Beiträge von alex_k

    Also bei mir war es vor ein paar Wochen (auch Lehramt BBS) ähnlich wie golum, der miir damals auch schon sehr half-danke dafür-, es schilderte.....


    Zuerst wurde ich nach meiner Motivation für den Quereinstieg und den Beruf des Lehrers gefragt und dann von der (sehr netten) Dame der ADD ausführlich über das berufsbildende Schulsystem in RLP ausgefragt (verschiedene Schulformen, Lehrpläne, etc.). Danach war der Fachleiter dran, der mir schon einige fachspezifische Fragen stellte, die man aber recht mühelos beantworten konnte, wenn man halbwegs fit in seinen Fächern ist. Es wurde halt auch immer danach gefragt, wie man einen bestimmten Inhalt in einer Unterrichtssituation "transportieren" würde => handlungsorientiert, konstruktivistisch, schülerorientiert sind gern gehörte Schlagwörter.


    Das Gespräch dauerte bei mir so ziemlich genau eine halbe Stunde, dann ging ich für ca. 1 Minute raus ;) und dann durfte ich wieder reinkommen und mir wurde gesagt, dass man mich gerne nehmen würde :D :D :D.


    Ich denke, dass Gespräch wird bei Deiner Schulform (GYM) ähnlich strukturiert sein.



    LG
    alex


    Hallo!
    Also im Saarland hast Du ja tatsächlich nur mit dem Dipl.-Handelslehrer eine Chance in den Schuldienst. Über die Aussichten kann ich Dir nicht viel sagen. Aber Du könntest ja auch nach RLP (als Quereinsteiger) gehen, da müsstest Du nicht noch Wipäd. dranhängen, sondern könntest mit dem Wiwi-Abschluss (wenn Du ein zweites Mangelfach nachweisen kannst) direkt ins Referendariat. Habe ich auch so gemacht bzw. werde es jetzt zum 1.11. so machen. Es kommt halt drauf an, welches Vertiefungsfach Du in Deinem Studium hattest und ob es als Mangelfach angesehen wird. Bei mir war es Wirtschaftsinformatik und das ging reibungslos als Zweitfach durch!

    Hallo!
    Also m. E. nach, hast Du ggf. mit Deinem Abschluss als Dipl. Kfm. die Möglichkeit am Berufskolleg zu unterrichten. Wenn Du an berufsbildendene Schulen möchtest, müsstest Du noch ein zweites "Mangelfach" (z. B. Winfo oder Sozialkunde o. ä. in einigen Bundesländern) nachweisen können. Könnte vielleicht sein, dass Dir Dein "Recht der Wirtschaft" ggf. das zweite Fach bringen könnte, wenn Du nachweisen kannst, dass Du es in einem geforderten Umfang (in RLP = 40 SWS) belegt hattest. Grundschule kann ich mir nicht vorstellen, dass Du da eine Anerkennung bekommen kannst. Da werden ja nur allgemeinbildende Fächer unterrichtet und das Wiwi-Studium ist ja sehr berufsspezifisch. Die Anerkennung muss vom jeweiligen Landesprüfungsamt erfolgen. Am besten erkundigst Du Dich da mal, in dem Du Ihnen Deine Situation und vorallem Deine Ausbildung schilderst, welche Fächer Du ggf. anerkannt bekommst.


    Viele Grüße
    Alex

    Hallo CKR!
    Schau dich mal beim Herdt-Verlag um (http://www.herdt.de). Da findest Du bestimmt ein passendes Skript, gerade wenn es um die Grundlagen von Word geht (z. B. die ECDL-Vorbereitungsunterlagen für Word). Der Preis ist meist auch ganz ok.


    Grüße
    Alex

    Hi nochmals....


    Zitat

    Original von golum
    Zu den Finanzen: Ein Ref.-Kollege hat auch mit 2 Kindern und Frau das normale Ref gemacht. Irgendwie hat er durch alle möglichen Zuschläge (verheiratet, Kinder???) ein ganz ordentliches Netto gehabt.
    Ich kann ihn mal fragen, wo das ungefähr lag.


    Ja, das wäre super, wenn Du da mal nachhaken könntest. An Zulagen habe ich nämlich nur den FamZuschlag (für verh., 2 Kinder ca. 290€) gefunden. Würde als dann knapp 1350€ ausmachen....aber wenn es da noch andere Zuschläge gibt, wäre das natürlich ganz toll.


    Zitat


    Zum Bedarf: BWL-Lehrer(-Kandidaten) gibt's zwar erheblich mehr als in den technischen Fächern, mit Info bist du aber wohl ganz gut aufgestellt. Angeblich gibt's genügend Stellen im Land auch für BWLer, obwohl es einem dann auch "drohen" kann, etwas weiter auf's Land zu kommen (des einen Freud, des andern Leid...). Bspw. ist Mainz/Rheinhessen recht beliebt, mit Stellen sieht's da aber schlechter aus als in der Pfalz.


    Ich komme eigentlich aus dem Saarland und da wäre die Region Trier schon optimal. Aber wie gesagt, bin mal gespannt, ob es überhaupt einen Bedarf gibt.


    Zitat


    PS: Bisschen verwundert bin ich über den Starttermin 1.11. Das erscheint mir vor dem Hintergrund dessen, was noch auf dich wartet, etwas knapp.


    Nach Deinen Schilderungen, verwundert das mich jetzt auch....aber so steht es in den Infos. Es gibt halt zwei Einstellungstermine: 01.05. und 01.11. ?(


    Nochmals danke für Deine Antworten.


    Grüße
    Alex

    Hallo golum!
    Erstmal ganz lieben Dank für Deine schnelle Antwort!
    Vielleicht hatte ich mich im Anfang meines Threads etwas missverständlich ausgedrückt: Ich habe noch keine Zusage, sondern genau darum geht es mir ja. Ich hatte mich um den VD beworben und jetzt warte ich halt auf eine Antwort....Zwischenzeitlich hatte ich (nachdem ich bei der ADD angerufen hatte) die Aussage bekommen, dass das Ministerium meine beiden Fächer (BWL und WInfo) anerkennt. Das ist aber bislang die einzige Aussage und die, dass es noch keine Aussage darüber gebe, ob meine beiden Fächer überhaupt von Interesse für die ADD sind bzw. ob ICH überhaupt interessant für die ADD bin. Ich kann halt einerseits den Bedarf für meine beiden Fächer nicht einschätzen und andererseits weiß ich natürlich auch nicht, ob ich als Quereinsteiger Chancen habe....es könnte ja auch Dipl. Handelslehrer mit dieser Fächerkombi jetzt auf den Markt eintreten. Ich bin halt total verunsichert, auch wg. der Kündigung meines jetzigen Arbeistvertrages und weil ich den Job wirklich sehr gerne machen würde!


    Deine Anmerkungen zum Nebenjob kann ich sehr gut nachvollziehen, da ist was dran. Andererseits muss ich irgendwie schauen,dass bei ich bei einem positiven Bescheid, das ganze auch finanziell gebacken bekomme. Als zweifacher Familienvater mit allerlei finanziellen Verpflichtungen ist das echt ein Kunststück mit ca. 1300 brutto (so meine Einschätzung) das alles hinzubekommen. Evtl. müsste ich dann über einen Kredit nachdenken.


    Aber wie gesagt, zuerst einmal ist jetzt eine evtl. Zusage der erste Schritt. Der Bewerbungsschluss war jetzt am 15.07. Rufe am Montag mal an, vielleicht gibts schon eine Einschätzung......


    Viele Grüße


    Alex


    PS:
    Wie war denn bei Dir der Weg nach dem Ende der Bewerbungsfrist? Zuerst Einladung Vorstellungsgespräch nach x Tagen, dann Zusage nach weiteren x Tagen,.....????

    Hallo zusammen!
    Ich bin Dipl. Kaufmann und habe mich zum 01.11.08 für den Vorbereitungsdienst in RLP beworben. Als Fächerkombi wurde mir BWL und WInfo anerkannt (so eine vorläufige Aussage der ADD).


    Jetzt habe ich mal ein paar Fragen, die mir vielleicht jemand hier beantworten kann:


    Wann bekommt man denn eine Zusage für den Vorbereitungsdienst? (Ich habe einen bestehenden Arbeitsvertrag und kann eigentlich schon gar nicht fristgerecht, zum 01.11, kündigen. Daher müsste ich vorher ein Gespräch mit meinem AG führen, um einen Aufhebungsvertrag herbeizuführen. Dies will ich aber dann auch nicht in der letzten Minute machen. In den Infos der ADD steht, dass diejenigen, die ihren Nachweis über die wissenschaft. Prüfung bis 15.07. einreichen, ca. Mitte August Nachricht erhalten. Ist das realistisch????


    Wird man tatsächlich zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen oder ergeht ohne ein solches eine Zusage?


    Wie ist denn überhaupt das Procedere der ADD nach der Bewerbung ?


    Wie aufwendig ist der VD denn? Ich arbeite seit 9 Jahren als Lehrkraft für kfm. Berufe bei einem Bildungsträger. Kommt hier viel Neues auf mich zu? Ich muss nämlich, aus finanziellen Gründen, eigentlich unbedingt noch nebenbei Arbeiten, da ich Familie, Haus, Autos etc. zu versorgen bzw. zu bezahlen habe....


    Darf man eigentlich während dem Ref. nebenbei arbeiten. Da muss ich doch bestimmt eine Freigabeerklärung des Dienstherrn einnehmen, oder?
    [/list]


    Ihr seht, Fragen über Fragen....und es werden bestimmt nicht die letzten sein. Vielleicht kann mir ja jemand hier helfen. Ist auf jeden Fall eine tolle Sache, dieses Forum hier.


    Viele Grüße
    Alex

Werbung