Hi,
ja ich hab mir inzwischen auch gedacht, dass einige Fragen wohl zu schwer oder unkonkret sind für die Schüler. Bei mir gibt es bei der 3. Ermahnung eine Auszeit. Dazu gehen sie in den hinteren, abgeschirmten Teil des Klassenzimmers. Manche machen hinten jedoch Unfug oder finden es sogar toll hinten zu sitzen. Deshalb möchte ich, dass sie die Zeit dort sinnvoll nutzen.
Einfach nur einen Text abschreiben lassen finde ich blöd. Das wirkt bei manchen nicht mehr so... Außerdem mache ich das nur, wenn gar nichts mehr geht und dann verfrachte ich das Kind gleich ins Zimmer einer anderen Lehrerin.
Vielleicht könnte man ja sowas schreiben (hab bei 4teachers noch ein bisschen gewühlt):
1. Warum muss ich in die Auszeit? Was habe ich getan?
2. Warum habe ich es getan?
(Da sollen sie ruhig mal nachdenken, manchen fällt schon was ein, und wenn nicht, dann würde ich mit ihnen nach der Stunde darüber sprechen)
3. Finde ich es gerecht, dass ich in die Auszeit muss?
ja
nein
Warum: _______
3. Was kann ich anders machen, damit ich nicht mehr in die Auszeit muss?
Zu Frage 3: So eine Reflexion soll sich ja nicht nur auf das Kind beziehen. Vielleicht habe ich als Lehrerin ja was "falsch" gemacht, was übersehen oder so. Irgendwie soll sich das Kind da ja auch äußern können. Es ist bestimmt interessant zu sehen, ob ein Kind denkt, es wäre ungerecht behandelt worden. Da kann man bestimmt gut für ein Gespräch ansetzen und als Lehrer tolle Ich-Botschaften senden. ![]()
Vielleicht probiere ich es einfach mal aus und melde euch wie es funktionert.