Guck doch mal, ob hier Methode - Nachbesprechung Film passende Ideen dabei sind.
Beiträge von Djino
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Endlich mal was, wo auch bei Norddeutschen die Emotionen hochkochen: Grünkohl

"Mein" Grünkohl ist anscheinend ein "hybrider" Grünkohl: Mit Haferflocken im Kohl (bindet die Flüssigkeit, finde ich lecker), Pinkel und Kochwürsten (Mettenden). In der Familie auch mit Kassler und Schweinebauch (muss ich dann doch nicht haben).
Mag vielleicht an familiären "Wanderungsbewegungen" liegen: Von Ostfriesland weiter nach Osten, aber immer in Norddeutschland (wenn auch nur knapp, je nach Definition).
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Im Laufe der letzten Tage sind in Niedersachsen Klassenfahrten sinngemäß verboten worden. Also nicht wirklich, nur muss die Schule halt gewährleisten, dass zu jeder Zeit und immer und überall alle Hygieneregeln gewährleistet werden können.
Insofern: Die Jugendherbergen haben tatsächlich sehr "nette" Stornierungsbedingungen. Man kann Corona-bedingt(!) bis 24 Stunden vor Anreise kostenfrei stornieren. Liegt die DJH im Risikogebiet, die Schule, gibt es in der Klasse spontan einen Corona-Fall, sind Klassenfahrten offiziell verboten? Alles abgedeckt. Entscheidet sich das Kultusministerium aber dafür, Klassenfahrten zu gestatten und nicht zu gestatten, greift die Storno-Regelung der DJH nicht.
Sollte man trotzdem eine Fahrt planen wollen, sollte man sich von den Eltern schriftlich geben lassen, dass sie ggf. 100% Stornogebühren tragen werden. Eltern sollten auch vor Vertragsabschluss bereits 100% überwiesen haben. Sonst wird nicht gebucht.
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Vielleicht finden sich weitere ehemalige Schüler, die ebenfalls Zeit und Lust haben, vorbeizukommen? Dann sitzt der eine nicht so alleine da, die Gäste können sich abwechseln/unterstützen im Erzählen und Beantworten von Fragen.
Wir machen eine solche "Aktion" alle zwei Jahre. Das hat sich mittlerweile bei den SuS so etabliert, dass die Jahrgänge ein paar Jahre nach Verlassen der Schule selbstständig nachfragen, ob sie nicht mal vorbeikommen sollen. Ist immer sehr interessant zu hören, auf welchen Wegen (auch Umwegen) die Ehemaligen unterwegs waren. Themen sind dann z.B. Auslandsjahre (Organisation / Finanzierung derselbigen), Aufnahme Studium, Studienabbruch, Umorientierung, Ausbildungsplatzsuche, Ausbildung, ... und nebenbei immer wieder mal was Privates, weil die ehemaligen (nicht so viel älteren) und aktuellen SuS teilweise noch vernetzt sind (ob direkt oder durch Geschwister).
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Die Frage: "Warum sollte man einen Test machen?" lässt sich auf jeden Fall leichter beantworten als "Muss man einen Test machen?"
Mit dem Test wird abgeprüft, ob eine Infektion vorliegt. Liegt sie vor, bin ich Teil einer Infektionskette. Das Gesundheitsamt wird von mir ausgehend schauen, ob sich andere Menschen in meiner Nähe ebenfalls infiziert haben.
Mache ich den Test nicht, sondern gehe einfach nur in Quarantäne, gibt es vielleicht Menschen, die von ihrer Infektion zu spät erfahren, selbst einen schwereren Verlauf haben oder bereits weitere, gefährdete Personen angesteckt haben.
An dieser Stelle der Überlegung findet sich vielleicht auch eine Begründung für "Sollte ich den Test machen?" oder "Muss ich den Test machen?" Ja, denn ich kann so die schwere Erkrankung anderer verhindern.
Mehrfach wurde hier geschrieben, der Test sei "unangenehm". Die Erkrankung wohl auch. Wahrscheinlich unangenehmer. Wofür entscheide ich mich? Das könnte eine moralische Frage sein. Sie sollte sich aber eigentlich gar nicht erst stellen

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Aber das mit dem (um)phantasieren haben wir noch immer nicht gelöst...
Vielleicht so:
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Aus aktuellem Anlass:
Problem
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Wenn die Zahnärztin vom GA kommt, ist es seit einigen Jahren
... seit der Datenschutzgrundverordnung...
Ist Prophylaxe, die Zahnärzte erhalten (in der Schule) eine Namensliste der teilnehmenden SuS, die Liste wird bei der koordinierenden Stelle archiviert.
Ist insofern wohl wirklich was anderes als eine anlassbezogene Kontrolle auf Kopfläuse. -
Mehrfach ist hier geschrieben worden, man solle das Kind isolieren, falls die Eltern nicht erreichbar sind. Im Ausgangsposting wird von zwei Müttern geschrieben.
Wie isoliert ihr eigentlich Schüler? Und wie viele könnt ihr gleichzeitig isolieren?
Bei uns sind die Klassen (Kohorten...) in unterschiedlichen Gebäudebereichen untergebracht. In den allerwenigsten gibt es noch einen freien Raum (aka akute Raumnot, die Sporthalle wird auch mal für Nicht-Sport-Unterricht verwendet, Besprechungsräume o.ä. gibt es nicht). Wohin also mit den - mindestens zwei - Isolationskandidaten, die ja wohl auch in separaten Räumen untergebracht werden sollten?
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Weichtier des Jahres 2005 - das muss man doch kennen!
(Ok, ich geb's zu - wieder was gelernt. Dafür gehe ich normalerweise (fast) täglich in die Schule.)
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Noch nicht gemacht, möchte ich demnächst mal ausprobieren:
*Während* des Filmschauens Mentimeter verwenden, und so an einigen Stellen spontane Schülerreaktionen digital "einsammeln".
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das Wort hab ich mir abgewöhnt
Nach einem Umzug habe ich mal versucht, beim Fleischer (Metzger? Schlachter?) Pinkel zu kaufen. Böser Fehler... gab sehr verwirrte Blicke

(Aber zu Grünkohl gehört das einfach dazu.)
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So Far Away - Carole King
(Hoffe, "So far" zählt für Sofa...)
Schlagzeug
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Un Estate Italiana (Gianna Nannini & Edoardo Bennato)
ist eh in einer Sprache, die hier garantiert keiner versteht
Sagt wer?
Elternabend
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Was auf den ersten Blick beruhigend erscheint: Die Münze und der ganze Shop sind nicht offiziell.
Aber in den USA kann doch eigentlich alles mit dem richtigen Anwalt unterbunden werden (oder noch schlimmer).
Insofern wird es wohl "aktiv geduldet", gerade wenn in der Produktbeschreibung Stichworte auftauchen wie die folgenden

- Breitbart News
- the now sold-out Korea Summit Coin [...] beloved by tens of thousands in both South and North Korea
- President Trump, as you know, is a fan of boxing (um seinen "Kampf" gegen Covid zu charakterisieren)
- more than a hint of superhero qualities in history's most fascinating president
- President Trump's energy fills not merely a room, not merely a stadium, but fills—more like occupies—a mythological space
- President Trump's defeat of COVID is iconic, universal, heroic
- a new commemorative that vividly shows President Trump's historic presidential candidacy win, itself, from his descent on the elevator in Trump Tower...
- die Liste ließe sich leider noch deutlich ergänzen

Beim Lesen der Produktbeschreibung regt sich eigentlich ein Lachen, das aber im Halse stecken bleibt in dem Wissen, dass es viel zu viele A...merikaner gibt, die diese Beweihräucherung absolut unterschreiben würden. Die unfreiwillige Komik geht dadurch leider vollkommen verloren

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Hier im Forum benannte jemand mal die DIN 4701 als Quelle für "Norm-Innentemperaturen" in verschiedenen Innenräumen. Die DIN gibt es nicht mehr, stattdessen eine entsprechende EN.
Darin findet sich z.B. für Unterrichtsräume allgemein & Sporthallen + 20° (Werkräume, Lehrküchen ggf. kühler), Umkleideräume +24°, WC-Räume +20° Flure & Treppenhäuser +15°.
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So wie in "das Brötchen"
Das wäre dann die nächste regionale Sprachfrage.
Wie heißt denn dieses einfache, kleine, mehr oder weniger knusprige Backerzeugnis? Brötchen, Schrippe, Semmel?
Und wie ist das mit belegten Broten: Stulle, Bemme, ...?
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Allerdings sind die Mittagspausen volle Unterrichtsstunden. Ich denke schon, dass man die vergüten muss.
Und ein Kollege, der stattdessen im Laufe der Woche 3x 15 Minuten am Vormittag Aufsicht führt, bekommt keine Vergütung?
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Humblebee : Zur Frage der Pausenlängen in Niedersachsen, insbesondere Mittagspause:
Für "offizielle" Ganztagsschulen (trifft auf BBSen vielleicht eher selten zu) heißt es irgendwo, dass die Mittagspause Teil des Ganztagsangebots ist, diese eine bestimmte Länge haben sollte. Kann auch unterschritten werden...
(In der Vergangenheit gab es einen Erlass, dass in der Sek I alle Pausen am Vormittag zusammen mindestens 45 Minuten ergeben sollten. Diesen Erlass gibt es (so mein "Eindruck") nicht mehr.)
Man weiß halt nicht, worauf sich der Benutzer "Unterrichtsende" bezieht, welches Bundesland, Schulform - eigentlich gar nichts...
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Was ich mir vorstellen könnte (schade, dass OP keine Details nennt - vielleicht doch Schüler?):
"Normale" Pausenzeiten an einer Schule sind komplett abgeschafft. Damit auch "normale" Pausenaufsichten.
Eine ganze Stunde Aufsicht heißt vielleicht, dass SuS mitten in dem, was normalerweise eine Stunde oder Doppelstunde wäre klassenweise in die Pause geschickt werden. Dort "erwartet" sie eine Lehrkraft und führt Aufsicht. Am Ende der z.B. 20-minütigen Pause werden die SuS wieder in den Unterricht geschickt. Bedeutet für den eigentlich in der Klasse unterrichtenden Kollegen: Er hat tatsächlich Pause. Denn ansonsten müsste er die Klasse selbst begleiten/beaufsichtigen. Der Kollege, der für eine Stunde Aufsicht eingesetzt ist, entlastet also mindestens drei Kollegen - überblickt die Aufsicht mehrere Pausenbereiche, wird das locker ein Vielfaches.
Eine Stunde Aufsicht mag an manchen Schulen bedeuten, dass man anschließend noch 30-45 Minuten hat, um sich wieder aufzuwärmen, Kaffee zu trinken, Kopien für den nachfolgenden Unterricht zu machen. Ist die Schule in Doppelstunden organisiert, findet außerhalb derer kein Wechsel der Lehrkraft statt, dann könnten Aufsichten rein theoretisch auch noch etwas länger sein... will man vielleicht doch keinem zumuten. Wären die Aufsichten kürzer, müssten mehr Kollegen involviert sein, hätten mehr Kollegen "Hohlstunden", während derer sie in der Kaffeeküche herumlungern.
Das ist ein Abwägungsprozess. Sinnvoll ist es vielleicht, wenn hierbei der Personalrat beteiligt ist. Schon dort nachgefragt? Manchmal hilft auch eine Frage nach dem "Warum" beim Stunden-/Pausenplaner...
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Ist vielleicht (bestimmt) abhängig von Bundesland, Schulform und ggf. einzelner schulinternen Regelungen.
In Niedersachsen kann die Aufsicht in der Mittagspause (die lt. Erlass mind. 45 Minuten = eine Schulstunde lang sein sollte) auf die Unterrichtsverpflichtung angerechnet werden. Setzt dann aber voraus, dass es sich nicht nur um eine "normale" Pausenaufsicht handelt (à la Moebius "in einen angrenzenden freien Raum setzen und durchs Fenster rausgucken und nebenbei arbeiten"), sondern dass z.B. im Rahmen des Ganztags zu einer "bewegten Pause" animiert wird.
Um eine Mittagspause scheint es sich allerdings beim Threadersteller nicht zu handeln

Zur Anzahl der Pausenaufsichten / im Verhältnis zur Anzahl der KuK: Ist manchmal abhängig davon, wie verwinkelt der Pausenbereich ist. Sind alle SuS auf dem einen rechteckigen Schulhof (mit nur einem Baum in der Mitte), kann das ein Kollege überblicken. Gibt es mehrere (einzeln zu kleine) Pausenhöfe, eine Pausenhalle oder darf das Gebäude in Teilen während der Pause mitgenutzt werden, dann erhöht sich - je nach Alter / Einsicht der SuS der Aufsichtsbedarf immens.
Zu "Corona-Pausen-Ordnungen" (wie durch OP angefragt): Da kann es aktuell tatsächlich Unterschiede geben. Wieder: Gestaltung abhängig von Schulform, Alter der SuS, Einsicht der SuS, Gegebenheiten im Gebäude.
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