Beiträge von Djino

    Hallo,

    habe beim Umräumen noch ein paar Bücher gefunden, die einen neuen Besitzer suchen. Der Übersichtlichkeit halber schreibe ich sie nicht in die Liste oben (die im Übrigen aktuell ist, wer möchte, kann da auch noch mal hineinsehen, gut 10 kg Bücher habe ich dort schon hinauseditiert).

    Fach Englisch
    David the Detective (Nicola Brown) - English Reader - Klett - Lernjahr 1 / 2 - Paperback - ISBN 3-12-572100-8 - Zustand: hier und da ein paar Knicke


    Fach Deutsch
    Kombi-Buch Deutsch. Lese- und Sprachbuch für Gymnasien 5. Ausgabe N - C.C. Buchner (2007) - ISBN 978-3-7661-3605-3 - Hardcover - Zustand: wie neu

    Arbeit mit Texten 8 (Ulshöfer) - Schroedel Verlag (1994) - ISBN 3-507-69548-0 - Hardcover - Zustand: insgesamt gut, angestoßene Ecken, habe nur an zwei Stellen Eintragungen/ Unterstreichungen gefunden

    Unterwegs. Lesebuch 8 - Klett (1999) - ISBN 3-12-308800-6 - Paperback - Zustand: mit Plastikfolie eingeschlagen, Knick im Umschlag, Tintenfleckespritzer am unteren Schnitt, aus Schülerbibliothek ausgesondert (wurde aber offensichtlich nicht wirklich benutzt...)

    Deutsch. Texte Literatur Medien 9 Gymnasium - Volk und Wissen (1998) - ISBN 3-06-100972-8 - Hardcover - Zustand: fast wie neu, vorne mit Aufkleber (Prüfstück zum Umlauf)

    Unterwegs 5. Lese- und Arbeitsbuch - Klett (2004) - Hardcover - ISBN: 3-12-309140-6 - Hardcover - Zustand: wie neu, Prüfauflage

    Zitat

    Edit: 2.04 Uhr 8o


    Ja, das mit der Bücherliste hat doch deutlich länger gedauert, als erwartet...
    (Ich hatte auch ernsthaft überlegt, mit :schlaf: zu unterschreiben.)


    Mooonaaa: Sorry, die sind alle schon von anderen angefordert worden.


    So, ich werde jetzt gleich mal durch die Originalliste durchgehen und alles das rauslöschen, was schon weg ist.

    [Edit: Ist erledigt, Liste ist im Moment auf dem aktuellen Stand.]

    Hallo,

    ich nutze die Sommerferien, um mein Arbeitszimmer komplett umzuräumen - und würde mich im Zuge dessen gern von einigen (doppelten oder nicht mehr benötigten) Büchern trennen.

    Zum Teil sind die Bücher wie neu, teilweise (ebenso neue) Prüfexemplare, teilweise mit sehr deutlichen Gebrauchsspuren. Gebrauchen kann man sie aber alle noch, z.B. für die Suche nach Aufgaben für Klassenarbeiten, die nicht aus dem eigentlich verwendeten Lehrwerk stammen...

    Zu meinen "Preisvorstellungen":
    Ihr teilt mir mit, welche Bücher euch interessieren, ich verpacke sie in Umschläge oder Päckchen, lege diese auf die Waage und suche die günstigste Versandart (z.B. Büchersendung, Postpaket oder Hermes-Päckchen). Den Preis, den die Post (oder Hermes) haben möchte, teile ich euch mit. Wenn ihr wollt, dürft ihr nach eurer eigenen Einschätzung noch ein wenig für abgelaufene Schuhe und abgefahrenes Fahrradprofil aufschlagen (müsst aber nicht - das ist vielleicht auch abhängig von den Büchern, die ihr euch aussucht).
    Alternative für die, die keine Überweisung o.ä. (nur für 85 Cent Büchersendung) abwickeln möchten, wäre Tauschticket (*). Ihr teilt mir mit, welche Bücher ihr haben wollt, und wir verhandeln nur noch darüber, wieviele Tickets ihr ausgeben wollt.

    Fach Englisch

    Camden Town 1. Schülerbuch - Diesterweg - wie neu

    Green Line 3, Teacher's version - Autor: Marion Horner u.a. - Erscheinungsjahr: 2008 - Medium: Taschenbuch - Das Seviceheft zeigt, welche Vokabeln und welche Strukturen in den Units von Green Line 3 neu sind. Die Track-Nummern der Audio-CDs zum Hörverstehen sind ebenfalls angegeben. DIN A 5 Format, 115 Seiten

    Password Green 3. - 1998 - ISBN 3125463300 (Klett). Benutzter, aber eher guter Zustand. Dennoch klar erkennbar angestoßene Ecken, Abrieb etc.

    English G, Ausgabe A, Band 6, Schülerbuch - Neue Ausgabe für Gymnasien[/U] - Autor: Hellmut Schwarz; Carl Taylor; Franz Vettel - Erscheinungsjahr: 1992 - Medium: Taschenbuch - aus Schülerbibliothek ausgesondertes Exemplar, hat einige Jahre treue Dienste getan - insgesamt aber noch relativ guter Zustand, es könnten aber bei genauem Suchen noch ein paar "Macken" auftauchen). Meiner Meinung nach insgesamt noch zu gebrauchen (ich hoffe, ich bin da nicht zu anspruchslos...)

    English H3 Neue Ausgabe - Autor: Raymond Williams u.a. - Erscheinungsjahr: 1984 - Medium: Taschenbuch - wie neu, habe beim schnellen Durchblättern keine Mängel entdecken können

    English H3 Neue Ausgabe Lehrerhandbuch - Autor: Ingeborg Burgwitz - Erscheinungsjahr: 1984 - Medium: Taschenbuch - wie neu, habe beim schnellen Durchblättern keine Mängel entdecken können

    New Blueprint Intermediate. Workbook with Key. (Lernmaterialien) - Autor: Brian Abbs, Ingrid Freebairn, Elaine Walker, Steve Elsworth - Erscheinungsjahr: 1995 - Medium: Taschenbuch - Workbook, mit dem man Grammatik und Vokabeln etc. vertiefen kann
    aufgeteilt auf 50 units, verschiedenste Themen - wie neu, keine Eintragungen o.ä. (stand allerdings eine Weile im Regal -> leichter Abrieb)

    Student Book 2 (Main Street) - Autor: Peter Viney, Karen Viney, David P. Rein - Erscheinungsjahr: 1993 - Medium: Taschenbuch - Reich bebildertes Schülerbuch zum Englischlernen, auch wer mit einem anderen Buch Englisch lernt, kann hier Wiederholen und üben. Grammatische Themen: Can, talking about time, present continuous (= progressive) tense, months, going to future, want, need, present simple tense for everyday habits, frequency adverbs (usually etc.), Past Tense, Question Tags, will-future, usw. - sehr guter Zustand, keine Eintragungen o.ä., habe beim schnellen Durchblättern zwei oben geknickte Seiten gefunden

    Anyway... F1 Fundamentum 1 - Autor: Heinz Decker u.a. - Erscheinungsjahr: 1974 - Medium: Taschenbuch - ziemlich mitgenommener Zustand: Einband hat gelitten, erste Seite ist eingerissen, Ränder angestoßen, habe mehrere EIntragungen mit Bleistift gefunden

    Anyway. F3. Fundamentum 3 - Autor: verschiedene - Medium: Taschenbuch - Lehrwerk für den differenzierenden Englischunterricht - wie neu - nur schon etwas älter...

    How do you do C3 Textbook - Autor: Eric Orton - Erscheinungsjahr: 1969 - Medium: Hardcover - fast wie neu, nur dem alter entsprechend leicht angegilbte Seiten (habe beim schnellen Druchblättern als einzige Mängel wenige Stempel gefunden, Buch wurde aus Seminarbestand ausgesondert)...

    How do you do S1 Grammar Practice - Autor: Eric Orton Peter. H. Stoldt - Erscheinungsjahr: 1974 - Medium: Taschenbuch - fast wie neu, nur dem alter entsprechend leicht angegilbte Seiten (habe beim schnellen Druchblättern als einzige Mängel einen Stempel gefunden, Buch wurde aus Seminarbestand ausgesondert)

    How do you do A4 Textbook - Autor: Eric Orton Peter. H. Stoldt Joan Tate - Erscheinungsjahr: 1974 - Medium: Hardcover - fast wie neu, nur dem alter entsprechend leicht angegilbte Seiten (habe beim schnellen Druchblättern als einzige Mängel einige Stempel gefunden, Buch wurde aus Seminarbestand ausgesondert...)

    How do you do A5 Textbook - Autor: Eric Orton Peter. H. Stoldt - Erscheinungsjahr: 1975 - Medium: Hardcover - wie neu, nur dem alter entsprechend leicht angegilbte Seiten (habe beim schnellen Druchblättern keine Mängel gefunden)

    Englisch für Sie, Bd.1, Lehrbuch - Autor: Hans G. Hoffmann, Brigitte Hoffmann, Roy Mepham - Erscheinungsjahr: 1976 - Medium: Taschenbuch - guter gebrauchter, dem alter entsprechender Zustand, die Seiten sind noch fest im Buch verankert, beim schnellen Durchblätten habe ich an zwei Stellen kleinere Eintragungen mit Kugelschreiber entdeckt (vielleicht sind noch wenige mehr, aber überwiegend ohne Eintragungen)

    Plain English Kurzausgabe Band 1 (Englisch als 2. Fremdsprache - 7. Klasse : Quarta) - Autor: Georg Schnöckelborg; Diether Simoneit; Alfons Weber - Erscheinungsjahr: 1968 - Medium: Hardcover - Inventarstempel auf der ersten Seite. Ansonsten keine Eintragungen. Ecken leicht angestoßen.

    Fundamental English - Band 2 - Lehrgang der englischen SPrache für Volks- und Mittelschulen - Autor: Kurt Zeidler; Hans Reimers - Erscheinungsjahr: 1950 - Medium: Hardcover - (für den Gebrauch an Schulen durch Control Commission for Germany genehmigt...) :) - Vorne Inventarstempel, ansonsten keine weiteren Eintragungen. Ecken angestoßen.

    Englisches Übungsbuch für Fortgeschrittene - Autor: Edward Collins
    Erscheinungsjahr: 1949 - Medium: Hardcover - (1947 für den Gebrauch an Schulen durch Education and Culture Relations Division, Office of Military Government genehmigt...) - Vorne Stempel / Inventarisierung, ansonsten keine weiteren Eintragungen. Ecken angestoßen.

    American Words and Ways. Especially for German Americans - Autor: John Whyte - Erscheinungsjahr: 1945 - Medium: Hardcover - Tipps für Einwanderer: z.B. Avoidance of COntroversial Tone and controversy, Rechthaberei und Prinzipienreiterei; Grammatik; Wortschatz etc. - aus Bibliothek ausgesondert - dementsprechend Zustand, Inventarisierung etc. Ansonsten keine weiteren Eintragungen.

    A straight way to English. Part I - Paasch-Leiner - Softcover - 1959. - fast wie neu: aus Seminarbibliothek ausgesondert (vorn mit entsprechenden Stempeln)

    A straight way to English. Part II - Paasch-Leiner - Hardcover - 1960. - fast wie neu: aus Seminarbibliothek ausgesondert (vorn mit entsprechenden Stempeln)

    Richtiges Englisch. Nach Stichwörtern in alphabetischer Anordnung - Rudolph Meldau - Hardcover - 1951 - In 363 Artikeln werden "Stolpersteine" der englischen SPrache erläutert. guter Zustand, aus Seminarbibliothek ausgesondert (vorn mit entsprechenden Stempeln)

    Writing-desk book - Autor: Charles Nisbet - Erscheinungsjahr: 1891 - Medium: Hardcover - beantwortet z.B. die folgenden Fragen: Have I used the Right word? (15,000 Synomyms and Antonyms); Have I spelled it correctly (spelling list of 14,000 words), is the sentence grammatical? (Rules of grammar), is it correct in style? (rules of compisition), is it punctuated correctly ? (rules for punctuation); insgesamt 12 Abschnitte, z.B. forms of addresses (english, french German) ( natürlich beginnend mit dem wichtigstem Menschen im Staate, wie redet man den an?: To the King most excellent majesty - Seiner Majestät dem Deutschen Kaiser (und Könige). Allerdurchlauchtigster, Grossmächtigster Kaiser (und König), Allergnädigster Kaiser (König) und Herr! usw. - auf den ersten und letzten Seiten findet sich Werbung, z.B. für einen automatic calculator (nicht zu verwechseln mit einem Taschenrechner, wie wir ihn nutzen, gab's ja noch nicht)... - guter Zustand - trotz des ALters. Keine losen Seiten; auf erster Seite Nameneintrag und Kaufdatum (?) 23.3.(18?)94 in London, auf dritter seite Namensstempel, sonst keine Eintragungen o.ä.

    Think First Certificate. Practice Exams. - Autor: Jon Naunton - Longman. 1996. - Paperback - keine Eintragungen o.ä., stand aber schon länger im Regal, deshalb ganz leicht angestoßene Ränder, leichter "Abrieb" der Farben.

    Listen to the News - Erscheinungsjahr: 1998 - Medium: Taschenbuch - BBC-Nachrichten, aufbereitet für den Englischunterricht (London, health, robots, Fatherhood, pub names, equal rights, bird species) (aus den Jahren 1996/ 1997). Text, Vokabelerklärungen, Fragen zum Text, Lückentexte etc. - ist eigentlich Begleitheft zu einer Tonkassette (die nicht mit dabei ist) - ist aber auch so zu verwenden, da die Texte ja zum Lesen dabei sind - DIN A4 Broschüre (kopiererfreundlich...), keine Eintragungen, Knicke o.ä. ==> recht guter Zustand

    Newspapers and the Press - Students' Book - Erscheinungsjahr: 1981 - Medium: Taschenbuch - A Survey of the British Press, A news story, The development of a News story, Humour, Leaders, Letters, Headlines, Germany in the British Press, The British Press: Present and Future. - Sammlung von Zeitungsartikeln, Cartoons etc, z.T. Vokabelerklärungen und Aufgaben. Als Materialfundus durchaus brauchbar - insgesamt guter Zustand: altersgemäß vergilbt, ausgesondert (wurde nie genutzt, Stempel auf erster Seite), keine Eintragungen, Knicke o.ä.

    Mass Media. Students' book - The Centre for British Teachers - 1982. - insgesamt guter Zustand: altersgemäß vergilbt, ausgesondert (wurde nie genutzt, Stempel auf erster Seite), keine Eintragungen, Knicke o.ä.

    Educating Rita - Autor: Willy Russell - Erscheinungsjahr: 1992 - Medium: Taschenbuch - ISBN: 0582060133 - vorne Namenseintrag, ansonsten guter Zustand

    Das moderne englische Drama. - Autor: Robert Fricker - Erscheinungsjahr: 1974 - Medium: Taschenbuch - Der Band gibt einen Überblick über das englische Drama von Shaw und Yeats bis zur Gegenwart. Er informiert sachlich und klar - über umstrittene aktuelle Stücke ebenso wie über inzwischen klassisch gewordene Werke unseres Jahrhunderts. Einzelinterpretationen erfassen Thematik und dramatische Form und orientieren über die Vielfalt der Ansätze, Tendenzen und Richtungen einer Dramatik, die auch in Deutschland ein großes Echo gefunden hat. - wie neu, Einband vorne hat eine ganz leichte Delle/ Knick, fällt mir aber erst jetzt bei genauerem Hinsehen auf.


    Fach Deutsch

    Duo Deutsch B 5. Arbeitsheft. Niedersachsen: Sprach- und Lesebuch für Gymnasien. 5. Schuljahr.(ISBN-13: 978-3486002232) - Zustand wie neu

    Arbeit mit Texten 9/10 Ulshöfer Arbeitsbuch Deutsch - Autor: Winfried Bauer Ingrid Matthes Robert Ulshöfer - Erscheinungsjahr: 1981 - Medium: Hardcover - akzeptabler Zustand, habe beim schnellen Durchblättern keine gravierenden Mängel entdecken können, nur auf erster Seite Stempel (ist aus Schülerbibliothek ausgesondert, wurde aber fast nie verwendet); Einband ist angestoßen

    Deutsch, Wege zum sicheren Sprachgebrauch, Lehrbuch, Klasse 7, Ausgabe Gymnasium - Autor: Bodo Friedrich - Erscheinungsjahr: 1995 - Medium: Taschenbuch - gebrauchter, aber guter Zustand ... mit Schutzumschlag versehen, alle Seiten vorhanden und fest im Buch, habe beim schnellen Durchblättern an drei Stellen kleinere Eintragungen gefunden, von der ersten Seite (vor dem Inhaltsverzeichnis) fehlt die Hälfte ... aber da steht ja auch nichts sehr wichtiges (nehm ich zumindest an, sie war schon nicht da, als ich das Buch vor einiger Zeit erstand)

    Deutsch, Wege zum sicheren Sprachgebrauch, neue Rechtschreibung, Klasse 9, Ausgabe Gymnasium - Autor: Bodo Friedrich - Erscheinungsjahr: 1997 - Medium: Taschenbuch - gebrauchter, aber guter Zustand ... alle Seiten vorhanden und fest im Buch, habe beim schnellen Durchblättern an drei Stellen kleinere Eintragungen gefunden, eine Seite ist etwas zerknickt, aber nicht gerissen, von der ersten Seite (vor dem Inhaltsverzeichnis) fehlt die oben links ein kleiner Abschnitt (da war wohl mal ein Namensstempel)- aber da steht ja auch nichts sehr wichtiges (nehm ich zumindest an, sie war schon nicht da, als ich das Buch erstand)

    Wegweiser. Sprachbuch 6. Schuljahr - Autor: Birgit Fenner; Barbara Jung-Schellin; Michaela Kirsch; Ingrid Kunze; Gisela Nuhn; Marlis Seifert; Cleo-Petra Kurze - Erscheinungsjahr: 1996 - Medium: Taschenbuch - guter Zustand ... fast wie neu

    Bahnwärter Thiel - Gerhart Hauptmann - Erscheinungsjahr: 1970 (Reclam) - Medium: Taschenbuch - mit einigen Unterstreichungen und Anmerkungen; aus Schülerbibliothek ausgesondert, deshalb mit Stempel, Rücken geklebt

    Die neuen Leiden des jungen W. - Autor: Ulrich Plenzdorf - Erscheinungsjahr: 1976 - Medium: Taschenbuch - Flecken auf Einband, Einbandrücken geklebt, Text an sich in Ordnung (wenige Unterstreichungen, Eintragungen etc. mit Bleistift); ist aus Bücherei ausgesondert

    Gelehrsamkeit und Leidenschaft. Das Leben der Ernestine Christine Reiske 1735-1798. - Autor: Anke Bennholdt- Thomsen, Alfredo Guzzoni - Erscheinungsjahr: 1992 - Medium: Taschenbuch - Ernestine Christine Reiskes Lebensweg ist für das Zeitalter der Aufklärung nicht typisch, aber aufschlußreich. Die Pfarrerstochter wollte von früh an Gelehrte werden, heiratete den bedeutenden Orientalisten und Gräzisten Johann Jacob Reiske und erwarb sich rasch eigene wissenschaftliche Verdienste. Für die Zeitgenossen war sie das Idealbild einer klugen und gelehrten Frau. Liebesglück und Leidenschaft lernte Ernestine Christine Reiskes in ihrer Beziehung zu Lessing kennen ... nur als Hoffnung nicht im Leben. Ihre große Liebe blieb unerfüllt Nach Johann Jacob Reiskes Tod lebte sie mit einem zwanzig Jahre jüngeren Adligen auf einem gepachteten Gutshof widmete sich der Landwirtschaft betrieb weiter ihre gelehrten Unternehmungen und machte geschickte Geschäfte mit wissenschaftlichen Editionen und Übersetzungen. Ihr Leben war arbeilsreich, unkonventionell und erfolgreich. Das Buch rekonstruiert das Leben einer selbständigen Frau - Zustand wie neu

    und mehr...
    Praxis Schule 5-10: Vom Ausland lernen (Heft 2, April 2001) - Erscheinungsjahr: 2001 - Medium: Taschenbuch - Zeitschrift Praxis Schule (ISSN 0936-6970)
    Inhalt: siehe http://www.praxisschule.de/aktuell_inhalt…tellnr=63010200 (Link anklicken) - fast wie neu - keine Markierungen o.ä., Heftrückseite unten leicht eingerissen

    Familie in Balance. Ernährung, Bewegung, Entspannung (Taschenbuch) - von Gerlinde Heil - ISBN-13: 978-3937252483 - Zustand wie neu

    Pädagogische Psychologie - Autor: Louis M Smith; Bruce B. Hudgins - Erscheinungsjahr: 1971 - Medium: Hardcover - Zwar schon etwas älter, aber dennoch umfassende Darstellung pädagogischer Psychologie (Kapitel/ Abschnitte u.a. zu Messmethoden, Persönlichkeit, Motivation, Schulklasse als soziales System, Einflüsse auf Unterrichtsprozesse, Disziplin...) -Aus Bibliothek ausgesondertes Exemplar, deshalb außen Aufkleber, innen Stempel, aber ansonsten (unter Beachtung der Herkunft / des Alters) in gutem Zustand

    Einführung in die Pädagogische Psychologie - Autor: Dieter Lüttge - Erscheinungsjahr: 1972 - Medium: Taschenbuch - kapitel zu methoden, entwicklung, lernen, sozialen beziehungen, persönlichkeir etc. - aus bibliothek ausgesondertes exemplar

    Motivation and Learning. Applying Contingency Management Techniques - Autor: Mark L. Berman, editor - Erscheinungsjahr: 1971 - Medium: Taschenbuch
    - Contingency Management techniques in different settings: e.g. classroom, speech therapy, correctional institutions, etc. - Buch entstammt ehemaligen Bibliotheksbestand, ist aber ohne unterstreichungen oder sonstige abnutzungen

    Soziologisches Wörterbuch - Autor: Helmut Schoeck - Erscheinungsjahr: 1973 - Medium: Taschenbuch
    - 535 Stichwörter zur Soziologie, übersichtlich angeordnet und knapp erläutert (Grundbegriffe, Methoden, Arbeitsgebiete). - Stand die letzten Jahre über sorfältig verwahrt im Regal... ABER: es ist halt ein bisschen älter, da sehen Taschenbücher naturgemäß ein wenig mitgenommen aus (Konkret: wenige am Rand leicht geknickte Seiten, Buchrücken "rund", und am unschönsten: das Buch ist Original mit einer orangen Folie ausgestattet, diese löst sich an den Rändern, darunter kommt die weiße Pappe zum Vorschein). Habe beim schnellen Durchblättern an zwei Stellen Bleistiftunterstreichungen gefunden, könnten aber noch ein paar mehr sein.


    (*) Zur Erläuterung: Bei Tauschticket kann man sich völlig kostenlos anmelden, erhält zum Ausprobieren ein Ticket geschenkt und kann gleich "shoppen" gehen. Die eingestellten Bücher (Filme, CDs, ...) werden vom Anbieter nur im Tausch gegen das Ticket völlig kostenlos verschickt - es entstehen also keine weiteren Kosten, allerdings verpflichtet man sich, seine angebotenen Bücher bei Anforderung ebenfalls kostenlos zu verschicken.

    Zitat

    Und dann die Eltern anrufen oder zum Gespräch bitten.


    Das habe ich nach mehrfachen "Nachkorrekturen" (fast zeitgleich in verschiedenen Fächern) eines Schülers in der 5. Klasse auch gemacht. Reaktion des Vaters: "Sowas macht mein Sohn nicht." Damit war für ihn das Gespräch beendet. Manchmal habe ich das Gefühl, dass man nicht nur die "lieben Kleinen", sondern gleich die Eltern noch mit erzieht...
    Seitdem kopiere oder scanne ich ebenfalls alle Arbeiten und Tests - man hat ja sonst nichts zu tun. Besagter Schüler kam dann übrigens noch einmal mit einer angeblich falsch angestrichenen Sache (schließlich hat das Gespräch mit den Eltern ja auch keine Auswirkungen gehabt zu Hause - außer, dass er wohl bestärkt wurde). Ich habe ihm dann einen sofortigen Gang zur Schulleitung mit allen Konsequenzen angedroht - auf einmal war er dann mit der Korrektur mehr als einverstanden.

    Zitat

    Also...ich habe demnächst ein Vorstellungsgespräch als Bio- und Chemielehrerin an einer bayrischen Realschule.
    Bisher habe ich zwar nur in der Forschung gearbeitet und als Unilehrerin und ausserdem nur Biologie studiert, aber trotzdem klang der Rektor der Schule am Telefon sehr positiv.


    Es wird sicherlich noch der eine oder andere Hinweis kommen, dass es ein Unterschied ist, Kindern einer 6. Klasse den sicheren Umgang mit dem Bunsenbrenner zu erläutern oder in der Forschung zu arbeiten, insofern halte ich mich hier dezent zurück...

    Zitat

    Wie wird das Gespräch wahrscheinlich ablaufen,


    Begrüßung, lockerer Einstieg zum Warmwerden, dann ein Gespräch "in die Tiefe" (bei dem die verschiedenen Mitglieder - etwa auf ihrem Fachgebiet - die Fragen stellen werden), zum Abschluss (oder auch zwischendurch) Fragen durch dich, Verabschiedung.
    Also ein Ablauf, wie er bei jedem anderen Vorstellungsgespräch auch sein könnte.

    Zitat

    werden mehrere Leute dabeisein


    Je nachdem, wann am Tag das Gespräch liegt, wie die einzelnen Personen vom Unterricht befreit werden können, etc., können z.B. die folgenden Personen dabei sein: Schulleiter(in), je ein Vertreter der beiden Fächer, des Personalrats, der Schwerbehindertenvertretung und die Frauenbeauftragte.

    Zitat

    und wie lange wird es wohl dauern?


    Die Gespräche, die ich so miterlebt habe, dauerten zwischen 30 und 50 Minuten.

    Zitat

    Was werde ich wahrscheinlich gefragt? Werde ich zum Beispiel schon auf den Unterrichtsplan angesprochen und muss ich den im Kopf haben


    Ein Thema im Gespräch ist wahrscheinlich der Lebenslauf. Dann werden meist auch fachliche und schulische Themen angesprochen (z.B. "Problemfälle" wie Benotung, Umgang mit Schülern die das eine tun oder das andere nicht lassen, ...).
    Dass hierbei schon vorausgesetzt wird, dass du den Lehrplan (oder das Schulrecht) in aller Tiefe kennst, halte ich für unwahrscheinlich. Schau trotzdem mal hinein, damit du weißt, welche Themen du ganz grundsätzlich unterrichten würdest. (Referendare wissen so etwas, die muss man nicht extra danach fragen - Quereinsteiger fragt man vielleicht schon eher mal...).
    Auch interessant sind für die Schule natürlich weitere Projekte etc., die man mit einbringen kann. Vielleicht sucht der Frankreich-Austausch eine weitere Begleitung, man wird dann eben gefragt, ob man sich dort einbringen möchte. Oder die Schule möchte eine weitere berufsorientierende Komponente anbieten - dann gibt es in der Richtung Fragen...
    Zudem erhälst du auch Gelegenheit, selbst Fragen zu stellen. Sieh dir also vorher die Schulhomepage an...
    Zudem wird man dich sicherlich fragen, warum du nun an die Schule wechseln wirst, wie du dir das Ganze vorstellst, etc.

    Zitat

    bzw. schon wissen, wie ich Inhalte vermitteln will??


    Da du deinen Unterricht auch nach 20 Jahren an der Schule für jede Klasse immer wieder neu planen musst (Schüler sind nun mal individuell und deshalb muss es der Unterricht auch sein), kannst du dies so absolut theoretisch kaum vorbereiten. Natürlich gibt es für einzelne Inhalte besser geeignete Vorgehensweisen (und auch weniger brauchbare). Aber diese Frage wird wahrscheinlich kaum kommen.

    Zitat

    Was ziehe ich am besten an?


    Es muss nicht unbedingt ein Anzug sein. Aber gepflegt solltest du schon aussehen...

    Mittlerweile scheint sich das ursprünglich erwähnte Handout zu einem ganzen Ordner zu entwickeln ;)

    Insofern noch die Frage hinterher: Sind die neuen Kollegen nur neu an der Schule, oder sind sie frisch aus dem Referendariat?
    Bei letzteren könnte man ja noch so manches mehr zur Verfügung stellen, z.B. Formulare oder Vordrucke für Mitteilungen an die Eltern, Elternabende, Klassenfahrten, "Einladungen" zum "Nachsitzen" und all die anderen schönen Dinge, die man als "Jäger und Sammler" in den ersten Jahren so mühevoll zusammensammelt (oder noch mühevoller selbst erstellt...).

    Zusätzlich zu der Liste von volare fallen mir noch ein:

    Schulintern:
    - Absprachen, die innerhalb des Kollegiums bestehen (etwa für bestimmte Fächer, vielleicht wird z.B. in Klasse x immer das Buch y gelesen/ zur Anschaffung vorgeschrieben, ... ). Solche "ungeschriebenen Gesetze" (auch für Termine für Wandertage, Klassenfahrten) kann man nur erfahren, wenn irgendwer dran denkt, sie mitzuteilen...

    Und über die Schule hinaus:
    - Nicht jeder neue Kollege kommt aus dem Bundesland, in dem die Schule liegt. Deshalb vielleicht ein Hinweis auf relevante Internetadressen (Landesbildungsserver, Schulrecht, ...). Außerdem Angabe von Klassenarbeiten je Schuljahr / Fach und weitere Dinge, die man schulrechtlich vielleicht wissen sollte, die aber von Land zu Land unterschiedlich sind.
    - Wichtige Telefonnummern außerhalb der Schule (Busunternehmen, Klassenfahrtsziele, Ärzte, ...).

    Hallo,

    unsere amerkanische Partnerschule hat die meisten Räume mit "Document Cameras" (http://en.wikipedia.org/wiki/Document_camera) ausgestattet (mir fehlt hier ein deutsches Wort...). Das ist schon eine wirklich praktische Sache, man spart sich so manche Kopie.
    Aber auch wenn ich mir so etwas für meinen Schulalltag wünsche, ist das finanziell nicht umzusetzen, denn diese document cameras benötigen zusätzlich einen Beamer (an den dann gleich auch noch ein Computer angeschlossen werden könnte... träum....).

    Aber wegen der Anschaffungskosten wird das wohl nichts werden...

    Wahrscheinlich nicht ganz das, was du suchst, aber immerhin eine Möglichkeit:
    Effi Briest in ihrem Elternhaus. Vergleichen Sie die Gestalt am Anfang des Romans mit der veränderten Effi am Schluss, und gehen Sie auf die Ursachen für diese Veränderung ein.

    Zitat

    ich müsse komplett ein neues Studium von A-Z absolvieren. Ich kann mir nicht vorstellen, daß nichts anerkannt wird.


    Hierzu müsstest du mit der entsprechenden Uni sprechen, ob sie Schein-Leistungen aus dem ersten Studium anerkennen würden.

    Zitat

    Ich denke an einen Einstieg ins Masterstudium oder direkt ins Ref.


    Vielleicht - mit viel Glück - ersteres -, aber dies ist sicher eine Entscheidung der Uni.
    Letzteres geht nicht (zumindest nicht in Niedersachsen - am Gymnasium). Keine Chance.
    Ich habe erst vor kurzem mit dem Bezirkspersonalrat "konferiert" und keine wirkliche Lösung gefunden. Einzige, eventuelle Möglichkeit: Du hast eine Schule, die dich langfristig haben möchte. Dann müsste die Schulleitung eine Petition einreichen an den Landespersonalausschuss. Dort wird eine Einzelfall-Entscheidung getroffen, so könnte man starre Richtlinien umgehen.

    Cornelsen bietet auch regelmäßig den "Schulrechtsfall des Monats" (http://www.cornelsen.de/lfb/1.c.1664101.de). Dort gab es mal ein Thema mit dem obigen Titel.
    Der Fall dort ist eine (ungleiche) Prügelei, bei dem das Opfer bereits am Boden liegt (aber immer noch getreten wird). Pädagogisch wertvolle Aufforderungen (siehe unter anderem Titel) verhallen, zum Schluss verabreicht der Referendar dem Schläger eine Ohrfeige.
    Die Rechtsfrage lautet: Hat der Lehrer eine Körperverletzung begangen? Durfte der Lehrer den Schüler schlagen?
    Die Entscheidung lautet, dass er objektiv eine Körperverletzung begangen hat, jedoch in dieser Situation den Schüler schlagen durfte.

    Begründung:
    Alias hat bereits auf die "Nothilfe" verwiesen. Grundlage ist der Notwehrparagraph (§ 32 StGB und § 227 BGB), denn dieser umfasst nicht nur die Verteidigung der eigenen Person, sondern auch die verteidigende Hilfe für andere, die in Not sind.

    Hallo,

    ich habe letztes Jahr in einer 5. Klasse gelernt, dass das Abschätzen eines Gewichts mit den Händen zu sehr abenteuerlichen Resultaten führt.

    In einem Aufsatz im Deutschunterricht sollten sie eine Gegenstandsbeschreibung ihres Englischbuches anfertigen. Alle haben natürlich auch ein geschätztes Gewicht angeben wollen. Das Buch wog für manche 500g (recht nah an der Realität aber immer noch zu viel), die meisten schätzten es im Bereich von 1-2kg, ein paar Schülerinnen kamen mit Angaben von 5kg und 10kg.

    Zur Rückgabe des Aufsatzes habe ich dann Hantelscheiben mitgebracht (da steht das Gewicht mit drauf) und wir haben erst einmal festgestellt, wie schwer 10kg doch tatsächlich sind...

    Die Schulen werden die im richtigen Zeitraum eingegangenen Bewerbungen sofort genauestens gelesen haben. Am Ende der Bewerbungsfrist werden sie sofort ihre "Lieblingskandidaten" kontaktiert haben (durchaus auch, aber nicht unbedingt, telefonisch). Bewerbungsgespräche finden so schnell wie möglich statt.
    Viele Schulleiter haben (so mein Eindruck) die Befürchtung, dass eine andere Schule schneller sein könnte und die besten Bewerber schon "vom Markt" sind, wenn man sich zu lange Zeit lässt.
    (Deshalb freut sich dein zukünftiger Schulleiter auch sehr, wenn du die Bedenkzeit nicht ausnutzt, sondern schon vorher verbindlich zusagst.)

    Wenn du also noch nichts gehört hast, könnte es sein, dass du (erst einmal) nicht in die nähere Auswahl gekommen bist (warum auch immer).
    Ein Problem, dass ich bei meiner Bewerbung hatte, war der Unglauben, dass ich tatsächlich vorhatte, in ein anderes Bundesland zu wechseln. Dies wurde bei jedem einzelnen Bewerbungsgespräch thematisiert...

    Nein, diese Bevorzugung gibt es nicht - es zählen einzig die Noten (Stichworte sind Leistung, Eignung, Befähigung). Auch wenn man immer wieder mal hört, dass ein Lehrer mit Migrationshintergrund z.B. ein gutes Vorbild sein könnte für Schüler mit ähnlichen Erfahrungen.

    Eine (kleine) Bevorzugung findet nur bei Lehrern mit Behinderung statt - und auch dort wird zunächst auf die Noten geschaut.

    Die einzige Situation, in der ein Vorteil entstehen kann, ist, wenn die Stelle entsprechend ausgeschrieben ist, also z.B. "Fächerkombination X und Y" - und ein zusätzlicher Hinweis auf geforderte oder gewünschte Zusatzqualifikationen etc. (aber "Migrationshintergrund" habe ich da noch nie gelesen). In einer solchen Situation wid der Bewerber, der alle Kriterien erfüllt (Fächer und Zusätzliches) bevorzugt.

    Die Endnote des Studiums zählt bei der "richtigen" Einstellung dann auch noch einmal. Die Bewerbernote setzt sich (bei uns) zusammen aus 1/3 "Erstes Staatsexamen" und 2/3 Zweites Staatsexamen.

    Ich habe mal "Der Sprachabschneider" von Hans Joachim Schädlich gelesen. Das "Buch" bietet viele Möglichkeiten, nebenbei gleich den Sprach- / Grammatikunterricht zu machen, es gibt auch Lehrermaterialien dazu, und - für mich war es in einem viel zu knappen Schuljahr ausschlaggebend - der Text ist schön "übersichtlich" (= kurz).

Werbung