ZitatOriginal von Brick in the wall
Wenn ich nun Schüler habe, die das ganze Halbjahr nur zuhören und wirklich nichts beitragen - das kommt ja durchaus vor, wenn man sehr klassische Unterrichtsformen wählt - was gebt ihr demjenigen denn dann am Ende?
Dass es in der Praxis dann oft auf Referate in letzter Minute etc. hinausläuft,weiß ich.
Ganz ehrlich, ich finde, dass man dann seine Unterrichtsmethoden anpassen muss - das ist das einzig sinnvolle Verfahren. Dass Schüler den Dauerfrontalen kaum (aufmerksam) aushalten können, ist seit 20 Jahren bekannt und dass das keine differenzierende Unterrichtsform mit Arbeitsmöglichkeiten für alle ist, auch.
Auch bei disziplinschwierigen Klassen kann man durch Frontalunterricht das Problem verschärfen. Hingegen kann man ziemlich viel erreichen, wenn man gut strukturierte und anspruchsvolle Aufträge für kleine Gruppen gibt, klare Rollen verteilt (Y misst die Zeit und treibt an, Z und X präsentieren, A schreibt o.ä.) und die Gruppen eng beaufsichtigt und unterstützt.
Und ich rede hier nicht nur von meiner gymnasialen Klientel, sondern u.a. auch von meinen gemischten Klassen in einer Brennpunktgegen einer englischen Arbeiterstadt... Und ich durfte auch keine Noten geben....