Beiträge von Djino

    Wie beantwortet man denn die Frage nach "Wie viele Autisten sind in Ihrer Klasse" wenn man über mehrere Klassen hinweg (innerhalb eines Jahrgangs und über Jahrgänge verteilt) Autisten unterrichtet?

    Der "Mindeststandard" bei der Dokumentationlässt sich vielleicht aus vergangenen Gerichtsurteilen ablesen. Aus der Erinnerung heraus: Ein Gericht sah es (in den Hauptfächern) auch als ausreichend an, wenn sich die Lehrkraft gar keine Aufzeichnungen zur Mitarbeit/mündlichen Note macht. Begründung: Man ist mit so vielen Stunden in der Klasse, dass man sich das auch so merken kann.

    Elternschreck vergleicht doch tatsächlich die katholische Kirche mit diktatorischen und totalitären Regimen... soll uns das was sagen?


    Um auf Elternschrecks Frage zu antworten (hatte ich ja eigentlich bereits weiter oben getan):
    China: Homosexuelle Handlungen sind legal
    Kuba: Homosexuelle Handlungen sind legal
    Russland: Homosexuelle Handlungen sind legal
    Vietnam: Homosexuelle Handlungen sind legal

    Um die Diskussion mal wieder ein wenig unterhaltsamer zu gestalten: Kennt eigentlich jemand Tim Minchin - "The Good Book"? https://www.youtube.com/watch?v=oC-fsFT7ZKs

    Zitat von Plattenspieler

    Und während beispielsweise die Speisegebote im NT explizit aufgehoben werden (Apg 10,9-16; 1. Kor 10,25; Mk 7,15-19), werden die Vorschriften zur Sexualität eben aufrechterhalten bzw. sogar verschärft

    Ernsthaft?

    Zitat von 5. Mose - Kapitel 22

    Wenn jemand gefunden wird, der bei einem Weibe schläft, die einen Ehemann hat, so sollen sie beide sterben, der Mann und das Weib, bei dem er geschlafen hat

    Oder weiter unten:

    Zitat

    Wenn jemand an eine Jungfrau kommt, die nicht verlobt ist, und ergreift sie und schläft bei ihr, und es findet sich also, so soll, der bei ihr geschlafen hat, ihrem Vater fünfzig Silberlinge geben und soll sie zum Weibe haben


    Das wird aufrecht erhalten?

    Wie wäre es mit einer "Weiterentwicklung" dieses core-Ziels: "I can describe how certain animals are adapted to their environment."
    "Certain animals" sind ja vielleicht Tiere, die ihr im Unterricht besprochen habt (?). Könnte advanced dann die "Herleitung" für "neue" Tiere sein (auf der Grundlage von Informationen über Lebensraum o.ä.)?

    Zitat von DaVinci

    Ich akzeptiere die Grünen und Linken, finde sie aber nicht toll.

    Wenn du in der Schule Politik unterrichtest, bist du durch Gesetze, Curricula, Erlasse gezwungen, in deinem Unterricht alle politischen Parteien ausgewogen/gleichwertig darzustellen. Die durch dich verwendeten Lehrwerke unterstützen dich dabei (z.B. durch Darstellung von Wahlergebnissen in Grafiken).


    Zitat von DaVinci

    Ich akzeptiere die Fans von Bayern München, finde sie aber nicht toll.

    Kommt wohl eher selten in der Schule vor. Aber wenn du im Sportunterricht tatsächlich mal über verschiedene Torwarte o.ä. sprechen wolltest, würdest du sicher verschiedene Spieler verschiedener Mannschaften als Beispiele heranziehen. (Und würdest du so etwas in einem Lehrbuch verwenden wollen, würden deine Beispiele auch aus den verschiedensten Mannschaften stammen.)


    Zitat von DaVinci

    Ich akzeptiere Homosexuelle, finde diese Lebensweisen aber nicht toll.

    In den verschiedensten Fächern werden Menschen in ihren sozialen Zusammenhängen gezeigt - oft nur als "Hintergrund" (sprachlich oder als Illustrationen) zu den eigentlichen Themen. In den verschiedensten Lesetexten in den Sprachen (Standardmodell: Vater (+Arbeit/Technik), Mutter (+Haushalt/Soziales), Kind (+Beziehung eher zu Mutter als zum Vater)), in den verschiedensten gesellschaftswissenschafltichen und mathematisch-naturwissenschftlichen Fächern (z.B. Erdkunde/Mathe: "Klein Erna macht mit ihrem Vater und ihrer Mutter eine Weltreise. Sie umrunden die Erde auf dem Äquator. Wie viele Länder überqueren sie/wie viele km legen sie zurück?").
    So wie verschiedenste Parteien im Politikunterricht thematisiert werden und in den Lehrwerken wiederzufinden sind, wäre es ein leichtes, im Unterricht in den Lehrwerken auch homosexuelle Partnerschaften zu thematisieren (das muss ja nicht immer als "Themenschwerpunkt" sein, sondern ebenfalls nur die "Hintergrundstory/ -illustration" zum eigentlichen Lerninhalt). Eben ganz normaler Alltag.

    Wie schön, dass wir in Niedersachsen nicht mehr mit einem Fehlerindex arbeiten - da muss man sich gar nicht so sehr den Kopf darum zerbrechen, ob Zweifelsfälle nur "unüblich" oder "falsch" sind.


    Bei Aufsätzen, bei denen es schon in grundlegenden Bereichen massiv hapert, wird man nicht so viel Energie in die "allerbeste" Alternativformulierung investieren - aber bei guten/sehr guten Schülern kann es doch nicht schaden, den Schülern "noch bessere" Formulierungen anzubieten.


    Viel zu oft hilft mir übrigens das zweisprachige Wörterbuch dabei, überhaupt erst zu verstehen, was die SuS mir sagen wollen (ich schlage also das englische Wort nach, schaue, welche teils eher unüblichen deutschen Übersetzungen möglich sind, und weiß dann, welches Wort die SuS eigentlich verwenden wollten...).


    Beim Korrigieren verwende ich für "gern gemachte" Fehler meist auch Stempel (mit Texten wie "He, she, it, ..." oder Erläuterungen von this/these/that/those oder Relativsätzen oder...). Das geht schneller als sowas immer wieder aufzuschreiben und führt dazu, das SuS ihre Fehlerquellen sehr schnell wahrnehmen (durchzählen, wie oft der jeweilige Stempel auftaucht... das ist wesentlich "überzeugender" als nur ein Hinweis unter der Arbeit, auf xy doch bitte zu achten).

    Leo war mal (vor vielen Jahren) das beste, was man im Internet so an Wörterbüchern finden konnte. Das hat sich mittlerweile geändert (einfach, weil andere, insbesondere Linguee, viel besser sind). Leider verwenden Schüler Leo noch viel zu oft (und wählen aufgrund des fehlenden Kontextes mit unwahrscheinlich großer Sicherheit immer die falsche Übersetzung).


    Neben Linguee ist manchmal auch http://de.pons.com/ sehr hilfreich (die stellen kostenlos ihre verschiedenen Wörterbücher zur Verfügung, die Einträge sind oft genug mit zusätzlichen Erläuterungen).


    Bei der Frage nach "darf man das so sagen" oder "hört sich in der Kombination von Wörtern merkwürdig an" schaue ich (neben google) auch mal in die verschiedenen Corpora, z.B. BNC (http://www.natcorp.ox.ac.uk/ ) oder hier http://www.americancorpus.org/ finden sich verschiedenste zentral zugänglich (Time Magazine Corpus, Corpus of American Soap Operas :) , ...).

    Soweit scheint dein Vorgehen zu "passen"...
    Was ich eher herauslese, ist die Frage nach der Begründung für den Versetzungsantrag (für deine alte Schule/Schulleitung) (oder täusche ich mich?)
    Du hast angegeben, dass du in Sek I und II unterrichtest - auch derzeit an der Gesamtschule? Falls nicht, wäre das evtl. eine Begründung? Schließlich ist Mathematik in der Vorbereitung auf die Abiturprüfung etwas anderes als die Vorbereitung auf die Abschlussprüfung "Hauptschule"...


    Dass die neue Schule derzeit keine Stelle bekommt, ist nicht ungewöhnlich. Die allerwenigsten Gymnasien in Niedersachsen erhalten derzeit Stellen. Bedarf wird stattdessen innerhalb eines Bezirks durch Abordnungen (jeweils für ein halbes Jahr) aufgefangen. Vielleicht ist deine "Stundenverlagerung" da sogar ganz hilfreich, um an anderer Stelle Abordnungsbedarf zu verringern. Außerdem kann es ja sein, dass sich von deiner Wunschschule jemand wegversetzen lassen möchte und so eine Lücke entsteht. Solche Informationen erhält man natürlich am ehesten, wenn man das Gespräch mit der neuen Schulleitung sucht (hast du ja vor).


    Die Urkunde zu deiner Verbeamtung auf Lebenszeit sollte übrigens schon ein paar Tage vorher in der Schule sein - vielleicht bekommst du sie ja auch etwas früher (würde wohl einige deiner Probleme lösen).
    Mit deiner jetzigen Schulleitung solltest du ebenfalls einen Gesprächstermin vereinbaren. Die wird garantiert angerufen werden von deiner evtl. zukünftigen Schulleitung (es sei denn, man spricht in deiner Region nicht miteinander). Bei einem solchen Telefonat sieht's deutlich besser aus, wenn beide SL auf einem Kenntnisstand sind ;)

    PS:

    Zitat von Claudius

    aktuelle Modeerscheinungen in der Bundesrepublik Deutschland


    Zitat

    Diskriminierungen aus Gründen des Geschlechts, der Rasse, der ethnischen Herkunft, der Religion oder der Weltanschauung, einer Behinderung, des Alters oder der sexuellen Ausrichtung zu bekämpfen


    Das ist „Arbeitsgrundlage“ in der Europäischen Union. Unterschrieben wurde das auch durch Deutschland.


    Ändern wir (solange die katholische Kirche in den Schulen nur ihre Lehrmeinung vertreten kann) nun die entsprechenden europäischen Verträge & Gesetze – oder wird der katholischen Kirche das Recht entzogen, in den Schulen Religionsunterricht zu erteilen? Schließlich ist sie nicht dazu in der Lage, diesen Unterricht auf der Grundlage der entsprechenden Gesetze etc. zu gewährleisten…


    (Es geht hier nicht um die Diskriminierung von Religion(en) oder Heterosexuellen, sondern nur um die gleichwertige, wertungsfreie, gleichberechtigte Thematisierung im Unterricht von Beziehungen, die erwachsene Menschen auf freiwilliger Basis miteinander führen können.)

    Zitat von Claudius

    Die Weltkirche hat über 1,2 Milliarden Mitglieder auf allen Kontinenten und sie wächst schneller als die Weltbevölkerung. Allein 40% aller Katholiken sind Südamerikaner. In Afrika und Asien wächst die Kirche rasant. Glaubst Du wirklich, dass die Weltkirche bestrebt ist ihren Glauben nun an den aktuellen Modeerscheinungen in der Bundesrepublik Deutschland zu orientieren und zu verändern?


    Was auf der Welt (gerade in Afrika, aber auch in Asien, so gut wie gar nicht in Südamerika) in Sachen homosexuelle Handlungen & deren Strafbarkeit so in den Gesetzbüchern zu finden ist, kann man bei Wikipedia recherchieren:


    Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/…e_zur_Homosexualit%C3%A4t
    grafisch aufbereitet hier zu finden: https://commons.wikimedia.org/…nships_and_expression.svg


    Zitat von Claudius

    Deutschland ist nicht der Nabel der Weltkirche, sondern eher eine kleine Provinz, mit abnehmender Bedeutung.


    Wenn ich mir dein Statement und die obige Liste so ansehe, dann bekomme ich Angst.
    Welche der Strafen sollten wir denn in unserer unbedeutenden Provinz einführen, um mit den von dir genannten Kontinenten konkurrenzfähig zu bleiben? Todesstrafe, vielleicht durch Steinigung wie in Nigeria, oder nur Peitschenhiebe, lebenslängliche Gefängnisstrafe, ...?


    (NB: Bis 2002 galten ja die Männer, die aufgrund des §175 im KZ gelandet waren, als rechtskräftig verurteilte Kriminelle - mit entsprechenden (z.B. finanziellen) Folgen...
    Wenn man weiter in die deutsche Geschichte schaut, dann findet man auch so etwas: "so eyn mensch mit eynem vihe, mann mit mann, weib mit weib, vnkeusch treiben, die haben auch das leben verwürckt, vnd man soll sie der gemeynen gewonheyt nach mit dem fewer vom leben zum todt richten." (1532)
    Back to the roots?)

    Ich versteh gar nicht, warum hier alle auf der katholischen Kirche herumhacken... irgendwann begreift auch die ihre altmodischen Ansichten und handelt entsprechend/modernisiert ihre Lehrmeinung.


    Um nur ein Beispiel zu nennen: Galileo Galilei. Wurde durch die Inquisition verfolgt (der hatte doch glatt behauptet, dass die Erde NICHT das Zentrum der Welt sei). Bereits im November 1992 hat die katholische Kirche die Verurteilung aufgebhoben und Galilei rehabilitiert (nachdem die Vorarbeiten zu dieser Rehabilitation erst 1979 begonnen hatten). Nach nur rund 400 Jahren hatte die katholische Kirche ihre Lehrmeinung in diesem Fall also modernisiert.


    Insofern besteht doch Hoffnung, dass die aktuellen gesellschaftlichen Entwicklungen in etwa zwölf Generationen (oder 30 Schülergenerationen...) auch im Unterricht von Claudius et.al. behandelt werden dürfen.

    Zitat von Claudius

    Ich habe keine homosexuellen Schüler, zumindest ist mir davon nichts bekannt.


    Ja, genau da liegt das Problem. Die "Dunkelziffer" liegt (auch im Kleinstadtkaff) bei durchschnittlich 10% aller Menschen.


    Vielleicht sind deine SuS noch zu jung...
    Vielleicht trauen sie sich auch nicht (nicht dir gegenüber, nicht anderen gegenüber) deutlich zu machen, dass sie homosexuell sind. Warum? Genau wegen solcher Diskussionen wie dieser hier. (Ich meine, irgendwer erwähnte bereits die deutlich höhere Selbstmordrate bei homosexuellen Jugendlichen.)


    Alles, was helfen könnte, wäre ein absolut selbstverständlicher Umgang mit homo- und transsexuellen Themen im Alltag. Und das funktioniert zum Beispiel durch eine unaufgeregte Thematisierung in den verschiedensten Lebensbereichen (Soap Operas im Vorabendprogramm, Englischunterricht, Familienanzeigen in der Tageszeitung, ...). Das könnte so einfach sein...

    Zitat von DaVinci

    Partnerschaften, welche diese Möglichkeit [Kinder zu erzeugen] nie haben können, sind für mich persönlich in ihrer Entfaltung somit nicht gleichwertig.


    Das erste Mal, das mir durch Ärzte gesagt wurde, dass das mit dem Leibliche-Kinder-haben-Können schwierig sein könnte, war, bevor ich Teenager wurde...


    Sollte ich deshalb auf Partnerschaften (egal, ob homo- oder heterosexuell) verzichten?
    Geht es bei einer Partnerschaft nicht erst einmal um die Liebe zwischen zwei Menschen (egal welchen Geschlechts)?
    Können Kinder (egal ob adoptiert oder aus einer früheren Partnerschaft mit in die Beziehung eingebracht) in einer solch liebevollen Beziehung sich nicht auch wohl fühlen und entwickeln?


    <Ironie an>
    Wie schön, dass dieser Thread sich mittlerweile davon wegbewegt hat, <strike>"nur"</strike> homophob zu sein, und mittlerweile auch alle kinderlosen Heteros in ihrer Menschenwürde missachtet...
    </Ironie aus>

    Sind nach der regulären Unterrichtszeit nicht die Eltern aufsichtspflichtig? Dann würde ich die anrufen... (Man stelle sich die Situation analog im Kindergarten vor, wenn Eltern ihr Kind täglich erst eine halbe Stunde später abholen.)


    Für den Schülertransport ist doch der Schulträger zuständig. Den über die Probleme informieren & sich gleichzeitig bestätigen lassen, dass im Falle des Ausfalls des Fahrdienstes ein Taxi auf Kosten des Schuträgers verwendet wird.


    (Falls der Fahrdienst eher ein "I-Helfer" ist: Diese werden meist von den Eltern beantragt, vom Schulträger genehmigt & dann von den Eltern (vielleicht mit Unterstützung durch andere Institutionen) beauftragt. In dem "Dreieck" kann die Schule eigentlich sehr wenig machen, die Verantwortung liegt bei den Eltern. In so einem Fall könnte man den Eltern vielleicht mitteilen, dass eine Beschulung bis zur Klärung der Aufsichtssituation leider nicht möglich ist...)


    Falls ein "echter" I-Helfer vorhanden ist: Der könnte doch die Betreuung in der Zeit übernehmen. Falls kein I-Helfer vorhanden ist: Für genau solche Fälle könnte doch einer benötigt werden & beantragt werden (letzteres erhöht (weil mit zusätzlichen, eigentlich unnötigen Kosten verbunden) wieder den Druck auf den Schulträger, für einen verlässlichen Transport zu sorgen/ ein verlässliches Unternehmen zu beauftragen.)

    @ chilipaprika (und andere NDS-Interessierte):
    Aktuelle Aussage der Landesschulbehörde aus dieser Einstellungsrunde: Auch Berufseinsteiger können (ohne familiären Grund) in Teilzeit anfangen (die Schulleitung muss wie immer ein Statement zur Befürwortung abgeben / dienstliche Gründe bei Ablehnung benennen).

    Zitat von chilipaprika

    in NDS darf man seit neuestem (1-2 Jahren) NICHT mehr in Teilzeit gehen


    Hast du dafür einen Beleg? Ich kenne das anders (§ 61 NBG)
    Allerdings musste in den letzten Jahren (zumindest in der Vergangenheit... als es an die Rückzahlung des verpflichtenden Arbeitszeitkontos ging (was ja sehr überraschend kam, man hatte ja nur 10 Jahre Vorlauf...) & bevor die Erhöhung der Unterrichtsverpflichtung/die Abschaffung der Altersermäßigung eingeführt war) durch die Schulleitung intensiv geprüft werden (und vorzugsweise abschlägig entschieden werden...), ob die Teilzeit genehmigt werden könnte. Aber für die Ablehnung mussten zwingende dienstliche Verpflichtungen angeführt werden...

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