Beiträge von Meike.

    Ja schick! Was die da an Kohle sparen! :)
    Gibt es das außerhalb des öffentlichen Dienstes eigentlich auch, dass Beförderungen finanziell erst nach vielen mit ordentlich Zusatzarbeit verbundenen Monaten wirksam werden?
    Mein Vater (Ingenieur) schüttelte da nur den Kopf und zeigte mit dem Finger gen Stirn.

    Ja, Hasi - aber watt soll's: 150 Kröten netto mehr auffem Konto, ne spannende (hoffentlich) neue Aufgabe, und der Fokus sollte auf denen liegen, die dir anstandslos gratuliert haben: auf die anderen Kollegen kannst du eh verzichten. Trink nen Sekt auf die Beförderung und freu dich!
    Congratulations. :D

    Äh, nee, ich muss auch grad nochmal off-topicen: Ist es in anderen BL eigentlich auch so, dass man die Tätigkeit, für die man A14 bekommen hat, erstmal 4 Monate bis ein halbes Jahr ausführen muss (sog. Probezeit), bis man die damit verbundene Gehaltserhöhung (nach langem Gezacker mit der HBS) auch bekommt? Oder geht das anderswo unverzüglich und womöglich 8o auch noch reibungsfrei = oohne Gezacker und mehrfache Erinnerung? Das würde ich dann nämlich gerne mal bei den entsprechenden Diksussionen im GPRL unter dem Motto "Machbarkeit in anderen Bundesländern" anmerken...

    Zitat

    Original von Victor Lacroix
    Hat jemand Vorschläge für moderne Unterrichtsverfahren in der Oberstufe?
    Ich benötige innovative Vorschläge für die Abhaltung von

    - Referaten
    - selbstständige Erarbeitungsphasen durch Schüler
    - selbstständige Präsentationen durch die Schüler

    Wenn du ein Referendariat gemacht hast, ist das doch Xzig mal Thema diverser Seminare bzw Module gewesen ?
    Bist du Lehrer?

    Magister, hat der Jurist dabei eigentlich auch die versicherungsrechtliche Frage beachtet?

    Wir hatten hier gerade den Fall einer Sportkollegin, die 10 Tage krankgeschrieben war und am 6. wieder erschien. Der ist in der Sporthalle die schwere Tür zugefallen, auf den Daumen, der doppelt gebrochen ist. Die Versicherung macht einen Riesenaufstand. Sie hätte sich bei ihrem Arzt wieder "gesundschreiben" lassen müssen und die Krankenkasse informieren. Ob sie die sauteure Daumen-OP jetzt selber zahlen muss, ist in Verhandlung...

    Zitat

    Original von Mopple_the_whale
    Was ist denn das für eine Art von Infoveranstaltung? Habe ich das richtig verstanden, dass das zusammen mit der lokalen Polizei organisiert wurde? Ich würde so etwas auch gerne auf die Beine stellen.

    Wo fängt denn bei euch Mobbing an?

    Die Polizei hat einen regionalen Jugendkoordinator, der ist für sowas meist sehr ansprechbar. Manche Polizeireviere biteten solche Fortbildungen oder Infoveranstaltungen ohnehin an. Einfach mal anrufen.

    Gute Definitionen dessen, was Mobbing ist und was nicht, lassen sich ergoogeln. Die stimmen inzwischen zu 90% überein, da kann man sich dann ganz gut verorten.

    Was ist denn genau deine Frage?

    Aus deinem "stream of consciousness"artigen ;) -Text geht für mich erstmal hervor, dass du dich nicht wohl fühlst an deiner Schule und häufig kritisiert wirst.

    Möchtest du wissen, ob wir auch (nicht) denken, dass das berechtigt ist? Können wir aus so einem Text nicht beurteilen.
    Oder, wie du mit den Kollegen oder dem Schulleiter umgehen kannst? Dazu müssten wir wissen, was du schon versucht hast.
    Oder ob du die Schule welchseln solltest? Könnte eine gute Idee sein.

    OT
    In einem Kollegium, das Treibhölzer mit Selbstbelobigung den Fluß hinunter schwimmen lässt, wär ich, glaube ich, nicht lang. Aber gut. Ich bin auch eher eine von den gymnasiale-Oberstufenlehrerinnen, die sich bei Schülern gerne mal auf was Verspieltes einlässt, aber bei Fortbildungen und Lehrerkonferenzen will ich schwafelfreie Effizienz und gut durchdachte Ergebnisse und bloß keine Sprechsteine, Treibhözer, soziale Wollfäden und Gefühlskärtchen 8o

    Was ja auch nicht einer gewissen Logik entbehrt, wenn man bedenkt, dass die Referendariatsplätze nach Examensnote vergeben werden. Eine Examensnote bekommt man übrigens immer dann, wenn man ein vollständiges Examen absolviert hat... ;)

    Und Doofheit qualifiziert einen hier nicht? Immerhin ist es doch auch ein Dummschwätzer award... ich finde, die beiden NRWTanten und die gute Doro H. aus Hessen sollen auch eine Chance haben. Nach Mixa und dem Papst http://www.focus.de/politik/auslan…aid_357921.html , der sich angesichts seiner doch recht vielen homosexuell-pädophil veranlagten Mitarbeiter lieber nicht so weit aus dem Fenster lehnen sollte. Oder dann wenigsens mal deutlich kommentieren, was unter dem eigenen Dach läuft: http://nachrichten.freenet.de/vermischtes/dr…836_533324.html

    Während des Spiels geht es vornehmlich ums Spiel, aber die schüler wissen ja, dass eines der Spielziele ist, richtige Sätze mit Relativpronomen zu machen.
    Ich verbessere also während des Spiels nur die dicksten Klopper, schreibe mir aber Name und Fehler mit und weise nach dem Spiel noch mal im Einzelnen darauf hin.

    Zitat

    Original von [FoNziE]

    Bischof Mixa?

    Genau. Der war's.

    Zitat

    Er sieht den Atheismus als ursächlich für die Massenmorde im Nationalsozialismus und Kommunismus, er setzt Abtreibungen mit dem Holocaust in Beziehung und kritisiert den Ausbau der Kinderbetreuung - der Augsburger Bischof Walter Mixa ist bekannt für eine erzkonservative Interpretation gesellschaftlicher Phänomene.


    http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,678203,00.html

    X( Den Bischof, der gesagt hat, dass es ja wohl die Schuld der verdorbenen, promisken Gesellschaft wäre, wenn Priester kleine Jungs betatschen oder vergewaltigen: der Kirche könne man da gar keinen Vorwurf machen.
    Wie hieß der Mistkerl noch gleich?? X( X(

    Ratze steht bei mir auch immer ganz oben auf der Liste und Rolli Koch , der selbsternannte "brutalstmögliche Aufklärer" (der eber bei bestimmten Dingen gerne mal lieber wegschaut, nämlich dann wenn sie aus gut betuchter Quelle kommen), natürlich auch:

    Bei Mobbing fahren wir insgesamt den no-blame-approach http://www.google.de/#hl=de&source=…35cf0f1e739084f - der hat sich einfach als der wirksamste Ansatz herausgestellt.

    Gegen Cybermobbing (weil das so unendllich schwer zu kontrollierende Ausmaße annimmt, und teilweise jhrelange Nachwirkungen im Netz hat) gehen wir ziemlich deutlich vor - den (bei uns meist volljährigen) Schülern wird deutlich gemacht, dass es sich um eine Straftat handelt, und dann eine knappe Zeit gegeben, den Mist aus dem Netz zu entfernen - das ist erstmal das Wichtigste, damit es sich nicht spinnennetzartig verbreitet. Danach wird Nachsorge betrieben, im Sinne des oben genannten Ansatzes, damit das auch nachhaltig ist.

    Das Problem ist eher, erstmal an die Information zu kommen. Zwar hat mittlerweise fast jeder Lehrer einen account (oder ein Kind ;) ), aber keiner hat die Zeit, die tausenden mehr oder weniger nichtigen threads und den meist fröhlichen Austausch zu lesen.

    In regelmäßigen Abständen kommen ein Jugenkoordinator von der Polizei und eine Medienfortbildnerin für eine Veranstaltung und die klären auf, welche Konsequenzen Rechtsverletzungen im Netz haben, welche Schuldenfallen es gibt und welchen Gefahren die Schüler auch sich selbst aussetzen (zum Beispiel wenn man sein hübsches Bikinifoto aus SchülerVZ auf einmal als Teil einer thailändischen Pornoseite wiederfindet: das kriegst du nie iweder gelöscht, weil diese Betreiber Schreiben vo deutschen Awälten aber sowas von nicht interessieren). Ich mache diese FoBi auch - für Kollegen, damit die dann wieder in den Kursen wietergeben können.

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