Beiträge von Bolzbold

    Zitat

    venti schrieb am 26.04.2006 20:23:
    Ich sehe es bei der mündlichen Mitarbeit so wie Meike. Wer "dabei" ist und sich häufig meldet, kann sich notenmäßig verbessern.
    Zum Thema Fragen: Ich sage allen Kindern: es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten. Und außerdem.. Fragt mich, wenn ihr was nicht versteht! Das gehört zu meinem Beruf, es euch zu erklären - ich kriege Geld dafür! - Das kapieren auch die Jüngeren dann...
    Und lachen finde ich auch sehr wichtig- auch über mich :P
    Gruß venti :)

    Hallo venti!

    Ich kann Dir da nur zustimmen. So handhabe ich das für gewöhnlich auch - und meine Schüler scheuen sich nicht zu fragen.
    Ich kann auch nur noch einmal unterstreichen, dass man als Lehrer auch mal über sich selbst lachen können muss. Man soll es nicht glauben, aber so etwas verschafft einem vermutlich mehr Respekt bei den Schülern als viele andere Dinge, die auf der autoritäreren Ebene ablaufen.

    Gruß
    Bolzbold

    Zitat

    parents schrieb am 26.04.2006 18:42:
    Oh müllerin, hoffentlich wirst du jetzt nicht verbannt.....

    Vielleicht in die Buchecke..... oder so.

    parents


    Liebe(r) parents!

    Darf ich Dich bitten, nicht noch (gewollt oder ungewollt) Öl ins Feuer zu gießen und stattdessen vielleicht etwas Konstruktives beizutragen?

    Gruß
    Bolzbold

    Hallo!

    Ich habe seinerzeit beim Prüfungsamt zwei Leute getroffen, die das machen wollten. Sie mussten damals (2000) vier Semester nachstudieren; ein Teil der Leistungsnachweise wurde ihnen anerkannt. Natürlich mussten sie die komplette Prüfung nochmal machen.

    Gruß
    Bolzbold

    Zitat

    row-k schrieb am 24.04.2006 22:44:
    Moin Bolzbold!

    Du hast schon Recht. Es gibt immer Ausnahmen. Nur wollte ich gern wissen, wie kien die Stunde begann, ohne es böse zu meinen.

    Es ist dann schon ein Unterschied, wie man als Lehrer in derartigen Fällen reagiert. Nur so waren die Fragen gemeint.

    Ich weiß, wie Du das gemeint hast. Es impliziert aber irgendwo schon ein mögliches Fehlverhalten der Lehrkraft - auch wenn Du es so nicht direkt meinst.
    Die Frage wäre ja dann: War ein möglicherweise fehlerhafter Stundenbeginn die Ursache bzw. der Grund für den geworfenen Stift.
    Ich würde anders ansetzen. Welche Motivation hat ein Schüler, einen Stift in den Rücken des Lehrers zu werfen?
    Mangelnder Respekt?
    Rachegedanken?
    Grenzen austesten?
    Ein Versehen?

    Gruß
    Bolzbold

    Zitat

    row-k schrieb am 24.04.2006 22:17:
    Lieber kien,
    sei nicht böse, wenn ich frage: WIE hast Du die Stunde begonnen? Warst Du zu zielstrebig auf das Stundenziel hingeeilt? Hattest Du Dich nicht zuerst des Vertrauens der Schüler versichert?

    Ich weiß - große Worte in seltsam anmutenden Fragen. Und wahrscheinlich kannst Du sie beantworten, ohne Dich zu ärgern. Sei so nett, bitte!

    Moin row-k!

    Also ich weiß nicht, ob die Frage nach dem Vertrauen für diese eine Stunde nicht einfach zu weit greift bzw. hier eine falsche Kausalverkettung hergestellt wird. Mit einem Stift beworfen zu werden kann mehrere Ursachen haben - eine davon könnte in der Rolle des Lehrers begründet sein, falls die Schüler wissen, dass er sowieso nicht lange dort ist.

    Dann wäre da die Frage, ob man sich tatsächlich des Vertrauens ALLER Schüler versichern kann oder ob eben ein bis zwei (und dann auch noch genau die Werfer) sozusagen übrig bleiben.

    Gruß
    Bolzbold

    Zitat

    Mary12 schrieb am 08.04.2006 13:56:
    Hallo!

    habe gehört, dass Lehrer auch ohne Ref eingestellt, dafür aber nicht verbeamtet werden. Ist das richtig? Hat einer von euch sowas schon gehört oder Erfahrungen damit gemacht?

    Verbeamtet werde ich ja wahrscheinlich sowieso nicht mehr, wenn ich in 1,5 Jahren mit dem Studium fertig bin, oder?

    Wie meine Vorredner schon gesagt haben, gibt es durchaus Moeglichkeiten.
    Ich wuerde davon aber abraten, weil das Ref schliesslich auch ausbildet, d.h. Dir vermittelt, wie man unterrichtet - Unterrichtspraxis und mit Einschraenkungen auch die Theorie sind durch nichts zu ersetzen. Im Ref. verzeiht man Dir Fehler eher mal als wenn Du quasi direkt loslegst. Alleine aus diesen langfristig taktischen Erwaegungen wuerde ich nicht auf das Ref verzichten wollen. Und SO schlimm, wie einige es beschreiben, ist es offenbar nicht ueberall (wie wiederum andere beschreiben).
    Gruss

    Bolzbold

    P.S. Bin gerade in Indien - ich bitte die Doppel-s und die Umlaute zu entschuldigen.

    Zitat

    Timm schrieb am 07.04.2006 18:36:
    Eigentlich müsste man ja nach dem Deputat fragen. Arbeiten tun wir wohl alle ein wenig länger ;)

    Interessieren würde mich auch euer Nettodeputat, d.h. wer evtl. für was Entlastungsstunden bekommt.

    Wobei wir aber wissen, dass Entlastungsstunden nur dann gegeben werden, wenn man andere Aufgaben als den reinen Unterricht übernimmt. Als Medienwart (Inventarisierung, Reparatur und Beratung bei fast allen neuen Medien) ist das schon deutlich zusätzliche Arbeit.

    Ich leite unseren Schulchor - derzeit erhalte ich keine Entlastung dafür (ist für mich auch keine Voraussetzung dafür den Chor zu machen).

    Die Korrekturen (bitte keine Grundsatzdiskussion an dieser Stelle) sind auch ein wesentilcher Faktor.

    Mit den Fächern Sport, Erdkunde hält sich bis auf die Sek II der Korrekturanteil in Grenzen.
    Mit Deutsch/Englisch hätte man beispielsweise schon weitaus mehr zu tun.

    Das Deputat - auch das Nettodeputat - sagt also nicht wirklich viel über die tatsächliche Wochenstundenzahl aus, die ein Lehrer arbeitet.

    Gruß
    Bolzbold

    Zitat

    robischon schrieb am 03.04.2006 22:30:
    vorgestern war der erste april.

    Lieber robischon!

    Du hast Recht - vorgestern (mit Betonung auf vorgestern) war der 1. April. Und wenn ich es als Aprilscherz gemeint hätte, dann hätte ich es auch zwei Tage früher gepostet.

    Nimm es ernst oder lass es.

    Gruß
    Bolzbold

    Also, um Eure Fragen zu beantworten:

    Meine Kollegin ist soweit ich mich erinnere 32 und sie ist eine durchaus attraktive wie charmante Frau. Blond, braune Augen, sinnliches Lächeln und wenn sie in der Zwischenzeit nicht zugenommen hat, dürfte sie auch noch eine überaus attraktive Figur haben.

    Der Schüler ist, so hat sie gesagt, 17. Vermutlich wäre die Mutter bei einem 18jährigen auch gar nicht zur Lehrerin gekommen.

    Nun, er wird dann wohl noch dieses und nächstes Schuljahr mit ihr aushalten müssen...

    Gruß
    Bolzbold

    Hallo Ihr Lieben!

    Ich habe vorgestern eine Email einer ehemaligen Referendarskollegin bekommen. Sie hat mir geschrieben, was ihr neutlich passiert ist. Sie hat mich gebeten, dass doch mal bei uns im Lehrerforum zu posten, weil sie unbedingt einen Rat braucht. Natürlich komme ich dieser Bitte gerne nach. Sie hat mir den Text bereits als Dialogform geschickt.

    Meine ehemalige Referendarskollegin (im Folgenden C. genannt):

    Soviel zu dieser Email meiner Kollegin.

    Krasse Sache, finde ich.

    Vor allem, stellen wir uns mal vor, C würde sich mit dem Schüler treffen und sich privat mit ihm unterhalten...
    ...als ob das nicht erst Recht noch schwieriger wäre...

    Jetzt hat C. die Sorge, was wohl passieren mag, wenn die Mutter ihrem Sohn erzählt, dass sie bei ihr war. Der würde doch vor Scham im Boden versinken, oder?
    Was würdet Ihr meiner Kollegin denn raten?

    Gruß
    Bolzbold

    Liebe Eva!

    Der Vorbereitungsdienst (= Ref.) kann in nicht im Ausland absolviert werden - weder an einer deutschen Schule im Ausland noch im Rahmen eines anderen Schulsystems. Falls es da Anerkennungsmöglichkeiten geben sollte, würde ich direkt bei der Bezirksregierung oder den jeweiligen Kultusministerien der Bundesländer, in denen Du arbeiten möchtest, nachfragen.

    Der Unterricht in England ist KOMPLETT anders strukturiert als in Deutschland, insofern wärest Du mit einer englischen Lehrerausbildung hier ohnehin völlig fehl am Platze.
    Selbst wenn es die Möglichkeit der Anerkennung geben sollte, würde ich Dir das aus diesem Grund nicht empfehlen wollen.

    Gruß
    Bolzbold

    Irre ich mich oder kotzen die Kinder heutzutage öfter als früher?

    Also ich kann mich an genau EINEN Fall aus meiner Grundschulzeit erinnern, wo jemand in der Klasse gekotzt hat. Auch in die Hose hat sich damals meiner Erinnerung nach selten mal jemand gemacht.

    Auf alle Fälle war das sehr erheiternd zu lesen.
    Ich hätte einen Titel für Dein Buch, Suse:

    "Strubbelsuse - Schicksalsjahre einer Grundschullehrerin"

    Gruß
    Bolzbold

    Liebe Anke,

    vielleicht liegt Remus "Unverständnis" schlichtweg daran, dass Du nicht präzise genug gesagt hast, was Du eigentlich meinst.

    Wenn Du formulierst:

    Zitat


    Entschuldige Wolke, daß ich da nicht Deiner meinung bin. Gerade beim Elternabend sollte man mal über die Lehrer der Kinder abziehen dürfen. Woanders darf man es ja nicht. Nicht in der Schule, nicht im Forum... usw. Also dann doch bitte schön wenigstens beim Stammtisch.

    Dann geht daraus nicht unbedingt hervor, dass Du Dich konstruktiv z.B. mit dem Klassenlehrer über Probleme unterhältst, die Ihr gemeinsam mit den anderen Eltern zu lösen gedenkt.
    Abziehen ließe sich hier auch als lästern verstehen. Und so wie Du formuliert hast, war es offenbar nicht nur aus meiner Sicht auch vorwiegend SO zu verstehen.

    Erst später beschreibst Du dann, was Du gemacht hast - und dann bringst Du das Missverständnis, welches Du selber mit geschaffen hast, in Verbindung mit Remus und meinst dadurch auf seinen Charakter schließen zu können.

    Das Ganze hätte vermieden werden können, wenn Du von Anfang an klar dargestellt hättest, was Du mit abziehen konkret gemeint hast.
    Remus Reaktion auf Dein erstes Posting (siehr Quote oben) ist absolut nachvollziehbar.

    So, und jetzt zeig mal, ob Du kritikfähiger bist als diejenigen, denen Du es vorwirfst.

    Gruß
    Bolzbold

    Zitat

    iche schrieb am 29.03.2006 23:25:
    findest du den Vergleich wirklich angemessen?
    Mal abgesehen davon, dass das ne gute Idee ist...
    gute nacht

    Der Vergleich ist ob des Prinzips, das dahinter steckt, durchaus angemessen.
    Was soll ich als Lehrer denn mit den Eltern anfangen, die sich hier über Lehrer auskotzen wollen?

    Was soll ich hier mit Leuten anfangen, die sagen, sie wollen sich auf Elternstammtischen über Lehrer auskotzen?

    Nichts.

    Was wollen solche Leute hier?

    Provozieren? Aufmerksamkeit kriegen?

    Ein wirkliches Interesse an sachlich-konstruktiver Diskussion sehe ich bei den Leuten nicht.

    Gruß
    Bolzbold

    Zitat

    row-k schrieb am 29.03.2006 22:34:
    Hallo Enja!
    Diesen Raum hat man in anderen Foren (Stern, Focus, ...) Es ist HIER unerwünscht. So sagen es die Forenregeln. Es geht wirklich nicht.

    Nun, row, Du bringst es auf den Punkt.
    Es gibt in der Tat Foren, die zu nichts anderem dienen als sich dort über die ganzen Lehrerarschlöcher (vgl. meine Signatur) mal so richtig auszukotzen, denn kennst Du einen, kennst Du alle.

    Aber, liebe Enja, liebe Anke, muss das ausgerechnet HIER sein? Ich gehe ja auch nicht zu einem Forum oder Stammtisch der DVU und kotze mich da über die Antisemiten, Xenophobiker etc. aus.
    Und wenn ich es täte, was wäre dann wohl die Reaktion?

    Dies hier ist ein Lehrerforum, in dem sich primär Lehrer und solche, die es werden wollen, austauschen - natürlich sind auch Eltern willkommen - aber nur solche, die wirklich sachlich konstruktiv hier sich verhalten und nicht ihren ganzen Müll gegen die Gruppe, die hier hauptsächlich aktiv ist, abladen wollen.

    Gruß
    Bolzbold

    Liebe Juna!

    Erst einmal ist es völlig normal und nachvollziehbar und keinesfalls übertrieben, dass Du Dich ärgerst - zumal es "nur" ein Gefühl ist.

    Was die Mutter angeht, so hat sie Dich ja auf der Basis von falschen Tatsachen kritisiert - insofern würde ich wohl auch ein zweites Gespräch haben wollen, ihr das Zeugnis unter die Nase halten und sie dann fragen, ob sie bei ihrer Kritik bleibt.

    Was die Prüfungsangst angeht, so ist das meines Erachtens eine schwammige Ausrede, weil das im Grunde JEDE schlechte Note rechtfertigen könnte. Im übrigen sollte das an sich erst Recht dann unbegründet sein, wenn Du ein gutes Verhältnis zu der Schülerin hast.

    Ach ja: Selbst WENN die Schülern schlechter geworden wäre - und Eltern machen das gerne, dass sie dann kritisch nachfragen, wie das denn sein könne - würde ich einmal beiläufig erwähnen, dass vorherige gute bzw. bessere Noten nicht automatisch dadurch legitimiert bzw. "richtig" sind, nur weil sie besser sind. Wer sagt denn, dass die vorherigen Noten nicht "falsch" waren und Deine Wahrnehmung nicht viel akkurater ist?

    Gruß
    Bolzbold

    Zitat

    Anke schrieb am 29.03.2006 20:35:
    Hallo Puppy!

    Das war kein passender Spruch ,sondern tatsächlich meine ehrliche Meinung. An Remus Lupin's Aussage kannst Du aber mal sehen, daß er lieber um den heißen Brei herumredet, anstatt konkret zu werden.

    Nichts für ungut, so bin ich nun mal.

    Freundliche Grüße

    Anke

    Sorry, Anke, aber dann hast Du Remus wohl nicht verstanden. Er wird sogar sehr konkret - und das meine ich ernst - bei seiner Antwort mit dem Abziehen und dem Klo.
    So ganz unrecht hat er damit nämlich nicht.

    Ich kann nur an alle Kollegen, Eltern und andere Mitlesende appellieren, auf solche polarisierenden, schwarz-weiß-malerischen Statements wie hier von Anke nicht mehr einzugehen.

    Und um es nochmal ganz deutlich zu sagen: Vielleicht solltest Du, liebe Anke, Remus Rat ein oder zweimal mehr als sonst pro Tag beherzigen. Dieses Forum ist nämlich KEIN Klo.

    Gruß
    Bolzbold

    Zitat

    fun-system schrieb am 28.03.2006 22:16:
    Wenn ich mit Entfaltungsmöglichkeit die unbegrenzte Messlatte von jenseits der 200 ps-Marke und mit den Miles and miles and more and more gleichsetze,
    dann ja

    Nun, diese Messlatte meinte ich eigentlich nicht, aber ok. Ich nehme an, Du weißt, was ich ursprünglich meinte. Ansonsten lies nochmal ganz genau nach, dann wirst Du verstehen.

    Gruß
    Bolzbold

Werbung