Beiträge von Bolzbold

    Also es ist definitiv ein Trochäus mit Auftakt. Alles andere würde keinen Sinn machen. Ferner mag es sein, dass man HIER mit einer betonten Silbe aufhört, das ist aber nicht immer so.

    Zitat


    Sage ich Jambus, habe ich aber z.B. in der letzten Strophe
    Viel TAUS|end BLAN|ker TROP|fen SPIEL

    Rechnerisch würde das passen, aber wie würde sich das denn anhören, wenn nach jedem Jambus eine kleine Pause gemacht würde? Schließlich gehören die entsprechenden Hebungen und Senkungen doch zusammen.
    => Viel TAUS *Pause* end BLAN *Pause* ker TROP *Pause* fen SPIEL

    Klar ist doch, dass die Worte Tausend, blanker und Tropfenspiel zusammengehören. Die würden durch den Jambus anstelle des auftaktigen Trochäus auseinandergerissen werden.
    Ein weiteres Indiz für einen Auftakt wäre noch, dass der Auftakt "viel" ja auch weggelassen werden könnte, ohne dass sich das Versschema ändert. Finge das Stück mit einem Jambus an, wäre das nicht möglich.

    Für die Schüler wäre es eine Hilfe, wenn sie beim skandieren erst einmal die zwei- und mehrsilbigen Wörter mit Vershebungen und -senkungen versehen. Dann kristallisiert sich schnell heraus, welches Versmaß das jeweils ist.

    Gruß
    Bolzbold

    Zitat

    Aktenklammer schrieb am 27.11.2005 12:22:
    Kennt ihr eine gut nachvollziehbare Regel, wie man beim Metrum die Taktstriche einfügt? Warum ist ein Auftakt ein Auftakt und nicht Teil z.B. des Jambus?

    Also ich würde spontan sagen, dass das mit den Wortsilben zu tun hat. Wenn ein einsilbiges Wort am Anfang steht und danach ein zweisilbiges folgt, welches auf der ersten Silbe betont wird (z.B. "Am Abend"), dann würde es komisch klingen, wenn "am" als Teil des Jambus mit "Ab-" zusammengezählt würde. Somit wäre dann "am" eine unbetonte Silbe am Anfang und dann würde "Abend" als Trochäus folgen.

    "Am Brunnen vor dem Tore" wäre auch so eine Zeile, wo die Musik beispielsweise "Am" als Auftakt nimmt und "Brun-" dann auf den ersten Schlag des ersten (vollständigen) Taktes kommt.

    Gruß
    Bolzbold

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    silja schrieb am 26.11.2005 23:10:
    Manchmal habe ich aber das Gefühl, sie wollen gar nicht verhüten und lassen es darauf ankommen.

    Und genau DAS ist der Punkt.

    Ich wage einmal folgende Thesen dazu aufzustellen:

    a) Viele Jugendliche sind bei ihren Sexualkontakten nicht "aktiv" aufgeklärt, d.h. sie wissen nicht, wie sie aktiv verhüten können.

    b) Viele Jugendliche verdrängen die Gefahr einer Schwangerschaft und lassen es in der Tat darauf ankommen.

    c) Viele Jugendliche überblicken die Konsequenzen ihres Handelns noch nicht - erst mit einer Schwangerschaft merken sie dann, dass sie die Konsequenzen jetzt im wahrsten Sinn des Wortes zu tragen haben.

    d) Viele Jugendliche haben quasi "unvorbereitet" ihren ersten Sexualkontakt, d.h. selbst wenn sie wissen, wie sie verhüten, nimmt das Mädchen entweder noch nicht die Pille oder der Junge hat kein Kondom dabei etc.

    Gruß
    Bolzbold

    Zitat

    Aktenklammer schrieb am 24.11.2005 15:16:
    Ich wäre für Köln oder Bonn - damit Sunny mich kennen lernen kann

    Ich fürchte auch, dass Koblenz für die "Ruhrpottler" (LAAanja, Birgit, Tiggy) und für schulkind (NDS) deutlich zu weit ist, oder?

    Wie gesagt, ich würde zur Not auch nach Koblenz fahren, aber die "Stammbesetzung" dort zusammenzukriegen wird wohl schwierig werden.

    Gruß
    Bolzbold

    Zitat

    Sunrise1408 schrieb am 24.11.2005 14:58:
    Hey, wir können us doch auch alle an einem Ort treffen. Von mir aus auch Köln oder Bonn. Wobei das unseren Leuten aus dem Norden wohl nicht gut passt!
    Was sagen denn die andern dazu (Bolzi, Tiggy, Birgit, Schulkind, AK, LAA und so weiter)

    horrorwichteln find ich auch in ordnung! SPAß!!!

    Äh, also an mir soll es nicht scheitern. Ruhrpott und Köln/Bonn sind für mich gleich weit entfernt.

    Gruß
    Bolzbold

    Zitat

    Dudelhuhn schrieb am 24.11.2005 11:27:
    Im Moment gibt es aber auch noch viele Kollegen, die einfach "nur" Sachfachunterricht auf Englisch machen, weil sie sich niemals eingehender damit beschäftigt haben, welchen Mehrwert bilingualer Unterricht haben sollte. Ist nicht negativ gemeint (kann ja trotzdem guter Unterricht sein), sollte man aber auch nicht unter den Tisch kehren.

    Hmmm, wieso fällt mir da automatisch wieder Otten/Wildhage "Praxis des bilingualen Unterrichts" ein...

    Gruß
    Bolzbold

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    strelizie schrieb am 23.11.2005 19:52:
    Hallöle miteinander,

    aus gegebenem Anlass (wir überlegen gerade ob unsere Tochter in den bili-Zug soll) habe ich mal eine Frage (reine Neugierde ;) :(
    Welche Ausbildung haben eigentlich die Lehrer, die ein Fach (bei uns Erdkunde, Bio und Geschichte) bilingual unterrichten? Sind das Fachlehrer, die zusätzlich Englisch "lernen"? Oder Englischlehrer, die sich in ein anderes Fach vertiefen? Ich denke mal, "normale" Fächerkombinationen (ohne bili) wie Englisch/Erdkunde, Englisch/Bio oder Englisch/Geschichte sind doch bestimmt eher selten. Gab es bei uns früher jedenfalls nie.

    Achja, es handelt sich um Gymnasium und Ba-Wü.
    Und dankeschön schon mal.

    In NRW gibt es Seminare, die bilinguale Ausbildungsschwerpunkte haben. Lehrer mit der Fächerkombi E/Ge oder F/Ek können zu Beginn des Referendariats wählen, ob sie an einer solchen Ausbildung teilnehmen.

    Ich habe mit meinen Fächern E/Ge selbst eine solche Ausbildung gemacht.
    Inhalte der Ausbildung sind neben dem Fachunterricht vor allem die Besonderheiten des bilingualen Sachfachunterrichts sowie die daraus resultierenden Implikationen für die Unterrichtsvorbereitung und -durchführung.

    An vielen Schulen werden mangels entsprechend ausgebildeten Lehrern auch Englischlehrer für die bilingualen Sachfächer eingesetzt, die das Fach dann sozusagen fachfremd unterrichten.

    Gruß
    Bolzbold

    Zitat

    Sunrise1408 schrieb am 22.11.2005 13:29:
    In der PVO Lehr II hab ich leider nix zum Thema Täuschungsversuch gefunden. Weder bei Hausarbeit, noch bei Prüfungsunterricht, geschweige denn bei Unterrichtsbesuchen!

    ich bin dämlich, dämlich, dämlich!

    Also ich denke auch, dass sich das mit dem Täuschungsversuch auf die Gegenstände der Prüfung bezieht. (UPPs, Examensarbeit, Kolloq). Es würde mich nicht wundern, wenn schon viele andere Leute vor Dir auf bereits bestehende Entwürfe zurückgegriffen haben.

    Gruß
    Bolzbold

    Liebe Hermione!

    Ich habe sage und schreibe in der 11 ein halbes Jahr in den USA verbracht (das ist jetzt 14 Jahre her). Während des Studiums war ich gerad einmal drei Wochen in den USA (das ist jetzt 8 Jahre her). Trotzdem hat es gereicht - auch für den Bili-Unterricht.
    Ich habe trotzdem problemlos meine bilinguale Ausbildung hinter mich gebracht und meine Sprachkompetenz ist von meinen Fachleitern nie bemängelt worden sondern im Gegenteil sogar gelobt worden.

    Was Du während eines Auslandsaufenthaltes lernst, das ist vor allem Umgangssprache bzw. gesprochene Sprache. Fachtermini für z.B. bilingualen Geschichtsunterricht lernst Du dort nicht.
    Auch jetzt mit meiner vollen Stelle unterrichte ich Politik bilingual und habe dort sprachlich keine Probleme - Fachtermini muss ich eben nachschlagen.

    Also mach Dir mal keine Sorgen darüber. Was man bei Deinen Beispielen aber sehen kann, ist, dass Deine Dozentin offenbar von Dir als sehr kompetent angesehen wurde, aber sie sich selbst als nicht ausreichend kompetent betrachtete. So gesehen ist es also alles eine Sache der unterschiedlichen Eigen- und Fremdwahrnehmung.

    Gruß
    Bolzbold

    Zitat

    leila schrieb am 20.11.2005 14:21:
    Soweit ich weiß, dürfen Schulleiter auch Kopien beglaubigen, oder?
    Dann spart man sich das Gerenne zur Stadt....

    LG Leila

    Ich habe im Ref. auch alles von meinem Schulleiter bzw. seinem Stellvertreter beglaubigen lassen. Hat nie Probleme gegeben. Auch nicht bei der Bewerbung auf eine schulscharfe Stelle.

    Gruß
    Bolzbold

    Zitat

    Super-Lion schrieb am 20.11.2005 14:13:
    Schreib' doch einfach an Lagnese.
    Von der Postbank wollte ich auch den akutellen Spot zur Kredit-Bewerbung. Habe ihn als Hörversion und Film per Mail bekommen.

    Gruß
    Super-Lion

    Danke. Ich hätte noch dazu sagen sollen, dass ich auch das bereits getan habe. (Wäre halt schön gewesen den Spot morgen schon einsetzen zu können...).

    Gruß
    Bolzbold

    Zitat

    Hermione schrieb am 20.11.2005 14:10:
    Hi ihr,
    ich bin gerad in meinem Auslandsjahr in England und es gefällt mir total gut! (Ich studiere in D Englisch und Geschi auf Sek II und I.)
    Obwohl ich in ner englischen WG wohn mit super netten Leuten und obwohl meine Kurse sehr spannend sind hab ich das Gefühl das Jahr hier wird nie reichen um mich vor nen LK zu stellen. Ich ueberlege deshalb noch mit nem Teaching Assistant Programm in die USA zu gehen, für 6 Monate. Dann würde ich aber ein Urlaubssemester nehmen müssen und dann werd ich später fertig. Ich mein, das heißt auch Erfahrung im Klassenraum. Was meint ihr dazu?
    Liebe Grüße von Hermione.

    Hallo Hermione!

    Deine praktischen Sprachkenntnisse werden auf alle Fälle reichen. Was viel wichtiger ist, sind Deine fachlichen Kenntnisse. Du wirst ja sicherlich an der Uni auch schon gemerkt haben, dass im Englischstudium die Sprachpraxis bzw. die Sprachkenntnisse nicht unbedingt die wesentlichen Bestandteile sind. (War zumindest bei mir so).
    Es ist viel wichtiger einen fachlichen Background zu haben - wenngleich dieser auch Sprachkenntnisse umfasst.
    Wieso denkst Du, dass Du Dich einem LK nicht stellen könntest?

    Du wirst vor allem an Deiner Fachkompetenz und Deiner pädagogischen Kompetenz gemessen. Wenn Deine Aussprache jetzt nicht perfekt ist oder Du nicht jedes Wort im Englischen kennst, interessiert das die Schüler im Vergleich zu den beiden anderen erwähnten Bereichen herzlich wenig.

    Gruß
    Bolzbold

    Hallo Ihr Lieben!

    Ich halte gerade eine Unterrichtsreihe zum Thema Werbung im Politikunterricht.
    Dazu würde ich gerne den alten Langnese Magnum Spot zeigen, bei der "Man(n) Prioritäten setzen muss".
    Das ist der Spot, wo ein Pärchen wild knutscht und sie ihm ins Ohr flüstert, er möge doch ein Kondom besorgen. Dann geht er zum Kondomautomat, neben dem auch ein Magnun-Eisautomat steht. Natürlich überlegt er nicht lange und holt sich das Eis.

    Frage: Hat jemand von Euch den Spot zufällig auf dem Rechner oder kann mir sagen, wo ich ihn finde?

    Zur Info: Gegooglet habe ich schon selber und auf der Homepage von Langnese ist er NICHT zu finden.

    Gruß
    Bolzbold

    Hallo Tina!

    Nein, dass mit dem Standbild zur Gesellschaft war kein Scherz.
    Natürlich sollen die Schüler keine menschliche Pyramide nachbauen, aber Herrschafts- und Abhängigkeitsverhältnisse lassen sich anhand eines Standbilds darstellen bzw. auch durch ein Rollenspiel.

    Anhand eines Standbildes oder Rollenspiels bzw. anhand der Problematik der Darstellung ließe sich ja auch die Schwierigkeit des Nachvollziehens solcher Strukturen verdeutlichen.

    In Geschichte und Geschehen Band 2 wird das doch am Lehenswesen gemacht - zumindest erinnere ich mich daran, wie das ein Kollege von mir anhand eines kurzen Rollenspiels anschaulich gemacht hat.

    Falls Du noch Fragen hast, kannst Du Dich gerne noch melden.

    Gruß
    Bolzbold

    Zitat

    Eresa schrieb am 20.11.2005 13:14:
    Und noch eine Frage:
    Ich soll beglaubigte Kopien meiner beiden Staatsexamen einreichen, habe aber vom zweiten nur den Notenbeleg.

    Muss der auch beglaubigt werden? Schicke ich einfach nur eine Kopie mit?

    Ich hasse diesen bürokratischen Kram!

    Der Notennachweis bzw. die Kopie Deines zweiten Staatsexamens ist unbedingt in die Bewerbungsunterlagen beizufügen bzw. nachzusenden.

    Das hat damit zu tun, dass aus welchem Grund auch immer, die Schulen manchmal die Ordnungsgruppe des Bewerbers nicht übermittelt bekommen. Wenn beide Examenszeugnisse bzw. die Durchschnittsnoten den Schulen vorliegen, können sie ggf. selbst die Ordnungsgruppe bestimmen.

    Ich habe das bei einer meiner Bewerbungsgespräche durch Zufall herausgefunden. Solange der Bezirksregierung nicht das Ergebnis des 2. Staatsexamens vorliegt, wird man unter Ordnungsgruppe 99 geführt.

    Ergo: Notennachweis unbedingt in die Bewerbungen packen bzw. den Notennachweis unbedingt an die bewerbungsführende Bezirksregierung schicken!

    Gruß
    Bolzbold

    Zitat

    nofretete schrieb am 20.11.2005 01:09:
    Hallo Bolzbold,
    das habe ich ja auch immer so gehört und deswegen so getan, aber wie gesagt, alles kam mit der Begründung zurück. Gruß Nof.

    Sorry, vielleicht sollte ich nicht schreiben UND recherchieren. Der von mir editierte vorherige Beitrag ist jetzt der von mir recherchierte.

    Gruß
    Bolzbold

    Moin!

    Ein Blick auf die entsprechenden Seiten der Bezirksregierung Düsseldorf verrät, dass Du Dich in der Tat an das entsprechende Schulamt wenden musst, d.h. das ganze muss also nochmal ans Schulamt geschickt werden.

    Das gilt in der Tat nur für Grund- und HauptschullehrerInnen.

    Alle andern schicken das ans Dezernat 16 bei der Bezirksregierung. Neuerdings muss man ja diese "Leitzahlen" eintragen - je nachdem, an welcher Schule man ist, weil die Poststelle wohl umorganisiert wurde.


    Gruß
    Bolzbold

    Hallo Tina!

    Das ist eine doofe Situation.
    Die Frage ist jetzt aber, ob Deine Stunde auf Teufel komm raus handlungsorientiert sein MUSS oder ob Du nicht auch eine anders strukturierte Stunde zeigen kannst.

    Grundsätzlich spräche doch nichts dagegen, das Gesellschaftsbild des alten Ägyptens als Thema zu nehmen.

    Alternativ könntest Du natürlich auch eine Art "Kriminalgeschichte" zum Tod des Pharaois Tut Ench Amun machen. Da gab es zumindest im Fernsehen zahlreiche Dokus über seinen mysteriösen Tod.

    Wenn Du nicht gerade etwas neues erarbeiten willst, könntest Du auch einen fremden Reisenden nach Ägypten kommen lassen, der dann von einem ägyptischen Fremdenführer in die ägyptische Kultur eingeführt wird. Das ganze wäre dann eine Art Rollenspiel. Allerdings müssten die Schüler mit dieser Methode vertraut sein.

    Könnte man nicht die Schüler wie schon per Email vorgeschlagen ein Standbild zum Gesellschaftsbild Ägyptens machen lassen? (vier SuS für Standbild und ein Regisseur)?

    Gruß
    Bolzbold

    Zitat

    Aktenklammer schrieb am 18.11.2005 08:57:
    Bei den jetzigen Ausschreibungen ist meine Kombination gar nicht dabei - das war zu erwarten.
    Aber auch bei meinem zweiten Fach gibt es keine Ausschreibung, bei der mein Zweitfach an der Schule zumindest vertreten ist. Ich weiß nun gar nicht, ob es sinnvoll ist, mich zu bewerben. Die Fachbereichsleiterin an meiner Schule meinte, ich solle nirgendwohin hingehen, wo ich nur das eine Fach hätte, sonst würde ich mich in zwei Wochen an den Rande des Nervenzusammenbruchs arbeiten.

    Wie habt ihr das denn gemacht?

    Bei diesen Vertretungsstellen (Verena) ist auch nichts dabei

    Hallo AK!

    Also wenn Du Dich auch mit einer Gesamtschule und eventuell dem Ruhrpott anfreunden könntest, dann gäbe es da schon Schulen für Dich...

    Gruß
    Bolzbold

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