet. Niemand hat gesagt, dass Deine Antworten per se nicht willkommen sind. Es geht aber eben in diesem Forum nicht immer und ständig um HB. Das ist Fakt.

    4) Aus meiner Sicht solltest Du Dir einmal Gedanken darüber machen, warum wir so auf Dich reagieren. Es wäre zu einfach, die Ursache bzw. "Schuld" ausschließlich bei uns zu suchen.
    Um es mal wertneutral zu beschreiben besteht zwischen Dir und vielen anderen Usern offenbar ein Kommunikationsproblem. Worin DU die Ursachen siehst, hast Du ja lang und breit erläutert - nämlich im Wesentlichen in uns Lehrern.
    Ein Konflikt bzw. ein Kommunikationsproblem gründet aber stets in beiden beteiligten Parteien. Also überlege Dir doch einmal selbstkritisch, was Dein Anteil daran sein könnte. Dazu sollte Dir in zahlreichen Postings ja genügend Feedback vorliegen.
    Vielleicht gelingt es dann ja langfristig, dieses Kommunikationsproblem beizulegen.

    Gruß
    Bolzbold

    Zitat

    Tina_NE schrieb am 30.04.2006 12:06:
    Ich bin für einen Termin im Juni.

    Ich habe im Mai noch insg 55 Klausuren und 3 UBs in einer Woche.... Also, ein Termin im Juni ist für mich gebongt! :)
    Das Louisiana halte ich auch für sinnvoll -- nur schade, dass ich da nicht die Corona-Eimer bestellen kann, wenn ich fahre...*seufz* ;)

    Liebe Grüße,
    Tina

    PS Unbedingt vorbestellen -- da ist es immer brechend voll!

    Nun ja, liebe Tina, wenn Du mich dazu überreden könntest zu fahren und Dich mitzunehmen, ließe sich das sogar einrichten.
    Alternativ bestünde die Möglichkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu fahren.

    Gruß
    Bolzbold

    Zitat

    Enja schrieb am 30.04.2006 11:41:
    Hallo Meike,

    zum "Selbermachen" würde ich dich jetzt gerne per PM auffordern. Aber das möchtest du ja nicht.

    Es ist sehr schade, dass du nicht verstehst, worum es mir geht.

    Grüße Enja

    Doch, doch, liebe Enja, ich denke nicht nur Meike versteht Dich sondern auch die meisten anderen hier.
    Dummerweise machst Du nur pausenlos klar, worum es Dir definitiv NICHT geht - und das scheint eine sachlich-konstruktive Auseinandersetzung mit uns Lehrern zu sein.

    Aber es ist immer einfacher den anderen - insbesondere den bösen Lehrern - Unverständnis vorzuwerfen. Hast Du Dir beispielsweise mal die Mühe gemacht, UNSERE Absichten zu verstehen? Offenbar nicht - sonst würdest Du nicht ständig verdeckte und offene Vorwürfe aussprechen.

    Gruß
    Bolzbold

    Zitat

    Enja schrieb am 30.04.2006 11:39:
    Es ist halt schwer zu ertragen, wenn man mitlesen "darf", wie da heftig im Dunkeln getappt wird, wenn es diverse Angebote der Kultusministerien oder von wem auch immer gibt. Schließlich ist das kein Spaß. Da werden betroffene Kinder "psychiatriereif geschossen", wie man das so nett ausdrückt.

    Grüße Enja

    Schön Enja, dass Du mal wieder pauschal ein Urteil über uns alle fällst.
    Was bildest Du Dir eigentlich ein, wer Du bist?

    Wenn Du WIRKLICH hier etwas erreichen willst außer Dich permanent unbeliebt zu machen, dann solltest Du Deine Vorgehensweise vielleicht einmal überdenken.

    Ich habe die Nase gestrichen voll von solchen undifferenzierten Aussagen wie der oben zitierten.

    Gruß
    Bolzbold

    Liebe Eltern und Nicht-Lehrer!

    Um die Diskussion zu einem halbwegs würdigen Ende zu bringen, fasse ich die Intention der Moderatoren und der Administratoren nocheinmal thesenartig zusammen. Wer jetzt immer noch meint, es wäre ja anders als in den Thesen, für dessen Fantasie oder Verschwörungstheorien möchten wir nicht verantwortlich sein.

    a) Es ist uns niemals darum gegangen Eltern und Nicht-Lehrer aus diesem Forum auszuschließen - sofern sie sich an die Regeln halten.

    b) Die Maßnahme mit den neuen Regeln richtet sich somit nicht pauschal gegen alle Eltern und Nicht-Lehrer sondern gegen die in der Tat wenigen aber dennoch extrem störenden User, die lediglich provozieren wollen bzw. uns pauschal kritisieren wollen.

    c) Der Rat von Eltern und Nicht-Lehrern ist jederzeit willkommen, sofern es sich dabei um User handelt, die nicht bloß nur ihren Senf dazu geben sondern auf einem Gebiet wirklich Ahnung haben. Dies bezieht sich beispielsweise auf die Themen Hochbegabung, LRS etc.

    d) Es steht jedem User frei, die neuen Regeln zu akzeptieren oder aber in Ablehnung derer sich aus diesem Forum zu verabschieden.

    e) Wir Lehrer sind ausgebildete FACHLEUTE für Unterricht, Erziehung und Bildung - wir haben die Weisheit natürlich nicht mit Löffeln gefressen und ja, auch wir machen ab und zu Fehler - so wie dies in jedem anderen Beruf auch der Fall ist.
    Dennoch erwarten wir, dass uns und unserem Beruf wenigstens ein Mindestmaß an Respekt entgegengebracht wird - so wie auch sicherlich Eltern und Nicht-Lehrer dies erwarten.

    Nachdem nun das Wichtigste noch einmal dargelegt wurde, können sich jetzt alle Eltern und Nicht-Lehrer - und insbesondere die kritischen unter ihnen - überlegen, ob sie damit leben können oder nicht.
    Unsere Absichten richten sich nicht gegen Euch sondern sind für ein langfristig konstruktives Miteinander. Wer etwas anderes hereininterpretiert, kann uns das nicht zum Vorwurf machen.

    Eine angenehme Nacht wünscht
    Bolzbold

    Zitat

    Enja schrieb am 28.04.2006 13:48:
    Der Gedanke, dass dort Probleme bestehen, man aber an solchen Formalien scheitert, gefällt mir ehrlich gesagt nicht besonders. Die entsprechend fitten Lehrer (speziell auf dem Gebiet der Hochbegabung und der Legasthenie) sind ziemlich dünn gesät. Die, die ich angesprochen habe, sind nicht bereit dazu, da sie dafür nicht bezahlt werden.
    Grüße Enja

    Liebe Enja!

    Dann trau uns doch mal zu, dass wir in einem solchen Fall den Thread explizit auch für Eltern öffnen würden, damit wir auch an der Weisheit der Eltern teilhaben können.
    Die Fälle, in denen Lösungen aufgrund der von Dir erwähnten Formalia nicht möglich sind, sind im Vergleich zu den vielen Spinnern, die sich mittlerweile hier tummeln und allen möglichen geistigen Durchfall von sich geben, nun wirklich gering.

    Gruß
    Bolzbold

    Hallo Tina!

    Ich würde mich auf must/mustn't und needn't beschränken.

    Ich kann Dir zwar keine wasserdichte Begründung liefern, aber ich denke, dass der Bedeutungsunterschied zwischen E und D an dieser Stelle doch erheblich ist, so dass das annähernd bedeutungsgleiche can/can't meines Erachtens etwas störend wirkt.
    Man könnte es allenfalls heranziehen, um den Kontrast zwischen Bedeutungsgleichheit und Bedeutungsunterschied aufzuzeigen.

    Gruß
    Bolzbold

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    Hinweis:

    Hier stand bis eben noch ein Beitrag von Enja.

    Aufgrund der aktuell gültigen Regeln habe ich dieses Posting gelöscht.

    Liebe Enja, bitte halte auch Du Dich künftig an die Regeln.

    Gruß
    Bolzbold

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