Falls es anderenorts noch nicht geschehen ist:
Happy Birthday an Sunny!



Und eine Runde Caipi für alle ! ! !

Gruß
Bolzi
Falls es anderenorts noch nicht geschehen ist:
Happy Birthday an Sunny!



Und eine Runde Caipi für alle ! ! !

Gruß
Bolzi
Hallo Dudelhuhn.
Ich hatte im letzten Schuljahr eine 8. Klasse in Englisch.
Grundproblem am Anfang war, dass sie aus dem vorherigen bzw. bisherigen EU nicht gewohnt waren durchgehend Englisch zu sprechen. War ein hartes Stück Arbeit sie davon zu überzeugen...
Ich arbeite mit einer aufgeklärten bzw. funktionalen Einsprachigkeit, d.h. ich bestehe solange auf Englisch als Unterrichtssprache bis es irgendwann aus Verständnisgründen nicht anders geht. Grammatik mache ich anfangs immer auf Deutsch, später dann auf Englisch.
Bei den Hausaufgaben gehe ich regelmäßig rund - nicht immer, aber in 80% der Fälle. Ab dreimal ungemachten Hausaufgaben gibt es eine Nachricht an die Eltern. Ich schreibe regelmäßig Vokabeltests, die ich sehr streng bewerte (10 Vokabeln, pro richtiges Wort 1 Punkt ansonsten kein Punkt - pro fehlenden Punkt eine Note runter).
Die SoMi-Note zählt bei mir mindestens ca. 40%, weil ich der Meinung bin, dass dreimal im Halbjahr punktuell überprüfte schriftliche Leistungen keine Halbjahresnote vollständig ausmachen können und das Meiste ohnehin aus dem Unterricht erwächst.
Ich mache ab und an Grammatikspiele, bei denen es auf Tempo und Richtigkeit ankommt (Zeitenformen, Verneinungen in allen Zeiten, Passiv-Konstruktionen etc.).
Ein explizites Grammatikheft lasse ich nicht führen.
In den Klassenarbeiten habe ich anfangs noch halboffene Aufgaben für die Grammatiküberprüfung genommen. Mittlerweile frage ich die Grammatik implizit ab, d.h. ich erwarte, dass die Schüler die Grammatik im geschriebenen Text anwenden können.
Beispiel: Contiunue the story XY and use at least two if-clauses of category II and two if-clauses of category III. Natürlich gibt die entsprechende Verwendung dieser Sätze auch deutlich mehr Punkte im Vergleich zu den sonstigen einzelnen Inhalts- bzw. Sprachkriterien.
Gruß
Bolzbold
Moin!
Ja, war mal wieder schön!
Auch die "Neuen" haben ihr Kommen sicherlich nicht bereut - und es wäre schön, wenn wir im Herbst dann vielleicht sogar die 20+1 vollkriegen würden...
Gruß
Bolzbold
Wenn Ihr das auch ohne mein Mitwirken hinbekommt, wovon ich im Übrigen überzeugt bin, wäre das natürlich spitze.
Ich habe ja bereits einen Vorschlag gemacht und würde darüber hinaus vorschlagen, dass wir am Mittwoch reservieren - bis dahin müssten wir aber wenigstens ein paar wirklich feste Zusagen haben und nicht dieses "ich weiß noch nicht".
Sinnvoll wäre auch wieder eine Liste mit "kommt definitiv" und "kommt nicht" und "weiß noch nicht".
Ich fange mal an:
"kommt definitiv":
Bolzi
Reffi
Strubbelsuse
Tiggy
schulkind
sinfini
Frau Bounty
"kommt nicht"
Dudelhuhn
Tina_NE
"weiß noch nicht"
Sunny
Aktenklammer
Birgit
Bitte macht ggf. Updates von der Liste, falls sich etwas ändern sollte.
Gruß
Bolzbold
Hallo Leute!
Da ich ab morgen für 8 Tage in Urlaub bin und das Treffen mangels Rechner nicht weiter koordinieren kann, halten wir einmal folgendes fest:
23.07. im Louisiana im Centro in Oberhausen um 18 Uhr?
Falls Änderungen erwünscht sind, meldet Euch bitte. Es wäre darüber hinaus gut, wenn jemand von Euch die "Abschlusskoordination" übernehmen könnte, weil ich erst am besagten Sonntag zurückkomme und dann direkt zum Forentreffen durchfahren würde. (Ich kontaktiere dann einen von Euch, um mir letzte Infos zu holen).
Gruß
Bolzbold
Hallo Leute!
Dann schlage ich mal den 23.07. als neuen Termin vor.
Wer kann da bzw. wer kann da nicht (außer Tina_NE)?
Gruß
Bolzbold
Hallo Leute!
Es wäre sicherlich hilfreich, wenn Ihr neben einem "geht klar" bzw. "geht nicht klar" vor allem im letzteren Fall noch Alternativtermine (keine Zeiträume sondern konkrete Termine) nennen könntet. Dann haben wir etwas "Greifbares", worüber wir dann diskutieren und uns einigen können.
Gruß
Bolzbold
Hallo Leute!
Also ich schlage jetzt mal ganz spontan den 16.07., das ist ein Sonntag, vor.
Wer kann denn da kommen?
(Sonst kommen wir in den Ferien ja nie zu Potte).
Gruß
Bolzbold
Die Frage ist auch, ob man immer expressis verbis ein Dankeschön benötigt oder ob das nicht auch sozusagen unterschwellig sein kann.
Der gegenseitige Respekt und der Umgang zwischen vielen Usern hier sollte ein Beleg dafür sein, dass man Dank auch anders ausdrücken kann.
Dennoch ist es sicherlich nicht verkehrt oder unangebracht, sich für explizite Hilfe (vgl. Suses Posting) entsprechend zu bedanken.
Gruß
Bolzbold
Pizza oder Pasta?
Weder noch.
Nie meeeeehr Eis und Pizza, nie meeeehr, nie meeeehr!
Südländer oder Skandinavier?
Edit: Tippfehler
DSL - was sonst.
Meerschweinchen oder Kaninchen?
Nein, wir sind Dir nicht böse. Aber damit die Beantwortung Deiner Frage bzw. Deines Hilfegesuchs übersichtlich bleibt, schließe ich diesen Thread hier, weil Du ja wie Du sagst, bereits im Sek I/II Bereich gepostet hast.
Gruß
Bolzbold
Ich denke, Dudelhuhn hat es sehr schön auf den Punkt gebracht.
Jetzt musst Du Dir halt überlegen, ob Du die Konsequenzen überblicken kannst und ggf. damit leben können wirst bzw. willst.
Gruß
Bolzbold
Ähm, wir reden doch nicht über eine Festanstellung sondern um den einen oder anderen Aushilfsjob.
Nachhilfeinstitute haben meistens Bedarf an qualifizierten Kräften - und mit 1. StEx. zahlen manche Institute auch mehr als für Studenten.
Da kann man in der Regel auch problemlos wieder kündigen bzw. aufhören. Theoretisch könnte man je nach Seminarzuweisung auch dort weiter arbeiten.
Gruß
Bolzbold
Herbst ---> jetzt ist SOMMER ! ! !
fetter Blätterteig ----> Rutschgefahr aufgrund von nassem Laub
Hallo AK!
Statt Flatrates gibt es für Wenigsurfer auch DSL-Volumentarife.
Das heißt, dass der Benutzer ein bestimmtes Kontingent an Datenvolumen hat, das er monatlich up- bzw. downloaden kann - mit derselben Geschwindigkeit wie bei einer Flatrate.
Das können 1500MB oder auch mehr sein - wenn man nicht jeden Tag surft, im Forum aktiv ist und auch noch im Chat und auch keine Videos runterlädt, dann sollte dieses Volumen reichen - gibt es beispielsweise bei der Telekom.
Gruß
Bolzbold
@AK
Erneut ein Beleg für Willkür. Das hat man bei meiner Untersuchung - und ich nehme an, Du warst beim Gesundheitsamt neben der Beethovenhalle - gar nicht thematisiert.
OK, Hepatitis habe ich ohnehin durch Indien jetzt drin. Keuchhusten etc. ist schon etwas übertrieben. Ich glaube kaum, dass da nur kranke bzw. schwerstkranke Kinder herumlaufen. Man kann die Pferde auch scheu machen.
Gruß
Bolzbold
@AK
Meine Amtsärztin, bei der ich war, hat sich für den BMI gar nicht interessiert. Fast könnte man meinen, die Standards - falls es überhaupt welche gibt - sind willkürlich.
Gruß
Bolzbold
Werbung