Beiträge von Djino

    Hallo,

    ich bin zwar am Gymnasium - darf aber hoffentlich trotzdem antworten. Denn: Bei uns an der Schule unterrichten (-> I-Klasse) mehrere Förderschullehrer. Ohne würden wir sang- und klanglos untergehen. Wir haben schlicht und ergreifend nicht die Ausbildung (also auch nicht das Wissen), um mit den "besonderen Bedürfnissen" umzugehen, Materialien zu erstellen, ... An unserer Schulform ist es doch eher selten, dass jemand nicht lesen kann (und es nie lernen wird) oder jemand anderes im Bio-Unterricht erstaunt feststellt, dass es Jungen und Mädchen gibt...

    Also: Selbst wenn Förderschulen abgeschafft werden, muss es Förderschullehrer geben. Sonst sind nämlich viele Kinder nur noch zur störungsfreien "Aufbewahrung" verurteilt.

    (Und ganz persönlich denke ich, dass Integration eine feine Sache ist, aber manchmal ein geballtes Know-how, in Kombination mit der speziellen Materialausstattung an der Förderschule sinnvoller ist. Manche Kinder können durch die Förderschule mehr erreichen als durch die Integration.)

    Hallo,

    wie schon erwähnt: Die Jugendherbergen haben eine Kooperation mit dem Union Versicherungsdienst (sehr günstiges Angebot, aber man muss die Einschränkungen beachten).

    Ansonsten hilft googlen. Diese beiden Anbieter habe ich bisher genutzt: http://www.reiseversicherung.de/de/versicherun…t-schueler.html und https://www.bernhard-assekuranz.com/Internationale…icherungen.html .
    (Alle Versicherungen haben übrigens Fristen, bis wann man sie - vor Reisebeginn - abgeschlossen haben muss. Wenn ich dich richtig verstehe, dann ist es für dich evtl. schon zu spät...)

    Bei Versicherungen für Klassenfahrten ist dann auch (je nach AGB) dein Ausfall versichert (und das Sitzenbleiben oder der Schulwechsel und noch so manches andere Gruppenreise-spezifische).

    Weitere Zustimmung zu (relativ) legerer Kleidung.

    Nach unserem Vorstellungsmarathon letzte Woche (der diese Woche fortgesetzt werden wird) stellten wir übrigens fest, dass das, was man über Vorstellungsgespräche in der freien Wirtschaft sagt, in der Schule (zumindest an unserer) nicht zutrifft: Oft heißt es ja, dass der erste Eindruck, die ersten Sekunden entscheidend sind. Wir haben in der letzten Zeit festgestellt, dass dieser (häufig nicht überzeugende) erste Eindruck im Laufe des Gesprächs revidiert wird und andere Meinungen nach dem Gespräch vorherrschen.
    Der erste Eindruck wird natürlich auch durch die Kleidung bestimmt - aber sie ist wirklich nicht das Wichtigste. Man sieht alles von Jeans / Pullover bis zum kompletten Anzug. Alles ist angemessen und war schon da - nur sauber sollte es sein (war es bisher immer)...

    Hallo,

    im Referendariat bist du auf Widerruf verbeamtet. Diese Verbeamtung endet mit dem Referendariat. Du bist also kein Beamter mehr.
    Wenn du willst, geh an eine private Schule. Das hat (erst einmal) keinerlei Auswirkungen.
    Willst du irgendwann die Verbeamtung auf Lebenszeit, musst du dich auf eine entsprechende Stelle bewerben (und genommen werden). Und da hängt es dann vom jeweiligen Bundesland (und der "Mangelfachlage") ab, ob du verbeamtet wirst, da dies nur bis zu einer bestimmten Altersgrenze möglich ist.
    Falls du schon jetzt ein "etwas älteres Semester" bist und die Verbeamtung für dich wichtig ist, müsstest du das zuerst in Angriff nehmen. Vor der Verbeamtung auf Lebenszeit und bevor du wieder von deiner ersten Schule loskommst, musst du drei Jahre "durchhalten". (Anzahl der Jahre kann je nach Bundesland etc. abweichen.)

    Hallo,

    bei uns begleiten meist auch zwei Lehrer (oder: ein Lehrer, ein Referendar) eine Klasse / einen Kurs.
    Die benötigte Anzahl hängt vielleicht auch von verschiedenen Rahmenbedingungen ab. Unsere Schüler sind nicht "großstadterfahren", haben somit einen größeren Bedarf, ans "Händchen" genommen zu werden (auch die Volljährigen sind beim selbständigen U-Bahn-Fahren in der ausländischen Großstadt überfordert).
    Zum USA-Austausch nehmen wir max. 20 Schüler mit. Spätestens, wenn man versucht, diese durch New York oder Washington zu bewegen, muss einer vorgehen, der andere macht den "Fersentreter". Müsste ich mit ihnen allein fahren, wäre ich mir sicher, dass (eher früher als später) jemand verloren geht. Ist so schon nicht ganz einfach.

    Ich kann mir gut vorstellen, dass Noten um zwei Noten abweichen... Referendare sind einfach zu nett ;)

    Bei Gesprächen mit Eltern oder Schülern zu dem Thema könnte man vielleicht darauf hinweisen, dass Ansprüche, Inhalte im Laufe des Schuljahres steigen, dass unterschiedliche Themen behandelt werden und diese mal schwieriger, mal einfacher sind.

    Außerdem wirst du zu den Zeugnissen doch Ganzjahresnoten geben (müssen), oder? (An dieser Stelle eine kurze Zwischenfrage nach Bundesland, Klassenstufe der betroffenen Klassen...) Mit dem Hinweis auf Ganzjahresnoten kannst du dann Eltern beruhigen, dass auch die besseren Leistungen vom Schuljahresanfang mit einfließen und die Zeugnisnote wohl maximal eine Note schlechter sein wird.

    Zitat

    Habt ihr schon mal einen Film in einer 8 geguckt? Wenn ja, welchen?


    Ich habe mal (ebenfalls in einer recht starken 8.) die Muppets in New York geguckt. War zum einen das "Bonbon" zum Schuljahresende, passte aber thematisch auch in das Schuljahresthema "USA".
    Ich hatte den Film mit englischen Untertiteln gezeigt. Oft sind Untertitel ja eine "hochsprachliche" Kurzfassung des Gesagten, so dass umgangssprachliche Formulierungen nicht unbedingt zum Problem werden.

    Hallo,

    vor einigen Jahren gab es bei uns (im Grundkurs) mal das Thema "Sprachskepsis" (und der Chandos-Brief war ebenfalls Pflichtlektüre - zwar nur in Auszügen, aber ich habe die SuS alles lesen lassen und mit Schwerpunkten besprochen. Man weiß ja nie, was drankommt...) - wenn ich mich recht entsinne, dann hatten wir noch einige Gedichte als Pflichtthemen.

    So sah meine Reihe (in der Planung) aus:
    Themenkreis 1:
    Sprachzeichenmodelle:
    - C. K. Ogden/I.A. Richards (Referenzmodell);
    - K. Bühler (Organonmodell)

    Bichsel: Ein Tisch ist ein Tisch

    Themenkreis 2:
    - Hugo von Hofmannsthal: Ein Brief
    - Wirklichkeitsverlust und Sprachskepsis in ihrer Wechselwirkung
    Interpretationen (nichtfiktionale Texte = wissenschaflt. Texte), Sprachverlust, Rezensionen

    - deutsche Sprache der Gegenwart
    - Massenmedien: Printmedien oder audiovisuelle Medien oder moderne Informations- und Kommunikationstechniken
    - nichtfiktionale Texte (z.B. Radio, Nachrichtensendung, Talkshow): Reden

    Themenkreis 3:
    - Rainer Maria Rilke: Ich fürchte mich so vor der Menschen Wort
    - Georg Trakl: Kaspar Hauser Lied
    - Gottfried Benn: Nachtcafé (1912)
    - Kritik moderner Poesie an unterschiedlichen Funktionen von Sprache (Intension, Denotation, Referenz, Kommunikation)
    - Suche nach neuen Ausdrucksformen

    - weiteres literarisches Werk: Mario und der Zauberer

    Hallo,

    der genannte Erlass benennt Schulkindergärten, Grundschulen, Gesamtschulen, Gymnasien, Fachoberschulen und berufsbildende Schule explizit. Es ist also ein Erlass, der an allen niedersächsischen Schulformen gilt.

    Das hier ist kein Link.

    Das hier ist ein Link.

    Links werden (wenn ich es richtg sehe) im WWW meist nicht nur durch Unterstreichung, sondern auch zusätzlich durch farbliche "Abweichung" (oder Symbol) markiert. So kann man dann (unterstrichenen) Fließtext von Links auf einen Blick unterscheiden...

    Ja, das ist etwas verwirrend hier im Forum - Links sind nicht unbedingt als solche zu erkennen - das Unterstrichene oben ist der Link (er führt hierhin: http://www.schure.de/22410/35,82021.htm ).

    Punkt 6 lautet:

    Zitat

    6. Teilnahme an Schulfahrten

    6.1 Die Teilnahme an Schulfahrten ohne Übernachtung ist für die beteiligten Lehrkräfte sowie für die Schülerinnen und Schüler verbindlich.

    6.2 Die Teilnahme an Schulfahrten mit Übernachtung ist für Lehrkräfte sowie für die Schülerinnen und Schüler freiwillig. Schülerinnen und Schüler, die an Fahrten ihrer Klasse oder Gruppe nicht teilnehmen, müssen in dieser Zeit nach Anweisung der Schule andere Unterrichtsveranstaltungen besuchen.

    Zitat

    würde später aber eigentlich lieber am gymnasium unterrichten

    Dann fang jetzt mit Realschule an und wechsel im Lauf deines Studiums zu Gymnasium. Schau, welche Leistungen dir anerkannt werden können - und konzentriere dich auf diese Leistungsnachweise (in der Hoffnung, dass du tatsächlich wechseln kannst).

    Oder suche dir eine andere Uni. Ich kann nicht glauben, dass es deutschlandweit keine Uni gibt, an der du mit den von dir genannten Fächern nicht unterkommen kannst (zumal du ja anscheinend bei den Fächern noch flexibel bist / ein späterer Wechsel für dich kein Problem zu sein scheint).

    Wenn bei uns Stellen besetzt werden, dann landen alle mit einer anderen Schulform "ganz unten" im Stapel bzw. werden gleich aussortiert (Auswahlkriterien sind immer Eignung, Leistung, Befähigung).

    Von 71 Kollegen an der Schule ist einer Realschullehrer. Warum? Auch wenn man bis zur 9. oder 10. Klasse unterrichten darf, so weiß man eben nicht, was danach kommt: Was müssen Schüler bis zum Ende der Sek I gelernt haben? Welche Methoden etc.? (Aber das ist etwas, das man mit Hospitationen, Absprachen etc. regeln könnte.)
    An einem Gymnasium werden aber auch Klassen 11, 12 (und 13) unterrichtet. In diesen Klassenstufen kann man keine Realschullehrer einsetzen. Gerade die Anzahl der Geographie, Physik oder Biologielehrer ist doch eher begrenzt. Du darfst dort nicht unterrichten (also auch nicht bei den Abi-Prüfungen beteiligt sein), die Arbeit bleibt also immer an den anderen (zwei bis drei) Fachkollegen "hängen". Fällt davon jemand aus (längerfristige Krankheit), gibt es nur noch einen (vielleicht zwei) die all das alleine machen müssen...
    Wenn eine Schule kann, wird sie diese Situation von vornherein vermeiden.

    Hallo,

    ich hatte letztes Jahr auch mal nach Informatik gesucht. Offensichtlich ist die aktuellste / gültige Fassung von 1993 - und ist nicht als PDF / im Internet verfügbar.
    (Eine Übersicht über die jeweils gültigen Fassungen findet sich hier: http://www.schure.de/22410/21,82150,7b.htm - auf der Folgeseite ist dann die Bezugsmöglichkeit beim Verlag angeben. In den Schulen (die Informatik anbieten oder zumindest 1993 anboten) findet sich wohl meist eine (etwas angestaubte) Druckversion (inhaltlich übrigens ähnlich angestaubt...)

    Und du hast Recht, in NDS werden die Lehrpläne/ Rahmenlehrpläne/ Rahmenrichtlinien Kerncurricula genannt (bzw. sie werden neu erstellt und dann so benannt). Für Mathe Klasse 5-10 hast du wohl dies (http://db2.nibis.de/1db/cuvo/datei/kc_gym_mathe_nib.pdf ) gefunden, für die Oberstufe wohl dies ( http://db2.nibis.de/1db/cuvo/datei…k_go_i_2009.pdf ). Das müssten eigentlich schon die richtigen Versionen sein.

    Man sollte sich auch überlegen, ob man zusätzlich zur vollen Stelle noch regelmäßig Überstunden macht.
    Denn irgendwann fällt vielleicht jemandem auf, dass offensichtlich das Stundendeputat allgemein zu niedrig ist. Die Argumentation ist dann ganz einfach, weil ja keiner ausgelastet ist und noch Kapazitäten frei hat. Und schon ist das volle Stundendeputat um zwei Stunden nach oben verschoben...

    (Außerdem lohnt es sich doch kaum finanziell, Überstunden zu machen (wenn man eine volle Stelle hat). Zumindest in NDS kann man vor Übernahme der regelmäßigen Mehrarbeit ein freiwilliges Arbeitszeitkonto einrichten und die Stunden dann irgendwann wieder "abbummeln" - oder mal für ein ganzes Jahr aussteigen *träum* ).

    Du solltest dir auch überlegen, in welchem Bundesland du studierst. Nicht in jedem wird unterschieden zwischen Lehramt für Sek I oder Sek II. Da macht man nur Lehramt Gymnasium - und das reicht dann, um von Klasse 5-13 arbeiten zu dürfen (nach dem Referendariat, versteht sich).

    Hallo,

    wir (in NDS) sind zwar auch noch nicht so weit (erst nächstes Jahr), dafür habe ich aber sehr interessiert eine Meldung aus dem Saarland zur Kenntnis genommen: Abi-Notendurchschnitt im Saarland: Doppeljahrgang G8/G9 liegt gleichauf. Dort hatten die G8-Schüler einen Durchschnitt von 2,480, die G9-Schüler einen Durchschnitt von 2,473.
    Wenn die Zahlen insgesamt so aussehen, kann man nur hoffen, dass nicht allzu viele Eltern ihre Anwälte reich machen wollen...

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